Eigenbau planen

Diskutiere Eigenbau planen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Normal liefert man die tiere früh um acht beim Tierarzt ab und holft sie nachmittags um vier oder fünf Uhr wieder, da hat man ja dann normal auch...
  • Eigenbau planen Beitrag #21
Normal liefert man die tiere früh um acht beim Tierarzt ab und holft sie nachmittags um vier oder fünf Uhr wieder, da hat man ja dann normal auch Feierabend... und am nächsten tag sind sie sowieso wieder fit.

• Eigenbau planen Beitrag #22
ja ich arbeite aber ab halb8...oder wenn ich später arbeite bis nach 20uhr dann :-( hm ich muss das mal austüfteln

• Eigenbau planen Beitrag #23
Huhu, wenn du so eine Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen würdest.... ich hab ne Nachbarin die zur Zeit ein Kastriertes Teddy Böckchen vermittelt und so weit wohnen wir nun nicht auseinander ;)

• Eigenbau planen Beitrag #24
Kuckuck,
Ich schreibe meine Frage jetzt einfach hier rein, hoffe das ist ok??
möchte nur keinen neuen Thread starten...
Also:

ich möchte für meine muckels den stall auf eine grundfläche von 4m² erweitern.
und da ich einen kleinen hund habe möchte ich die "Wände" gerne höher machen.
habe so an einen höhne von etwa 80cm gedacht (plexiglas) .
jetzt würde ich gerne wissen wie das unten im käfig mit der luft ist. wegen der belüftung und so .. ?!?!
ich würde ja diese belüftungszone an den rand machen, da würde sie aber auch nicht viel bringen, weil ja an 3 seiten die wand ist..

hoffe ihr könnt mir helfen ...
glg Mütze

• Eigenbau planen Beitrag #25
Bei 4m² Grundfläche sollte auch über 80cm genug Luftaustausch stattfinden, nur kleiner als 3m² darf es mit der Wandhöhe nicht werden.

• Eigenbau planen Beitrag #26
okay, danke. geht das denn auch, wenn der käfig an der schmalsten stelle 75 cm breit ist?? oder ist das egal?

• Eigenbau planen Beitrag #27
Huhu mütze ;)

wie siehts denn aus wenn du von einer Seite einfach Draht auf nem Holzgestell verwendest?Wär das vielleicht noch ne Option?

• Eigenbau planen Beitrag #28
also das ist denke ich groß genug. lg muckie

• Eigenbau planen Beitrag #29
Solange es nur eine kleinere Schmale Stelle ist ist es ok. Es ist wichtig, dass Du alle 3 Tage prüfst ob die Streu trocken ist und ggf. öfter nasse Stellen austauschst.

• Eigenbau planen Beitrag #30
super, danke für die antworten!
das mit dem draht hatte ich auch erst überlegt, aber da die seite dann ja (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) immer "zu sehen" ist, fände ich das nicht so schön ...
der EB nimmt dann etwa 1/3 meines zimmers ein und ich finde (es mag zwar komisch klingen ;)) das draht immer so unordentlich aussieht :mrgreen:

werde dann einfach öfter sauber machen.

• Eigenbau planen Beitrag #31
Juhu,

ich benutze einfach mal den Thread :uups:

Hab heute eeendlich die Platten für meinen Eigenbau gekauft. Das Ding soll ja eine Etage haben.
Jetzt wollte ich euch mal ganz blöd fragen, wie groß man das Loch machen muss, durch das die Süßen hoch und runter marschieren sollen? Ich hab keinen Dunst, ob jetzt 15x15 cm reicht oder ob ich lieber 20x30 cm machen sollte :shock:

Muss man OSB Platten an den Innenwänden denn auch lackieren? "Schwiegervater" meinte die wären wasserabweisend, aber ich weiß ja nicht...?

• Eigenbau planen Beitrag #32
Eigenbau für 3 Meeris

Hallo,
eine Bekannte von mir baut mir wahrscheinlich ein Eigenbau für meine beiden Meerscheinchen Damen.Da ich überlege mir noch ein kastriertes Böckchen dazu zuholen,würde ich gerne wissen,wie groß dieser Eigenbau für 3 Meerschweinchen sein sollte(mit zusätzlichem Auslauf natürlich).
Reichen 150x100cm für 3 Meeris?Hätte maximal Platz für 170x120cm.Ich hab gehört,dass Meerschweinchen eine 2. Etage oft nicht nutzen,ist diese also unnötig?So ungefähr stelle ich mir ein Eigenbau vor:
moz-screenshot.png
2873kf6.jpg
oder so:
33jid6o.jpg

Bei dem 2. war diese Beschreibung dabei,was haltet ihr davon?:

Bauanleitung des Eigenbaus

Anleitung für ein einfaches Bodengehege

Material: 2Bretter von 2,40x30cm
2Bretter von 1,20x30cm
Teichfolie
Akkuschrauber
Schrauben
Takker

zunächst habe ich die Bretter an den Seiten mit Schrauben zusammen geschraubt,
so das man dann einen Kasten hat.
Dann habe ich die Teichfolie innen ausgelegt, versucht sie glatt zu machen was nur schwer gelingt und habe sie dann mit einem Takker an den Innenseiten des Geheges befestigt so das kein Urin in das Holz ziehen kann. Am besten ist wenn die Teichfolie so 10cm hochgezogen wird.

Und fertig ist die Sache auch schon. Nur noch Streu rein und Häuser und die Bewohner natürlich.

Kosten: ca. 30-50Euro je nachdem was für ein Holz ihr nehmt.

Zeit: max. ne Stunde
Sollte ich liber PVC als Boden nehmen?
Hoffe ihr könnt mir helfen:D!
lg

• Eigenbau planen Beitrag #33
Bitte gib noch eine Quellenangabe zu den Bildern und der Beschreibung an, sonst muss ich den Beitrag editieren.

LG Dogma

• Eigenbau planen Beitrag #34
ICh komme mit Folie gut zurecht. Andere besser mit PVC. Ist vll. einfach auch eine "was-krieg-ich -günstiger-Frage".
ich würde stark zu den größeren Massen raten. 170 ist gerade noch so ok von der Lauflänge.
Eine Etage würde ich trotzdem anbieten. Wenn sie die Fläche oben nicht nutzen aber dann haben sie eine guten großen Unterschlupf der ncihts von der Grundfläche wegnimmt.

• Eigenbau planen Beitrag #35
Ich würde auch zu 170cm Länge raten, 100cm Breite ist aber super.

Wegen Material: ich bevorzuge PVC als Boden, weil der eben gleich glatt liegt, und auch belastbarer ist. bei Teichfolie sind eben Falten oft bissi brüchig wenn man da drauf tritt. Sonst ist es aber echt reine geschmackssache.

Eine Etage als nnettes Extra und Unterstand gerne, aber nicht als vollwertige Wohnfläche, weil der Rest zu klein ist.

• Eigenbau planen Beitrag #37
Danke, Nagetier.

• Eigenbau planen Beitrag #38
Vielen Dank für eure Antworten.Kann mir vielleich auh Jemand sagen,was für Holz ich nehmen soll?Am besten ja hartes,dass die Meeris nicht so schnell durchnagen können.
lg

• Eigenbau planen Beitrag #39
Meerschweine nagen kaum. Du kannst alles nehmen, solange Du den Bodenbereich urindicht machst.

Meerschweinchen sind eben keine "richtigen" nagetiere, sondern was eigenes.

• Eigenbau planen Beitrag #40
Meerschweinen nagen schon alles na, da sie sehr neugierig sind. Ob ihren Unterschlupf oder ihre Korkröhre, nichts ist wirklich sicher vor ihren Nagezähnen. Allerdings musst du deshalb nciht extra hartes Holz nehmen. ;) Aufpasssen solltest du jedoch wenn du es streichen möchtest, damit es Urinabweisend sit. Dazu sollte Sabberlack verwendet werden. Erkennbar meist daran das ein Spielzeug auf der Dose ist. Als Boden reicht allerdings streichen nciht da solltest du entweder passgenau PVC einbringen oder eine Folie ung gut festmachen. Denn auch am PVC oder der Folie werden sie ihre Neugier auslassen.

Thema:

Eigenbau planen

Eigenbau planen - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben