Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Diskutiere Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ok, dass wäre jetzt einer der fatalen Extremfälle, die dir mit einem Whippet passieren könnten. Möchte natürlich nicht alle Windhunde über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #21
Ok, dass wäre jetzt einer der fatalen Extremfälle, die dir mit einem Whippet passieren könnten. Möchte natürlich nicht alle Windhunde über einen Kamm scheren, meiner hat auch keinen Jagdtrieb, aber der ist wirklich einer der Ausnahmen. Man muss sich dem hohen Risiko aber bewusst sein.

Nur gemütlich spazieren wollen wir gar nicht, aber das Programm sollte variabel sein dürfen.
Mal viel laufen, mal kräftig im Park toben, ohne dass dem Hund etwas fehlt. Das wäre schön. :001:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Hund aus der FCI Gruppe 9 so richtig glücklich bei euch werden würde. Jeder Hund möchte gern mal laufen und rumtoben ;)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Anzeige

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #22
Ein Kromfohrländer ist auch aus der Gruppe 9. Sie sind sportliche Hunde, ich fände sie passend für euch. Allerdings sind sie selten, jährlich gibt es nur ca. 200 Welpen in D.

Nicht vergessen, ihre Stammeltern waren der Griffon Vendéen und die Foxterrierhündin - also Jagdhunde. Allerdings haben die meisten Kromfohrländer kaum Jagdtrieb, kann man also prima ohne Leine laufen lassen. (das muss man denen natürlich vorher beibringen)
Aber man kann auch mal Pech haben und ein Kromi erwischen, der ganz verrückt nach Jagd ist. Außerdem sind Kromis auch Terrier. Sie könnten manchmal auch stur sein :wink:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #23
Meine Kollegin hat Cairn Terrier Dame. Ich find die großartig. Sie hat zwar Jagtrieb aber ich mein wieviele Rassen haben es nicht? Selbst ein Hütehund z.b zischt Jagen wenn er damit Erfolg hatte. Die kleine ist sehr sicher, hat zwar ab und zu ihre Terrier Minuten, hält sich aber in Grenzen find ich.

Ich hab es damals so gemacht: bin zu eine Ausstellung gefahren als ich ca. 5 Rassen hatte die mir gefallen haben. Hab da mit Züchter gesprochen. Dann sind nur 3 geblieben. Hab mich dann durch die Foren gewühlt und hab mich mit paar getroffen. Letztendlich bin ich bei Aussie geblieben, hab dann noch Züchter besucht, mich 3 Jahre lang (muss ja nicht immer so lang sein) informiert. Und ich weiß jetzt, das ist das richtige für mich. Erlebe die Hunde live, rede mit Besitzer, die erzählen meistens mehr als manche Züchter die in eigenen Hunden nichts schlechtes sehen ;)

Ansonsten hätte ich wirklich an Pudel gedacht als ich dein Text gelesen habe :)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #24
nochmal zum Whippet:
Ich kenn mehrer exemplare und keiner hat extremen Jagdtrieb. Könnte aber auch ein zufall sein. Ich denke hier sollte man nicht alle windhunderassen über einen kamm scheren...

aber auch hier würde ich wirklich mit haltern und züchtern sprechen.

Mein Tip:
- schau nach einer
- mach dir eine Liste, mit Rassen die in Frage kommen und dinge, die dich interessieren (bellfreude, jagdtrieb,...)
- geh auf die Ausstellung, schau dir die Hunde an und sprich mit haltern und Züchtern

Ich denke, so kommst du am besten zu einem Ergebnis;)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #25
Mann, Mann, Mann, ihr seid ja fleißig. Toll! :D

Eine Ausstellung zu besuchen ist gar keine schlechte Idee. Ich werde mal sehen, ob hier in der Gegend sowas ansteht, das wäre eine tolle Möglichkeit, unsere Auswahl ein wenig einzugrenzen.
Ich wäre schön bekloppt, eure vielen Vorschläge heute alle im Eilverfahren zu überfliegen und abzuhaken. Darum sage ich an dieser Stelle einfach noch einmal "Vielen lieben Dank!" und schaue, ob in der Zwischenzeit -in der ich viel zu lesen habe, ohhh ja- vielleicht noch jemand eintrudelt. Das darf ruhig als Aufforderung verstanden werden. ;)

Off-Topic
Ich hatte vorhin ein Erlebnis, mit dem ich gar nicht gerechnet habe und muss mich heute erst mal wieder "einkriegen"...
Als wir nach draußen gegangen sind, habe ich zwar schon spekuliert und gehofft, dass wir den Mann und seinen Cairn treffen, war aber nicht so. Ich kam also vom Einkauf aus dem Laden, suche meinen Freund, um den Ballast abzuladen und was zeigt er mir? Einen Cairn (ich konnte nicht sagen, ob es möglicherweise ein und derselbe ist), angeleint vor dem anderen Ausgang. Ich musste einfach warten, bis der Besitzer nach draußen kam, was in diesem Fall eine junge Frau war. Sie hat mir viel erzählt und ich bin nach wie vor schwer begeistert von den kernigen Damen und Herren. In meiner Aufregung sind mir garantiert ein oder zwei Dinge entfallen, die ich gern noch hätte fragen wollen, aber sie hat mir so nett und bereitwillig Auskunft gegeben, dass mein Grinsen mir eine gute Stunde im Gesicht festgeklebt war. Es ist wirklich ein Unterschied, wenn man einen Hund live sieht. Ich bin hin und weg. *Baldrian einwirft*

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #26
Ähem ich behaupte fast, wir brauchen keine weiteren Vorschläge mehr machen :lol:

*Müüünaaa einen Beruhigungstee mach* :)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #27
Ähem ich behaupte fast, wir brauchen keine weiteren Vorschläge mehr machen :lol:
Einspruch! *Tasse schnappt* :mrgreen:
Ich bin sehr angetan, aber ich will mich auf keinen Fall von Kurzschlüssen blenden lassen. Da ist noch alles offen. Ehrlich! ;)

Off-Topic
Unsere Damen zu Hause fanden den Geruch meiner Hand übrigens hochinteressant, ich bin die Nasen kaum losgeworden. *kichert*

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #28
:) Cairns sind toll

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #29
Ich geb dann auch noch mal ein wenig Senf dazu.:)

Wenn der Spitz in Frage kommt - abgesehen von der Bellfreudigkeit, auf die man bei der Erziehung vielleicht ein Auge haben muss, würde er imo auch sehr gut passen - würde ich mich eher an den Mittelspitz halten (wiegt auch um die 10 Kilo). Der Zwergspitz ist krankheitsanfälliger als die größeren Vertreter und auch weniger für's Joggen etc. geeignet.

Der Sheltie ist auch sehr bellfreudig! Und er kann auch mal hyperaktiv sein...

Was den Papillon angeht: Da wurde ja schon einiges gesagt. Erwähnen möcht ich noch, dass es da auch einige gibt, die einen nicht gerade wenig ausgeprägten Jagdtrieb haben.

Als ich ein Kind war, hatten wir einen Westi.:) Vielleicht lag es nur an ihr, aber ich würde sie nicht als schwierigen Hund bezeichnen. Aber man muss sie halt trimmen.

Russkiy Toy kam mir auch in den Sinn. Nur trifft der Punkt "nicht temperaturempfindlich" nicht wirklich auf sie zu?
Whippets mögen Kälte auch nicht sonderlich... Ich weiß nicht, wie wichtig dir der Punkt ist.

Ich kenne - naja, "kenne" ist übertrieben - jemanden, der einen Havaneser hat und der bedarf schon sehr viel Fellpflege.

Viele Grüße

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #30
*g*

Ihr habt ja auch noch ewig viel Zeit, ich wette, euch werden noch ganz andere Rassen umhauen und ihr habt die Qual der Wahl :mrgreen:

Eigentlich müsste ich dir Hanna als Probehund vorbeibringen, blöderweise ist sie nicht so angetan von Katzen :D Die Nachbarskatzen sind nicht gerade die nettesten :roll:

Off-Topic
Könnte das ein gutes Zeichen sein? ;)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #31
...

Oh, hier sind schon so viele tolle und passende Rassen genannt worden.

Mir wäre nach deiner Beschreibung als erstes diese hier eingefallen:
- Zwerg-Pudel
- Kromfohrländer
- Tibet Terrier
- Westhighland Terrier
- Cairn oder Norfolk oder Norwich Terrier
- Yorkshire Terrier
- Coton de Tuléar
- Zwergschnauzer (auch wenn sie etwas ‚schwieriger als die anderen sein könnten)
- ...

Wobei ich persönlich ja auch immer ein ganz wundervolle Mischlinge erinnern mag! ;D
Will man einen Welpen hat man ja sowieso ein gewisses Überraschungspaket.

Ja – und sonst liest sich das bei euch alles ganz wunderbar! ^^

Hui, und ich wusste gar nicht, dass du/ihr hier in Hamburg wohnt. Da hätte ich ja glatt die Chance euren späteren Hund auch mal life zu sehen! ^^ *hihi*
[FONT=&quot]~§~[/FONT]

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #32
Ach ja, du kannst dir natürlich auch noch den Japan Spitz ansehen! Im Standard steht "darf keinen Lärm machen", also wird man wohl versuchen, nicht zu bellfreudige Hunde zu züchten. Von der Größe her ist er wie der Mittelspitz.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #33
alle Spitze die ich kenne sind richtge Ar***
Es sind Hunde die zur Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp gehören (schau die Rassen die da drin sind) Es sind alles sehr selbstständige Hunde mit Sturenkopf.

Wollte die Mina auch einen haben mit nicht so viel Fell? Wegen Sommertemperaturen? (kann ich gut verstehen,wohne auch im Dachgeschoss)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #34
Oh, DD, ich find's schön, dass du dich hier auch zu Wort gemeldet hast. :)
Jaha, ein Treffen wäre gar nicht so unrealistisch. Ich war letztes Jahr so enttäuscht, als ich es nicht zur Alster geschafft habe...

Wundervolle Mischlinge sind notiert, wo die Liebe hinfällt, wächst bekanntlich kein Gras mehr und diese Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen.
Japan Spitz, mhmhm. Spitze sind zwar nicht so mein Typ, aber wird angeschaut. *in Liste kritzelt*

Edit: Huch, Tayet dazwischen. Jaaa, das deckt sich mit meiner bescheidenen Erfahrung, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
Die Spitze, die ich gesehen habe, waren leider immer kleine Giftspritzen. :|

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #35
alle Spitze die ich kenne sind richtge Ar***
Bitte was?

Es sind Hunde die zur Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp gehören (schau die Rassen die da drin sind) Es sind alles sehr selbstständige Hunde mit Sturenkopf.
Ich find's besser, jede dazugehörige Rasse individuell zu betrachten. Sie haben ja nicht alle die selben Eigenschaften in der selben Art von Ausprägung.

Wollte die Mina auch einen haben mit nicht so viel Fell? Wegen Sommertemperaturen? (kann ich gut verstehen,wohne auch im Dachgeschoss)
Wenn der Deutsche Spitz in Frage kommt - das sprach ich im Posting davor an - dann auch der Japan Spitz.
Sie schrieb nichts von "nicht so viel Fell". Ich weiß nicht, wie hitzebeständig der Spitz oder der ebenfalls empfohlene Tibet Terrier sind. Das Fell gilt aber als Schutz vor Kälte und Hitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #36
Ob ein Terrier geeignet wäre, hängt zum Großteil davon ab, wie du dir den Charakter deines Hundes vorstellst. Ich persönlich finde Gesellschaftshunde für mich schwierig. Ich mag die harte Robustheit von Terriern. Terrier sind unwahrscheinlich intelligent. Bei richtiger Motivation lernen sie gerne und die gelernten Sachen sind gut abrufbar. Ich arbeite eigentlich ausschließlich über positive Verstärkung und arbeite viel über Clickertraining. Das kommt meinen Jungs entgegen. Sie haben eben kaum wtp und müssen anders motiviert werden als ein border collie.

Wenn du gerne mit positiver Verstärkung arbeitest und einen intelligenten Kerl schätzt, der seine Intelligenz auch gerne mal (oder eigentlich immer :lol: ) zu seinem eigenen Nutzen einsetzt, nicht rund um die Uhr beschäftigt werden will sondern sich auch gern mal selbst beschäftigt, gerne handfest mit dir tobt, hart im Nehmen ist und meint er hätte die Größe und Wichtigkeit eines Berner Sennen, dann könnte ein Terrier das Richtige sein.

Das Bellen halte ich eher nicht für ein Problem. Meine beiden bellen nicht wenn sie allein sind. Selten, wenn es klingelt. Aber wenn jemand die Tür aufschließt, wird angeschlagen. Aber das ist nichtmal eine Minute. In unserem Garten sind sie meldefreudiger, aber in der Wohnung ist das kein Problem.

Was mir am ehesten Sorge macht, ist deine Wohngegend. Toben ohne Leine in durchaus größerem Radius brauchen meine beiden schon. Ist das möglich, ohne dass Gefahr durch Autos besteht?
Was meine beiden auch unwahrscheinlich auslastet sind gemeinsame Besuche auf Stoppelfeldern. Gemeinsame Mäusejagden finden sie klasse. Den Jagdtrieb unseres Großen habe ich dadurch super umlenken können. Seine Buddelleidenschaft kann er dadurch auch ausleben. Und die gemeinsame "Jagd" fördert unsere Bindung.
Da ihr aber kein Auto habt, weiß ich nicht, inwiefern ihr die Möglichkeit habt, Ausflüge in die Natur zu machen.

Bezüglich Auslastung finde ich wichtig, dass Terrier keine Kilometerfresser sind. Dabei sein ist ihnen wichtig. Stundenlanges laufen finden sie nett, aber nicht auslastend. Was sie auslastet ist sehr unterschiedlich (auch innerhalb einer Rasse). Clickertraining und free shaping ist aber super, Futterintelligenzspiele auch. Futtersuchspiele, Futterschleppen oder verbuddeltes Spielzeug finden die meisten auch toll. Hindernissparcours, apportieren und Kunststückchen kommen auch in Frage.

Also kurz: wenn du den Terriercharakter magst, fände ich als einzig fraglichen Punkt eure Wohnlage. Aber das kannst du am ehesten einschätzen.

Von den Terriern kämen sicher einige der Niederläufer in Frage:
  • Cairn (Richtung Süden und Osten ist die Rasse noch robuster, da viel seltener)
  • Australian
  • Norfolk (auch recht robust, die bekannteste Züchterin ist aus deiner Nähe)
  • Cesky (die sind seidenhaarig, verlieren kein Fell und müssen geschoren werden statt getrimmt, haben aber ansonsten den Terriertypischen Charakter - finde ich persönlich sehr klasse)
  • Scottish (der ist gemäßigter im Temperament)
  • evtl. Sealyham und
  • evtl. Dandie Dinmont

Der West Highland ist klasse, aber es ist schwer, einen wirklich gesunden, gut pigmentierten zu kriegen. Skye sind Einmannhunde und neigen zu Schutzverhalten. Border kämen eventuell auch in Frage, für meinen Geschmack werden da aber zT die Nasen zu kurz. Jack Russell sind zu extrem und leiden an Modehunderscheinungen. Der Irish Glen käme auch wegen des Schutztriebes nicht in Frage - gehört ja aber eh nicht mehr zu den Niederläufern (genau wie der Border).

Und noch eine Frage am Rande? Wenn ein Terrier in Frage käme, wie wäre es dann vielleicht mit einem Dackel?

Sooo, bevor der Roman noch länger wird, warte ich erstmal auf deine Antwort. :uups:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #37
Huhu St0ffel! :D

Lieben Dank für deinen Beitrag. Ich "befürchte" (das ist gut so), du hast mich damit ein Stück auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich habe das noch nicht mit meinem Freund diskutiert, aber nachdem du unsere Wohnlage angesprochen hast, habe ich das Ganze mal reflektiert und in mir macht sich die leise Vermutung breit, dass wir umgebungstechnisch vielleicht "zu knapp" sein könnten...
Vom Charakter her könnte ich mir einen Terrier (nach deiner Schilderung) gut vorstellen.

Es gibt hier zwar, wie angesprochen, einige Parks, aber die könnten wir mangels Mobilität nicht täglich ansteuern (wir müssen schließlich unsere Arbeit leisten und spätestens jeden zweiten/dritten Tag einkaufen) und damit wäre der Park "um die Ecke" wohl die erste Adresse, während wir uns für die anderen extra Zeit nehmen sollten. Ich schicke dir gleich mal zwei Bilder per PN vom Erstgenannten und mache notfalls nachher selbst noch welche. Spontan zu erreichen (etwa 10 Minuten Busfahrt) wäre zumindest der Volkspark. Immerhin Hamburgs größter Park mit irgendwie zweihundert Hektar. Das wäre garantiert machbar. Etwas über ein halbes Stündchen wäre man zu den Alten Wallanlagen bzw. "Planten un Blomen" unterwegs. Bei Interesse einfach mal Google fragen. Ich bin jetzt ein bissel hin und her gerissen. Zum Glück haben wir noch viel Zeit zum Ausbaldowern. :eusa_think:

Was den Dackel angeht - Den hatte mein Freund auch erwähnt. Ich weiß nicht (d.h. nicht fundiert), ob es beim Dackel einen spürbaren Unterschied zu Terriern gäbe, aber vor dem dackeligen Sturkopf habe ich persönlich ein nicht unerhebliche Menge mehr Respekt und tendiere daher eher zu einem "äh-äh"... Rein vom Empfinden her wäre der Dackel bei mir auf einer ähnlichen Höhe wie der Jack Russell, nur eben aus einem anderen Grund, nämlich der gern betonten "extremen Sturheit" - Das bedeutet für mich ein anderes Level, als mich mit einem Dickkopf messen zu müssen.

Nachträgliche Anmerkung zur Frage nach der Fellmenge:
Ich will mich nicht großartig festlegen, kann aber sagen, dass ich kurzes Fell grundsätzlich am liebsten hätte.
Das kann glatt, rau oder wuschelig sein. Langes Fell (oder voluminöses wie beim Pudel) würde ich dementsprechend kurz halten wollen.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #38
Huhu Morastbiene,

der Park auf deinen Fotos sieht schon recht klein und "angelegt" aus. Darf man denn da seine Hunde überhaupt frei laufen lassen? Da sind ja sicher auch einige Leute...
Klar können Terrier auch ohne Leine in der Nähe laufen - aber das powert sie dann nicht mehr aus, als selbiges an der Leine. Zum austoben flitzen die beiden dann aber schon meist zwischen 50 und teils auch 200m um mich herum. Dazu muss es halt quasi menschenleer sein und überschaubar. Sonst kann ich ihnen das nicht erlauben. Aber sie brauchen es und sind auch meist nur im Galopp unterwegs.

Wie ist das denn generell mit der Ableinbarkeit in Hamburger Parks? Darf man das?

Der Volkspark sieht gut aus (zumindest mit google maps). Auch das sandige Elbufer ist toll, falls du da hinkommst und man da laufen darf und ableinen kann und blabla ... :roll:
Aber da solltest du möglichst schon täglich hin. Ausnahmen können Terrier sicher gut ab, aber es wäre ja sonst die Regel bei euch, dass ihr nur alle paar Tage in einen großen Park kommt.

Hmm, einfachste Lösung:
Ihr schafft euch ein kleines altes Auto an und fahrt täglich zur Gassistrecke. Das habe ich jahrelang so gemacht. Bin immer 15min gefahren zu einem Waldgebiet mit Feldern dran und bin dort gegangen.

Ob Terrier überhaupt in der Großstadt in eurer Wohngegend gut machbar sind, weiß ich nicht. Müssten eben hervorragend sozialisiert sein und gut erzogen. Vielleicht hat da ja noch ein großstadtbewohnender Terrierbesitzer etwas dazu zu sagen. Wir wohnen ja grad mal in einer 20000 Einwohner Stadt direkt am Stadtrand. Ich bin in 5 Gehminuten auf dem Feld. Das kann man schlecht vergleichen.

Zum Jack Russell: Sooo schlimm sind die gar nicht. Meine Freundin hatte zwei Hündinnen (jetzt ists nur noch eine). So im Vergleich steht Cuno denen im Temperament in nichts nach (ich muss hier fast schon leider sagen). Tabs ist zwar nicht dauerhaft im Renngalopp unterwegs aber hat dafür im Vergleich zu den Jack Russells deutlich stärkeren Jagdtrieb.

Bei eurer Wohnsituation würde ich ausgehend von meinen Erfahrungen eher zu einem gediegeneren Terrier raten. Der Cairn und auch der Australian könnten da schon zu aktiv sein (jedenfalls die, die ich kenne - viele kennen ja wohl auch ruhigere Cairns).
Da solltet ihr vielleicht eher Richtung Scottish, Dandie Dinmont und vielleicht Cesky überlegen.
Aber vielleicht ist die ganze Wohnsituation (vielleicht mit Auto) auch gar kein Problem und die Rassewahl daher nicht eingeschränkt.

Zum Dackel: Ich liebe sie. :049:
Die Dackel, die ich kenne, liegen allesamt bezüglich Sturheit zwischen Tabs und Cuno. Da ist keiner sturer. Alle sind gut über positive Verstärkung erziehbar und unwahrscheinlich lernfähig und intelligent. Der Jagdtrieb ist unterschiedlich ausgeprägt. Von deutlich weniger als bei Tabs und problemlos ableinbar bis hin zu gar nicht ableinbar. Kommt auch sehr auf die Zucht an. Der große Vorteil vom Dackel ist sein im Vergleich zum Cairn doch deutlich gemäßigteres Temperament.
Der Rauhaardackel ist dem Terrier eh sehr ähnlich, da zur Entstehung die Dandie Dinmonts eingekreuzt wurden.

Ich hatte da auch mal tolle Videos zu Dackeln gefunden, in denen ein Jäger seine Dackelinen mit Clickertraining ausgebildet hat. Das war toll. Wenn ichs finde, verlinke ich es.

Kurz: Vor der Dackelsturheit würde ich nicht zurückscheuen. Einen netten Park (und die Möglichkeit den zu erreichen) braucht der aber mMn auch.

Ich hoffe, das war nicht wieder deprimierend für dich. :056:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #39
Also ich hab jetzt die Felder auch nicht vor der Tür. 5 Minuten Autofahrt muss ich auch jedesmal einplanen. Ich wohne direkt an der Hauptstraße, mit frei laufen wäre da auch nicht viel.
Gerade in einer größeren Stadt ist man ja eigentlich noch gut dran, wenn man "nur" 10 Minuten Busfahrt bis zum nächsten Park vor sicht hat. Da würde ich mir eigentlich nicht so die Gedanken machen.

Ich denke auch, dass sich Terrier und Dackel in der Hinsicht nicht groß unterscheiden. Es gibt sowohl ruhigere Dackel als auch Terrier. Beim Züchter würde ich mir eben nicht gerade den aussuchen, der alle anderen vermöbelt ;)
Beim Dackel seh ich allerdings das Problem mit den Züchtern. So weit ich weiß, gibt es fast keine Züchter, die nur sozusagen die "Showlinie" züchten. Die meisten Zuchten sind, glaube ich, tatsächlich aus der Arbeitslinie und sind dementsprechend oft Gebrauchshunde, die die meisten Züchter auch nur dementsprechend in erfahrene Hände geben, die die Hunde das ausleben lassen, wofür sie mal gedacht waren.
Aber vielleicht findet man auch eine gute Zucht, die nicht nur auf die Gebrauchshundlinie geht.
Aber beim Terrier dürftest du da evtl. mehr Glück haben. Allein weil es schon so viele verschiedene Terriersorten gibt und gerade die Modehunde entwickeln eigentlich immer auch eine Showlinie, so können auch "Normal- Hundehalter" ihren Traum vom Terrier ausleben.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #40
Ich habe einen Dacke-Terrier Mischling und muss Pewee da Recht geben.
Ich habe auch keinen Dackelzüchter gefunden der Showlinie züchtet.
Deshalb habe ich auch keinen genommen.
Ansonsten kann ich nur sagen das Terrier auch sehr stur sein können.
Aber es sind beides tolle Rassen, die mit "ihrem" Menschen durch dick und dünn geben.
Obwohl das bestimmt jeder Hund macht.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben