Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer

Diskutiere Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe ein Zwerghamster und dem habe ich Heimchen gekauft aber als er was war und ich ihm die da in sein Gehege rein gepakt habe und so ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #1
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Ich habe ein Zwerghamster und dem habe ich Heimchen gekauft aber als er was war und ich ihm die da in sein Gehege rein gepakt habe und so ein Heimchen da halt rum gesprungen ist hat er die garnicht beachtet.Wie krieg ich ihm dazu sie zu fressen weil tot auf dem Napf hat er sie auch nicht angerürt.Und er hat auch getrocknete Mehlwürmer im Fressen drin aber beides schmeißt er da raus.Was jetzt ?

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer

Anzeige

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #2
Wenn er das nicht will, biete ihm Quark oder Naturjoghurt an, Ei(weiss) ist auch ok

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #3
Die Heimchen dem Hamster direkt vor die Nase halten.
Die Mehlwürmer werden deutlich lieber gefressen wenn sie leben als wenn sie getrocknet sind.
Beides sind deutlich bessere Eiweißlieferanten als Milchprodukte.

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #4
Getrocknete kann man auch mit Joghurt oder Brei als Dip anbieten.

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #5
Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Wir haben unseren Robo seit Montag und ich möchte diese Woche auch noch in der Zoohandlung (ein) Heimchen besorgen, falls ich nur ein einzelnes bekomme. So zum Austesten wie der kleine reagiert. Da ich selbst auch noch Anfänger bin kann ich natürlich nicht von Erfahrungswerten sprechen, aber ich würde es mal mit lebendigen Mehlwürmern versuchen. Vielleicht mag er die ja lieber als die getrockneten. Mir wurde auch der Tipp gegeben einfach mal in der Zoohandlung nach einem Tier zum Test zu fragen. Falls er es dann doch nicht mag. Ansonsten gibts soweit ich weiß auch noch andere Tiere die ähnlich wären. Z.B. getrocknete Bachflohkrebse oder Garnelen oder sowas in der Richtung. Wohl gingen auch sonstige getrocknete Insekten. Schau einfach mal bei diebrain rein, da ist ein kleiner Bericht zu tierischer Nahrung. Wir haben in der Zoohandlung eine "Mischung" aus verschiedenen getrockneten Tieren mitgenommen. Gibts glaub ich auch bei Rodipet zu kaufen... Ich denke da gibts einige alternativen.

Hoffe die ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße Michy

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #6
Fressnapf verkauft keine einzelen Heimchen, zumindest nicht hier bei uns. Zoo und Co verkauft sie auch einzeln, je nach größe aber recht teuer...

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #7
ja aber der frisst die Heimchen weder getrocknet noch lebend und Mehlwürmer lebend weiß ich nicht wo ich die her bekomme.

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #8
Cookie, die gibt es meistens auch im Zooladen.
Ansonsten gibt es ja auch noch andere Insekten, die du verfüttern könntest.
Guck mal hier:
Da gibt es relativ viel.

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #9
Aber bei unserem Zoo&Co

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #10
Also die lebenden Mehlwürmer müsstest du auch in der Zoohandlung bekommen. Jemand hat mir hier berichtet, dass er dort sogar einen geschenkt bekommen hat um zu testen ob der kleine das mag. Ich werde heute Abend ja in der Zoohandlung durchfahren und hoffe das es dort lebende gibt. Ich denke das es im Freßnapf dann auch lebende Mehlwürmer gibt, wenns da auch Heimchen gibt. Vielleicht musst du danach auch einfach mal Fragen, vielleicht haben die die nicht grad so "offen" da rum stehen.

VG Michy

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #11
gibt es keine Mehlis
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Abeer jetzt hab ich halt lebende Heimchen aber er frisst die überhaupt nicht nicht lebend auch nicht tot.
---

wie mach ich ihm die schmakhaft
---

ehmmmm also wie krieg ich jetzt meinen Hamster dazu Heimchen zu fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #12
Anscheinend mag dein Hamster keine Heimchen, deshalb solltest du ihn auch nicht zwingen, sie zu fressen, was auch nicht gehen sollte, wenn er nicht will, will er halt nicht. Möglichkeiten als Eiweißlieferant gibt es genug, die wurden hier ja schon aufgezählt.

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #13
Ich hab bisher immer mit Melwürmern angefangen.
Die kann man bei uns im Fressnapf abfüllen lassen, da gibt´s dann auch nur halbe oder viertel portionen.

Ich geb sie immer mit einer Zange, seit neustem auch im Napf.
Am Anfang wusste keiner von den kleinen, was man mit diesem lebenden Ding machen sollte und hat die einfach komplett ignoriert.
Irgendwann hab ichs dann wieder mal verusuch und siehe da: Sie fressen Mehlwürmer!

Ich würde es ab und zu mal wieder versuchen. Heimchen würde ich ehrlichgesagt nicht kaufen, weil ich diese Biester einfach nicht leiden kann. Nimm lieber mini Heuschrecken, sind zwar teuerer aber verschanzen sich dafür nicht ne´Woche im Türrahmen. :roll:

Einfach mal abwarten.
Futtertiere sollten übrigens vor dem verfüttern auch was im Magen haben ;)

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #14
Also ich denke auch, wenn dein Hamster nicht will, will er nicht. Vielleicht kannst es auch einfach nächste Woche noch mal versuchen? Ich denke man braucht da vielleicht auch etwas Geduld. Keine Ahnung. Ist natürlich blöd wenn du jetzt schon ein Haufen von denen hast. Für die Zukunft würde ich dann eher erst mal antesten was gut bei ihm ankommt... Vielleicht kennst du ja jemand dessen Hamster die gerne mag und kannst sie da noch sinnvoll nutzen? Oder eben einfach nächste Woche noch mal versuchen...

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #15
... oder stell doch einfach mal einen Extra Napf mit zwei Mehlwürmern rein.

Wenn der einen hohen Rand hat, dann kommen sie nicht so schnell raus. noch ein Mü Haferflocken dazu und immer mal nachgucken ;)

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #16
Es gibt im Zooladen gaaanz lange Pinzetten, damit hab ich meine lebenden Mehlis immer gegeben. Dein Hamster wird Eiweiss in dieser Form nicht kennen, biete ihm das nur immerwieder an, irgendwann kommt er auf den Geschmack.

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #17
Ich habe keine Mehlis und weiß auch nciht wo ich sie lebend bekomme.
---

Och nöööö der Hamster einer bekannten frisst die.
---

kann man Mehlis auch in er Wohnung finden ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #18
Wie meinst du das, ob man die auch in der Wohnung finden kann?

Hoffentlich ja nicht...
Die musst du schon kaufen, kannst sie allerdings dann auch bei guter Haltung züchten.
Irgendwo in der Nähe muss es doch einen Zooladen geben, der die verkauft.
So was bekommt man oft im Reptilienhandel.

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #19
Ja kein plan irgendwo müssen die auch her kommen.

• Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer Beitrag #20
Ich habe keine Mehlis und weiß auch nciht wo ich sie lebend bekomme.

Herrgott, dir wurde doch jetzt schon oft genug gesagt, wo man Mehlwürmer herbekommt :mrgreen: Die Dinger gibt es in nahezu jedem Zoohandel mit Reptilienabteilung, manchmal auch ohne Reptilienabteilung, bei uns auch im Baumarkt und wenn du nirgendwo hin willst, dann bestell sie online. Da gibst du mehlwürmer online bestellen in Google ein und fertig.
So'n bisschen Eigeninitative wäre auch nicht schlecht... :eusa_shhh:

Nein, Mehlis findest du nicht in der Wohnung und wenn doch, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen :mrgreen: Mehlkäfer und ihre Larven sind Schädlinge.
Und wo die aus dem Handel herkommen: Futtertierzucht. Ganz einfach.

Ich habe hier übrigens auch einen Hamster sitzen, der mag keine Mehlis (getrocknete), lebende habe ich schon eine Weile nicht mehr im Haus. Sie bekommt jetzt halt getrocknete Gammarus und liebt getrocknete Heuschrecken. Man muss sein Tier also nicht dazu bringen, etwas zu fressen, was es halt nicht frisst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer

Zwerghamster frisst weder Heimchen noch mehlwürmer - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Oben