Eigene Pferdehaltung in Offenstall

Diskutiere Eigene Pferdehaltung in Offenstall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich finde das Eindecken persönlich nicht gut ... Die Pferde haben ja nicht grundlos ein Winterfell. Ich glaub in einem Pferdemagazin hab ich vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #41
Ich finde das Eindecken persönlich nicht gut ... Die Pferde haben ja nicht grundlos ein Winterfell. Ich glaub in einem Pferdemagazin hab ich vor kurzem einen Beitrag darüber gelesen ...
Da war wirklich als einziger Vorteil genannt, dass die Pferde nicht so extrem schwitzen. Sonst gab es nur Nachteile ... Unter anderem auch, dass die Pferde richtig frieren, sobald zum Reiten die Decke abgenommen wird (verständlicherweise) und die "Freudensprünge" einfach nur ein Versuch sind, sich zu wärmen.
Stattdessen würde ich DEINE arbeit mit dem pferd lieber dem wetter anpassen ;) Da du ja sowieso nur einen Reitplatz haben wirst und somit wetterabhängig bist, lass deinen Pferden dann lieber ihr Winterfell ... Eine Pferdedecke wäre einfach nur reine Bequemlichkeit.
Eine Abschwitzdecke langt vollkommen ... Außer du solltest an einen Ekzemer etc geraten, dann natürlich nicht, aber das ist ja ein anderes Thema ;)

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #42
Gut! Das war nämlich auch mein Gedanke, dass das Pferd dann friert.
Apropo wetterabhängig! Bei welchem wetter und vor allem bei welchn Temperaturen sollte man reiten? Und bei schnee vor allem!?

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #43
Hallo, für die ersten Schritte kann ich das Buch "Wie Pferde wohnen wollen" von Birgit van Damsen, Cadmos Verlag empfehlen. Des weiteren findest du super nützliche Tips und Tricks und vorallem Hilfe im Reitforum.
Also !

Ich zieh meinem Pferd nur eine Regendecke an wenns kalt wird. Es ist nicht gut, wenn wenn Pferde nass werden und dann weht auch noch ein kalter Wind, dann sind sie schneller krank als man gucken kann und vor allem bei Großpferden, bei Ponies ist es nicht so dramatisch. Wenn Pferden kalt wird, sind sie verspannt und man kann nicht richtig mit ihnen arbeiten, das betrifft vor allem den Rücken.

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #44
Ja eine Regendecke ist auch empfehlenswert vorausgesetzt das Pferd brauch sie wirklich.

Naja im Sommer sollte man nicht in der größten Mittagshitze reiten, sondern eher abends, im Winter immer dann, wenn es nicht zu glatt ist und die Pferde nicht aufstollen können und ansonsten kannst du reiten, wann immer du Lust hast :D Pferden macht Regen etc nicht wirklich was aus ;)

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #45
Super danke. In dem forum bin ich momentan noch stille mitleser!

Wie sieht das denn aus mit dem paddock bei schnee. Hier standen wir noch letzte woche wadentief im schnee. Muss man dann nur aufs aufstollen achten oder sollte man den schnee etwas wegschippen!?

Gut, das buch schau ich mir gleich mal an

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #46
Mir rollen sich gerade ein wenig die Fußnägel hoch, wo ich mir jetzt einige Beiträge von der TE und die Fragen die sie stellt durchgelesen habe.
Ich würde sagen, dass du bei den Fragen die du stellst, keinesfalls bereit für ein eigenes Pferd bist. Du sagst, du reitest erst knapp vier Jahre und hast ein Pferd bekommen nachdem du "sattelfest" warst, es aber dann wieder hingeschmissen hast, nachdem das Pferd nicht mehr reitbar war. Das war ja dann nur ein Jahr oder so in dem du aktiv geritten bist?
Es ist ja nicht böse gemeint, aber ich seh das so. Warum schaffst du dir nicht erst ein Pflegepferd an und sammlst da noch einige Jahre Erfahrungen und guckst dann, ob du dir nicht ein Pferd anschaffst. Vorallem das Ganze, also einen Offenstall in Eigenregie zu führen, überfordert einen Anfänger doch total.

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #47
Dadurch, dass du ja sowieso täglich abäppeln solltest, wirst du nach einer zeit auch den Schnee ziemlich komplett weggeschippt haben. Aber eigentlich erledigen das die Pferde schon ganz gut. Da ist der Schnee meistens nach ein paar Tagen komplett zertrampelt :D Und wadentief ist ja nicht wirklich viel für ein Pferd.

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #48
Na, da hast du auch wieder Recht :D
Darf ich mal fragen was ihr soan laufenden kosten habt? Also schmied, futter, einstreu, impfungen und ta? Das war bei mir alles cim der boxmiete drin. Außer der schmied, weio meine kleine janneck später eine spezielle hufbehandlung gebraucht hat
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir rollen sich gerade ein wenig die Fußnägel hoch, wo ich mir jetzt einige Beiträge von der TE und die Fragen die sie stellt durchgelesen habe.
Ich würde sagen, dass du bei den Fragen die du stellst, keinesfalls bereit für ein eigenes Pferd bist. Du sagst, du reitest erst knapp vier Jahre und hast ein Pferd bekommen nachdem du "sattelfest" warst, es aber dann wieder hingeschmissen hast, nachdem das Pferd nicht mehr reitbar war. Das war ja dann nur ein Jahr oder so in dem du aktiv geritten bist?
Es ist ja nicht böse gemeint, aber ich seh das so. Warum schaffst du dir nicht erst ein Pflegepferd an und sammlst da noch einige Jahre Erfahrungen und guckst dann, ob du dir nicht ein Pferd anschaffst. Vorallem das Ganze, also einen Offenstall in Eigenregie zu führen, überfordert einen Anfänger doch total.

Ich fasse das nicht böse auf. Kann dich auch verstehen. Ich habe insgesamt knapp zwei jahre aktiv geritten.hingeschmissen ist dws falsche wort. Hatte mir damals die schuld gegeben und dws erste pferd nach so kurzer zeit wieder zu "verlieren" war auch nich gerade leicht. Hier in der gegend sieht es sehr mau aus was reithallen und ställe betrifft. Meine ehemalige stelle ist dicht gemacht worden. Dann müsste ich bis zur nächsten halle mind. 30 min fahren und das ohne eigenem auto ist nicht so optimal. Davon abgesehn hab ich bei mir in der nachbarschaft tatkräftige unterstützung. Die reitlehrerin hat sich ja auch bereit erklärt mir bei problemen zu helfen da ich cim der außenhaltung ja wirklich neuling bin und mich, wie bei der deckenfrage, schnell unsicher fühle. Dafür sammel ich mir ja auch die infos zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #49
Das kann man denk ich nicht so pauschal sagen ... Vor allem die Hufschmiedkosten schwanken ja schon sehr. Ich hatte mal einen Hufschmied da hab ich 120 Euro bezahlt, zur Zeit hab ich einen bei dem bezahl ich 90 Euro für normalen Beschlag.
Impfungen sinds ja nicht wirklich viele ... Glaub da waren es immer so 70 Euro.
Futter kommt auch aufs Pferd an. Meine bekommt nur Mineralfutter und Obst/Gemüse. Hafer etc brauch sie einfach nicht.
Dieses Jahr hatte sie starke Strahlfäule. Der Tierarzt musste 4 Mal kommen, sie hat über 1 1/2 Wochen jeden Tag einen neuen Verband bekommen - am Ende waren es dann mal eben so 400 Euro ;)
Deswegen sollte man schon mehrere Hundert Euro mindestens als Rücklage haben. Wenn das Pferd in die Klinik muss, dann kann der Betrag auch ganz schnell mal in die Tausenderhöhen schießen (wie macht ihr das dann überhaupt? Habt ihr einen Hänger etc?)

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #50
Ja, das kenne ich nur zu gut. Wir mussten damals für den schmied 240 euro bezahlen wegen dem hufproblem und von der op ganz zu schweigen!
Den anhänger könnten wir beim schwiegervater in spee leihen. Die hben 2 oldenburger zuchtstuten!

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #51
Gut nicht dass das Pferd dann irgendwann mal dringend in die Klinik muss und ihr dann dasteht und nicht wisst wie ihr es transportieren sollt :)

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #52
Das wäre ja ein ding! Sowas sind sachen die ich bald wichtiger wie alles andere finde. Alles was mit der gesundheit des pferdes zu tun hat ist zu allererst dran, wenn das passt kann man meiner ansicht nach weiter über haltung usw. nachdenken.

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #53
Naja wenn du meinst...
Es kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Vorallem mit der Fütterung oder was Krankheiten angeht. Krankheiten erkennen usw.
Gibt es bei euch keine kleinen Privatställe? Bei uns gibt es davon ganz viele. Ich hab mir auch ein Pferd gekauft, da hatte ich nicht viel Ahnung von der Haltung, aber ich ritt da schon 12 Jahre und ich habe ne Freundin die schon ihr Leben lang Pferde hat als Stallbesitzerin. Es ist so ein riesen Unterschied ein Pferd nur zu reiten und ein Pferd zu halten.
Aber wenn du gute Unterstützung hast, dann hoffe ich, dass es gut geht...

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #54
Private Ställe gibts wohl, bei mir in der gegend wird aber in erster linie gezüchtet. Die fohlen werden dann ausgebildet und verkauft! Da hat man wenig chancen richtig zu reiten. Pflegen ist in den meisten fällen auch nicht erwünscht. Da haben die ja ihre ganzen Pferdewirte laufen und da kommt man so leider nicht rein.
Meine bekannte reitet auch schon ewig und hat eigene pferde! Bei ihr kann ich mir ja azch rst holen wie schon erwähnt. Aber es ist ja auch noch gar nichts entschieden!

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #55
Ja ich würde es mir an deiner Stelle auch nochmal gut überlegen ;) Ist halt schon sehr sehr aufwändig und man sollte schon viel Pferdeerfahrung und auch Erfahrung in der Haltung haben.
Schau lieber mal, ob du ein Pferd irgendwo unterstellen könntest. Vielleicht sogar zu deiner Bekannten. Da hast du einfach mehr vom Pferd, kannst Erfahrungen sammeln, und wenn du irgendwann immernoch mit dem Gedanken spielst dein Pferd in Eigenregie zu halten, dann kannst dus ja immernoch machen.

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #56
Daran hatte ich auch schon grdacht. Aber sie muss da wohl Pacht für das Grundstück zahlen und ich müsste mich daran beteiligen und an jegliche reperaturkosten... Das wäre mir dann zu teuer und ich hätte hier zu hause noch schafe oder so zu versorgen weil die weiden in absehbarer zeit genutzt werden sollen.
Aber ich werd das ruhig angehen lassen und auch nur dann pferde in eigenregie halten wenn ich keinerlei zweifel und fragen mehr hab!

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #57
Kosten hast du aber auch am eigenen Stall ;)
Und Schafe machen ja nicht so viel Arbeit wie Pferde ...

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #58
An so einem Stall ist immer was zu machen, bist du am Ende fertig kannst du am Anfang wieder anfangen... Man hat es echt leichter wenn man einfach nur Stallmiete zahlen muss. Ich denke auch dass Stallmiete günstiger ist als einen eigenen Stall zu unterhalten. Man hat auch einfach weniger Arbeit am Hals.
Und was noch ganz wichtig ist : Hast du ein Pferd ist immer irgendwas.

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #59
Da habt ihr Recht. Wobei ich bei der stallmiete nicht unbedingt zustimmen kann ;)
Aber wie gesagt hat das ja alles auch noch zeit und wird nicht einfach übers knie gebrochen.
Die Bekannte von der ich sprach war vorhin da. 15 minuten von mir entfernt ist ein winziger reit- ubd fahrclub. Dort wird auf jedenfall das fahren gelernt. Da werd ich mal telefonieren ob die auch reitunterricht gebn damit ich da wieder rein komme. Dann hätte ich die möglichkeit im. 30 min entfernten dorf einen reitplatz zu besuchen. Der ist eigentlich nur für feriengäste aber ab dem 01.01 habn die jetzt angemerkt auch für ortsansässige reitunterricht zu geben da sonst pferde auf grund der schlechten wirtschaftssituation gehen müssten. Da hätte ich vielleicht sogar die chance auf ein pflegepferd. Das müsste ich aber zeittechnisch mit den autos meiner eltern hinbekommen. Aber zeitplanung muss ja eigentlich immer sein. Jedenfalls ist da die stunde unterricht 12 euro teuer/billig und es ist kein eintritt in einem verein nötig. Man bezahlt nur die stunden. Jedenfalls bekommen die zwei anrufe von mir. Bin ja hoffnungsvoll das es beim letzten part auf jedenfall klappt

• Eigene Pferdehaltung in Offenstall Beitrag #60
Heute abend gehts los! Fahre zur Schnupperstunde zum 30 min. entfernten Reiterhof! Bin schon total aufgeregt. Endlich wieder im Sattel... und dann fall ich runter :roll: oder komme erst gar nicht hoch :silence:

Ohje, gar nicht erst dran denken ;)

Drückt die Daumen das alles klappt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigene Pferdehaltung in Offenstall

Eigene Pferdehaltung in Offenstall - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Oben