Speckröllchen-Dokumentation

Diskutiere Speckröllchen-Dokumentation im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; So ich mal wieder... Simba (12 Monate m/k) 820g (20g zugenommen) *grummel* Anton (19 Monate m/k) 500 (10g abgenommen) Eddi (20 Monate m/k)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #41
So ich mal wieder...

Simba (12 Monate m/k) 820g
(20g zugenommen) *grummel*

Anton (19 Monate m/k) 500
(10g abgenommen)

Eddi (20 Monate m/k) 5300g (10g abgenommen)

Dino (9 Monate m/k) 530g (10g zugenommen)

Jetzt die Zwillinge

Lana (12 Monate w) 530g (10g zugenommen)

Mio (12 Monate w) 560g (30g zugenommen)

Auweia, meine Nasen werden nun alle auf Diät gesetzt:uups: Ich meine es wohl zu gut mit ihnen. Sie haben alle ein Wohlstandsbäuchlein:silence:

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #42
Gestern waren die Flauschis wieder am dransten .. Trotz Geburtstagsgeschenken haben sie entweder nicht oder kaum merkilich zugenommen .. Crazy macht mir wieder Sorgen, ich werde ihn wohl wieder im Dom zufuettern muessen, denn draussen verweigert er, solang er allein ist. Setze ich Futterkonkurrenz dazu, wird alles weggeputzt -.-
Aber nun zu den hareten Fakten :

Whiskey (mk, 27 Monate) 644 g, zwar nur 4 g abgenommen, aber er ist auf dem richtigen Weg

Crazy (mk, 27 Monate) 558 g, leider 15 g abgenommen, aber wir aendern die Zufuetterung wieder, zudem hat er jetzt ja die Rampe zur Futteretage, vllt hilft das noch etwas .. aber weniger Gewicht schadet ihm nur bedingt, noch ist er noch etwas mopsig

Milo (mk, 15 Monate) 582 g, 2 g abgenommen, im Grunde genommen zu vernachlaessigen. Aber wenigstens nicht zugenommen =)

Hope (w, 15 Monate) 405 g, 5 g zugenommen. Ich denke, sie hat ihren Pendelbereich gefunden.

Juno (w, 12 Monate) 380 g, trotz Geburtstagsbrei und Knabberstange 5 g abgenommen. Wobei das im Pendelbereich liegen koennte. Oder Hope hat ihr die geklaut *gruebel*

Yuki (w, 12 Monate) 322 g, 1 g mehr als letzte Woche .. ich denke, das ist nun keine bedeutende Aenderung ^^

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #43
Heute waren sie mal wieder dran...

Jim (m, 16 Monate) - 795g - Abgenommen! Waren mal 840g.
Joey (m, 16 Monate) - 560g - zugenommen - prima, denn er ist dauerkrank. Hat die Päppelkost geholfen.
Semmel (m, 24 Monate) - 600g - Gewicht gehalten? trotz Alterszipperlein
Jack (m, 16 Monate) - 570g - Gewicht gehalten

Als Belohnung fürs Stillhalten gabs gleich wieder ne Kalorienbombe: Bananenchips. Auch für Mutti. :lol:

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #44
Am Samstag wurde wieder gewogen und es sieht gut aus =)

Whiskey (mk, 27 Monate) 641 g, 3 g abgenommen, seit einem Monat purzeln die Funde und wir haben uns von 667 g runtergearbeitet =)

Crazy (mk, 27 Monate) 552 g, hat diese Woche nur 6 g abgenommen .. ein wenig sollte er schon noch, um die Fuesschen zu entlasten

Milo (mk, 15 Monate) 577 g, 5 g abgenommen, so langsam ist er auch auf dem richtigen Weg =) wenn man bedenkt, dass er Mitte Maerz noch ueber 600 g war, ist das ein super Ergebnis =)

Hope (w, 15 Monate) 401 g, 1 g zugenommen, zu vernachlaessigen ;)

Juno (w, 12 Monate) 379 g, 1 g abgenommen, ebenfalls zu vernaechlaessigen ;)

Yuki (w, 12 Monate) 324 g, 2 g zugenommen, und wieder : zu vernachlaessigen ;)

Hach, ich bin so froh, dass die Jungs langsam abnehmen, aber die Damen konstant bleiben =)

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #45
Eben gewogen

Simba (12 Monate m/k) 820g
(keine Veränderung) *wein*

Anton (19 Monate m/k) 500
(keine Veränderung) macht nichts, er hat eine Idealfigur:eusa_shhh:

Eddi (20 Monate m/k) 530g (auch keine Veränderung):eusa_doh:

Dino (9 Monate m/k) 580g (50g zugenommen) und damit perfekt

Jetzt die Zwillinge

Lana (12 Monate w) 520g (10g abgenommen) *jubel*

Mio (12 Monate w) 570g (10g abgenommen) *jubel*

Das Ergniss ist etwas frustrierent. Mein Diätplan scheint noch nicht zu funktionieren. Naja wenigstens hat keiner zugenommen. Anton und Dino sind genau richtig, der Rest (vorallem mio und Simba) müssen noch etwas abspecken.

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #46
Huch, ich hab ja gestern gewogen und nicht eingetragen .. meine Opis haben fuer meinen Geschmack zu viel abgenommen und Milo gar zugenommen -.- besser aufgeteilt waere mir lieber .. aber hier mal wieder die harten Fakten ..

Whiskey (mk, 28 Monate) 626 g, 15 g abgenommen, ein riesen Sprung, der mich einerseits gluecklich macht, andererseits ging es doch zu schnell

Crazy (mk, 28 Monate) 531 g, 21 g abgenommen :( das ging definitiv zu schnell

Milo (mk, 15 Monate) 578 g, der Herr hat sogar ein Gramm zugenommen *grummel*

Hope (w, 15 Monate) 403 g, 2 g zugenommen

Juno (w, 12 Monate) 364 g, 15 g abgenommen, puh, hoffentlich ist das ein Pendelbereich, aber sie sieht weder dick noch duenn aus

Yuki (w, 12 Monate) 315 g, 9 g abgenommen, eigentlich sollte sie eher zunehmen *seufz*

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #47
Entweder hab ich das letzte Mal einen enormen Messfehler gehabt, oder Jim hat enorme 70g auf rekordverdächtige 860g zugelegt... :shock:
Dabei hat er doch nur 3cm Malzpaste bekommen in den letzten Wochen! Heul...

Kam mir schon komisch vor, dass er wieder so mopsig aussah. :eusa_think:

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #48
[FONT=&quot]Heute war für alle Wiegetag...
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin mit Marty und Pong zufrieden. Kito und Ping könnten gerne weniger wiegen, aber um Pings Lipom zu überwachen, haben wir sie erstmal nicht auf Diät gesetzt, damit Gewichtsschwankungen auf ein Wachstum oder ähnliches des Lipoms zurückzuführen sein können...[/FONT]

[FONT=&quot]Kito: 750 Gramm
[/FONT]
[FONT=&quot]Marty: 598 Gramm
[/FONT]
[FONT=&quot]Pong: 552 Gramm
[/FONT]
[FONT=&quot]Ping: 753 Gramm[/FONT]

[FONT=&quot]LieGrü Schnitzi
[/FONT]

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #49
:shock: deine 4 sind ja nur 169 g leichter als meine 6 zusammen Oo das ja gerade Mal eine halbe Rattendame :shock:
Ich sollte sowas einfach nicht zusammenrechnen, dass macht einem die Gewichte nur noch deutlicher als die Fotos *huestel*

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #50
Aber ich spiele auch mit unfairen Mitteln:

Ping ist schon echt superdick und dann hab ich mir auch noch das Schwergewicht Kito ins Haus geholt ;)

Ich muss aber wirklich sagen, dass ich durch die 4 schwer davon zu überzeugen bin, dass bei Ratten Übergewicht zu einem großen Teil genetisch bedingt ist. Ich sehe, dass Ping und Pong gleich groß sind und exakt das Selbe zu essen bekommen, wobei Ping natürlich mitlerweile viel weniger Leckereien als Pong bekommt, und trotzdem wiegt Ping 100 Gramm mehr... Das Gleiche bei Kito und Marty nur mit 50 Gramm...

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #51
Da halte ich mit meinem Geschwisterpaerchen mal dagegen :003: Hope ist eigentlich schlank, die wird auch nicht dick und Milo, tja, Milo kaempft mit den Pfunden ..
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Kastraten trotz intensiver FriFu-Fuetterung dick werden .. Bei den Tieren, die ich persoenlich kenne, waren alle Herren dick und nur Damen, die kaum FriFu kannten waren dick und das allesamt, egal woher sie stammten *schulterzuck*
Vielleicht sind eure deutschen Ratten ja anders als unsere in der Schweiz ^^ oder die machen was ins TroFu *gruebel*

Aber Adipositasgene gibt es, wobei die Tiere dann sehr schnell wie Hefekuchen aufgehen und man kann im Prinzip nicht entgegenwirken. Aber auch der Stoffwechsel kann mehr oder weniger gut sein durch die Gene .. aber hier kann man durch Fuetterung schon einiges erreichen .. sollte man auch unbedingt versuchen, Uebergewicht ist ja nun nicht gesund und neben den allgemeinen Herz-Kreislauf-Problemen steigt auch die Bumblegefahr ..

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #52
Hm, Ping und Pong sind soweit ich das beurteilen kann Geschwister... Aber auch da können ja verschiedene Gene in einer Familie vorkommen. Genauso Marty und Kito...
Ich denke halt, dass die Haltungsbedingungen doch äußerst vergleichbar sind, jedoch ist die Aufnahme von TroFu und NaFu natürlich weder dosiert oder messbar sind, also ist es natürlich kein wirkliches Experiment...
Off-Topic

Ich kann nur für die Ratten sprechen, die ich bisher hatte und da bekommen meine Mädels zu Zweit 250-350 Gramm FriFu am Tag (Salat ist halt Voluminös aber leicht ;)) Ich versuche immer ca. 150 Gramm FriFu pro Nase pro Tag zu geben. Könnte das zu wenig sein? Ich mach auch gerne mehr, nur bisher war das immer so die Menge wo wenig bis nichts mehr vom FriFu bis zum nächsten Tag übrig blieb... *grübel*

Ja und Bewegung versuch ich auch soviel wie möglich zu bieten. Deshalb ja auch der zusätzliche Cocuhauslauf. Ping hat immer weniger Lust der Katzenangel anchzujagen und durch die zusätzliche Lauffläche auf der Couch, ist sie schon öfter mal hier unterwegs über Decken- und Kissenberge usw.

Ich muss aber sagen, dass Ping beweglicher ist als Kito und auch ihr gesamtes Gewicht dort hochziehen kann, wo Kito offensichtliche Probleme hat :? Daran arbeite ich noch, wenn die Inte durch ist auf der Couch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #53
Off-Topic
Das ist mir schon zuhause aufgefallen, Kito ist total tapsig mit seinen Pfunden, oder? Er kann soo schlecht klettern und balancieren und so.
Übrigens ist Simba ja eher gebaut wie Kito - und grad Kito und Marty die wirklcih gleich ernährt und gehalten werden - und auch wirklcih sehr ähnlich fressen - und trotzdem so einen Gewichtsunterschied haben, zeigen doch eigentlich, dass es irgendwo auch Veranlagung sein muss. :eusa_think:

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #54
So, ich habe ENDLICH eine digitale Küchenwage nur für die Rattis und somit auch genauere Ergebnisse:)
Hab eben nach der Inti mal gewogen. Ist garnicht so einfach wenn die Nasen nicht still sitzen wollen.Hier das Ergebniss...

Simba (13 Monate m/k) 818g
(er ist und bleibt zu dick)

Anton (19 Monate m/k) 506
(Er hat eine Idealfigur:eusa_shhh:)

Eddi (20 Monate m/k) 520g (10g abgenommen)

Dino (10 Monate m/k) 582g (gleich geblieben) eine sehr schöne Figur

Jetzt die Zwillinge

Lana (13 Monate w) 518g (gleich geblieben)

Mio (13 Monate w) 565g (5g abgenommen) *jubel*

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #55
Erschuetternde Fakten von heute von uns ..

Whiskey (mk, 28 Monate) 618 g, hat sogar 8 g abgenommen, wenigstens hier siehts positiv aus

Crazy (mk, 28 Monate) 505 g, 26 g abgenommen :( das Paeppelsortiment wurde heute massiv erweitert

Milo (mk, 15 Monate) 579 g, der Herr hat wieder ein Gramm zugenommen *grummel*

Hope (w, 15 Monate) 408 g, im Pendelbereich

Juno (w, 12 Monate) 367 g, pendelt auch nur wenig

Yuki (w, 12 Monate) 324 g, hat die 9 g wieder drauf, pendelt also auch ..

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #56
Auch von hier aus nochmals Neuigkeiten...

Ping: 762 Gramm (+ 9 Gramm)
Pong: 564 Gramm (+ 12 Gramm)
Marty: 600 Gramm (+ 2 Gramm)
Kito: 766 Gramm (+ 16 Gramm)

Marty und Pong steigen leicht an, aber das liegt im normalen Bereich... Zumindest bei Pong sind mir + 9 Gramm recht, da das bedeutet, dass die 2. Dosis Covenia gut angeschlagen hat und sie nicht weiterhin krank ist. Kito und Ping machen mir Sorgen. Ab morgen gibt es nur noch Salat bei der Inte. Die beiden haben immer am meisten genascht... Das geht so nicht!

Ich weiß aber auch nicht, wo ich jetzt noch was drehen könnte. Leckerchen sind für alle nur noch selten die bunten Bestandteile des aussortierten Futters und sonst Gurke oder Basilikum oder Tomate... Bewegung wird animiert und ist stark in der Inte vorhanden. 2 Mal am Tag gibt es FriFu mit hohem Gurkenanteil, selbst die Kassiererin meines Stammladens hat mich schon auf meinen hohen Gurkenkonsum angesprochen...
Habt ihr noch Ideen???

LieGrü Schnitzi

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #57
hmm, schnitzi ich fürche du dürftest garnix mehr reichen.(wobei ich mir gut vorstellen kann das dies auch nichtmal die gewünschte wirkung hätte..-.-) scheinbar langt es bei unseren mollimädels(und herren der schöpfung) das pure ansehen od. in unserem fall sogar die blanke vorstellungskraft an was leckeres kalorienreiches, um denen noch was auf die hüften zu zaubern. ich denke alles was möglich ist um es in eine "schlanke" richtung zu lenken, tust du bereits...:102:ich bin was das angeht im moment auch total ratlos. ich baue immernoch darauf, das hier einer einen geheimtip mit 99% erfolgquote postet, der uns alle weiter bringt. also,her mit des rätsels lösung:064:

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #58
Off-Topic
Gab es nicht Spiegel, die duenn machen ? Es sollte dann doch auch sicher Linsen geben, die duenn machen. Dann sieht zumindest nicht mehr so schlimm auch ;) Ich verspreche 100 % Erfolg *huestel*
Ansonsten wird ja immer die Aufklaerung grossgeschrieben. Setzt euch doch mal mit den Flauschis hin und beredet das Ganze .. Evi wollte ja eh Gespraechskreise einfuehren :003:

Aber mal Spass beiseite, mir fiele auch nicht mehr ein, was man machen koennte. Radikaldiaet geht ja einfach nicht, da macht man mehr kaputt, als es hilft .. Wir koennen uns nur anstrengen, konsequent sein und hoffen, dass sie vllt in Minischritten abnehmen .. oder zumindest nicht mehr zunehmen, das ist ja auch schon ein kleiner aber feiner Sieg .. Und der ist im Moment bei mir oberstes Ziel, denn solang man sich hier und da einen Schlabber Brei ergattern kann, brauch ich an Abnehmen auch nicht mehr zu denken *seufz*

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #59
So, nun wieder Werte von uns vom heutigen Tag .. ich muss zugeben, ich bin positiv ueberrascht, haette es mir schlimmer vorgestellt .. nur mit Milo muss ich nochmals intensiver reden :003:

Whiskey (mk, 28 Monate) 610 g, wieder 8 g abgenommen .. der Kurs stimmt =)

Crazy (mk, 28 Monate) 504 g, 1 g abgenommen, das Paeppelprogramm schlaegt an .. wobei ich haette schwoeren koennen, dass er weiter abgebaut hat *schulterzuck*

Milo (mk, 16 Monate) 585 g, der Herr hat wieder 6 Gramm zugenommen *heul*

Hope (w, 16 Monate) 398 g, 10g abgenommen und wieder im unteren Bereich ihres Pendelbereich

Juno (w, 13 Monate) 365 g, pendelt auch nur um 2 g nach unten

Yuki (w, 13 Monate) 329 g, 5 weitere g drauf .. wobei man von denen nichts aber auch gar nichts merkt ..

Zudem habe ich mir eine neue "Gemeinheit" ausgedacht .. ich haenge jetzt taeglich Frischfutter auf an Waeschklammern .. vllt animiere ich sie so dazu, auch tagsueber FriFu zu futtern .. hat heute sehr gut geklappt ;)

• Speckröllchen-Dokumentation Beitrag #60
so endlich:

Gucci (w,13Monate) - 371gr *juhu* 15gr zugenommen.
könnte noch etwas mehr auf den rippen vertragen
Püppels (w,13Monate) - 503gr *grml* 5gr zugenommen
Kaya (w,8Monate) - 270gr *juhu* in kleinen schritten geht
es voran (als ich sie bekam wog sie nur 219gr) jede woche
erkämpfen wir uns ein paar gramm
Shani,(mk,8Monate) - 338gr *juhu* waren beide klapper dürr
als sie zu mir kamen. der kleine mann ist aber nun genau richtig,
also freu ich mich auch für ihn :) (wog zu anfang 284gr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Speckröllchen-Dokumentation

Speckröllchen-Dokumentation - Ähnliche Themen

Ratte ist zu dick: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal einen Rat wegen unserer Ping. Sie ist eindeutig zu dick und ich würde hier gerne mal meine...
Oben