Welche Rassen mögt ihr NICHT?

Diskutiere Welche Rassen mögt ihr NICHT? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nichts. Wenn du richtig gelesen hättest, ging es auch nicht um britische Hütehunde sondern um Hütehunde im Allgemeinen. Und dazu zählt auch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #41
Was hat denn der Dt.-Schäferhund mit britischen Hütehunden zu tun?

Nichts. Wenn du richtig gelesen hättest, ging es auch nicht um britische Hütehunde sondern um Hütehunde im Allgemeinen. Und dazu zählt auch der dt. Schäferhund. ;)

Also ich kenn sowohl Aussies, Border als auch Collies (habe selbst einen Collie-Mix)...solange alle drei Rassen gut ausgelastet sind, können sie sogar mal ruhig am Sofa liegen. Zwischen dem BC oder dem Aussie will to please sehe ich allerdings keinen Unterschied zum Collie-will to please, ich würde sogar fast noch sagen, dass der der Collies noch ein klein wenig größer ist (von meiner Erfahrung her, ob das nun wirklich der Fall, ist eben die Frage).

Meine Erfahrung ist, das viele BC's und Aussies in der Hinsicht schon noch ein Stück weit 'extremer' sind. Das hat glaube ich weniger mit dem will-to-please an sich zu tun sondern einfach der Art und Weise, wie die Hunde auf etwaige Befehle warten und reagieren.

@Lilly-Walker

Du schriebst zu Anfang das du keine Vorurteile hier haben möchtest. Was bitte schön ist dann das nun?

Gewiss kein Vorurteil. Das es solche BC's gibt, ist nun mal Tatsache und daran gibt es nix zu rütteln. ;)

Nicht alle BC´s sind so gestrickt. Andersrum kann dir änliches Verhalten bei jedem Hütehund passieren der entweder über oder unterfordert ist, selbst beim DSH.

Sicher, das kann dir sogar mit nem Nicht-Hüti passieren...dennoch ist dieses "Phänomen" gerade bei den BC's (und z.T. auch Aussies) verbreitet.

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #42
Naja was heißt schon "nicht mögen": optisch, charakterlich, gesundheitlich?

Zum gesundheitlichen Aspekt wurde hier schon genug gesagt.

Optisch und charakterlich gibt es für mich mittlerweile keine Rasse, die ich überhaupt nicht mag. Ich finde jeder Hund ist was ganz besonderes, demnach mag ich jeden Hund von jeder Rasse. Selbst für Hunde, die von den meisten als hässlich oder kläffende P*sstöle empfunden werden, hab ich etwas übrig ;).

Ich kann mich wohl dazu äußern, welche Rassen ich optisch am wenigsten ansprechend finde:

- Bedlington Terrier
- Foxterrier
- Griffon Bruxellois
- geschorene tibetanische Rassen wie Shi Tzu

Und allem was den Rassen sehr ähnelt. Grund: Die Schnauzen gefallen mir nicht so gut. Beim Bedlington und beim Fox spricht micht das Fell nicht so sehr an wie bei anderen.

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #43
Naja was heißt schon "nicht mögen": optisch, charakterlich, gesundheitlich?

Da entscheidet und urteilt ja jeder nach anderen Kriterien. Darum habe ich im Eingangspost auch darum gebeten, die Gründe zu nennen. Gibt ja auch Leute, die eine Rasse ablehnen, "nur" deshalb weil sie mal schlechte Erfahrungen damit gemacht haben (auch wenn man das selbst nicht ganz nachvollziehen kann).

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #44
hallo

natürlich sind Chiwawas auch Hunde.Und sie stammen auch vom Wolf ab.Aber ich finde nicht, dass kleine "Taschenratten" sehr viel mit Wolf zu tun haben.Ich weis, das es viele Halter gibt, die ihre Chiwawas nicht in Tüten herum tragen, und auch nicht anziehen, aber trotzdem.Ich find diese Hunde ganz süß, und unterschätzen tue ich sie auch nicht, aber mein "Hundegeschmack" ist es nicht.

Fast keine unserer Hunderassen hat noch mit Wolf zutun ein Chihuahua hat genauso viel mit Wolf zutun wie ein Labrador.
Wölfe bellen nichtmal alle unsere Hunde bellen. Ein Bsp wie wenig unsere Rassen mit dem Wolf zutun haben. EIne Rasse die noch sehr viel mit dem Wolf zutun hat ist ua der Basenji ;)

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #45
war mir wieder klar,das das hier so ausartet.
die meisten argumente sind sachlich,oder zumindest irgendwie erklärt.
ein chihuahua bellt,schläft,knurrt,wedelt,beist,liebt seinen besitzer,kann hundesport machen,kann einen begleiten,ist lernfähig... usw usw...
was bitte daran ist kein hund? nur weil er klein ist?

ist in euren augen ein liliputaner auch kein mensch?
sorry wenn das jetz daneben ist,ist aber für mich die selbe doofe diskriminierung.

welche hunde ich nicht mag?
ich geh jetz rein nach dem optischen ;)
jackys,
und alle hunde mit baart...schnauzer..westies,yorkies..etc pp
der bart..ich weis net..ich kann ihn net ab :D:D

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #46
Off-Topic
Fast keine unserer Hunderassen hat noch mit Wolf zutun ein Chihuahua hat genauso viel mit Wolf zutun wie ein Labrador.
Wölfe bellen nichtmal alle unsere Hunde bellen. Ein Bsp wie wenig unsere Rassen mit dem Wolf zutun haben. EIne Rasse die noch sehr viel mit dem Wolf zutun hat ist ua der Basenji ;)

Ich finde den Vergleich zum Wolf allgemein überbewertet. Es sind Hunde und solange die Rassen gesund sind, gibt es da meiner Meinung nach keinen Grund kleine Hunde abzustempeln, abgesehen davon haben Riesenrassen genauso wenig mit dem Wolf am Hut und da sagt auch keiner was.

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #47
Ich liebe fast alle Hunde.
Das mit den Qualzuchten ist so eine Sache.Ich finde es schreecklich das es sowas gibt aber dafür können ja die Hunde nichts zudem sie echt süß sind.Ich finde die Mensche viel mehr schrecklich die so welchen Hunden sowas antun.
Am liebsten habe ich ja Mischlinge wie mein Max ein Dackel-Labrador Mischling.
Die einzigste Rasse die ich nicht abkam sin die Nackthunde.Ich weiß nicht mal ob es eine Rasse ist aber ihr wisst sicher welche ich meine.Aber helfen würde ich auch solch einem Hund.

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #48
Off-Topic
Die einzigste Rasse die ich nicht abkam sin die Nackthunde.Ich weiß nicht mal ob es eine Rasse ist aber ihr wisst sicher welche ich meine.Aber helfen würde ich auch solch einem Hund.

Es gibt mehrere Nackthunderassen. Das sind sehr alte Rassen.
Viele mögen sie wegen des fehlenden Felles nicht so gerne.
Aber ich finde sie einfach toll:D

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #49
Ja ich mag sie ja auch wegen dem fehlenden fell nicht,aber wie gesagt helfen würde ich so einem hund schon dazu bin ich viel zu tierlieb ;D

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #50
Ich kann mit den ganzen Qualzuchten überhaupt nichts anfangen, die tun mir nur unendlich leid.
Bedlington Terrier und Pudel sind vom Aussehen nach her auch nicht so meines.

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #51
Aber ich finde ja auch Qualzuchten schlimm.Aber die Hunde können ja nichts dafür darum mag ich diese Hund trotzdem nur halt ich mag die "Züchter" NICHT

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #52
Ich mag in der regel alle Hunde aber naja, ich find Möpse halt nicht schön oder halt alle Hunde mit so ner platten Schnauze. Die tuen mir einfach nur Leid, aber vom Charakter können sie ja lieb sein..

ich hab einen labbi-mix der extrem verfressen ist, extrem will-to-please ist, und gerne zu allen leuten hingeht.

und ich würd sie mir immer wieder holen ;-) mir käm glaub ich kein anderer hund ins haus

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #53
Öhm so einer ist meiner auch was ist deiner für eine Mischung?Meiner ja wie ich schon geschrieben habe Dacke-Labrador mix
Er ist auch total verfressen alles fast frisst er und will immer zu den leuten hin.Die können ja auch noch was haben;)

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #54
Wieso müsst ihr euch hier eigentlich immer so zerfleischen??? Oh Mann... -.-

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #55
Ich bin überrascht, wieviele eigentlich nach dem Äußeren beurteilen :eusa_think: Mag sein, dass es da auch charakterliche Unstimmigkeiten gibt, aber schade, dass da so wenig drauf zu sprechen kommen.

Mir kommen vermutlich nie (absichtlich) Hütehunde ins Haus. Das liegt aber eher an meinen Fähigkeiten, ich denke nicht, dass ich das gut kontrollieren könnte, wobei ich es natürlich versuchen würde, wenn sich ein Mischling zum Hüti entpuppt (oder ich geb ihn Fini :mrgreen:)

Des Weiteren keine "Qualzuchten" bzw. Hunde deren Gesundheitszustand ich nicht mit mir vereinbaren könnte.

So dann noch mein Senf zum rein äußerlichen ;)
Ich liiiiebe Hunde mit ordentlich Fell. Je mehr, desto besser. Daher hätte bei gleichem Charakter der Langhaarhund bessere Chancen, als der Kurzhaarhund.
"Bullige" Hunde sind auch nicht so meins, wobei sie mit ihrem Charakter aber viel bei mir erreichen können. Ich war früher der größte Fan von Boxer- Dame Cleo, der Hund meiner Tante.

Bei Winchester würde ich jetz fast behaupten, dass ihr Eindruck zu Chis vor allem durch die Halter geprägt wurde (falls nicht, verbesser mich bitte). Mich würde mal die allgemeine Haltung zu Chis interessieren, wenn man sie zum Beispiel als Jagdhunde oder Spürhunde kennen würde, ohne Handtasche und Kleidchen. Ich frage mich wirklich, ob der Eindruck des vermeintlichen Schoßhündchens dann immer noch so wäre.
Immerhin sind Terrier auch klein (ok, nicht ganz so klein), aber die sieht auch keiner als Schoßhündchen (bis auf den Yorki) an. Die sind allgemein als "dickkopf" und "schwer zu kontrollieren" bekannt (+ freche Schnauze ;)), einen weniger "weichen" Eindruck hätte man vielleicht auch von Chis, wenn es Hilton und Co. nicht provoziert hätten.

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #56
Off-Topic
Mich würde mal die allgemeine Haltung zu Chis interessieren, wenn man sie zum Beispiel als Jagdhunde oder Spürhunde kennen würde, ohne Handtasche und Kleidchen. Ich frage mich wirklich, ob der Eindruck des vermeintlichen Schoßhündchens dann immer noch so wäre.
Immerhin sind Terrier auch klein (ok, nicht ganz so klein), aber die sieht auch keiner als Schoßhündchen (bis auf den Yorki) an. Die sind allgemein als "dickkopf" und "schwer zu kontrollieren" bekannt (+ freche Schnauze ;)), einen weniger "weichen" Eindruck hätte man vielleicht auch von Chis, wenn es Hilton und Co. nicht provoziert hätten.

Das vermute ich auch.

Allerdings sind chis alles andere als leicht zu erziehen. Es dauaert sehr lange, bis sie stubenrein sind. Die meisten sind sehr kommunikativ und es ist schwer ihnen das bellen abzugewöhnen.
Sie sind sehr intelligent und brauchen ziemlich viel geistige auslastung, was immer wieder dazu führt, dass hundehalter maßlos überfordert sind, wenn das kleine hundchen plötzlich die wohnung zerlegt.
will-to-please ist kaum bis gar nicht vorhanden, was dazu führt, dass der hund jeden befehl hinterfragt und die erziehung auch nicht ganz einfach ist.

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #57
Pewee, da muss ich dir Recht geben. Natürlich wird der falsche Eindruck von Chihuahuas durch die Halter beeinflusst. Als Jagdhunde kannte ich sie bisher gar nicht. Und das würde sie sicherlich in ein anderes Licht rücken.
Mit Miss Hilton hast du die Sache auf den Punkt gebracht. Das Image der Hunde müsste echt mal aufpoliert werden. Vielleicht liegt es auch genau daran, dass mir diese Hunde nicht so sympathisch sind, einfach weil man wahrscheinlich mit einem Chi an der Leine den falschen Eindruck erweckt, selbst ein tussiges Blödchen zu sein. Das ist eigentlich sehr schade...

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #58
...

*den Thread bisher immer gemieden hab* ...

Ich wüsste auch nicht, welche Rasse ich speziell nicht mögen würde.
Für mich kommt es da einfach auf den einzelnen Hund an. Eine Rasse die mich von ihrem Äußeren nicht so anspricht kann mitunter einen richtig tollen Charakter haben - oder genau umgekehrt.

Ich mag am liebsten Mischlinge oder Hunderassen die noch nicht in Mode gekommen sind. Ich steh auch mehr auf Hunde unter 20kg und das 'wuschelige' mag ich lieber als andere Haararten. Ich mag Charaktere lieber, die etwas schwieriger sind. Die mit dem richtigen Dreh gerne lernen aber durchaus auch noch selbstständig sein können.

Ich mag das 'Extreme' an einigen Hunderassen nicht so gerne. Wenn der Hund also viel zu groß/viel zu klein ist, wenn die Nase arg lang oder sehr kurz ist, wenn der Hund im Verhältnis zum Körper einen sehr langen Rücken hat oder der Rücken sehr schräg ist, wenn die Beine zu kurz sind, die Augen zu weit innen oder außen, wenn der Hund extrem breit ist oder von der Rasse her absolut mager erscheint, etc.

Persönlich habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Schäferhunden, Dackeln und einigen etwas 'bulligeren' Hunderassen gemacht. Auch bei Border Collie's sind mir einige negativ aufgefallen - aber da habe ich auch vermehrt positive Erfahrungen mit anderen Hunden der selben Rasse gesammelt.
Aber deswegen die Rassen nicht zu mögen, nur weil ich mit einzelnen Vertretern verstärkt schlechte Erfahrungen gemacht habe?
Oder Rassen verteufeln, weil sie in den Medien schlecht gemacht werden? Oder weil mir ihr Äußeres nicht zusagt? (Ja, ja... die Optik wird m.E. ohnehin total überwertet.. :silence:)

Es gibt also Rassen die für mich als eigener Hund nicht in Frage kommen und es gibt sicherlich auch genügend Rassen die ich anderen Rassen gegenüber bevorzuge - aber das ich einzelne Rassen vom Ganzen her nicht mögen würde, kann und will ich nicht behaupten und verstehe auch nicht, wie 'Hundefreunde' teilweise so schlimm über manche Hunderassen herziehen können. :/ Irgendwie traurig... :(
~§~

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #59
Ich finde alle Hunde auf irgend eine Art und Weise interessant, genauso wie ich kein Tier im Allgemeinen als 'hässlich' o.ä. einstufen würde. Auch von nicht mögen kann keine Rede sein, viel mehr sind es die Halter die so einiges, speziell in Sachen Auslastung und Erziehung, falsch verstehen.

Optisch, wie auch charakterlich würde der Australian Sheperd u. der Border Collie überhaupt nicht zu mir passen. Bei uns gibt es zwei Border Collies im Dorf, einen davon habe ich mehrmals versucht zum Joggen mitzunehmen (meine Hündin rennt leider nicht mehr so dolle) - keine Chance. Dermaßen aufgedreht und unausgelastet, dass es zum Teil nervig wird. Der andere BC hat Schafe zur Verfügung, hütet aber dennoch mit Vorliebe Auto's. Also diese Rasse mag optisch vlt - nach meinem Geschmack - ansprechender sein, als der AS, aber charakterlich einfach viel zu flippig und aufgedreht.

Dann habe ich großen Respekt vor Deutschen Schäferhunden. Ich finde diese Rasse unheimlich intelligent und genau das macht mir 'Angst'. Ein sehr guter Kumpel hat sich vor 2 Jahren einen Schäferhundwelpen gekauft, als Hundebaby hab ich mit dem gespielt und rumgetobt, auch so im Alter von 6 Monaten war alles vielmehr Spiel als Ernst. Dann habe ich ihn längere Zeit nicht sehn können und erst ausgewachsen bin ich ihm wieder begegnet. Er ist nicht nur riesig (Ich mag große Hunde, jeden Bernhardiner den ich sehe könnt ich ohne zu Fragen umhaun und knuddeln) geworden, sondern hört auf's Wort. So dermaßen intelligent, wenn man ihn anschaut, hat man das Gefühl 'er merkt was du denkst und denkt sich seinen Teil..'.. also kein Hund für mich.

Kleine Hunde sind auch nichts für mich, ich meine, ich freu mich über jeden Vierbeiner. Aber speziell für mich sollte es schon min. eine Höhe von 60cm sein. Je nach Masse, Bulldoggen z.B. finde ich auch sehr schön, obwohl klein. Genauso den Basenji - genau die andere Richtung - find ich sehr interessant, er ist genauso ein Leichtgewicht.

Dann, was ich gern noch sagen möchte. Ich nehme gehörig Abstand von Modehunden. Das hat aber auch vielmehr mit dem Besitzer zutun. Noch vor 6 Jahren wusste keiner was eine Franz.Bulldogge ist, bzw man hat sich regelrecht gefreut, mal einer zu begegnen. Heutzutage sieht man an jeder Ecke eine - bei uns öfter als Goldi & Co. Das wäre defintiv ein Grund, warum ich mir keine mehr holen würde. Ich mag es lieber außergewöhnlich, und sei es der 'bissige' Glatthaar Foxterrier um die Ecke, den selbst die Besitzer als Jack Russel:eusa_doh: ausgeben. Daweil ist das optisch sogar ein sehr typischer Vertreter seiner Art und somit einfach interessant und totschick - egal ob Terrier, Minihund oder Bergriese.

• Welche Rassen mögt ihr NICHT? Beitrag #60
es gibt viele rassen die ich nicht kaufen würde, auch wegen dem äußeren.
aber ich würde prinzipiel nie sagen, die und die rasse mag ich nicht oder die sind hässlich,
denn jeder hund hat seinen charme... zb. windhunde... ich mag sie vom aussehen nicht so gerne aber ich liebe sie vor der kamera und sie strahlen einfach so was schönes aus...
jede rasse ist schön, auf irgendeine weiße, auch qualzuchten... die ich nicht verteidige aber ich habe schon viele hunde kennengelernt die ich rassebedingt nicht so gerne mag, die aber vom charakter schöner waren als manch anderer hund... jede rasse hat was spezielles, deshalb gibt es bei mir keine rassen die ich allgemein nicht mag und deshalb mag ich solche themen gar nicht... aber geschmack ist geschmack
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja:
dieses vorurteil alle aussies und borders (im allgemeinen) seien hyperaktiv und aufgedreht mag mir auch nicht gefallen...tja alle aussies und borders die ich kennenlernen durfte waren super ausgeglichen und ruhig, super erzogen; besser als manch anderer hund hier bei uns...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rassen mögt ihr NICHT?

Welche Rassen mögt ihr NICHT? - Ähnliche Themen

Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse ist für die Wohnung geeignet und kann auch allein bleiben?: einen wunderschönen guten tag wünsch ich. ich weiß, der titel des themas klingt nach einer typischen 12-jährigen die unbedingt einen hund will...
Der Mythos der verallgemeinerten Familienhunderassen: Wie kommen Menschen immer wieder auf den Gedanken, mit den verallgemeinerten familienfreundlichen Rassen? ... …Weil es Ihnen erfahrene...
Oben