Hallo,
Ich kann dich und deine Mama gut verstehen. Meistens ist es ja so, dass sich Kinder ein Tier wünschen, irgendwann ausziehn und dann das Tier bei den Eltern bleibt.
Genau in deinem Alter ist es für Eltern sehr schwierig abzuschätzen wielange das Interesse an der Katze hält. Mit 14 geht langsam das großwerden an. Also lange wirds nicht mehr dauern und dann wirst du die Wochenenden lieber in Kneipen oder Clubs oder bei deinem Freund verbringen. Das wird sich deine Mama z.b. auch denken. Mit dem Studieren ist das auch so eine Sache (ich bin selber Student und fast fertig) Du kannst dir oft nicht aussuchen wohin du kommst. Da kann es sein das du weg ziehn musst. In Wohnheimen sind keine Katzen erlaubt, Wohnungen sind oft allein zu teuer und eine Wg zu finden die Katzen duldet und die Katze nicht im Müll und Alkohlleichen zerdrückt wird ist echt schwer (wie ich aus eigener erfahrung feststellen musste!).
Ich hatte früher immer Hunde, Mäuse und andere Tiere. Irgendwann als ich 16/17 war, war alles leider an altersschwäche gestorben, aber ich wollte wieder ein Haustier. Ich habe mich dann für eine Katze entschieden, da es tatsächlich ein "einfacheres" (was nicht heißt es macht keine Arbeit) Tier ist. Also ich meine das im vergleich zum Hund, der in der Wohnung wenn man den ganzen Tag nicht zuhause ist, eigentlich gar nicht zu halten ist.
Jedenfalls habe ich mir dann zu meinem Abitur (also kurz danach sonst hätte ich nicht mehr gelernt

)eine Katze geholt. Damals hab ich noch zuhause gewohnt. Es war aber ganz klar, dass ich die volle Verantwortung für das Tier habe. Das heißt, Katzenklo alle zwei Tage reinigen, 3x am Tag füttern, Näpfe reinigen, bürsten, staubsaugen (haart unendlich!) usw. Ebenfalls war klar dass, wenn ich ausziehe ich das Tier mitnehmen werde.