Unsicherheit bei Katzenanschaffung

Diskutiere Unsicherheit bei Katzenanschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Viele schreiben sogar dick darunter, dass Haustiere nicht erwünscht sind. Nunja, "bald" ist auch so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #41
Ja, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Viele schreiben sogar dick darunter, dass Haustiere nicht erwünscht sind. Nunja, "bald" ist auch so eine Sache... in 1/2 bis einem jahr soll es soweit sein. Nun habe ich grad das Geld für die erste Anschaffung übrig (sprich: Katze, kratzbaum, Klo etc)
Aber ich könnte sowieso in keine Wohnung ziehen, die Tiere verbietet. Ich will dann da mehrere Jahre wohnen bleiben...und ganz ohne Tier würde das nicht gehen. Danke schonmal für die Antworten, ich werde mich mal umhören, wie das in meiner Umgebung so mit Haustierhaltung aussieht.

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #42
Naja, also in unsrer Wohnung damals waren beispielsweise keine Tiere erlaubt. (Außer Kleintiere...)
Meine Mitbewohnerin wollte damals aber unbedingt einen Mops und hat einfach mal nachgefragt.
Als die Vermieter dann hörten, dass es "nur" ein Mops werden sollte und sie die Hunderasse eigentlich auch ganz niedlich fanden, war das ganze ok.

Wenn du Katzen holst, die du vorher schon kennst, von denen du sagen kannst, dass sie einigermaßen ruhig sind, denke ich nicht, dass es zu großen Problemen kommen wird.
Viele Vermieter lassen mit sich sprechen, wenn sie wissen was du da genau für ein Tier hast. (Bsp: Zwei 8-jährige ruhige Katzen, sind was anderes als zwei 4 Monate alte Halbstarke ;))

@ Vin: Das wird schon alles noch. Lass den beiden einfach etwas Zeit. Ich freu mich schon sooo auf Fotos. *hibbelig ist*

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #43
Heute war auch meine Oma zu Besuch, da sie die zwei natürlich auch gern kennernlernen möchte.
Sie wusste sofort wie man mit ihnen umgehen muss damit sie aus ihrem Versteck kommen. Sie hat dann mit gespielt und geredet und sie dazu gebracht ein ganz klein wenig NF und etwas TF (Was sie sagt, man am Abend bisschen füttern sollte) zu fressen.

Hab auch ein paar Fotos für Euch :)
Die ersten paar, bei denen sie sich knipsen lassen.
Allerdings nur mit Blitz, da sie mir nicht die Zeit lassen meine Kamera entsprechend einzustellen :D

Meine Frage jetzt, muss man die Bilder außerhalb bspw. bei Imagehack hochladen und dann den Link hier posten? oder geht das auch anderst?

Grüße

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #44
Off-Topic
Lad sie dort hoch,kopier die 'Direct URL' und klick dann beim Beitrag schreiben auf das Bildchen mit den Bergen und der Sonne,da dann einfach die URL einfügen ;]

Und meinen Glückwunsch =]

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #45
ja, abends ne kleine Hand voll trockenfutter ist ok, bekommen meine auch weil sie dann einfach ruhiger sind in der nacht weil pappesatt.

klingt ja echt super!

Bilder hochladen geht direkt hier oder woanders, wie es dir lieber ist - ich schwöre ja auf , da hab ich fotos der letzten 5 jahre eingelagert.

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #46
So, hier sind nun meine beiden Süßen :)
(Hoffe das funktioniert so)

Grüße

Anhänge

• DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    400 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    452,1 KB · Aufrufe: 77
  • Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #47
Oooh, die sind ja wunderhübsch. :)

Off-Topic
Sehe ich da die Couch von der du erzählt hast?
Wurde da nun extra eine Decke drüber gelegt und das Katzi hat sich genau auf die "ungesicherte" Armlehne gesetzt? :mrgreen:

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #48
Hey Loscampesinos,

Dankeschön :)

Ja, so in der Art kann man das sagen mit der Couch!
Leider hab ich nicht mehr Decken im Haus :D:D

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #49
Ohhh sind die hübsch! Super!

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #50
Hurra, endlich Bilder!

Die scheinen ja doch schon ganz schön aufgetaut zu sein inzwischen. Auf den Bildern sehen sie zwar noch vorsichtig, aber keineswegs ängstlich aus. Omas wirken wohl Wunder ;)

Es spricht übrigens wirklich nichts dagegen, ein gutes Trockenfutter als Leckerchen in kleinen Mengen zu geben - nur die Hauptnahrung sollte auf jeden Fall Naßfutter sein.

Was mich besonders freut ist, dass deine zwei wunderhübschen Miezen so "gewöhnliche" Fellfarben haben - braun getigert und grau-tiger mit viel weiß, davon gibt es in den TH so viele, aber die fallen oft unter den vielen wunderschönen roten oder dreifarbigen Katzen gar nicht so auf und bleiben so oft Ladenhüter.

Wie heißen die Damen denn eigentlich?

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #51
Finde beide hübsch, egal was sie für ein Fell haben.
Ich finde sowieso man sollte sich nicht nur wegen dem Aussehen der Katze für eine entscheiden.

Beide sind super gepflegt mit einem total weichen Fell.
Einfach toll!

Die weiße heißt "Elly" und die nur getigerte, "Lutzi" (frühere, leider verstorbene Familienkatze hieß auch so :) )

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #52
Glückwunsch zu diesen beiden hübschen Stubentigern - ich glaube ihr werdet ein gutes Team werden... wenn Du nicht zu sehr an Deinem Sofa hängst ;)

und öhm........ mehr Fotos........

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #53
Süße Mäuse :)!

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #54
Oh wie schön, endlich Fotos! Und die Beiden sind wirklich süß! Wünsche Dir mit den 2 Tigern zukünftig viel Spaß!

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #55
Nun musst du nur noch schreiben, wie die ersten Tage so gelaufen sind! Würd emich echt interessieren, ob sie sich eher versteckt haben, ihr schon am Rumschmusen seid, oder du schon am Kaufen neuer Möbel bist ;D

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #56
Ich muss ja gestehen mir gefällt der Boden und die Couch total gut. :mrgreen:
Und dann noch die beiden wunderschönen Damen, die den Raum nun zieren. ;)

Bin jetzt aber auch ein bisschen neugierig, wie sie sich so machen?

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #57
Danke Euch allen!

Sie sind Heute nun schon den 3. Tag bei mir.
Im Tierheim war Elly noch total verschmust & aufgeschlossen.
Lutzi lies sich zwar streicheln und kommentierte das mit lauten Schnurren, aber aus dem Kratzbaum wollte sie nicht.

Als alle Formalitäten geklärt waren, kam ich am nächsten Tag wieder um beide abzuholen. Sie liesen sich ohne Murren in ihre neue Transporttasche schließen.
Auf der Heimfahrt waren beide sehr ruhig & zurückhaltend.

Zuhause angekommen, lies ich sie das erste mal im Badezimmer aus der Tasche bzw. öffnete sie nur. (Im Bad stehen die KaKo´s und ich wollte das sie direkt wissen wo die sind :p )
Beide wollten zuerst nicht aus der Tasche und verhielten sich sehr sehr leise.
Ich machte 2 Näpfe voll mit Wasser und NF und stellte es ihnen im Bad zur Verfügung. Danach lies ich beide in Ruhe.

Nach ein paar Stunden (Ich kuckte immer mal wieder ob alles i.O ist) tauten sie langsam auf. Elly schneller als Lutzi. Das Badezimmer wurde genauestens erkundet und das KaKo schon fleißig benutzt.
Zu diesem Zeitpunkt konnte man schon ohne Probleme auf beide zugehen und sie streicheln. Haben sich daraufhin dann langsam in den Gang und ein ganz klein wenig ins Wohnzimmer vorgewagt. Sobald sie mich aber gesehen haben, hieß es erstmal wieder Rückzug!

Ich bin dann auch bald ins Bett. Sie waren dann in der Nacht auf jedenfall überall in der Wohnung wo die Türen offen standen. Schlafen haben sie mich zuerst auch nicht lassen da sie immer 2 kleine Engel, die ich auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer stehen habe runterschmissen. Irgendwann gings mir dann auf die Nerven das ich sie in einen Schrank gelegt habe. Die Engel mein ich :D Danach war Ruhe und ich hab auch sonst nichts mehr gehört. Bin in der Früh dann wieder aufgestanden um nach ihnen zu sehen. Beide lagen unter meinem Bett und wollten da auch nicht so schnell wieder raus. Habe dann das KaKo sauber gemacht und das Futter getauscht. Haben leider nichts angerührt sodass ich es in die Tonne gekloppt und ein neues aufgemacht habe.
Hab mich dann wieder ins Bett gelegt und bis Mittag durchgeratzt :D
Als ich aufstand lagen beide immernoch zusammengekauert unter dem Bett.
Wollte sie nicht stressen und lies sie deshalb auch in Ruhe.

Kurze Zeit später, nahte die Rettung, Oma stand vor der Haustür :D
Sie wusste sofort wie man die beiden aus der Reserve lockt.
Und tatsächlich kamen sie unter dem Bett hervor und waren wie ausgewechselt. Verschmust, verspielt, Neugierig! Beide haben dann auch ganz mini minimal NF gefressen. Das erste mal seit sie bei mir sind.

Ab da, war das Wohnzimmer nicht mehr sicher, ALLES war Interessant!
Die Couch, der Teppich, der Vorhang, die Pflanzen, Fernbedienungen, der Fernseher, diverses Kleingzeug, einfach alles!

Ich hab das erstmal größtenteils geduldet.
Beide lassen sich jetzt auch streicheln und kommen schon von alleine zum schmusen. Elly immer als erstes. Sie traut sich auch überall hin ohne Angst zu haben, egal ob mir das passt oder nicht :D
Lutzi, lässt sich zwar auch streicheln und schnurrt wie ein Weltmeister, ist aber nach wie vor noch etwas schüchtern.
Mehr ist nicht passiert, und nach einer gewissen Zeit zu 3. auf der Couch bin ich dann auch ins Bett.

Beide trieben dann noch etwas Blödsinn sind aber dann auch ziemlich schnell zur Ruhe gekommen und haben wieder unter meinem Bett genächtigt :D
Als ich Früh´s aufgestanden bin um nach dem Fressen zu sehen war ich sehr erleichtert. Alle Näpfe mit NF und TF (ein bisschen TF habe ich am Abend zuvor noch in einen Napf gegeben) waren leer. Allerdings war das NF nur eine halbe Dose sprich ca. 100g bzw. 50g für beide. Habe daraufhin den Rest der Dose in den Näpfen verteilt. Dann noch fix das Katzenklo gesäubert und dann noch für ein paar Stündchen ins Bett gekuschelt. Als ich wieder aufgestanden bin, wurde das Fressen leider noch nicht angerührt.

Kaputt haben sie mir bis jetzt noch nichts gemacht. Das einzigste was ihnen gefällt is das Katzenstreu im Bad zu verteilen :D
Beide sind schon total verschmust und wollen dauerhaft streicheleinheiten wenn sie sich nicht gerade gegenseitig durch die Wohnung jagen oder sich unterm Wohnzimmertisch putzen.

Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung 2 Kätchen geholt zu haben.
Ich hoffe nur das sich das mit dem Fressen noch einpendeln wird.
Trinken tun sie übrigends wie die Weltmeister. Haben an einem Tag schon knapp einen Napf geleert. Heute bekommen sie noch ihren Kratzbaum den ich jetzt noch aufbauen werde.
Ich denke ihnen gehts hier gut und wenn sie sich erstmal ganz eingelebt und sich komplett an mich gewöhnt haben, wirds ne schöne Zeit ;)

Liebe Grüße

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #58
Trinken tun sie übrigends wie die Weltmeister. Haben an einem Tag schon knapp einen Napf geleert.

Dann scheinen sie im TH hauptsächlich Trockenfutter bekommen zu haben. Ich hab meine Momo bisher nur einmal so ausgiebig trinken sehen, das war, nachdem sie für drei Tage in einer Katzenpension war, wo es hauptsächlich Trofu zur freien Verfügung gab. Und da sie das Zeug ja ultratoll findet, wird sie sich da gehörig den Bauch vollgeschlagen haben und dann - trotz eines geringeren Durstgefühls der Katzen - hier ihren Wasserhaushalt wieder aufgefüllt haben.
Sonst trinken meine so gut wie nie, weil sie durch das Nafu genug Flüssigkeit aufnehmen.

Ich freue mich aber total für euch drei, dass das alles so super läuft. Ein glücklicher Dosi und zwei glückliche Katzen, die in ihrem neuen Zuhause gut angekommen sind. Was will man mehr :)

Wie schon gesagt: Weitermachen ;)

LG,
Suni

• Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #59
  • Unsicherheit bei Katzenanschaffung Beitrag #60
Klingt echt niedlich. Sie werden sich sicher bald total wohlfühlen.
Zur Not lockst du sie mit Leckerli's, ich glaube, das klappt immer. ;D (So hab' ich es damals mit meinen Meerschweinchen gemacht, bei Löwenzahnblättern KONNTEN sie nicht im Häuschen bleiben!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsicherheit bei Katzenanschaffung

Unsicherheit bei Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben