Unsicherheit bei Katzenanschaffung

Diskutiere Unsicherheit bei Katzenanschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Na, das ging ja schnell! Ich denke 150 EUR ist OK. Im Fressnapf kannst Du z.B. Real Nature und Bozita kaufen. In dem Futter sollte kein Getreide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #21
Na, das ging ja schnell! Ich denke 150 EUR ist OK.
Im Fressnapf kannst Du z.B. Real Nature und Bozita kaufen. In dem Futter sollte kein Getreide und kein Zucker enthalten sein und ein Fleischanteil von mind. 70%. Bitte nicht verunsichern lassen, wenn Du z.B. die Sorte Kaninchen käufst und hinten steht drauf: Kaninchen mind. 5%, das ist dann nicht der Gesamt-Fleischanteil sondern nur die Geschmacksgebende Sorte. Bei den Bozita Tetra-Packs steht meist vorne drauf 95% Fleisch oder so.
Im Ernährungs-Thread sind noch reichlich Threads dazu, einfach mal durchforsten!
Frag doch mal, was die im Tierheim bekommen haben, dann kannst Du erstmal diese Sorte kaufen, damit die Umstellung nicht gleich so groß ist und nicht alles unbekannt.
Achja, wenn die Süßen eingezogen sind, dann wollen wir hier Fotos sehen!
Das ist Pflicht;)!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tja, da war Ina schneller!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #22
Hey,

freut mich, dass 2 Kätzchen dabei waren, die dir gefallen haben.:) (Vielleicht stellst du ja mal ein paar Fotos rein, wenn sie da sind.;))

150 Euro finde ich persönlich total ok und nicht zu viel.

Ich würde auf jeden Fall Nassfutter kaufen. Trockenfutter steht bei Katzen in Verbindung mit gesundheitlichen Problemen... Vom Fressnapf würde mir jetzt spontan das Real Nature einfallen. Ich kaufe mein Katzenfutter allerdings immer hier:

Wir füttern z.B.:
Fridoline
Christopherus
Macs hatten wir auch schon
(Und Futter von Dehner.)

Allerdings beruht unsere Auswahl eher darauf, was unserem Kater schmeckt.;) Auf der Seite gibt es noch viele andere empfehlenswerte Marken: Grau, Petnatur, Leonardo... Richtig schlechtes Futter verkaufen sie dort gar nicht. Ich hatte damals das Testpaket bestellt und geschaut, welches Futter Anklang findet:

Dort kannst du auch Taurin kaufen, das in vielen Katzenfuttern leider nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Viele Grüße
Goldhauch

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #23
Off-Topic

Tja, da war Ina schneller!
Dafür habe ich aber die Forderung nach Fotos vergessen, das überhaupt wichtigste ;)!

Ich würde auf jeden Fall Nassfutter kaufen. Trockenfutter steht bei Katzen in Verbindung mit gesundheitlichen Problemen... Vom Fressnapf würde mir jetzt spontan das Real Nature einfallen. Ich kaufe mein Katzenfutter allerdings immer hier:
[/URL]
Bei Sandra bestelle ich auch immer: schlechtes Futter gibt es da nicht und die Lieferung klappt immer superschnell und einwandfrei.

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #24
Danke Euch.

Hab leider vergessen zu fragen was sie im TH zu fressen bekommen.. :eusa_doh:
Bilder habe ich nur ein paar sehr schlechte Handyfotos direkt vor Ort geschossen.
Werde Morgen wenn sich die Möglichkeit bietet mal ein paar schöne machen und sie euch dann natürlich nicht vorenthalten :D

Werde mich dann im Erährungsthread bisschen umsehen.
Trotzdem Danke für die Hilfe!

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #25
Das klingt total super, und der Preis ist mehr als Fair, reale kosten hatten sie eher mehr.

Fressen bekommen sie in den meisten Tierheimen das, was in der spendnebox im Supermarkt landet, also meistens eher mindeerwertige Sorten wie Felix oder Kitekat, aber sie sind auf jeden fall verschiedene Sorten gewohnt. Probier eben einfach, was ihnen schmeckt.

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #26
Oh, das freut mich und ich bin natürlich auch seeeehr gespannt auf Fotos. :)

150 Euro finde ich mehr als gerecht. (Glaube bei uns ist eine Spende pro Katze bei ca. 80 Euro angesiedelt!)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und vergess nicht hier zu berichten ;).

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #27
Jepp, meistens sind die Katzen aus dem Tierheim verschiedene Sorten gewöhnt.
Wichtiger wäre die Frage ob sie trockenfutter oder Nassfutter bekommen haben bzw wovon wieviel. Denn auch eine Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter sollte nicht zu schnell gehen, auch wenn das Trockenfutter möglichst komplett abgesetzt werden sollte.

Ich gehe auch immer im Fressnapf einkaufen dort kaufe ich:
Real Nature
Select Gold
Animonda Carny
und Bozita

Ich wünsche dir viel Glück mit den Beiden und ganz viel Freude :)

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #28
So, meine beiden sind jetzt wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause angekommen.

War vorher schon im Fressnapf und habe fleißig eingekauft.
vom Fressen hab ich Teilweiße die hier genannten Sorten gekauft.
Leider gab es nicht alles und ich hab noch ein bisschen was anderes was mir Bekannte/Freunde empfohlen haben bzw. was sie ihren Katzen füttern gekauft.

Habe die beiden im Bad zum ersten mal aus ihrer Transporttasche gelassen weil da auch die Katzenklos stehen.

Bis jetzt haben sie sich aber noch nicht rausgetraut und verstecken sich unterm Schrank, in einer Ecke oder noch in der Tasche die ich noch stehen hab lassen. Lassen sich auch streicheln & anfassen, lasse beide aber ersteinmal in Ruhe damit sie sich langsam an mich und die Umgebung gewöhnen. :)

Fressnäpfe habe ich momentan in der Küche stehen.
Kann ich da schon was zu fressen rein tun? Denn wenn die 2 erst in der Nacht wenn ich schlafe die Wohnung erkunden, ist das Fressen bestimmt auch nicht mehr so toll oder?
Soll ich 1 oder 2 Wassernäpfe voll machen und stimmt es das das Wasser nicht neben dem Futter stehen soll?

Fragen über Fragen :D

Danke & Grüße

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #29
Mensch, Herzlichen Glückwunsch zu zwei neuen flauschigen Mitbewohnern!

Das Futter kannst du ihnen ruhig ersteinmal im Bad servieren, wenn sie sich da nicht raustrauen. Weißt ja, mit vollem Bauch ist man doch erstmal mutiger. Die gewöhnen sich dann später schnell dran, dass es das Futter nur in der Küche gibt.

Bei Wasser helfen in der Regel möglichst viele Näpfe in der Wohnung zu verteilen. Das ist jetzt aber erstmal nicht ganz so wichtig. Stell einfach einen Napf mit ins Bad und dann lass die beiden erstmal in Ruhe ankommen :)

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #30
oh herzlichen Glückwunsch!

Du kannst ihnen ja jetzt mal ein paar Löffel in die Näpfe geben, erst mal Frischhaltefolie über die angebrochene Dose und später gibts was frisches.

Wasser darf ruhig in mehreren Räumen stehen, je mehr sie trinken desto besser ist es für sie.

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #31
Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnerinnen...
und ich möchte bitte Bilder sehen:D

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #32
Also ich war damals ja echt gnadenlos - ich hab das Futter direkt an den ausgewählten festen Platz gestellt, und ja, über Nacht wurde es leer. Während Du schläfst werden sie eh die Wohnung erkunden, und auch Nafu hält sich länger als ne halbe Stunde ;)

Wenn das Wasser direkt neben dem Futter steht wird es meistens als geruchloses Futter angesehen und ignoriert. Bei meinen war es so - seit ich es in andere Räume verteilt hab wird tatsächlich getrunken. Wurde aber bei Katzen, die ich sitte, auch schon vom Gegenteil überrascht - die haben alles auf engstem Platz stehen und ich hab sie trotzdem trinken sehen. Das waren aber Katzen, die hauptsächlich Trofu bekommen und sind also insofern wohl kein Richtwert...

Ansonsten: ja! Fotos! :mrgreen:

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #33
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :).
Wie ist die erste Nacht gelaufen?

Und noch mal zur Erinnerung: [SCHILD]Fotos![/SCHILD]

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #34
Hallo Zusammen.

Erstmal Danke für die Glückwünsche!
Die erste Nacht war teilweiße Schlaflos aber im Großen und Ganzen
völlig in Ordnung.

Beide gehen auch schon fleißig und Brav aufs KaKo.
Gestern Abend haben sie (als ich noch wach war) schon angefangen die Wohnung zu erkunden :) War ziemlich witzig den beiden zuzuschauen.

Was mir allerdings Sorgen macht, seit sie bei mir sind, haben sie noch nichts gefressen.
Habe gestern Abend eine Dose aufgemacht und in den Näpfen verteilt.
Ich dachte mir, wenn es Nacht ist und ich schlafe, sprich einfach Ruhe in die Wohnung kommt, wagen sich die beiden schon hin.
Als ich Heute früh aufgestanden bin um nach zu sehen ob sie gefressen haben und auch sonst alles i.O. ist hab ich gesehen, es wurde nichts angerührt.
Habe daraufhin das alte Futter entsorgt und etwas frisches aufgemacht.
Legte mich anschließend nochmal ins Bett und bin erst gegen kurz vor Mittag wieder rausgekrochen :uups:
Und auch bis jetzt, wurde noch nichts gefressen.. :eusa_think:

Achja, Fotos kommen sobald sie ein paar gute von sich knipsen lassen :D

Grüße

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #35
Mach dir keine Sorgen, dass Katzen die ersten zwei, drei Tage in einer neuen Umgebung nicht oder nur wenig fressen, ist total normal.
(Mein kleiner Törpe hat damals mit seinen 8 Wochen die ersten Tage, auch direkt nach einer über 12 stündigen Autofahrt, kein Häufchen gemacht - da waren wir auch total beunruhigt. Ich war niemals später wieder so froh, ein riesiges, müffelndes Katzenaa hinter der Couch zu finden :mrgreen:)

Bei dir klingt es doch schon ganz gut. Als seien die beiden noch etwas ängstlich, aber keineswegs verängstigt. Außerdem haben sie sich ja gegenseitig, das sorgt erfahrungsgemäß auch dafür, dass sie schneller mutig werden.

Weitermachen ;)

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #36
Sonst versuch es auch einfach mal mit anderem Futter, es kann auch sein dass sie das, was du ihnen angeboten hast nicht mögen. Katzen können da sehr wählerich sein.

Ich bin irgendwie immer ganz verwundert. Meine zwei hab ich mit 4 Monaten bekommen. Ich hab die Box zu Hause aufgemacht und die Beiden haben sich so verhalten als hätten sie nie irgendwo anders gewohnt. Die haben sich sofort aufs Futter gestürzt und das obwohl die Pfleger auch noch meinten die Kleine würde nicht gut fressen.... von wegen^^
Aber habe jetzt halt schon oft gelesen das die ersten Tage nichts gefressen und sich nur versteckt wird. Da hatte ich wohl einfach glück, oder es lag daran das wir die Miezen vorher schon regelmäßig besucht haben.

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #37
Man merkt schon das eine von beiden mutiger und verschmuster ist als die andere. Sie wird auch immer vorgeschickt um etwas zu beschnüffeln oder anzuschauen :D

Momentan liegen beide unter meinem Bett wo sie wohl auch die halbe Nacht verbracht haben.. :eusa_think: Rauskommen wollen sie auch nicht.

Mal sehen was sich heute noch ergibt oder sie sich verhalten.
Melde mich heute Abend dazu nochmal :cool:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Futter habe ich gewechselt, in der Sorte und dem Hersteller/Marke ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #38
Erstmal: Viel Spaß mit deinen neuen Gefährten :D

Zum Thema:
Ich stelle mir seit geraumer Zeit dieselbe Frage. Bei mir sind die Verhältnisse etwas anders. Ich dachte, ich schreibs mal hier herein, damit ich kein neues Thema aufmachen muss.
Und zwar habe ich nur 38qm zur Verfügung (ist eine 2 Zimmer Wohnung), und hätte durchschnittlich 60-80€ im Monat für eine (bzw zwei) Katze(n) übrig. Ich arbeite tagsüber, dafür wohne ich aber nicht weit von meiner Arbeit entfernt, was bedeutet, dass ich weder lange Arbeitswege habe, noch spontan nicht schnell da sein könnte, sollte irgentetwas vorfallen. In der Mittagspause wäre ich auf für 20 Minuten daheim.
Ich habe keine Probleme mit Katzenhaaren, und an "unschöne" Aufgaben, wie das Katzenklo reinigen oder erbrochene Haare wegmachen, muss ich mich auch in meinem Haushalt in ähnlicher Weise widmen.
Die Sache liegt im Detail.
Wie viele Vermieter können sich heutzutage noch mit Katzen abfinden? (Ich habe bald vor umzuziehen)Haben Katzen wirklich genug Freiraum in einer 38qm großen Wohnung, wenn sie nicht raus dürfen? Mein Kratzbaum würde im kleinen Wohnungsflur stehen, da er dort am besten hinpasst - dort bin ich aber fast nie - wäre das verschenkter Platz? Mein Freund hat eine Katze, mit der ich viel schmuse, werden meine Katzen dann vllt eifersüchtig?
Ich wäre wirklich froh, wenn all diese kleinen Dinge geklärt werden könnten...danach folgt sowieso das Schwierigste: Meine jetzige Vermieterin überreden, dass ich eine halten darf.

Danke im Vorraus schonmal :)

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #39
wenn Du zwei erwachsene, etwas ruhigere Katzen aus dem Tierheim holst geht es vom Platz her. Und Vermieter haben eigentlich mit Katzen nicht sooo große probleme.

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #40
Ich mache genau die umgekehrte Erfahrung gerade, ich bin auf Wohnungssuche und das ist hier in OL die reinste Katastrophe. Denn wenn sich 30 Leute auf eine Wohnung bewerben, nehmen die Vermieter (es sei denn, die großen Immobilienfirmen) viel lieber die ohne Katzen.

Ganz ehrlich, wenn du eh bald umziehst, such nach einer Wohnung, wo Katzenhaltung prinzipiell erlaubt wäre, miete die Wohnung ohne Katzen und schaff sie danach mit Zustimmung des Vermieters an, wenn der dich schon kennt und du in der Wohnung drin bist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsicherheit bei Katzenanschaffung

Unsicherheit bei Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben