Speckröllchen-Dokumentation

Diskutiere Speckröllchen-Dokumentation im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu Debbi, sag mal, hat Simba zufällig auch auffällige, seitlich gelagerte Speckrollen? Kito hat nämlich auch eine Zeit lang rapide zugenommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #21
Off-Topic
Huhu Debbi,
sag mal, hat Simba zufällig auch auffällige, seitlich gelagerte Speckrollen?
Kito hat nämlich auch eine Zeit lang rapide zugenommen, und gleichzeitig hat er so komisch geformte Speckrollen angesetzt, dass ich sie für Tumore oder Wassereinlagerungen oder sonstwas gehalten und ihn panisch zum TA geschleift habe, der mich ausgelacht und mir erklärt hat, dass meine Ratte bloß fett sei. Aber es ist relativ plötzlich gekommen, und obwohl er und Marty natürlich gleiche Fütterung genießen und Marty sogar fast noch mehr frisst, ist Marty schlank und wohlgeformt, während Kito ein wirklich ungesundes Übergewicht hat ( im zweiten Teil des Videos kommt er vor, da kann man es gut erkennen). Ich habe mich schon gefragt, ob das eine Veranlagerungs-Sache ist, und wenn Simba sich auch so entwickelt, würde es ja darauf hindeuten.

Meine Speckröllchen klettern erst am Nachmittag auf die Waage, aber ich poste mal das Gewicht von letzter Woche. =) (05.02.2011)
Blitzchen: 763g (etwa 25 mehr als mir lieb sind - noch immer :?)
Cicero: 610g (nach monatelangem Abnehm-Kampf endlich ein sehr gesundes Gewicht)
Damien: 673g (Traumfigur)
Gabriel: 422g (mindestens 20 weniger als mir lieb ist. =/)
Kasper: 449g (Idealgewicht)
Kito: 780g (mindestesn 50 zu viel)
Marty: 620g (Traumfigur)
Ortega: 667g (mindestens 10 davon Tumor. :()
Secundus: 777g (nicht nur eine tolle Zahl, auch eine tolle Figur)

Gruß,
freake

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #22
So, ich habe euch ja die Ergebnisse von gestern vorenthalten ..
Es ist hm, sagen wir mal, durchwachsen.

Whiskey (mk, 26 Monate) 646 Gramm, konstant geblieben. Wenigstens hat er nicht zugenommen, runter muss da aber noch einiges

Crazy (mk, 26 Monate) 598 Gramm, hat 2 Gramm pro Tag abgenommen, ist aber immernoch mopsig genug, sodass ich ich ihn weiterhin nicht zufuettere .. ein wenig weniger Gewicht schadet nicht, nur abmagern soll er nicht. Man merkt ihm das Alter an, sonst ist er fit und unauffaellig. Keine Knubbelchen, keine Atemgeraeusche, keine Probleme an den Fuesschen, keine Schmerzempfindlichkeit, normaler Kot- und Urinabsatz .. er ist einfach alt *seufz*

Milo (mk, 13 Monate) 568 Gramm, das Mopselchen hat zugenommen Oo ich frage mich ja, von was .. aber er laesst sich wenigstens mit dem Federwisch und der Katzenangel bewegen, wenn man ihn bei guter Laune erwischt ..

Hope
(w, 13 Monate) 400 Gramm, auch das Kruemelchen hat zugenommen. Sieht aber weder mopsig aus noch sonstiges .. ich glaube, fuer sie ist das Gewicht in Ordnung. Mein erstes Maedel, das die 400 knackt Oo

Juno (w, 10 Monate) 364 Gramm, sie scheint ihren Pendelbereich zwischen 360 und 375 Gramm gefunden zu haben. Zu dick ist sie eigentlich nicht, wirkt nur kugelig aufgrund der Koerperform. Kann prima so bleiben.

Yuki (w, 10 Monate) 315 Gramm, nur ein Gramm abgenommen, ja mei, schoenes Gewicht fuer die bunkernde Hungerrippe .. bloss kein Gramm zuviel ..

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #23
Off-Topic
Huhu Debbi,
sag mal, hat Simba zufällig auch auffällige, seitlich gelagerte Speckrollen?
Kito hat nämlich auch eine Zeit lang rapide zugenommen, und gleichzeitig hat er so komisch geformte Speckrollen angesetzt, dass ich sie für Tumore oder Wassereinlagerungen oder sonstwas gehalten und ihn panisch zum TA geschleift habe, der mich ausgelacht und mir erklärt hat, dass meine Ratte bloß fett sei. Aber es ist relativ plötzlich gekommen, und obwohl er und Marty natürlich gleiche Fütterung genießen und Marty sogar fast noch mehr frisst, ist Marty schlank und wohlgeformt, während Kito ein wirklich ungesundes Übergewicht hat ( im zweiten Teil des Videos kommt er vor, da kann man es gut erkennen). Ich habe mich schon gefragt, ob das eine Veranlagerungs-Sache ist, und wenn Simba sich auch so entwickelt, würde es ja darauf hindeuten.

Off-Topic
Nein, er ist glaubig einfach nur etwas... dick:roll: Er frisst aber auch wirklich immer. Drops, Kerne, Paste und andere Leckerrein bekommt er schon garnicht mehr. Aber es ist gleichmäßig verteilt. Ich denke allerdings das so ein wenig abspecken nicht schaden könnte

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #24
Sodele, heute auch nochmal von unserer Speckröllchenfront:

Ping
(w, 11 Monate): 714 Gramm (+10 Gramm)
Pong (w, 11 Monate): 536 Gramm (-4 Gramm)
Hexchen (w, ca. 9 Monate): 487 Gramm (+13 Gramm)

Pong hat noch ein Wenig abgenommen, aber durch die Behandlung mit Convenia ist sie noch viel aktiver als sonst geworden. Da sind -4 Gramm echt o.k.:eusa_shhh:Ping muss mal wieder etwas knapper gehalten werden, aber das schaffen wir auch noch!

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #25
So, dann will ich mal ..
Gesundheitscheck verlief wie gewohnt ohne Befund. Auffaellig ist nur, dass Whiskey, Crazy und das Kruemelchen von irgendwem ins linke Ohr gebissen werden .. und wirklich nur ins linke. Die Haut aller sechs ist unauffaellig, es muss als jemand eher aus Dominanzgruenden tun .. Mal schauen, wer das ist. Habe ja drei Verdaechtige, wobei Yuki eigentlich rausfaellt, die ist alles, nur nicht dominant. Aber nun mal zu den Gewichten ..

Whiskey (mk, 26 Monate), 640 g, 6 Gramm abgenommen ... wenigstens nicht zugenommen .. aber bisl Abspecken schadet ihm ja nun wirklich nicht ..

Crazy (mk, 26 Monate), 583 g, 15 g abgenommen *seufz* aber er naehert sich langsam einem guten Gewicht, wir beginnen mit der Zufuetterung. Dafuer hat er wieder schoenes Fell bekommen ..

Milo (mk, 13 Monate), 581 g, 13 g zugenommen *schrei* was Crazy abnimmt, nimmt Milo zu .. wird Zeit, dass sein Clicker kommt .. mei ist der Junge faul ..

Hope (w, 13 Monate), 407 g, 7 g zugenommen, immernoch nicht dick, kann so bleiben, agil ist sie ja wie eh und je ..

Juno (w, 10 Monate), 375 g, 11 g zugenommen, langsam koennte sie aufhoeren, wachsen tut sie ja nicht .. Uebergewicht ist sicher nicht gut fuer ihren Bewegungsapparat.

Yuki (w, 10 Monate) 320 g, 5 g zugenommen .. schaut immernoch wie eine Hungerrippe aus, koennte also weiter zunehmen.

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #26
macht keiner mehr mit ?

Whiskey (mk, 26 Monate), 641 g, 1 g zugenommen, der Moppel nimmt einfach nicht ab *seufz*

Crazy (mk, 26 Monate), 570g, 13 g abgenommen :( das Paeppeln wird intensiviert

Milo (mk, 13 Monate), 577 g, 4 g abgenommen, wenigstens ist die Zunahmeserie gebrochen *freu*

Hope (w, 13 Monate), 395 g, 12 g abegommen, wie sie das nur geschafft hat Oo

Juno (w, 10 Monate), 376 g, 1 g zugenommen

Yuki (w, 10 Monate) 317, 3 g abgenommen, guter Pendelbereich

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #27
wenn ich die zahlen hier so lese, bin ich ja echt erleichtert. Oo
dachte schon, meine lemi ist ne wucht. (ist sie ja auch. :D)

lemon (w, 19 monate): 440gramm
kiwi (w, 9 monate): 305gramm
koko (w, 9 monate): 270gramm

ist aber nicht ganz aktuell. (etwa 2-3 wochen alt) ich hol mal schnell die waage, hab die damen ja sowieso grad heraußen, dann wird's editiert.

edit:
lemon: etwas zwischen 440 und 470, das fräulein wolle nicht stillhalten.
kiwi: 330
koko: 280

....gut, die zwei kleinen sind schön agil und haben ne schöne rattenfigur, aber lemon macht das gewicht schon zu schaffen und ich werd ihnen in zukunft mehr gemüse und frisches geben.

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #28
(w,11 Monate) - 475gr Oo *hmpf* keine ahnung wie sie das schafft...*seuftz*
(w,11 Monate) - 356gr würd sagen optimal, ein paar reserven noch wär top!
Sia (w,11 Monate) - 391gr hat ein paar reserven, ok so!
Kaya (w, 5 Monate) - 219gr rippengestell, aber sie macht sich
Shani (mk, 5 Monate) - 284gr für seine größe optimal, wächst ja noch ;)

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #29
Ping (w, 11 Monate): 711 Gramm (- 4Gramm)
Pong (w, 11 Monate): 541 Gramm (+ 5 Gramm)
Hexchen (w, ca. 9 Monate): 488 Gramm (+ 1 Gramm) Hier auch nochmal was von uns...

Ich bin halbwegs zufrieden. Bei Ping könnte es weniger sein und der Rest sieht gut aus ;)

Es kam so lange nix, da wir immer bei der TÄ auf der Waage waren und die immer recht konstantes Gewicht anzeigte (+/- 5 Gramm pro Nase und Besuch, ca. 1-2 Mal die Woche). So brauchten wir hier nur abzutasten. Da war auch alles unauffällig. Zum Glück...

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #30
lemon: etwas zwischen 440 und 470, das fräulein wolle nicht stillhalten.
Es waren 480 gramm. Durch die Medis hat sie in der letzten Woche die angesammelte Flüssigkeit (in Lunge, Umfangsvemehrungen..) verloren und ist nun 60 gramm leichter.
Und soviel schmäler... Da muss sich echt viel Flüssigkeit angesammelt haben. :/

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #31
Sonntag wurde gewogen =)

Whiskey (mk, 26 Monate) 653 g, 12 g zugenommen .. der Kerl profitiert gewaltig davon, dass ich Crazy taeglich Brei serviere und dass das Futter wieder hochgewandert ist *seufz* dafuer muss er aber taeglich mindestens eine Stunde raus mit den anderen, damit das Crazily seinen Brei in Ruhe schlecken kann, bis er satt ist ..
Crazy (mk, 26 Monate, Sorgenkind) 574 g, 4 g zugenommen :026:er hat nicht nur aufgehoert abzunehmen, er hat auch etwas zugenommen - ok, koennte auch im Pendelbereich sein, aber nach den Abnahmen ein super Ergebnis =) wir fuettern weiterhin so zu, scheint ja gut zu klappen ..

Milo (mk, 14 Monate) 577 g, keine Gewichtsaenderung, wenigstens nimmt er nicht weiter zu ..

Hope (w, 14 Monate) 406 g, 11 g zugenommen .. nachdem sie letzte Woche 12 g weniger als zuvor auf die Waage brachte (womoeglich habe ich falsch gewogen *gruebel*)

Juno (w, 11 Monate) 380 g, 4 g zugenommen, oder wohl eher im Pendelbereich ..

Yuki (w, 11 Monate) 336 g, 19 g zugenommen :shock: ok, wir hatten Freitag 2 kleine Kinder zu besuch, die ihr jede Menge Leckerchen zusteckten ^^ wobei sie das meiste gebunkert hatte, die Hand voll Leckerchen aus dem Bunker habe ich dann vor den Mopselchens gerettet, aber dass sie so viel zugenommen hat .. schaden tuts ihr nicht, man merkt ihr kein Gramm an ..

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #32
So ich mal wieder...

Simba (11 Monate m/k) 800g
(30g abgenommen) JIPPII

Anton (18 Monate m/k) 510
(20g zugenommen) das schadet ihm nicht

Eddi (19 Monate m/k) 540g (30g zugenommen)

Jetzt die Zwillinge

Lana (11 Monate w) 520g (100g zugenommen:uups:)

Mio (11 Monate w) 530g (20g zugenommen)

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #33
*in Ohnmacht fall*

Whiskey (mk, 27 Monate) 667 g, der Kerl proftiert einfach ungeheuerlich von der Zufuetterung von Crazy, die ich nun etwas reduzieren werden und noch spezifischer nur dem Sorgenkind zukommen lasse

Crazy (mk, 27 Monate) 586 g, es ist zwar erfreulich, dass er nicht mehr akut abnimmt, aber zunehmen sollte er eigentlich auch nicht, das Uebergewicht ist nun auch nicht gut fuer die Beinchen :(

Milo (mk, 14 Monate) 595 g, er nimmt weiter zu *schrei*

Hope (w, 14 Monate) 415 g, nimmt zwar auch weiter zu, ist aber noch im Normalbereich, hoffentlich stoppt das irgendwann wieder Oo

Juno (w, 11 Monate) 385 g, die 5 g mehr sind eher vernachlaessigbar ..

Yuki (w, 11 Monate) 333 g, hat sogar 3 g abgenommen Oo

*langsam aus Ohnmacht aufwach und verzweifelt nach Schlachtplan such*

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #34
Jetzt hab ich meine heute auch mal gewogen und wollte es posten bis ich mal den Thread gefunden hatte :D

Fang ich also mal an:
Luna, 13 Monate: 285g
Lady, 13 Monate: 346g (mein kleiner Pummel)

Bouh, 11 Monate: 274g
Bambam, 11 Monate: 283g

und jetzt die kleinen, alle 7 Monate:
Fee: 244g
Fly: 285g
Emilia: 267g
Izzy: 228g (sie war schon immer die zierliche kleine)
Button: 247g
Peggy: 214g (ist das nicht ein wenig zu leicht?)
Maja: 242g
Daisy: 250g

und die Jungs- ebenfalls 7 Monate

Emilie: 339g
Remy: 368g
Joker: 369g
Keks: 344g

Ich seh grad das meine alle viel leichter sind, als die einigermaßen gleichaltrigen von euch- ist das gut oder schlecht?

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #35
Peggy: 214g (ist das nicht ein wenig zu leicht?)

Kommt auf das Tier und den Koerperbau an. Es gibt - wie beim Menschen auch - groessere und kleinere Tiere. Wenn sie nicht absolut duerr aussieht, sollte es nicht zu wenig sein.

Ich seh grad das meine alle viel leichter sind, als die einigermaßen gleichaltrigen von euch- ist das gut oder schlecht?

Milo hatte so viel nun auch nicht bei dem Gewicht. Aber er ist auch kastriert.
Zudem gibt es wie oben schon gesagt groessere und kleinere Tiere. Das haengt auch mit den Aufzuchtbedingungen zusammen. Gut gezogene Tiere sind besser mit Naehrstoffen versorgt und werden tendentiell eher groesser und schwerer, wobei die Gene auch eine Rolle spielen. Ein generelle Regel ohne Ausnahmen ist das nicht. Generell waere ich aber ueber geringere Gewichte bei den Herren froh, weil meine doch recht mopselig wurden :( also sei froh, dass sie nicht mopselig sind ;) runter bekommt man die Pfunde wesentlich schlechter als drauf ;)

aber nun zu meinen Gewichten von gestern ;)

Whiskey (mk, 27 Monate) 662 g, 5 g abgenommen *freu*

Crazy (mk, 27 Monate) 574 g, 12 g abgenommen, ich schwanke zwischen Freude und Trauer, aber besser ist es, er nimmt ab, wegen den Beinchen. Noch ist er ja mopselig

Milo (mk, 14 Monate) 601 g, 6 g zugenommen und die magischen 600 gebrochen, wir haben den Kampf verloren *heul*

Hope (w, 14 Monate) 399 g, 16 g abgenommen, tendentiell ist mir der Schwankbereich doch ein wenig zu gross Oo

Juno (w, 11 Monate) 387 g, die 2 g mehr sind wieder vernachlaessigbar ..

Yuki (w, 11 Monate) 328 g, hat 5 g abgenommen

Schlachplan ist folgender : absolutes Leckerchenverbot fuer die dicken Mopse, ausser im Auslauf gegen Bewegung .. aber auch nicht taeglich .. mal schauen, obs klappt .. und ob ich weiterhin den Knopfaugen widerstehen kann ..

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #36
Es waren 480 gramm. Durch die Medis hat sie in der letzten Woche die angesammelte Flüssigkeit (in Lunge, Umfangsvemehrungen..) verloren und ist nun 60 gramm leichter.
Und soviel schmäler... Da muss sich echt viel Flüssigkeit angesammelt haben. :/

Gestern gewogen; 370 Gramm. Sie hat in 3 Tagen über 80 Gramm abgenommen und gestern garnichts mehr gefressen. Heute habe ich sie beim TA einschlafen lassen. :(

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #37
Ping (w, 12 Monate): 708 Gramm (- 3 Gramm)
Pong (w, 12 Monate): 538 Gramm (- 3 Gramm)

Das wären dann nochmal unsere Ergebnisse, obwohl es doch Trostfutter wegen Hexis Tod gab...

@ Weltenbummlerin: Es tut mir sehr leid, dass Deine Kleine gehen musste!

@ Nienor: Ja dieser Bilck und das an die Gitter springen und diese Dezente Art in jede Tasse oder auf jeden Teller zu steigen ;) und dieses, ähm, enthusiastische (?) Grapschen... Da bekomm ich auch immer wieder ein weiches Herz *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #38
So, ich war hart und es hat sich gelohnt =) Die Mopsel haben deutlich abgenommen und der Rest blieb relativ konstant.

Whiskey (mk, 27 Monate) 648 g, 14 g abgenommen *vor Freude im Dreieck spring*

Crazy (mk, 27 Monate) 573 g, 1 g abgenommen, im Prinzip keine Aenderung

Milo (mk, 14 Monate) 584 g, 17 g zugenommen und endlich weg von den magischen 600 .. unter 550 g sollte er aber auch noch kommen, wie alle Jungs, danach schauen wir weiter, ob das gesund ausschaut oder noch mehr weg muss .. die Speckschwarten muessen sich definitiv reduzieren

Hope (w, 14 Monate) 300 g, 1 g zugenommen, wie bei Crazy im Prinzip keine Aenderung

Juno (w, 11 Monate) 385 g, hat die 2 g von letzter Woche wieder verloren ^^ aber im Prinzip auch keine Aenderung

Yuki (w, 11 Monate) 321 g, hat 7 g abgenommen, wobei sie gestern auch wieder massiv rattig war und kaum gefressen hat .. sie war mehr damit beschaeftigt rumzuhopsen und Hope dazu zu bringen, sie zu bespringen und zu rammeln *seufz*

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #39
meine waage hat schon den geist aufgegeben -.- gerade neu, einmal gewogen und futsch ...

Püppels hab ich noch geschafft

498 od. 500 gr (madame hat gewackelt) Oo auweih

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #40
Am Sonntag waren die Mädels noch mal dran, mit dem wiegen :)

Luna: 286g (+1g)
Bouh: 263g (-11g)
Bambam: 283g (+11g Oo)
Fly: 282g (-3g)
Emilia: 264g (-3g)
Izzy: 233g (+5g)
Lady: 362g (+6g) Ohoh- mein kleiner Pummel
Button: 268g (+22g) :eek:
Fee: 234g (-10g) (war krank- erholt sich aber gut)
Maja: 254g (+12g)
Peggy: 214 (+-0)
Daisy: 242 (-8g)

Davor haben sie allerdings auch noch nichts gegessen, deshalb so viel - ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Speckröllchen-Dokumentation

Speckröllchen-Dokumentation - Ähnliche Themen

Ratte ist zu dick: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal einen Rat wegen unserer Ping. Sie ist eindeutig zu dick und ich würde hier gerne mal meine...
Oben