Hallo,
hm, ich kann eigentlich nicht sagen, dass es bestimmte Rassen gibt, die ich nicht mag.
Natürlich will ich keine Menschen unterstützen, die keinen besonders großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Hunde legen, die sie auf die Welt bringen - aber das ist ja wieder was anderes.
Bei der Auswahl der Rasse für mich selbst, gibt es schon Ausschlusskriterien:
Z.B. mag ich es nicht, wenn ich einem Hund erst die Augen freischneiden muss, damit er was sehen kann.:roll: Dann möcht ich auch nicht unbedingt einen Hund, den ich trimmen oder scheren muss - ich mag es generell lieber, wenn ich einen Hund "natürlich" lassen kann. Mit Bürsten hab ich aber keine Probleme. Ich mag schon Hunde mit etwas längerem Fell. Wobei ich einen Hund mit kürzerem Fell auch nie ausschließen würde.
Dann achte ich drauf, dass die Rasse keine kurze Lebenserwartung hat oder besonders krankheitsanfällig ist. ZU extremes Sabbern ist auch ein Ausschlusskriterium. Wobei ich in der Hinsicht ansonsten nicht sehr empfindlich bin: "Haaren wie Sau" und Haus verdrecken, ist ok.:lol:
Der Hund sollte nicht zu viel in Richtung Agility fordern - Färtenarbeit oder Apportieren ist eher mein Fall. Gererell sollte der Hund nicht ZU sportlich und hibbelig sein. Was das Wesen angeht, mag ich sensible Hunde. Sie müssen aber davon abgesehen keine besonders große Herausforderung sein - manche Menschen suchen ja extra nach so etwas. Ich mag es, wenn ein Hund mit allen Lebewesen klar kommt, egal, ob groß oder klein.
Ich hab übrigens einen Golden Retriever.

Und bin mit ihm sehr zufrieden.
Hätt ich jetzt z.B. einen Partner, der sich im sportlichen Bereich mit dem Hund sehr viel betätigen wollte (Agility, Joggen...) oder eine Leidenschaft für's Scheren hätte

, kämen übrigens schon wieder mehr Rassen in Frage... Bei vielen Punkten geht es also nur darum, was ich dem Hund bieten kann/will. Der Charakter des individuellen Hundes ist mir halt wichtig. (Allerdings hab ich noch nie einen Hund kennengelernt, den ich nicht gemocht hätte. So geht es mir bei Tieren generell, da sie immer alle lieb sind.)
Viele Grüße
Goldhauch