Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Eigene Pferdehaltung in Offenstall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ok. Aber das krieg ich auch hin.
Das meinte ich doch das man das trotzdem machen muss.
Ja ich meinte der boden. Ganz nrmal wiese oder?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #21
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Ok. Aber das krieg ich auch hin.
Das meinte ich doch das man das trotzdem machen muss.
Naja eigentlich sollte man Drainage legen und dann halt Sand oder Hackschnitzel...
aber für im sommer mal ein bisschen auf einem "platz" zu reiten langt auch ne wiese. aber nicht zum richtigen trainieren
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #23
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Aber sollte man nicht täglich reiten?
Dann wäre es ja quasi fast wie das paddock oder? Beim paddock kommt aber noch die graspflastersteine drunter oder hab ich das falsch?
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #24
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
ja sollte man. ich meinte damit, dass du auf so einer grasfläche als reitplatz zwar ein bisschen reiten , aber nicht ordentlich trainieren kannst.
den reitplatz kann man quasi wie das paddock machen ja. sollten ja in etwa die gleich bedingungen sein. weicher boden durch hackschnitzel oder sand und halt eben die drainage dass nicht alles unter wasser steht.
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #25
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Wie kann man denn ein paddock kostengünstig und vor allem matschfest hinkriegen. Stelle mir das sehr schwierig vor!?
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #26
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Joa ist schon ne teurere Angelegenheit...
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #27
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Hm, da muss ich mich ja noch mal schlau fragen! Trotzdem danke für deine hilfe!
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #28
Tiernärrisch
Punkte Reaktionen
0
Hey hey
Also ich will mal kurz berichten. Bei uns haben wir das dieses Jahr auch gemacht mit den Zeugs ^^
Erst alles schön eben machen große Steine entfernen,
dann, iwie so Steine (keine Kiesel sonder andre) (weiss nich wie sie heissen)
dann Fließdecke? (ka wie mans nennt *hat da nur mitgeholfen weiss leider die Materallien ned genau) dann so Paddockplatten und zusätzlich mit Sand aufgestockt.
(Sorry für die ungenauen Angaben) Ist aber nicht gerade billig. ^^hehe.
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #29
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Hey! Kein problem.
hatte gerade cim einem anderen thread gelesen das man das paddock als reitplatz verwenden kann. So würde dann ja weniger platz benötigt. Dann haben wir hier sandboden. Wäre dann nicht die methode drainagerohre, kies vlies sand janneck geeignetsten. Und amgünstigsten. Das auskoffern der qm können wir selber, bagger und alles vorhanden. Wir haben hier cim der gegend eigentlich wenig mit wasser auf rasen oder weidenzu tun. Normal läuft das so weg.
Der alte stall bei uns ist auf pflastersteinen, geht das oder sollte man da was anders machen. Derstall wird dann sowies noch umgebaut aber der bereich ist halt gepflasert. Ein teil draußen sollte überdacht sein zwecks täglich pfleg der pferde auch bei regen?
Wie läuft das reiten cim regen oder schnee? Pferd mit decke reiten?
Ohje entschuldigt die ganzen fehler, irgendwie stimmt die tastatur nicht :uups:
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #30
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Der Bereich bei unserm Stall war auch gepflastert. Geht also schon.
Ein Teil überdacht ist natürlich klasse, da sich die Pferde dann auch draußen unterstellen können. Da könnte dann zum Beispiel auch die Heuraufe stehen
Ich würde nicht auf dem Paddock reiten Schon allein wegen der Heuraufe, den Wassertrögen. Die stehn dann doch total im Weg...
Eigentlich reitet man das Pferd ohne Decke. Generell brauchen Offenstallpferde, wenn sie gesund sind nur eine Abschwitzdecke Aber so Dinge solltest du eigentlich schon selbst wissen, wenn du Pferde in Eigenregie halten willst...
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #31
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Mein Pferd stand damals bei der Reithalle, deshalb kenne ich das nur im trockenen zu reiten
Mit dem paddock zum reiten nutzen meinte ich das so, dass der paddock meinetwegen 30x60 m und die tröge im vorderen bereich und die heuraufe auch, also da wo das üverdacht ist. Das man dann denn hinteren teil zum reiten nutzt. Damit die koppel größtmöglich werden kann!
Ich zeichne euch das grundstück am besten mal auf, vielleicht ist das dann verständliche --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
So, da bin ich wieder!
Habe jetzt den Teil des Grundstücks so gut es geht skizziert. Der vordere Teil mit Stall und Heuraufe ist meist gepflastert. Der Rest und die 20x60 m sollten dann als Paddock und als Reitplatz genutzt werden. Oder sollte ich da im gesamten 30x60 m nehmen. Ich möchte ja auch nicht das so viel Wiese verloren geht.
Würde das reichen oder sollte man den Reitplatz wie in der zweiten Skizze besser machen!? Da würde dann allerdings mehr von der Koppel fehlen die ich dann im Sommer nutzen würde. Den Rest der Zeit würden die Pferde auf einer Wiese 5 min entfernt stehen.
Hoffentlich kommt der Postbote gleich! Der hat nämlich meine ganzen Bücher im Auto! Dann falle ich euch hier nicht so auf die Nerven :lol:
Anhänge
Skizze.jpg
76,6 KB
· Aufrufe: 85
Skizze2.jpg
64,9 KB
· Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #32
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Also im Grunde könntest du Paddock und Reitplatz auch durch einen Zaun trennen... Dass du die 60 m grad halbierst.
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #33
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Du meinst das ich dann zwei teile a 10x60 hab?
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #34
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
nee eher je 20x30m. Dann müsstest du halt über den Paddock zum Reitplatz. Ist aber denk ich auch halb so schlimm.
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #35
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Ohja das passt ja gut.
Wegen matchpaddock brauch ich mir keine gedanken machen. Der boden ist hier so durchlässig. Eigentlich war mal ein naturteich geplant aber da behielten wir kein wasser drin. Wenn man das ordentlich fest macht mit kies und co. seh ich dem nicht böse entgegen oder sollte ich?
Meine bücher sind übrigens da. Werd much da mal durchlesen.
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #36
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Ich denk das sollte gehen ja Dann mal viel Erfolg
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #37
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Danke!
Eine frage hab ich noch.
Als neueinsteiger sollte man sich ja ein älteres pferd holen! Ich lese meist das ein alter ab 15 gut wäre! Ist das so richtig?
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #38
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Naja ... Alt ist nicht gleich besser ^^ Man sollte einfach auf den Charakter und Ausbildungsstand schauen Der ist bei manch 6-7 jährigen schon besser als bei manchen 15 jährigen
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #39
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hi,
darüber streit sich die Gemüter, ich bin der Meinung, dass alles ab 6-7 Jahren, mit einer entsprechenden Ausbildung und einem passenden Charakter und Gemüt geeigent ist
LG Lilly
Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #40
R
RocknRollPrincess
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ja ich denke auch das es vorrangig um die ausbildung und den charakter geht als um das alter!
Ich habe mir das Buch "Abc für Pferdebesitzer" durchgelesen und wurde beim Thema Decken irgendwie wieder durcheinander gebracht. Da ich das Reiten nur in Reithallen kenne und mein Pferd höchsten zusätzlich zur Abschwitzdecke noch eine Fligendecke hatte bin ich in Sachen draußen reiten und Außenhaltung ja nicht erfahren.
Im Buch steht das Pferde die ganzjährig draußen sind und womit auch im Winter gearbeitet wird der Einsatz von Übergangsdecken zu Winterdecken lohnenswert seien aufgrung der sonst zu dicken Fellbildung die das schwitzen im Winter begünstigt. Dadurch würde die Erkältungsgefahr reduziert werden! Was meint ihr?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Eigene Pferdehaltung in Offenstall
Eigene Pferdehaltung in Offenstall - Ähnliche Themen
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo;
Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“.
Ich bin (...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin,
ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :)
Natürlich habe ich schon hier und...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:)
Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe...
Also in ca. 2 Wochen zieht...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:)
Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Dilemma: Hallo ihr,
Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...