Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mir fällt eines auf, das die Menschen auch gehäuft bis auf HD ( bei und heißt das anders ) genau auch diese Krankheiten in immer größeren Ausmaß...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #601
Mir fällt eines auf, das die Menschen auch gehäuft bis auf HD ( bei und heißt das anders ) genau auch diese Krankheiten in immer größeren Ausmaß bekommen.
Und das obwohl sie kein Hundefutter essen.
Es gibt immer mehr dickere Menschen immer mehr Diabetiker,Herz-Kreislauf-Krankheiten sind beim Menschen die Todesursache Nr. 1. Kinder haben Allergien, Rheuma usw.
Der Mensch verzehrt kein Tierfutter. Die Ursache alle dieser Krankheiten könnte in den Genen liegen.D.h. Kranke Menschen/Tiere können keine gesunden Nachkommen zeugen.

• Futter vom Aldi? Beitrag #602
...

Und ich stelle mir gerade vor das ein Ersthundehalter mit null Ahnung.....dieses Forum findet, sich riesig freut auf die Vielfalt der Information die er sich hier holen könnte und dann solche Beiträge liest.
Dieser Ersthundehalter muß doch total schockiert sein wegen dem schädlichen, nicht hundegerechten und ungesundem Futter das überall angeboten wird, einschließlich dem Vertrauensverlust zum Tierarzt.
Hatte dieser Ersthundehalter doch bisher dieses namhafte Testinstitut als sehr hilfreich und sehr kompitent in vielen Tests empfunden.........und hier sagen ihm einige wenige das dieses Institut schlecht und unglaubwürdig ist
und das die ganzen im Handel angebotene Hundefutter seinem Hund nicht bekommen und schlechtes Hundefutter ist.....................

Ich wage nicht darüber nachzudenken was dieser Ersthundehalter, der sich hier Hilfe und Information erhoffte................nun denken würde.

Weißt du, nicht alle 'Ersthundehalter' sind so, wie du denkst.

Ich hätte mich damals wahnsinnig darüber gefreut, wenn da auch nur einer gewesen wäre, der mir Informationen zum Thema Hundefutter gibt. Mir haben damals solche Beiträge wie hier z.B. von Emmalein und Engelchen09 geschrieben wurden gefehlt.

Hätte ich damals solche Beiträge gelesen, hätte ich mich einfach noch weiter zu dem Thema informiert. Hätte Fragen gestellt. Hätte mein Futter mal genauer angeschaut.
Nein - ich hätte nicht blind darauf vertraut, was irgenwelche Leute im Internet schreiben. Aber ich hätte mich eingehender mit dem Thema beschäftigt und mir dann selbst ein Urteil gebildet, um dann ggfl. die Ernährung meines Hundes verbessern zu können.

Ich bin damals -meiner Meinung nach- viel zu nachlässig mit dem Thema Hundeernährung umgegangen.
Es wurden verschiedene Futtersorten aus dem Handel gekauft. Ich glaubte einfach ganz naiv, dass schon alles gut ist, was es da im Handel -speziell- für Hunde gibt.
Ebenso war mein Irrglauben damals ja auch, dass das Kaninchenfutter, was es im Handel extra für Kaninchen gibt absolut notwendig wäre. *seufz*

Ich bin inzwischen selbst zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht am falschen Ende sparen will und dieses ist -für mich- auch die Hundeernährung. Ich rechne inzwischen lieber 2-3 Euro an Futter täglich für meinen Hund. Hätte ich dieses Geld nicht über, würde ich mir zumindest keinen neuen Hund mehr kaufen oder nur eine Gewichtsklasse wählen, die ich mir leisten kann.

Eine kurzfristige Fütterung von Futter von dem ich nicht überzeugt bin, würde ich aber auch nicht ausschließen.

Ach...
Ich kann doch auch nur von mir schreiben...

Und wenn ich meinen Hunden nun kein Futter geben will, weil ich es für qualitativ minderwertig halte, tut es mir ja auch leid für diejenigen die es anders sehen. Aber so hat nun mal jeder seine eigene Meinung.

Ja... Meinetwegen kann beim aktuellen Aldi-Futter auch die Elite von Ernährungsexperten sagen, dass es 'gutes' Futter für den Hund wäre. - Für mich würde das dann noch immer nicht mit dem hohen Getreideanteil zusammenpassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine gute Ernährung für den Hund ist, wenn der Hauptbestandteil daraus aus Bestandteilen besteht, die ein Wildhund nicht auf seinem Futterplan in solch einer Zusammensetzung hat.
Ob Getreide nun dem Hund schadet oder nicht, dass weiß ich nicht. Damit habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt. Wenn ein Hund Getreide verträgt, halte ich es in geringen Mengen für durchaus fütterbar. Aber wenn es den Hauptbestandteil der Hundeernährung darstellt würde ich rein meiner Logik sagen, dass es nicht gesund sein kann.

Ein 'perfektes' Trockenfutter gibt es für mich nicht. Auch eine allgemeingültige perfekte Fütterung gibt es in meinen Augen nicht.

Wähle ich heute ein Futter aus gehe ich bei der Auswahl in dieser Reihenfolge:
- Meine Hunde müssen das Futter gut vertragen und gerne fressen.
- Das Futter entspricht einer artgerechten Ernährung (sprich: hat als Grundlage die Bestandteile, die ein Hund in freier Wildbahn fressen würde.)
- Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig
- Positive Erfahrungsberichte von Hundebesitzern, Ernährungswissenschaftlern, etc.

Nun ja - aber das sortiert jeder ja auch anders oder hat andere Punkte, wonach er ein Futter auswählt.
~§~

• Futter vom Aldi? Beitrag #603
Ich muss dazu sagen das ich Ersthundehalterin bin und froh bin über die Information.
Ich möchte meinen Hund gesund und artgerecht ernähren. Und im Fachhandel bekommst du nicht die dafür nötigen Infos.
Hier aber schon.
Dafür bin ich sehr, sehr dankbar !!

Lg

• Futter vom Aldi? Beitrag #604
Mir fällt eines auf, das die Menschen auch gehäuft bis auf HD ( bei und heißt das anders ) genau auch diese Krankheiten in immer größeren Ausmaß bekommen.
Und das obwohl sie kein Hundefutter essen.
Es gibt immer mehr dickere Menschen immer mehr Diabetiker,Herz-Kreislauf-Krankheiten sind beim Menschen die Todesursache Nr. 1. Kinder haben Allergien, Rheuma usw.
Der Mensch verzehrt kein Tierfutter. Die Ursache alle dieser Krankheiten könnte in den Genen liegen.D.h. Kranke Menschen/Tiere können keine gesunden Nachkommen zeugen.

Deine zynische Art ist das was mir persönlich echt aufstößt......das wir uns ebenso ungesund ernähren und dadurch verfetten liegt doch ebenso auf der Hand, ebenso machen wir es auch mit unseren Tieren.

Wir essen mehr Fleisch, das dadurch Gicht ein Thema ist, das Rheuma eine Ursache darin findet und das Arthrose mitunter auch auf das Essverhalten der Menschen zurück zu führen ist, ist doch kein Geheimnis.
Was man selber aus seinem Leben macht ist eines, was man mit einem Lebewesen macht, für die man die Verantwortung übernommen hat, etwas anderes.

Getreide im Hundefutter führt als erstes zu Hyperaktivität des Hunde, da gibt es genug Studie dazu und Dein TA wird Dir das auch bestätigen.

Es gibt durchaus gutes Getreide und man kann durchaus Getreide in gewießen Maße geben ohne dem Hund zu schaden.....aber was ist auf Dauer? Man regt sich über die Dauer von Kräutergaben im Futter auf , aber nicht über die Gabe von minderwertigen Getreide.......für mich suspekt und nicht nachvollziehbar......

• Futter vom Aldi? Beitrag #605
Off-Topic
Sorry wer ist da zynisch ? Wenn ich von Kindern schreibe die Krebs,Rheuma,Herz-Kreislauferkrankungen, Allergien haben ohne das eine falsche Ernährung zugrunde liegt Schau Dir mal Menschen an die in einer Reha für Herzinfaktpatienten sind.Junge Menschen die schlank sind . Oft auch noch Nichtraucher und sogar Sportler

Keiner meiner Hunde war Hyperaktiv obwohl Getreide im Futter war.
Hyperaktivität ist etwas was zum großen Teil von Tierhalter verursacht wird, indem er den Hund hochpuscht. Wieviele Hundehalter gibt es, die jeden Tag ein Powerprogramm mit den Hund machen ,die den Hund nicht zur Ruhe kommen lassen aus übertriebenen Ehrgeiz.
Es gibt Hunde in Tierheimen die "kaputtgespielt " waren. Das sind Nervenbündel.

• Futter vom Aldi? Beitrag #606
Off-Topic

Öhm, nichts anderes habe ich geschrieben, das wir das durch die Ernährung steuern und natürlich unsere Umwelt zu dem machen, wie sie heute ist.
Das die Menschen dadurch krank werden, ist doch klar......es ist das "Gesamtpaket" wieso heute so viele junge Leute ebenso erkranken......
Aber nichts anderes machen wir Hunden....ungesunder Ernährung und die Umwelteinflüsse tun ihr übriges......

Sorry Hundkatz, aber das ist etwas zu pauschal.....wie schon gesagt es gibt genügend Beispiele das Hundehalter das Futter wechselten und dadurch deutliche Besserung entstand.....
Tierärtze werden Dir das bestätigen das zu viel Getreide einfach ungesund ist.....

Und ich rede hier von minderwertigen Getreide.....

• Futter vom Aldi? Beitrag #607
Vielleicht sollte man den Fokus auf die Minderwertigkeit eines Futtermittels setzen.
Das fängt schon beim Fleisch ( Massentierhaltung Antibiotikagaben bis zur Resistenz ) an und endet bei den Zusätzen. Ich frage mich was noch alles sich im Futter tummelt ohne das wir eine Ahnung davon haben.
Das heist auch für mich das ein Barfer der Sonderangebotsfleisch ua. ( produziert in Massentierhaltung )für seinen Hund kauft nicht besser seinen Hund füttert als einer der Aldifutter füttert.
Vor allem barfen viele falsch = sie schaden dem Hund mehr als jemand der Aldi und Consorten füttert.
Viele TÄ können sich dann mit den total verkorksten Hunden plagen weil Rohfüttern doch nicht so einfach ist.

• Futter vom Aldi? Beitrag #608
Vor allem barfen viele falsch = sie schaden dem Hund mehr als jemand der Aldi und Consorten füttert.
Viele TÄ können sich dann mit den total verkorksten Hunden plagen weil Rohfüttern doch nicht so einfach ist.

Erst heute bei Wildes Wohnzimmer sagte der Tierarzt etas total logisches: Draußen fängt die Katze ihre Mäuse und frisst sie mit allem drum und dran. Dadurch wird ihr Bedarf gedeckt. Bekommt Hund nur das Fleisch, die Innereien oder sonstwas ist er definitiv unterversorgt. Und Pülverchen dazu geben, damit Hund auf seinen Bedarf kommt klingt für mich ungesünder als ihn mit Essensresten und Aldi uz füttern

• Futter vom Aldi? Beitrag #609
ja, und im Fertigfutter sind keine Zusätze, oder?
ist klar...

Da werden sicherlich keine Beutetier in kleine brocken gequetscht!
Der unterschied zum barf besteht darin, dass man beim barfen der zusammensetzung eines Beutetieres sehr nahe kommen kann. mit Aldifutter und Essensresten ist das nicht mögich.

Minderwertige Futtersorten sind meist vollgestopft mit zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern, die ich im barf sicherlich nicht habe.

Mich würde ja interessieren in wie du begründest, dass die "Pülverchen" (welche genau?) ungesund sind?
Diese sind übrigens beim Hundebarf nicht zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter vom Aldi? Beitrag #610
Eigendlich wollte ich nicht so weit ausschweifen aber nun packen wirs an.
Lachsöl ,Muschelextrakte sind je nach Lieferland hoch mit Pestiziden belastet.
Besonders die Ware die aus China kommt.Ob Grünalgen ( Spirulina ) und ähnliches, nur China ist Hauptlieferant Weltweit.
Dazu kommen x Mittelchen die nicht mal deklariert werden müssen egal welches Trockenfutter. Bei Lebensmittel für Menschen ist das auch so.

Quelle Pollmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter vom Aldi? Beitrag #611
Es ging um die Pulver, die man man unters barf mischt.

Dein Zitat bestätigt gerade meine Aussage.

• Futter vom Aldi? Beitrag #612
Da wird doch oft Lachsöl und dergleichen dazugemischt.
Auch wenn es ein Pestizidfreies Öl ist ist da immer noch das 0815 Fleisch.
Und ich habe einen Hund zuhause keinen Wolf.

• Futter vom Aldi? Beitrag #613
Wenn man jetzt ein Resumee ziehen würde, käme man zu dem Schluss, dass man seinen Hund am besten gar nicht mehr ernährt. Barfen ist ungesund, Billigtrockenfutter sowieso, Premiumfutter auch, Nassfutter bildet da auch keine Ausnahme.

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob es hier wirklich noch um die Vor- und Nachteile des einen oder des anderen geht, oder inzwischen schlichtweg darum, wer das letzte Wort hat.

• Futter vom Aldi? Beitrag #614
Hunkatz,

also Lachsöl ist schlecht, da es möglicherweise Pestizide enthält, aber Aldi-Futter ist in Ordnung, weil das Stiftung Warentest sagt??

Sorry, aber das übersteigt gerade meinen Horizont...

Ich bin hier wieder raus *kopfschüttel*

[VERSTECK]ich habs, ich nehm einfach "Vom Fass / Olio Santini Extravergine Di Oliva Toscano", das ist nämlich :lol:
[/VERSTECK]

• Futter vom Aldi? Beitrag #615
Vielleicht sollte man den Fokus auf die Minderwertigkeit eines Futtermittels setzen.
Das fängt schon beim Fleisch ( Massentierhaltung Antibiotikagaben bis zur Resistenz ) an und endet bei den Zusätzen. Ich frage mich was noch alles sich im Futter tummelt ohne das wir eine Ahnung davon haben.
Das heist auch für mich das ein Barfer der Sonderangebotsfleisch ua. ( produziert in Massentierhaltung )für seinen Hund kauft nicht besser seinen Hund füttert als einer der Aldifutter füttert.

Alle Kräuter sind durch die Luft mit Pestiziden belastet, und alle Bäume die uns Blüten und Blätter bescheren sind durch Tschernobyl eh verseucht.....ich kann immer ein Haar in der Suppe finden, und komme zu dem Schluß das man sich lieber die Kugel geben sollte, bevor man auf dieser Erde noch weiter lebt.....

Erst heute bei Wildes Wohnzimmer sagte der Tierarzt etas total logisches: Draußen fängt die Katze ihre Mäuse und frisst sie mit allem drum und dran. Dadurch wird ihr Bedarf gedeckt. Bekommt Hund nur das Fleisch, die Innereien oder sonstwas ist er definitiv unterversorgt. Und Pülverchen dazu geben, damit Hund auf seinen Bedarf kommt klingt für mich ungesünder als ihn mit Essensresten und Aldi uz füttern

Das ist wieder das, womit wir Barfer uns echt rumschlagen müssen....
Ich gebe keine Pülverchen, weil das in der Natur nicht so vorgesehen ist, das ich künstlichen Mist hineinschaufel....wieso ist es so abwegig das man durch Abwechslug seinen Hund nicht unterversorgt ?
Wenn Tierärzte schon anfangen zu sagen sie müßten doch ach so viele Barferhunde versorgen, weil diese unterversorgt sind, möchte ich gerne mal wissen, wieviele Hunde sie behandeln müssen, die durch Fertigfutter gesundheitlichen Schaden genommen haben......Davon spricht nur komischerweise keiner....

Ich verstehe immer noch nicht die Grundthematik zu behaupten minderwertiges Getreide wäre nicht so schlimm......

• Futter vom Aldi? Beitrag #616
Na langsam reichts aber echt Mal... Dogma hat es schön gesagt: Alles ist schlecht, wenn man das hier liest...

Fassen wir doch mal zusammen, was wir haben:

• Barf:
    Vorteil: Keine Zusatzstoffe unbekannter Herkunft (ja, es kommt genau darauf an, so zu barfen, dass man KEINE Pulver braucht), hoher Fleischanteil und keine Nebenerzeugnisse, in richtiger Anwendung sehr gesund
    Nachteil: Bei schlechtem Barf kann der Hund krank werden, daher sollte man sich mehr als ausgiebig informieren, bevor man sich daran wagt
  • Selbstgekochtes/Essensreste:
    Vorteil: Einfach, ebenfalls höherer Fleischanteil
    Nachteile: nicht alles, was der Mensch isst, ist gesund, auch hier ungesunde Zusatzstoffe und Mangelernährung möglich
  • "Premium":
    Vorteil: höherer Fleischanteil, bessere Zusätze, besseres Nährstoffverhältnis
    Nachteile: Preis, keine Tests wie Stiftung Warentest, meist nur Internetkauf
  • Discountfutter:
    Vorteile: Preis, einfach zu kaufen, getestet
    Nachteile: hoher Getreideanteil, viele Nebenerzeugnisse, Zucker

So, ich hoffe, das war so ziehmlich alles, was es über die verschiedenen Futter zu sagen gab auf 21 Seiten. Apropos: Der Hund ist kein Allesfresser, der von allem gleich viel braucht, sondern im Sinne von Pflanzen-/Fleischfresser ist er ein Allesfresser, da er auch Getreide fressen kann, er sollte aber mehr Fleisch essen als alles andere. Hat mein TA mir bestätigt, ebenso, dass Barf das gesündeste ist, wenn man es richtig macht.

LG

• Futter vom Aldi? Beitrag #617
Apropos: Der Hund ist kein Allesfresser, der von allem gleich viel braucht, sondern im Sinne von Pflanzen-/Fleischfresser ist er ein Allesfresser, da er auch Getreide fressen kann, er sollte aber mehr Fleisch essen als alles andere.

Genau das ist der Punkt, und hier reden keiner davon das man kein Getreide geben soll....wir reden von minderwertigen Getreide.....
Reis ist auch Getreide, aber nicht minderwertig und vor allem noch glutenfrei......
Getreide ist also nicht gleich Getreide, das hätte noch zu deinem Post gepasst :)

• Futter vom Aldi? Beitrag #618
Na langsam reichts aber echt Mal... Dogma hat es schön gesagt: Alles ist schlecht, wenn man das hier liest...

• Barf:
    Vorteil: Keine Zusatzstoffe unbekannter Herkunft (ja, es kommt genau darauf an, so zu barfen, dass man KEINE Pulver braucht), hoher Fleischanteil und keine Nebenerzeugnisse, in richtiger Anwendung sehr gesund
    Nachteil: Bei schlechtem Barf kann der Hund krank werden, daher sollte man sich mehr als ausgiebig informieren, bevor man sich daran wagt
    Nachteile: nicht alles, was der Mensch isst, ist gesund, auch hier ungesunde Zusatzstoffe und Mangelernährung möglich
  • "Premium":
  • Discountfutter:

So, ich hoffe, das war so ziehmlich alles, was es über die verschiedenen Futter zu sagen gab auf 21 Seiten. Apropos: Der Hund ist kein Allesfresser, der von allem gleich viel braucht, sondern im Sinne von Pflanzen-/Fleischfresser ist er ein Allesfresser, da er auch Getreide fressen kann, er sollte aber mehr Fleisch essen als alles andere. Hat mein TA mir bestätigt, ebenso, dass Barf das gesündeste ist, wenn man es richtig macht.

LG

Schön zusammengefasst :)

Im Übrigen habe ich jetzt auch den Test von Stiftung Warentest gelesen und ehrlich gesagt bin ich geschockt. Eigentlich hatte ich mir einen tiefgründigen Test mit Erläuterungen gewünscht, aber den Großteil von dem, was die dort schreiben, könnte direkt von Wikipedia und co stammen und zeugt für mich eher von Halbwissen. Bei dem einen "Alleinfutter" bemängeln sie, dass das Ca-P-Verhältnis für Welpen nicht in Ordnung sei, bei dem anderen, dass es für Welpen zwar in Ordnung sei, aber für adulte Hunde unpassend wäre... da frag ich mich, ob man es ihnen überhaupt Recht machen kann. Ansonsten kann ich nur sagen, dass nur verschwindend gering auf die Inhaltsstoffe an sich eingegangen wird...

• Futter vom Aldi? Beitrag #619
Stimmt, das hatte ich vergessen ;) Und danke für die netten Worte, ich lauere aber schon voller Angst auf den Wiederspruch... o_O

• Futter vom Aldi? Beitrag #620

• Barf:
  • "Premium":
  • Discountfutter:

LG
Na endlich hat sich jemand die Mühe gemacht alles nebeneinander zum direkten Vergleich aufzulisten.
Dankeschön, nur so kann ein User den Vergleich anschauen und sich entscheiden.:D
Ja ich bleibe bei meiner Aussage das es kein perfektes Futter gibt.
Ich klinke mich jetzt aus dem Thema aus, den ich finde es makaber über Hundefutter zu streiten wenn in Japan viele Menschen eine Katastrophe erleben von Erdbeben über Tsunami bis Supergau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben