- Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #41
E
Ewi
Was hat denn der Dt.-Schäferhund mit britischen Hütehunden zu tun?
Nichts. Wenn du richtig gelesen hättest, ging es auch nicht um britische Hütehunde sondern um Hütehunde im Allgemeinen. Und dazu zählt auch der dt. Schäferhund.
Also ich kenn sowohl Aussies, Border als auch Collies (habe selbst einen Collie-Mix)...solange alle drei Rassen gut ausgelastet sind, können sie sogar mal ruhig am Sofa liegen. Zwischen dem BC oder dem Aussie will to please sehe ich allerdings keinen Unterschied zum Collie-will to please, ich würde sogar fast noch sagen, dass der der Collies noch ein klein wenig größer ist (von meiner Erfahrung her, ob das nun wirklich der Fall, ist eben die Frage).
Meine Erfahrung ist, das viele BC's und Aussies in der Hinsicht schon noch ein Stück weit 'extremer' sind. Das hat glaube ich weniger mit dem will-to-please an sich zu tun sondern einfach der Art und Weise, wie die Hunde auf etwaige Befehle warten und reagieren.
@Lilly-Walker
Du schriebst zu Anfang das du keine Vorurteile hier haben möchtest. Was bitte schön ist dann das nun?
Gewiss kein Vorurteil. Das es solche BC's gibt, ist nun mal Tatsache und daran gibt es nix zu rütteln.
Nicht alle BC´s sind so gestrickt. Andersrum kann dir änliches Verhalten bei jedem Hütehund passieren der entweder über oder unterfordert ist, selbst beim DSH.
Sicher, das kann dir sogar mit nem Nicht-Hüti passieren...dennoch ist dieses "Phänomen" gerade bei den BC's (und z.T. auch Aussies) verbreitet.