Eigenbau planen

Diskutiere Eigenbau planen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo also ich wollte demnächst mal ein eigenbau planen für meine beiden süßen..die sollen mal so richtig platz zum laufen haben ^^ich find des...
  • Eigenbau planen Beitrag #1
Whitecat588

Whitecat588

Punkte Reaktionen
0
Hallo
also ich wollte demnächst mal ein eigenbau planen für meine beiden süßen..die sollen mal so richtig platz zum laufen haben ^^ich find des zuniedlich wenn sie rumflitzen.

Also.... hm ich hab mir halt gedacht so 4 eckig soll es sein.
Wie fängt man am besten an...
Welches Holz ist gut geeignet?? Und welche höhe brauchen die?? ich hab gelesen 35cm...hm also wenn snoopy richtig in fahrt ist mit flitzen springt gerne mal sehr hoch...was habt ihr den so für höhen??? meine beiden sind ja noch jung,nicht das sie das ausbücksen mit höhesprung erlernen ;-)
Und ne plane muss wohl drunter(mein parkett soll ja nicht drunter leiden)...kann ich da eine einfache plane ausm baumarkt nehmen??
Und wie groß sollte mindestens ein eigenbau sein?? ich hab so an 100x 150 gedacht??? oder zuklein?? für 2 meeris...

• Eigenbau planen Beitrag #2

Ich finde 2 Meter Länge sehr viel schöner...

am besten eignet sich furnierte Spanplatte, als Boden bevorzuge ich PVC. Teichfolie geht genauso, macht aber Falten. Wen Du echtholz nimmst musst Du es ggf. ab und an austauschen.

Und mit zwei Mädels: bitte überleg Dir, gleich ein wenig größer zu bauen und ihnen einen kastrierten Bock zu gönnen. Sie sind damit sehr viel glücklicher, bekommen deutlich seltener Eierstockzysten und sind einfach normaler vom Verhalten her.
Zwei Mädels ohne Bock ist die Kombination mit den meisten schweren Verhaltensstörungen...

• Eigenbau planen Beitrag #3
hm... also mit 2meter länge...das würde nicht passen...hm muss mir das überlegen mit der größe nochmal..ausmessen usw.
also die beiden süßen sind aber geschwister.mir wurde mal gesagt bei geschwister ist das nicht so schlimm.

ohoh wie süß...sie hängen beide im kartoon und wühlen nach den leckerein...voll süß...*musste ich eben mal loswerden*

• Eigenbau planen Beitrag #4
ich hab für meine beiden (2 böckchen) einen EB mit den maßen 170x60x30cm (wenn ich das jetzt richtig im kopf hab

dsc01826klein.jpg

• Eigenbau planen Beitrag #5
ich habe gerade studiert..man könnte ja auch ein eckkäfig bauen oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

130x210x180/170..... jetzt grob ausgemessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau planen Beitrag #6
und wie tief sollte der dann werden?

Was verstehst Du denn unter "nicht so schlimm" - artgerechte haltung im Sinne von "meinen Tieren soll es wirklich gut gehen" oder "die kommen schon irgendwie zurecht und hoffentlich werden es keine entsetzlichen Zicken"

Bei zwei Weibchen passiert es oft, dass eine der absolute Boss ist und die andere unterbuttert und angreift wo es nur geht, bis hin zu ganz massivem mobbing. und wenn man sie irgendwann dann doch mal mit eineren Schweinchen zusammen bringen will gibt es erst so richtig ärger...

• Eigenbau planen Beitrag #7
ist das schlimm wenn die am kartoon knabbern????
hm aber das mitm bock gestalltet sich schwierig wegen kastrieren
---

achso wie tief.. hm 45-50cm??

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau planen Beitrag #8
  • Eigenbau planen Beitrag #9
Da findest Du wirklich ganz viele, die schon längst kastriert sind!

50cm Tiefe sind zu wenig, ein ausgewachsenes meerschweinchen ist ja schon an die 30cm lang, überleg mal, wie eng das ist wenn dann da ein nterstand drin ist, wo auch zwei zusammen rein passen, da kommt ja kein Schweinchen mehr dran vorbei!

75cm sind das absolute Minimum an Tiefe, 85cm deutlich empfehlenswerter.

• Eigenbau planen Beitrag #10
Ich hab auf der seite vom tierheim hannover geguckt. die ham da meerschweinchen kids die wohl ungefähr in snoopys und maggies alter wären. aber die männchen sind nicht kastriert :-( der andere bock der 1jahr alt ist ist nur in gruppe abzugeben... :-(

• Eigenbau planen Beitrag #11
Wenn du die beiden plus den Bock hast dann ist das eine Gruppe ;)

• Eigenbau planen Beitrag #12
achso dachte du meintest die höhe damit die nicht drüber wegspringen...

nene also ich hab es als dreieck käfig gedacht 130x210x180/170.

• Eigenbau planen Beitrag #14
sorry ich kenne die seiten eben nicht, nur das vom tierheim hannover. kann ja nun nicht alle seiten ausm netz kennen

• Eigenbau planen Beitrag #15
achso dachte du meintest die höhe damit die nicht drüber wegspringen...

nene also ich hab es als dreieck käfig gedacht 130x210x180/170.
Dreieckig finde ich es fast ein bissi eng, geht es nicht etwas größer noch oder wenigstens an eienr Seite nicht Spitz auslaufend?

• Eigenbau planen Beitrag #16
schön das BERLIN soviele hat... sind ja auch niedlich. aber hannover berlin ist nunmal ne strecke.
---

hm ne muss nicht spitz zulaufen...war ne überlegung...aber ich guckmal wenn ich die beiden da eben wegstelle kann ich den platz komplett ausmessen...war ja auch grob. ähm...du kannst ja mal ne größe vorschlagen... bin da offen

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau planen Beitrag #17
Wie wäre es mit eienr L-Form an der gleichen Stelle, Seitenmaße kannst Du so lassen und 80cm Tief?

Die von berlin geben die Meerschweinchen gerne Mitfahrgelegenheiten mit, da gibt es ja sicher Leute, die mal von Berlin nach hannover fahren. Und eines ist auch direkt IN Hannover dabei bei den Links der unterste.

• Eigenbau planen Beitrag #18
Ja habe auch schon n blick drauf geworfen auf den Slate blue Tan.... ich kann mit der bezeichnung nichts anfangen. ist das auch ein glatthaar???

wie meinst du das mit L form???

---

hm wenn ich im tierheim mal nachfrage wegen kastrieren?? das problem sind bei mir die arbeitszeiten wegen kastrieren. und die leute die ich hier kenne,kennen sich nicht so gut aus und wenn das meeri operiert wurde möchte ich gerne das es in guten händen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau planen Beitrag #19

auf der Seite findest Du meerschweinchen in Slate Blue, das ist fast schon ein helles violett.

schau mal gleich der erste, der hat L-Form. Ich würde nur tiefer bauen.

Wenn ein Bock jetzt kastriert wird muss er dann 6 Wochen noch ohne Weibchen sitzen, das würde dann eben dauern. Und das Tierheim hofft ja eher, die beiden zusammen zu vermitteln, sonst haben die ja dann einen einzelnen da sitzen.

• Eigenbau planen Beitrag #20
hey super...danke das passt gut in die ecke :)
ne es geht nicht um die 6wochen oder so.sondern um den tag des kastrierens. hab überlegt ob ich sonst eins aufm tierheim holen von den kids die sie da gerade haben. aber wegen meiner arbeit ist das schlecht. und die leute die ich hier kenne haben keine ahnung von solchen kleintieren.und ich möchte ja das er in guten händen ist nach der op.

Thema:

Eigenbau planen

Eigenbau planen - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben