Ähm Flu, bitte informier dich doch mal bevor du Tipps gibst
Mittlere HD bemerkt man in den allermeisten fällen nicht einmal, wenn der Hund nicht zur Zucht oder für (offiziellen) Hundesport eingesetzt wird. Die bemerkt man erst im Alter, wenn der Hund Arthrose bekommt (und das wird er ziemlich sicher). Das Alter spielt höchstens bei der Behandlungsart eine Rolle! Eine DBO kann z.B. nur bei einem jungen Hund gemacht werden, Femurkopfresektion und Endoprothese hängen
nicht vom Alter ab. Die Femurkopfresektion wird vorwiegend bei kleineren Hunden gemacht, es gab aber durchaus auch schon Erfolge bei 40kg Hunden (beidseitig). Der Vorteil liegt hier darin, dass der Hund schon recht bald wieder fit ist, allerdings besteht das Risiko eines "Wackelpuddinggangs". Physio muss man danach eh machen für den Muskelaufbau. Die Hüftprothese ist bei weitem die teuerste Möglichkeit (beidseitig um die 6.000), sofern die Hüftprothese richtig angepasst ist und sich die Wunde nicht infiziert, liegen der Erfolgschancen bei 96%. Die kann auch bei schweren Hunden gemacht werden und der Hund kann danach wieder richtig Springen, leider ist die Genesungsphase überaus lang, so dass es gerade bei aktiven Hunden nicht zwingend zu empfehlen ist, da man diese über Monate hinaus ruhig halten muss.
Physiotherapie kann nicht schaden, sofern es richtig gemacht wird. Sofern der Hund (noch) keine Beschwerden hat, kann man die Muskulatur durch schwimmen, leichtes Joggen oder Radfahren stärken.
Goldakkupunktur behandelt übrigens
nicht die Ursache der HD. Sie wirkt lediglich schmerzstillend und verzögert den Fortschritt der Krankheit. Außerdem hab ich bisher von keinem gehört, dessen Hunde damit Schmerzfrei bis ins hohe Alter waren. Bei den Leuten, mit denen ich gesprochen habe, ging es so zwischen 5 und ca. 8 Jahren gut, sofern es denn überhaupt geholfen hat. Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber, aber bei einigen soll es ja geholfen haben. Allerdings würde ich nur bei älteren Hunden dazu raten, die eben keine größere OP mehr verkraften würden. Junge Hunde, ich schätze jetzt mal bis 7 oder 8 Jahren, bzw. je nach Hund, verkraften durchaus auch große OPs.
Schroeter, warst du bei deiner Haus-TÄ oder in einer Klinik??