Hallo,
*ächz* Ihr schreibt schneller, als ich lesen kann.
Ich oute mich hier mal konkret als Zucht-Befürworter. Bevor ich mehr auf den Deckel bekomm als nötig, sollte ich Zucht definieren.
In meiner Definition ist Zucht die sinnvolle Verpaarung von zwei Lebewesen, um dabei Nachkommen mit den gewünschten Eigenschaften zu erhalten. Und in sinnvoller Menge. Sinnvolle Menge bedeutet dabei, für jeden der Nachkommen eine Verwendung zu haben.
Ob es dabei nun um Zuchtstandards geht oder einfach um die Beschaffung von Lebendfutter für ein anderes Tier ist mir dabei völlig Wurst.
Ich bin gegen einfaches Zusammenschmeißen von zwei Tieren mit dem Schaun-wir-mal-Gedanken, da kann nicht viel gutes rauskommen. Und meistens zu viel.
Trotzdem haben wir eine Katze aus dieser Haltung. Und? Sind wir schlechte Menschen? Sie ist sterilisiert, wird nach Forumstandard ernährt und hat die 10 Jahre mittlerweile hinter sich. Impfungen immer aktuell, Tierarztbesuch wenn nötig. Wir haben sie ohne Schutzvertrag und Gebühr bekommen, einfach geschenkt, weil zu viele da waren. Arme Katze, dass sie an solche Tierquäler wie uns geraten ist, weil wir nicht bereit waren, Geld für eine Katze zu zahlen.
Ich würd es sogar wieder so machen. Das ist dann zumindest eine Katze weniger, die sich vermehrt.
Die Hühner ... nun, ich nenn es wirklich vermehren ... vermehren wir selbst. Immer wenn der Bestand zu sehr geschrumpft ist, wird eine Brut aufgezogen - oder wenn sich ein Huhn in den Büschen versteckt hatte.
Funktioniert nur, weil auch alle Hähne bleiben können, da die Hühner unbegrenzt großen Freilauf haben. Und wenn die Lebenserwartung unter 6 Jahre sinkt, wird neues Blut eingekreuzt.
Warum keine Legebatterie-Hühner? Die sind zu doof. Schafft man es, dass sie laufen, normal fressen & sich integrieren, holt sie der Raubvogel. Hatten wir schon, nie wieder. :roll:
Einen Hund würd ich mir wahrscheinlich aus dem Tierheim holen, aber nur rein aus der Überlegung, dass ich als Ersthund lieber was altersmildes haben möchte. Wenns das nicht im Tierheim gibt, dann halt wo anders *schulterzuck*
Bei Kleintieren wird es schwierig, weil es schnell zu viele werden.
Züchtet man auf irgend einen Standard, hat man immer zu viele. Ich finde es deshalb z.B. nicht verwerflich, bei Kaninchen die "schlechteren" Tiere zu schlachten und zu essen. Sofern man vorher artgerecht hält.
Genauso würde ich niemanden für eine Lebendfutterzucht für Schlangen verurteilen, sofern die Zahl des Nachwuchses stimmt.
Was für nen Unterschied macht es, ob man eine Tiefkühlmaus kauft oder eine selbst aufzieht? Bei letzterer weiß man immerhin, wie sie gelebt hat.
(Ok, man bräuchte viele Schlagen, damit sich das lohnt, aber alle, bei denen die Wohnung voll ist ... ich würds verstehen.)
Ich bin aber dagegen, die Tiere einfach zu zusammenzupacken und dann in den Raum zu schreien, wer denn die süßen Babys haben möchte.
Ich seh ja, das hauptsächlich solche Anfragen kommen, aber bei sowas hilft eher aufklären als das Draufhauen, was ich manchmal sehe. Ich versteh gerade in dem Bereich das Zuchtverbot...
Thema Aquaristik & Terraristik
Wunderbar, verbieten wir für diese Tiere hier im Forum auch komplett die Zucht. Wenn in der Aquaristik nicht mehr gezüchtet werden darf, bin ich weg.
Will man jeden anpampen, der Platys hält? Jeden verfluchen, weil seine Buntbarsche abgelaicht haben? Oder doch lieber wegen nicht artgerechter Haltung schimpfen, weil man doch Paare oder Harems halten soll und nicht Einzelfische? Oder meckern, weil die Bedingungen ja nicht gut genug sind?
Wunderbar.
Ich geh mal schnell meine Fische nach Geschlecht sortieren, damit kein Unfall passiert :roll: Oh, und die Garnelen auch... und die Schnecken (verdammt, die sind Zwitter). Was ist mit den Lebendfutterzuchten ... auch verboten? Mist, also doch nur noch Flocken.
Wird dann jeder, der einen Raubfisch mit Guppys ernährt geköpft, weil er Guppys züchtet und der Fisch keine Zuccini frisst?
Jeder, der Fische nachzüchten will, hätte ein Problem. Ich red nicht von den Karnickelfischen, ich red von denen, für die man was tun muss. Das ist wichtig, damit einige Arten dem Hobby erhalten blieben, damit nicht alle aus dem Osten oder von sonstwo importiert werden. Wer diese Arten züchten will, sammelt aber erste Erfahrungen mit den Karnickeln. Das ist noch nicht verwerflich. Gerade die, die Züchten, sitzen am tiefsten in der Materie.
Die Züchter sind böse, wer von ihnen kauft auch. Artgerechte Züchter im Sinne des Forums wird es in der Aquaristik kaum geben. Wildfänge sind aber noch böser - also keine Aquaristik mehr.
Ich nehm an für Terraristik gilt das gleiche - jedenfalls in Maßen.
Hm... recht unsortiert ... egal.
Was ist mit all den alten Haustier- und Nutzpflanzenrassen? Sollen die alle aussterben, weil es die EU-genormten Rassen gibt, obwohl die Rassen teilweise besser wären?
Bei diesen Rassen (& Arten?) bin ich absolut für Zucht. Wenn es offiziell verboten ist, dann selbst für Vermehrung, denn sowas darf nicht verschwinden.
Lieber ein Steak von einer alten Rinderrasse vom inoffiziellen Vermehrer als ein Schweineschnitzel vom Schwein mit einer Rippe zu viel vom Züchter. Um es mal überspitzt zu sagen.
Ähm ja... kurz...
Gegen sinnlose Vermehrung, wenn der Nachwuchs krank oder zu viel ist
Für Vermehrung (mit Kopf ohne Papiere) / Zucht für den Eigenbedarf. Aber Hirn an.
Für Zucht
Für Vermehrung / Zucht mit Sinn in Aquaristik & Terraristik. Aber Hirn an.
Grüße