Welpenfutter

Diskutiere Welpenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich persönlich werde dann Select Gold,Junior füttern. Denn alle Produkte enthalten 70% frisches Fleisch bzw. 50% frischen Fisch.Alle Produkte...

Trockenfutter für Welpen?

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter Beitrag #21
Also ich persönlich werde dann Select Gold,Junior füttern.
Denn alle Produkte enthalten 70% frisches Fleisch bzw. 50% frischen
Fisch.Alle Produkte sind Getreide und somit auch glutenfrei!
Rohproteine sind glaube ich 22%,davon 6% Rohfett.
Joa,persönlich finde ich das Futter suuper!

• Welpenfutter Beitrag #22
Sorry, wenn ich Dir jetzt Deine Illusion nehme, aber von den 70% Frischfleisch mußt Du das trocknen noch abziehen.....dann bleiben meistens bei den Sorten um die 20% an Fleisch....das nicht viel, wenn man sich fragt, was der Rest ist ;)

Und Getreidefrei ist so nicht richtig, Reis ist auch ein Getreide und zu dem noch glutenfrei ;)

• Welpenfutter Beitrag #23
select gold junior

Geflügelfleischmehl (mind. 20 %, davon mind. 15 % Huhn), Mais, Maismehl, Tierfett, Maiskleber, Rübentrockenschnitzel, Monocalciumphosphat, tierische Proteine (hydrolysiert), Trockenhefe, Sonnenblumenöl, Natriumchlorid, Fischöl, Vollei (getrocknet), Chicorée-Pulver, Calciumcarbonat.

da sind sogar unengen von getreide drin und dann auch noch Mais (Gluten).
Dazu kommt, dass ein Fleischanteil in der trockenmasse von 20% wirklich dürftig ist. Rübenteug ist auch drin.

select gold sensitive junior

Reismehl (32 %), Lammfleischmehl (11 %), Lachsmehl (11 %), Geflügelfett, Kartoffelmehl (10 %), Kartoffelprotein, Rübentrockenschnitzel, Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Meeresalgen (getrocknet), Yucca Shidigera (getrocknet), Muschelfleisch (getrocknet)

Auch mit getreide. Hier immerhin glutenfreier Reis. Rüben sind auch wieder drin. Der Fleischanteil von 22% wäre mir zu wenig.

Dem mindestfleischanteil würde ich bei alleinfutter bei 40% ansetzen.

Für mich sind die besten Junior sorten auch Platinum Puppy und Granatapet junior.

• Welpenfutter Beitrag #24
@emmalein: hab vorher schon geschrieben, der hund bekommt im mom nur trockenfutter und wenigstens im welpenalter will ich das dann mitgeben, allerdings mische ich dsa futter nicht, sondern gebe es in getrennten mahlzeiten, dann gibt es da kein problem. Außerdem fand ich TroFu immer ganz praktisch, wenn man mal außer haus ist mit dem hund un ihm was mitnehmen will.... Dass aber nur Trofu nich drin is is ja wohl klar....

• Welpenfutter Beitrag #25
Hey,

also ich kanns nur nochmal betonen, sei vorsichtig mit dem Welpenfutter.
Auch ein Maremmano sollte langsam wachsen und es ist Fakt, dass zu proteinreiches Welpenfutter dieses Wachstum beeinflusst. Bei kleinen bis mittelgroßen Hunden ist das kein Problem, wenn sie "zügig" wachsen, da kommen aber zum Ende hin auch nicht solche STockmaße und Gewichtsklassen zustande.
Wie es bei deiner Rasse genau sein wird, weiß ich jetzt leider nciht, aber auch wenn Riesenrassen bis zu 1,5 Jahren wachsen, dann bekommen sie binnen des ersten halben-freiviertel Jahres einen gewaltigen Wachstumsschub. Und du kannst dir schon vieles kaputt machen, was die Gelenke und Bänder betrifft, wenn das Wachstum nicht kontrolliert von Statten geht.

Nicht nur hüpfen oder zu wildes toben ist ungesund, genauso auch zu wenig Unterstützung beim Gelenkaufbau und gewisse Zusatzstoffe im Futter.
Meine TÄ z.B hat mich gewarnt, wir sollen Diego nicht öfter als max. 3x in der Woche Schweineohren oder andere Trockenfleischartikel geben, da diese zu eiweishaltig sind und somit das Wachstum begünstigen. Du musst einfach sehr darauf achten. Calcium z.B ist gesund, kann aber auch schnell überdosiert werden. Und wenn du etwas zur Bänder und Gelenkstabilisierung zugibst, dann muss es ein Präparat sein, was den Bewegungsapparat nur unterstützt, nicht aber extrem beeinflusst. Denn genauso wie zu lose Bänder Probleme mit sich führen können, genauso können auch zu viele Muskeln und zu steife Gelenke das Wachstum hindern.

Liebe Grüße

• Welpenfutter Beitrag #26
Danke Kasry, kannst du mir vll mal so ungefähre Mengen nennen, die drin sein dürfen? oder welche Zusätze/Vitamine nur begrenzt?? Beim Dosenfutter dürfte das aber kein problem geben, da das, welches ich mir ausgesucht habe, keine zusätze etc. hat, kannst es dir ja mal anschauen, was du dazu meinst dann halt noch mit Gemüse/Obst/Reis dazu. Aber das Problem liegt glaub ich wirklich eher beim Trofu.....
LG und danke für die Antworten!!

• Welpenfutter Beitrag #27
Leider kann ich dir keine genauen Mengen nennen.
Denn Protein ist ja nicht nur in Form von Rohprotein enthalten, aber darüber hinaus bin ich ehrlich gesagt überfragt. Vielleicht redest zu diesbezüglich nochmal mit deinem Tierarzt. Nassfutter hat nach meiner Kenntnis aber glaube ich generell weniger Proteinanteil wie Trockenfutter und deshalb hinkt der Vergleich.

Liebe Grüße

• Welpenfutter Beitrag #28
Also ich persönlich werde dann Select Gold,Junior füttern.
Denn alle Produkte enthalten 70% frisches Fleisch bzw. 50% frischen
Fisch.Alle Produkte sind Getreide und somit auch glutenfrei!
Rohproteine sind glaube ich 22%,davon 6% Rohfett.
Joa,persönlich finde ich das Futter suuper!

Ich füttere auch "Select Gold Junior" und bin wirklich zufrieden damit. Klar, ich bin keine "Hunde-Ernährungswissenschaftlerin" - aber dem Hund schmeckt es, er hat sich prima entwickelt, und vom Handling her ist es auch super (z.B. prima einweichbar während dem Zahnwechsel). Soooo falsch kann es dann doch wohl nicht sein?! :uups:

• Welpenfutter Beitrag #29
nur weil es der hund gerne frisst ist es noch lange nicht gesund.
Kinder essen auch gerne süßigkeiten.;)

Ich hab ja schon was zu select gold gesagt.

• Welpenfutter Beitrag #30
@kasary: NaFu hat so um die 11% Rohprotein, TroFu hat um die 30..... zum NaFu kommt dann halt noch Flocken dazu....
Hab grade mal nachgeschaut, was mein Hund davor denn gefressen hat und das war Royal Canin Special Club MC, allerdings gibts das im normalen Handel gar nicht (bekomms über ne Lieferantin), wenn man ins Internet schaut und das Welpenfutter von denen ist auch nicht der Hit, schade eig. das Sporthundefutter das ich hatte war immer gut. D.h. das scheidet als TroFu auch aus..... :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab jetzt eine Entscheidung getroffen, da der Hund in weniger als zwei Wochen kommt und wenn ich im inet bestellen will wirds langsam zeit: gibt NaFu GranCarno (Welpenfutter), TroFu Bosch (Welpenfutter) und Flocken von Matzinger! So jetzt bin ich glücklich :D wollt nur mal informieren falls es jemanden interessiert ;)
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenfutter Beitrag #31
Darf ich fragen, wieso du dich für so minderwertiges Futter entschieden hast?

• Welpenfutter Beitrag #32
hätt ich ein anderes genommen, hätte ein anderer genau dasselbe gesagt^^ aber könntes du präzise sagen, welches du meinst? NaFu/TroFu/Flocken???

• Welpenfutter Beitrag #33
Ich dachte, du wolltest was hochwertiges oder hatte ich dich am Anfang missverstanden? Was stört dich denn z.B. am Granatapet? Bzw. was ist z.B. an Granatapet schlechter als bei Bosch? Sorry, aber ich versteh deine Entscheidung echt nicht wirklich :( Naja, deine Sache...

• Welpenfutter Beitrag #34
hätt ich ein anderes genommen, hätte ein anderer genau dasselbe gesagt^^ aber könntes du präzise sagen, welches du meinst? NaFu/TroFu/Flocken???
Ich hab jetzt eine Entscheidung getroffen, da der Hund in weniger als zwei Wochen kommt und wenn ich im inet bestellen will wirds langsam zeit: gibt NaFu GranCarno (Welpenfutter), TroFu Bosch (Welpenfutter) und Flocken von Matzinger!
Ich denke mal Nudl meint das TroFu ;)

Soweit ich es mitbekommen habe gibt es zum Welpenfutter nur ein paar hochwertige Sorten:
  • Granatapet (wurde hier ja mehrfach genannt)
  • Platinium
  • Real Nature *

Beim Real Nature TroFu Welpenfutter bin ich mir nicht sicher.
Zusammensetzung:
Alleinfuttermittel für Welpen und Junghunde kleiner und mittelgroßer Rassen. Zusammensetzung: Black Angus-Trockenfleisch (mind. 20%), Brauner Vollwertreis, Barbarie-Enten-Trockenfleisch (mind. 10%), Vollkornmais, Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 5,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Trockenmoor, Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Kieselerde, Muschelfleischkonzentrat, Kalbsknochenprotein, Grüne Mineralerde (Terra Natura), Spurenelemente, Vitamine. ()

Immerhin ein Fleisch / Fisch Anteil von 35,5 %.

• Welpenfutter Beitrag #35
@kasary: NaFu hat so um die 11% Rohprotein, TroFu hat um die 30..... zum NaFu kommt dann halt noch Flocken dazu....
Hab grade mal nachgeschaut, was mein Hund davor denn gefressen hat und das war Royal Canin Special Club MC, allerdings gibts das im normalen Handel gar nicht (bekomms über ne Lieferantin), wenn man ins Internet schaut und das Welpenfutter von denen ist auch nicht der Hit, schade eig. das Sporthundefutter das ich hatte war immer gut. D.h. das scheidet als TroFu auch aus..... :(
---

Ich hab jetzt eine Entscheidung getroffen, da der Hund in weniger als zwei Wochen kommt und wenn ich im inet bestellen will wirds langsam zeit: gibt NaFu GranCarno (Welpenfutter), TroFu Bosch (Welpenfutter) und Flocken von Matzinger! So jetzt bin ich glücklich :D wollt nur mal informieren falls es jemanden interessiert ;)
Danke für die Hilfe

Dir wurden hier so gute Sorten genannt und du willst Hühnerfutter bestellen????
Bosch ist doch schon supergetreidelastig und dann noch Matzingerflocken,Mensch da tust du deinem Hund nichts gutes:|
Warum fragst du denn dann erst hier,wenn du dann doch so minderwertig bestellst?
Finde ich ne ganz unglückliche Wahl,schade....

• Welpenfutter Beitrag #36
Für manche ist der Euro da einfach entscheident, aber leider schauen viele gar nicht, wieviel sie von dem billigen Zeug brauchen, damit der Hund satt wird.

Hier werden Sorten genannt, die hochwertig sind, und von denen Du auch weniger brauchst, so das sich der höhere Preis dann was die Menge ausmacht, relativiert.

Aber wie manche schon sagten, hier wird nur gefragt und dann selber zum Hühnerfutter tendiert, weil vermutlich die tollen bunten Packungen im Laden einfach verführen :?

• Welpenfutter Beitrag #37
Ich meine TroFu, NaFu und die Flocken noch oben drauf.

Es wurden hochwertige sorten genannt und du hast dich schlussendlich für schlechte entschieden. Da hat mich nur interessiert wieso;)

Und nein, wenn du gesagt hättest du fütterst zb Terra canis und Platinum hätte ich nix gesagt, denn das könnte ich nachvollziehen.

• Welpenfutter Beitrag #38
Danke, aber ich bin imstande, nicht nach bunter Packung zu entscheiden.
Platinum werde ich nicht füttern, da sie selbst zugeben es hat teilweise Plastikstückchen im Futter!! Und weil das Welpenfutter im Vergleich zu anderen der Preisklasse wirklich nicht so überragend ist. Und da ist auch Zucker drin, was ja angeblich gar nicht geht.
Black Angus wollte ich zunächst, hat man mir aber abgeraten.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass nicht Bosch das Welpentrofu war, sondern Royal Canin, hab ich falsch geschrieben, entschuldigung, aber langsam verlier auch ich den Überblick.
Das Ryoal Canin hat den einfach Grund, dass es davon Puppy/Junior/Adult gibt, u.a. auch für große Rassen, und es mir natürlich entgegenkommen würde, wenn ich ein Welpenfutter füttere, von dem ich später auch das Adult gebe (Royla Canin Special Club MC). Mal abgesehen vom Mais ist das i.O., da ob Fleisch oder Fleischmehl ja anscheinend auch keinen Unterschied macht.
Zum NaFu steh ich, es ist halt einfach Fleisch und beim ausgewachsenen Hund werde ich wahrscheinlich eh aufs Barfen umsteigen.
Was an den Flocken jetzt das Problem sein soll, versteh ich wirklich nicht. Da ist ja nunmal wirklich überall mehr oder weniger das gleiche drin bzw. überall n bissl was drin, was man nicht haben will. Davon kommen pro Mahlzeit 2 EL aufs Futter, ein Ei/Obst bekommt er sowieso gesondert oben drauf, wenn er mal da ist und sich zeigt, was sein Italiengeschundener Magen überhaupt verträgt....
Aber danke für die Kritik

• Welpenfutter Beitrag #39
in platinum ist nur ein bisschen rübenzeug drin. ansonsten kein zucker.
Weiterfüttern kann man es auch. In Platinum Lamb+rice ist weder zucker, noch getreide, noch plastikstücke. Ich habe übrigens in meinem Platinum noch nie plastik gefunden.
Bei Granatapet gabs übrigens noch nie irgendwelche vorfälle mit plastik.

In dem von dir ausgesuchten nassfutter sind ausschließlich schlachtabfälle.

Zu RC sag ich nix mehr, da findest du in jedem 2. Thread hier, wie "super" das ist.
Sehr toll, dass man es später weiterfüttern kann, den mist.:roll:
Nur so viel: natürlich macht es einen unterschied ob da "tierfleisch", "tierfeischmehl", "tiermehl" oder "frisches tier" steht!

zu den Flocken:
Getreide (min. 20% Weizen, min. 20% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 1% Weizenkeime), pflanzliche Eiweißextrakte, öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (min. 1% Karotten, min. 0,5% Spinat).
supi. hauptsächlich getreide+schlachtabfälle...
---

achso, dein auserwähltes RC Special Club MC besteht übrigens hauptsächlich aus getreide und dann kommt noch etwas schlachtabfälle rein. SChön lockstoffe obendrauf dass der hund es auch frisst und der ganze kram, den er zum überleben braucht wird noch obendrüber geträufelt. fertig ist das tolle Futter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenfutter Beitrag #40
Off-Topic
Royal Canin, tolle Wahl :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter

Welpenfutter - Ähnliche Themen

Hund leckt sich die Pfoten !: Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch. Mein Hund...
Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe: Hallo Luna ist eine ca. 4,5 Monate alte Havaneserwelpin. Von der Züchterin bekam sie als Futter Pedegree nass-und trockenfutter mit. Ich bin...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Günstiges Nassfutter zum zufüttern: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden Nassfutter zu zu füttern. Das hat den einfachen Grund dass Dana Trockenfutter relativ...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben