Ich wollte mit dem Thread hauptsächlich auch mal lernen, auf was es eig ankommt, bzw. worauf ihr in der Welpenentwicklung besonders achten würdet, denn wie wir schon einmal festgestellt haben, muss man bei fast jedem Futter Abstriche machen.
Die Lunderlandflocken habe ich mir mal angeschaut, schon beim ersten Vorschlag, steige da aber nicht ganz durch. Worauf sollte ich denn besonders bei Flocken achten? Außerdem gibts glaub auch "Welpenflocken", die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Und vielleicht auch, ob man verschiedene Sorten kauft, denn z.B. Lunderland hat ja Obst/Getreide/Gemüse.
Vom Black Angus wurde mir nicht in dem Forum abgeraten, die das selbst gefüttert hat und bei deren Hunden haben die vielen Inhaltsstoffe (im Verhältnis zu anderem TroFu schon recht viel) zu Beschwerden geführt. Laut TA ist es vor allem bei einem zunächst spärlich ernährten Hund, wie ich ja einen bekomme, ein großes Risiko mit so vielen Inhaltsstoffen, wenn man noch so gar nicht weiß, was er verträgt. Er bekommt im moment irgendein billiges italienisches TroFu, welches konnte man mir leider nicht genau sagen, sonst hätte ich es für die erste Woche der Umstellung besorgt.
@nudl: Zucker in kleinen Mengen ist deiner Meinung nach kein Beinbruch, andere finden genau das bedenklich, da der Zucker den Hund "süchtig" nach dem Futter macht und in billigen Hundefuttern mit Zucker ausgeholfen wird, damit der Hund es lieber frisst, aber danke dass du nochmal betonst, dass ein hund Fleisch frisst, wusst ich noch gar nicht. Da brauch man mir keine pampige Art vorwerfen, wenn man austeilt, aber nicht einsteckt. Soll ich dir nen Euro für jeden Beitrag hier bezahlen, dann bekomm ich das aber auch, wenn ich dir mal helfe. Danke übrigens, mir den objektiven Teil zum Hundefutter zu empfehlen, den du geschrieben hast, obwohl ich daraus noch was lernen kann, das steht außer Frage.
@Emmalein: Dankeschön und ich danke euch auch für die Hilfe. Nur wird mir das gerade etwas zu persönlich und ich hätte mir gewünscht, auch wenn ich weiß dass Hundefutter immer ein heikles Thema ist, dass man etwas freundlicher miteinander umgeht und nicht gleich so einen vorwurfsvollen Ton anschlägt. Aber die Kieningdosen sind nicht zu verachten, nur hatte zu Beginn auch keiner was gegen die GranCarno und auf einmal, wenn ich mich dafür entscheide, sind sie schlecht?
Und ja mir ist es wichtig, dass ich das TroFu auch als Adult weiterfüttern kann, finde es für den Hund schonender, wenn er sich nicht auf ein ganz anderes Futter umstellen muss, außer natürlich es müsste sein, weil es Probleme gibt. Aber in der Phase vom Junghund zum Adult möchte ich eine große Umstellung gerne vermeiden.
Mich wundert nur, dass nudl das Royal Canin im inet gefunden habe, denn bei Royal Canin direkt kann man es gar nicht mehr kaufen und im inet sonst nur die "Neuauflage". Aber ich bleibe bei der Frage: Woher weißt du, wie viel von ...% Fleisch abfall ist?? Sag es mir doch einfach, dann kann ich es bei den Nachforschungen gleich selbst bei jedenm Futter prüfen.
LG und nochmal danke für die Hilfe, ich weiß ihr macht euch nur genau so viele Sorgen um den neuen Kleinen wie ich