Eigenbau planen

Diskutiere Eigenbau planen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Fourmeeri, was hast Du für Schweinchen? bei mir wird ausgesprochen wenig angeknabbert, und mit sicherheit würden sie sich niemals durch ein brett...
  • Eigenbau planen Beitrag #41
Fourmeeri, was hast Du für Schweinchen? bei mir wird ausgesprochen wenig angeknabbert, und mit sicherheit würden sie sich niemals durch ein brett durch nagen.

Es wird höchstens mal was mit den Zähnen untersucht und manche Dinge wie eben Korkröhren und Weidenbrücken sind ja dazu da, benagt zu werden. Aber auch da halten sich Schäden in Grenzen - Du hast da noch keine Mäuse in Aktion erlebt, oder?

• Eigenbau planen Beitrag #42
bei meinen ist es genauso... da wird leicht angekostet wenn es nicht zum erlegen gedacht ist. selbst die weidenbrücken leben schon seit über einem jahr.

der einzige unterschied zu anderen nagern ist der extreme urin. nicht mal meine ratten pinkeln dermaßen viel, und dermaßen unkontrolliert.

• Eigenbau planen Beitrag #43
Na ja vll. liegt es daran das meine Meeris tatsächlcih Nagetiere sind. ;) Nein sie sind einfach neugierig und beissen überall rein. Zumindest zum probieren.Und wenn nun jemand einen EB will der überhapt nciht angenagt wird, oder zumindest mal getestet, wird das wohl nicht immer funktionieren. Extra Holz würde ich ja deshalb nciht nehemn aber unschädliche Streichmethoden bevorzuge ich schon. Durchknabbern werden sie sich wohl nicht.
Die Füsse meiner Unterstände haben auch eine Maserung bekommen. :D Und von der Korkröhre sollte ich mal ein Foto machen. :?

• Eigenbau planen Beitrag #44
Haha, ja zeig mal deine Röhre! Würde mich ja mal interessieren ;)

Also ich hab, seit ich den EB hab, nur ein Schwein ab und zu kurz irgendwo reinhapsen sehen. War wohl nicht so spannend. Nur leider hat jemand ein Stückchen PVC, das überstand, angefressen :?. Das hab ich erstmal abgeschnitten.

• Eigenbau planen Beitrag #45
dscf2810.jpg

dscf2811.jpg

Ich finde man sieht ziemlich gut die Einkerbungen. Die war mal ganz gerade runter die Röhre. Da knabbern die manchmal ne halbe Stunde dran rum. (gut man sieht auch das ich die Decke waschen muss :))

• Eigenbau planen Beitrag #46
Danke für eure Hilfe.Also nehme ich jetzt 170x100x40(lieber estwas höher;))
und PVC.Was kostet das PVC denn ungefähr für diese Größe?Wahrscheinlich kommt dann noch eine kleinere Etage dazu.Wie groß sollte die dann sein im Vergleich zum ganzen Bodengehege?
Meine Meeris nagen relativ viel,aber ich glaube nicht,dass sie das die Holzwände durchnagen würden.Nur das Häuschen leidet etwas:D
@formeeri:Deine Röhre sieht auch hübsch aus:lol:wie viele Meeris haben daran gearbeitet?

• Eigenbau planen Beitrag #47
Kannst du die 120 er Breite trotzdem ncoh mit rausholen? Das fände ich NOCH besser. ;)
Eine Etage kannst du noch gut (wennd du die 120er Breite nimmst) in 50-60 cm nehmen und in 1 m Länge und dann noch eine Rampe.
Du kannst mal grob hier gucken. Die Etage ist 2 m lang und 50 cm breit. So hat man noch die Möglcihkeit Unterschlupfe draufzustellen.

An meinen Röhren designen 5 Meeris. :D Wobei mein Bock davon die meiste Arbeit übernimmt.

Was der PVC kostet musst du gucken. Such gezielt nach einem Reststück. ;)

• Eigenbau planen Beitrag #48
Könnt ihr mir noch sagen,wie ich den PVC befestigen soll?Mit takkern oder lieber mit doppelseitgem Klebeband.Hab irgendwie Angst,dass das Klebeband nicht hält.

• Eigenbau planen Beitrag #49
Wenn du es passgenau ins Gehege legst brauchst du gar ncihts. nur evtl. am Rand entlang abkleben oder mit Aquariumsilikon abdichten. Am Rand hochziehen sie wieder nciht so toll, weil sie es dann anfressen können.

• Eigenbau planen Beitrag #50
Tackern ist doof, da machst Du ja lauter Löcher rein. Normal hält es auch ohne alles ganz gut, wenn man es an der Wand hoch zieht kann man mit Aquariensilikon kleben, das hält Bombenfest - mit ner halben tube Silikon kann man 50 Kilo festkleben...

• Eigenbau planen Beitrag #51
Sehr schicke Röhre! :lol: Da haben sich die 5 ja Mühe gegeben ;)
Ist das eigentlich normal, dass die Dinger bröseln? Wollte mir letztens eine zulegen, aber als ich das Teil in die Hand genommen hab, sind schon ein paar Stückchen weggebröselt :eusa_eh:

Achso, in der Größe sollte man PVC für unter 10€ bekommen.
Ich habs an den Seiten hochgezogen und mit doppelseitigem Klebeband festgemacht. Alles, was glatt anliegt interessiert meine Schweinchen nicht :lol:

• Eigenbau planen Beitrag #52
Ok,danke für eure Hilfe!:)

• Eigenbau planen Beitrag #53
Hallo zusammen,

nochmal zu dem Thema Böckchen aus dem Tierheim.. Aus unseren tierheimen hier kenne ich es so, dass sie einem unkastrierte Böckchen gar nicht mitgeben, erst wenn das Tierheim die Kastration hat vornehmen lassen. Habe dafür für mein Männchen Krümel eben 25 € Schutzgebühr gezahlt, wegen der Kastration. Für das Weibchen,das ich vor nem viertel Jahr geholt hab, warens 10 € Schutzgebühr.

Aber 1 Männchen und 2 Weibchen ist schon eine schöne kleine Gruppe, in der die Meeries viel sich wohler fühlen als nur zu zweit.

Liebe Grüße

• Eigenbau planen Beitrag #54
Dann hat sich das Nürnberger Tierheim in den letzten 2 Jahren aber ziemlich gebessert, bis vor relativ kurzer Zeit waren da unkastrierte Böcke noch problemlos zu kriegen, eine Freundin hat sogar einen mit riesigem Tumor von denen mitgegeben bekommen... eine andere zwei schwer erkältete unterernährte Weibchen erst vor wenigen Wochen... die haben nicht mal 2 Wochen Quarantäne eingehalten.

• Eigenbau planen Beitrag #55
hallo ihr,
also mein bodengehege ahbe ich ja jetzt schon lange.
Nur hab ich immer öfter hunde zu besuch und habe angst, dass doch iwann man jemadn die zimmertür offenlässt in dem die schweine sind.deshalb müsste ich ein dach für das bodengehege bauen.
kann mir jemand sagen wie genau man das machen kann?hätte gerne eins zum abnehmen oder mit großer klappe zum öffen.am besten mit holzrahmen.

• Eigenbau planen Beitrag #56
Hallo Nagetier,

am Besten arbeitest du mit Volierendraht und Holzleisten oder so.

Du misst die Fläche aus, die abgedeckt werden soll, dann teilst du sie in 2-3 gleichgroße Flächen ein, baust Rahmen in Größer der Flächen, befestigst daran den Volierendraht und verbindest dann die Teile mit Scharnieren, dann kannst du es auf und zu klappen.

So oder so ähnlich. :D

• Eigenbau planen Beitrag #57
danke tompina.ich schlag das mal meinem stiefvater vor ;)
lg

Thema:

Eigenbau planen

Eigenbau planen - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben