Hallo,
Ich kann dich und deine Mama gut verstehen. Meistens ist es ja so, dass sich Kinder ein Tier wünschen, irgendwann ausziehn und dann das Tier bei den Eltern bleibt.
Genau in deinem Alter ist es für Eltern sehr schwierig abzuschätzen wielange das Interesse an der Katze hält. Mit 14 geht langsam das großwerden an. Also lange wirds nicht mehr dauern und dann wirst du die Wochenenden lieber in Kneipen oder Clubs oder bei deinem Freund verbringen. Das wird sich deine Mama z.b. auch denken. Mit dem Studieren ist das auch so eine Sache (ich bin selber Student und fast fertig) Du kannst dir oft nicht aussuchen wohin du kommst. Da kann es sein das du weg ziehn musst. In Wohnheimen sind keine Katzen erlaubt, Wohnungen sind oft allein zu teuer und eine Wg zu finden die Katzen duldet und die Katze nicht im Müll und Alkohlleichen zerdrückt wird ist echt schwer (wie ich aus eigener erfahrung feststellen musste!).
Ich hatte früher immer Hunde, Mäuse und andere Tiere. Irgendwann als ich 16/17 war, war alles leider an altersschwäche gestorben, aber ich wollte wieder ein Haustier. Ich habe mich dann für eine Katze entschieden, da es tatsächlich ein "einfacheres" (was nicht heißt es macht keine Arbeit) Tier ist. Also ich meine das im vergleich zum Hund, der in der Wohnung wenn man den ganzen Tag nicht zuhause ist, eigentlich gar nicht zu halten ist.
Jedenfalls habe ich mir dann zu meinem Abitur (also kurz danach sonst hätte ich nicht mehr gelernt

)eine Katze geholt. Damals hab ich noch zuhause gewohnt. Es war aber ganz klar, dass ich die volle Verantwortung für das Tier habe. Das heißt, Katzenklo alle zwei Tage reinigen, 3x am Tag füttern, Näpfe reinigen, bürsten, staubsaugen (haart unendlich!) usw. Ebenfalls war klar dass, wenn ich ausziehe ich das Tier mitnehmen werde.
Soweit so gut. Jedenfalls habe ich dann einen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommen. Nicht soweit weg, aber trotzdem. Ich wäre gerne dorthin gezogen, weil das Pendeln mit dem Auto, Täglich 50min hin und zurück nicht nur zeitlich nervig war (Studium ist nicht wie Schule, da kann es sein das du einen Unterricht morgens um acht bis um halb elf hast und den zweiten um 17.00-20-00), außerdem ist es auch echt teuer, also der Sprit. Für das Geld hätte ich eine Wohnung wahrscheinlich gekriegt, wenn ich eine gefunden hätte.
Allerdings da war das nächste Problem. Ins Wohnheim durfte ich keine Haustiere mitnehmen. Eine Wohnung allein für mich war mir in der Stadt zu teuer und eine Wg (ich habe 1,5 Jahre gesucht) habe ich leider nicht gefunden die Katzen duldet und bezahlbar war.
So bin ich 3 Jahre lang meiner Katze zuliebe jeden Tag gependelt.
Außerdem habe ich im Studium meinen Freund kennengelernt. Dieser Wohnte in der Stadt wo ich studiert hab. Jetzt wollte ich natürlich auch bei meinem Freund übernachten. So jetzt hab ich aber die Katze zuhause, die ich nicht Tagelang alleinlassen kann. Jetzt bin ich meiner Katze und Mutter zuliebe auch nur ganz selten bei meinem Freund übernacht geblieben.
o.k irgendwann haben wir ihn daran gewöhnt das er die 1/2 woche mit mir in dieser WG ist und die halbe woche zuhause. Aber das ist nicht leicht. Außerdem war die rest wg glaub ich nicht so begeistert als ich ein Katzenklo und Näpfchen aufbaute.
Seit einem Jahr bin ich mit dem Theorieteil des Studiums fertig und mache jetzt den Praxisteil. Dazu bin ich wieder in eine andere Stadt gezogen. Nun wohne ich mit meinen Freund meiner Katze und seit Sommer mit einer zweiten Katze in einer kleinen Wohnung. Die zweite Katze haben wir uns angeschaft, weil wir beide arbeiten müssen und die Katze den ganzen Tag alleine wäre.
Ich mein letztentlich war ich mir der Aufgaben sehr bewusst, ich habe es nie bereut eine Katze zu haben. Ich würde sie für nichts auf der Welt hergeben usw. Alles auch mit Happy End ausgegangen, bzw. der Katze gings ja nie schlecht, sie wurde ja nie vernachlässigt. Wenn ich in den Urlaub fahre, passt meine Mama darauf auf, die kennt er ja gut und mag sie. Aber ich wollte dir nurmal aufführen, dass du dir das nochmal genau mit deiner Mama besprechen solltest. und dir nochmal genau überlegen was du in der Zukunft vor hast und wieviel Umstände auch eine Katze bereiten kann.
Vielleicht solltet ihr auch klären, wer die Katze nimmt, wenn du z.b. eine Ausbildung machst oder sowas. Vielleicht eine Art schriftlichen Vertrag inwelchen jeder für seine Aufgaben unterschreibt.
Zu den Aufgaben die du machen musst, muss ich leider sagen ich würde es als deine Mama auch so machen. Hauszuhalten ist nicht schwer und das mit Mathe kriegst du mit mehr fleiß auch hin. Spätestens wenn du mal studierst siehst du wie einfach du es eigentlich zuhause hattest.
Ich wünsche dir Trotzdem viel Glück!