Schwere HD - was nun?

Diskutiere Schwere HD - was nun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wieso geht das bei euch allen eigentlich so schnell??? :roll: Lexxie, genau das gleiche haben mir auch alle gesagt ;) Meiner ist mit seinen ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwere HD - was nun? Beitrag #181
Off-Topic
Wieso geht das bei euch allen eigentlich so schnell??? :roll:

Lexxie, genau das gleiche haben mir auch alle gesagt ;) Meiner ist mit seinen ca. 2,5 Jahren auch noch jung, aber eben leider zur alt für eine DBO.

Mittlerweile geht es Ole aber recht gut, sogar ohne Schmerztabletten ist er gut drauf ;) Wenn nicht in den nächsten Wochen Kontakt zu einer Klinik entsteht, werde ich mit der OP aber warten, bis ich dann Semesterferien habe (wann auch immer die sind...) da ich meinen Hund nicht gleich nach einer Woche wieder allein lassen will -.- Röntgenbilder kann ich leider erst Dienstag oder Mittwoch holen, je nach dem, wie es zeitl. passt, mein TA hat die Woche leider zu :( Hoffentlich antwortet Gießen schneller...

• Schwere HD - was nun?

Anzeige

• Schwere HD - was nun? Beitrag #182
Off-Topic
Ich würde ja gerne meine Tierärztin in was schnelleres tauschen.:mrgreen:

Ich freu mich das Ole so gut drauf ist.:041:
Nächste Woche muss ich meinen OpTermin auch erstmal bestätigen diese Woche entscheidet sich wo ich das Geld herbekomme.Hachja...warum das leben einfach haben wenn es auch schwer geht.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #183
Wenn ich Ole natürlich erst im Herbst operieren lassen würde, würde ich immerhin um die Ratenzahlung drumrum kommen, sofern ich endlich die Zusage für meinen Job bekomme. Hoffentlich kann ich da arbeiten, wo ich mich beworben habe, dann kann ich mir nämlich die OP leisten, ohne an mein Sparbuch zu gehen :D ...und ein Netbook wär dann auch noch drin ;)

• Schwere HD - was nun? Beitrag #184
So, immerhin etwas ;) Die TK Gießen hat sich jetzt bei mir gemeldet. Auf meine Fragen haben sie zwar nicht direkt reagiert, aber sie meinen, dass man soetwas ohnehin nur besprechen kann, wenn man den Hund persönlich sieht. Leider sieht es bei mir terminlich recht eng aus, aber ich versuche für Ende Juni einen Termin zu ergattern ;)

• Schwere HD - was nun? Beitrag #185
Super wenigstens geht es weiter vorran.:clap:

• Schwere HD - was nun? Beitrag #186
Leute ich brauche mal dringend eure Hilfe ich habe mich noch mit weiteren Kliniken auseinander gesetzt und erfahren das man dieses DBO höchtstens bis von 6 Monaten machen soll.Ich will nichts falsches machen da ich auch negatives drüber gelesen habe bei Hunden.Und es komischerweise keine Langzeitberichte zufinden gibt.:eusa_think:Ich würde schon gerne von Hunden lesen die auch 10 und älter sind.Und wo es wirklich keine Probleme mehr gibt.

Ich will keine OP und ihn dann 5 Monate einsperren wenn es für ihn garnichts bringt wenn er auch so seine 10 Jahre alt wird.

Sodem Dr Müller mir geschrieben hätte er hat Schmerzen "kennt den Hund allerdings ja nicht" und meine TA gesagt da ist nichst mit schmerz.:eusa_think:

Ich hab keine ahnung was ich machen soll und würde mich freuen über antworten

• Schwere HD - was nun? Beitrag #187
Hey Lexxie, leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Mit den Möglichkeiten ob und wann eine DBO gemacht wird kenne ich mich nicht aus. Ich kann sehr gut verstehen dass du nun nicht mehr weißt was du machen sollst. Ich dir wünsche dir ganz fest dass du die richtige Entscheidung triffst.

Auch ich bin im Moment hin und her gerissen. Die TÄ hat mir zwar genau erklärt was bei einer Goldakupunktur gemacht wird, aber irgendwie bin ich unsicher.
Ich habe sie auch gefragt ob Jule nicht zu jung für eine Goldakupunktur ist. Laut ihrer Erklärung ist es aber ein Vorteil. Bei einer HD gewöhnen sich die Hunde meist eine „Schonhaltung“ an um so die Schmerzen zu umgehen. Dadurch kommt es zu Folgeschäden. Eine Goldakupunktur in diesem Alter soll dies verhindern. Das alles leuchtet mir schon ein.
Andererseits habe ich auch von Hunden gehört die mit schwerer HD gut zu Recht gekommen sind und auch ein stolzes Alter erreicht haben. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt gehört dass ein guter Muskelaufbau wichtig ist.
Wäre es da nicht sinnvoller erstmal regelmäßige Physiotherapie mit ihr zu machen, viel schwimmen zu gehen um ihre Muskulatur zu verstärken. Wenn ich nur wüsste was richtig ist.

Ganz liebe Grüße Jürgen

• Schwere HD - was nun? Beitrag #188
Huhu

Schroeter wie stark ist Jules HD und wie Alt ist sie?

Was ich hier so mitbekommen habe kann ein Hund natürlich damit leben es kommt aber aufs Alter, Auf den Grad der HD und auf eure Lebensumstände an. Wenn du also Fit bist Jule schon etwas älter ca 4-5 und sie nur mittlere HD hat würde ich sagen eine Physio ist gut (einfach von meinem gefühl her) Wenn der Hund aber noch jung ist und schon schwere HD hat würde ich die Goldimplantation machen lassen

• Schwere HD - was nun? Beitrag #189
Ähm Flu, bitte informier dich doch mal bevor du Tipps gibst ;)

Mittlere HD bemerkt man in den allermeisten fällen nicht einmal, wenn der Hund nicht zur Zucht oder für (offiziellen) Hundesport eingesetzt wird. Die bemerkt man erst im Alter, wenn der Hund Arthrose bekommt (und das wird er ziemlich sicher). Das Alter spielt höchstens bei der Behandlungsart eine Rolle! Eine DBO kann z.B. nur bei einem jungen Hund gemacht werden, Femurkopfresektion und Endoprothese hängen nicht vom Alter ab. Die Femurkopfresektion wird vorwiegend bei kleineren Hunden gemacht, es gab aber durchaus auch schon Erfolge bei 40kg Hunden (beidseitig). Der Vorteil liegt hier darin, dass der Hund schon recht bald wieder fit ist, allerdings besteht das Risiko eines "Wackelpuddinggangs". Physio muss man danach eh machen für den Muskelaufbau. Die Hüftprothese ist bei weitem die teuerste Möglichkeit (beidseitig um die 6.000), sofern die Hüftprothese richtig angepasst ist und sich die Wunde nicht infiziert, liegen der Erfolgschancen bei 96%. Die kann auch bei schweren Hunden gemacht werden und der Hund kann danach wieder richtig Springen, leider ist die Genesungsphase überaus lang, so dass es gerade bei aktiven Hunden nicht zwingend zu empfehlen ist, da man diese über Monate hinaus ruhig halten muss.
Physiotherapie kann nicht schaden, sofern es richtig gemacht wird. Sofern der Hund (noch) keine Beschwerden hat, kann man die Muskulatur durch schwimmen, leichtes Joggen oder Radfahren stärken.

Goldakkupunktur behandelt übrigens nicht die Ursache der HD. Sie wirkt lediglich schmerzstillend und verzögert den Fortschritt der Krankheit. Außerdem hab ich bisher von keinem gehört, dessen Hunde damit Schmerzfrei bis ins hohe Alter waren. Bei den Leuten, mit denen ich gesprochen habe, ging es so zwischen 5 und ca. 8 Jahren gut, sofern es denn überhaupt geholfen hat. Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber, aber bei einigen soll es ja geholfen haben. Allerdings würde ich nur bei älteren Hunden dazu raten, die eben keine größere OP mehr verkraften würden. Junge Hunde, ich schätze jetzt mal bis 7 oder 8 Jahren, bzw. je nach Hund, verkraften durchaus auch große OPs.

Schroeter, warst du bei deiner Haus-TÄ oder in einer Klinik??

• Schwere HD - was nun? Beitrag #190
Jule ist jetzt 19 Monate alt und laut der Röntgenbilder hat sie schwere HD. Wir haben sie von unserer Tierärztin röntgen lassen.

Wir haben in der Familie nochmal hin und her überlegt und uns jetzt entschieden nichts zu überstürzen. Wir werden uns jetzt in Ruhe in alle Richtungen (OP, Goldakupunktur, Physiotherapie…..) informieren. Ich denke im Moment kommt Jule ganz gut zurecht und so werden wir es langsam und in Ruhe angehen.

Wir gehen jetzt mit beiden Hunden viel schwimmen, was beide zum Glück sehr gerne machen und morgen werde ich mit ihr zu einer Physiotherapeutin gehen und mal hören was sie mir rät.

[FONT=&quot]Liebe Grüße Jürgen

[/FONT]
l

• Schwere HD - was nun? Beitrag #191
Stellt sie mal bei einer Tierklinik vor, die Haustierärzte können da nicht viel ausrichten. In dem Alter könnte man aber durchaus noch über eine DBO nachdenken, dann damit kann man die HD beheben, was später nicht mehr möglich ist. Dass Jule jetzt noch gut damit zurecht kommt, mag daran liegen, dass sie noch keine Arthrose gebildet hat, was für Operationen von Vorteil sein kann. Wenn erstmal eine Arthrose besteht, dann fallen einige OP-Möglichkeiten wieder weg.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #192
Bei der DBO musst du wissen das mir nur ein Arzt gesagt hat das geht bis zwei Jahre andere die das selber operieren sagen nur bis 6 Monate da es mit wachsen soll.Deswegen macht man dieses in jungen Monaten.Was für dein Hund oder was du ihm zumuten willst musst du/ihr mit einer Tierklinik wie Collie schon sagt besprechen.

Bis jetzt wurde wohl auch noch keine Langzeitstudie belegt das sie damit tatsächlich bis ins hohe alter keine Probleme bekommen.Aber wie gesagt das ist !meine! Auskunft die ich von leider zuvielen Tierkliniken bekommen habe.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #193
Off-Topic
OK :roll: Ich kenn es so, dass man sagt bis ca. 1,5 Jahren.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #194
Ich will dir da auch garnicht wiedersprechen oder sagen das stimmt nicht ist lediglich die Erfahrung die ich durch die verschiedenen Tierkliniken bekommen habe.Wenn es bis 1,5 Jahre geht wäre Jule mit 19 Monaten ja auch schon drüber.

Aber wiegesagt immer selber schlau machen bei Kliniken.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #195
Gut, über DBO hab ich nur am Rande gelesen, meiner ist ja eh 2,5 Jahre^^

• Schwere HD - was nun? Beitrag #196
Heute war ich das 2. Mal zur Physiotherapie. Die Physiotherapeutin hat Jule gründlich untersucht und anschließend hatten wir ein ausführliches Gespräch. Wir haben erstmal 10 Termine vereinbart. Von einer DBO hat sie mir abgeraten und mir empfohlen mich mal mit Goldakupunktur auseinanderzusetzen. Sie hat mir mehrere Tierärzte genannt die sie mir empfehlen würde. Nun werde ich mich mal gründlich mit dem Thema beschäftigen, das heißt im Moment durchstöber ich das Internet und versuche möglichst viele Informationen zu sammeln. Momentan raucht mir der Kopf.

So, das ist der momentane Stand bei uns, liebe Grüße Jürgen

• Schwere HD - was nun? Beitrag #197
Hallo Lexxie, wie sieht`s bei euch aus, was macht euer Hundi? Warst du jetzt eigentlich nochmal zum Röntgen?

Liebe Grüße Jürgen

• Schwere HD - was nun? Beitrag #198
Hallo Jürgen:006:

Bei uns gibt es bis jetzt auch nichts neues anfang nächsten Monat haben wir einen Termin in der Tierklinik Lüneburg.Und dann sehen wir weiter.
Vielleicht magst du mir per PN ja mal die Physiotherapeutin nennen ich komm ja aus der Nähe von Bremen.Das ist wirklich alles Käse uns wird gesagt Goldakupunktur macht man bei unserem nicht wegem dem alter.
Solangsam fühl ich mich auch einwenig hängen gelassen wenn ich nicht alles 100 x selber nachfragen würde.:eusa_think:

Euch und Jule:050:wünsch ich alles Liebe

• Schwere HD - was nun? Beitrag #199
[FONT=&quot]Hallo :D[/FONT]

lange habe ich nichts von mir hören lassen. In der Zwischenzeit haben wir Jule nochmal gründlich untersuchen lassen. Es hat sich leider bestätigt dass sie schwere HD hat. Nach langen Überlegungen und Beratungen haben wir uns jetzt doch für eine Goldakupunktur entschieden, nächste Woche ist es soweit. Ein wenig mulmig ist mir schon, denn nun muss sie schon wieder eine Narkose bekommen. Bitte denkt an uns und drückt die Daumen (am Besten auch noch die Pfoten) das alles gut geht

Also Liebe Grüße Jürgen

• Schwere HD - was nun? Beitrag #200
Ich wollte hier heute eh schreiben :D

Wir kommen gerade mit Ole aus der Gießener Tierklinik und hatten dort nochmal eine Untersuchung und ein Beratungsgespräch. Als wir die Verhaltensweisen von Ole beschrieben haben, wurde uns zunächst von einer OP abgeraten, aber als es dann zum Abtasten kam und er vor Schmerzen die halbe Klinik zusammengeschrien hat, war dann klar, dass er seine Schmerzen einfach nur gut verstecken kann. Wenn man Ole laufen sieht, fällt die HD bei ihm kaum auf, er wackelt ein bisschen mit dem Hinterteil und das war's, daher hatte ich persönlich jetzt auch gar nicht damit gerechnet, dass wir nun doch möglichst früh operieren lassen sollen. Er soll jetzt bis Februar durchgehend Schmerztabletten bekommen, weil ich vor Feb. keine längerfristige Betreuung für ihn sicherstellen kann (Semesterferien). Es wird dann jetzt die neue Hüfte:roll: 2.500€ kostet der Spaß in Gießen pro Seite - teures Hobby :D:D:D aber was tut man nicht alles...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwere HD - was nun?

Oben