Welpenfutter

Diskutiere Welpenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Schade echt....Royal Canin.....da bezahlt man nur den Namen, nicht mehr..... Man hätte zusammen alles finden können......man muß nur zusammen...

Trockenfutter für Welpen?

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter Beitrag #41
Schade echt....Royal Canin.....da bezahlt man nur den Namen, nicht mehr.....

Man hätte zusammen alles finden können......man muß nur zusammen reden, es gibt für jeden Geldbeutel das richtige Futter :(

• Welpenfutter Beitrag #42
Ich hatte inzwischen einfach keine Lust mehr auf die Diskussion, da ich mich nur noch angegriffen fühle und besonders von nudl hier eine Art Angriff mitschwingt, als würde ich den Hund umbringen. Und um das nochmal deutlich zu machen, die bunte Verpackung hat nichts mit meiner Wahl zu tun und der Preis: Solange es sich monatlich unter 100 Euro beläuft (rein das Futter) ist das kein Problem, also möchte ich mir das nicht zum Vorwurf machen, da ich nicht glaube, dass so viele hier mehr bezahlen.

Und zum Fleischmehl: Gerade Collie hat im Aldi-Futterthread geschrieben, dass Fleischmehl Frischfleisch ist, dass zur besseren Verarbeitung getrocknet wird. ich dachte auch, es macht einen Unterschied, aber anscheinend ja nicht.
Und auf einen gemeinsamen Nenner sind wir ja wohl auch nicht gekommen, denn der eine sagt, gar kein Welpenfutter, der nächste sagt unbedingt das oder jenes.

Und in Platinum IST Zucker in Form von Rübenfaser, Extrakt bei der Zuckerherstellung, enthält Nährstoffe, aber auch den konzentrierten Zucker.
Und ganz ohne Getreide gehts eben auch nicht, zumal der Hund auch Kohlehydrate braucht, wenn auch wenig, denn auch beim Barfen/Fleischdosen etc. muss man Reis oder Ähnliches beimischen.

Es soll doch mal jeder einfach ohne große Worte sagen: NaFu, TroFu, Flocken Welpenfutter, und dann werden wir ja sehen, ob jeder mit dem zufrieden ist, was der andere Füttern würde.

@ nudl: Mich würde nur noch eines interessieren: woher weißt du denn, bei einer Angabe von z.b. 84% Rind bei GranCarno, dass es Schlachtabfall ist? Bestimmt, weil es für den Preis nichts anderes sein kann, bzw. weils nicht die Marke ist, die du fütterst.

• Welpenfutter Beitrag #43
Black Angus wollte ich zunächst, hat man mir aber abgeraten.
Ich habe mir die Stellen zu Real Nature (Black Angus) im Thread angesehen.
Da steht nur:
Also Granatapet und Platinum sind für mich eig. so die besten Welpenfutter, dass es von Black Angus ein Welpenfutter gibt, wusste ich bis dato noch gar nicht. ...
Das hört sich für mich nicht abwertend an :roll:

Und in der Liste ist das Adult Futter von Real Nature mit gelistet.

• Welpenfutter Beitrag #44
Ich weiß das es hier echt schwer ist Fuß zu fassen, ich als User bin oftmals eine lange Zeit nicht hier drin, weil mir manche Dinge sehr aufstoßen.

Es scheint eine verschworene Gemeinschaft, ich weiß was Du meinst.....aber wir haben doch alle versucht dir irgendwie zu helfen oder :eusa_think:

Warum nimmst Du nicht Nassfutter von als reine Fleischdose zum aufpeppen, wie Du sagst, und dazu gute Flocken von Lunderland?

Und TF von Granatapet?

Da hast es doch auch schon, und es ist eine gute Wahl.

TF als wirklich hochwertig und Nassfutter als gute Fleischdose wo Preis Leistung stimmt ;);)

• Welpenfutter Beitrag #45
ICH habe weder geschrieben, dass es dir um die packungen geht noch, dass du dir hochwertiges futter nicht leisten kannst!

Ich verstehe nur nich, wieso man hier nachfragt und dann aber alle tips und ratschläge über bord wurft und genau das gegenteil macht.

Wir wollen hier helfen, aber das wird scheinbar nicht verstanden:roll:

Wir machen das hier in unserer Freizeit und bekommen auch kein Geld für Ernährungsratschläge. Wir versuchen lediglich unser bescheidenes Wissen
weiterzugeben und leuten, die sich noch nicht auskennen zu helfen.

Ich finde es reichlich unfair, wenn man dann so pampig reagiert.

Ich weiß sehr gut was futterrüben sind, das brauchst du mir nicht zu sagen. Aber ich weiß auch, dass es in kleinen mengen kein beinbruch ist und dass es zur natürlichen konservierung des futters dient. Und ich weiß genauso, dass es weitaus besser ist als ein HUNDEfutter, das hauptsächlich aus Getreide besteht.

zur Fleischdefinition steht alles hier:

Ich werde zu diesem Thema jetzt einfach schweigen, denn Hilfe wird als Vorwurf interpretiert und Ratschläge werden nicht angenommen oder komplett überlesen.
Deswegen halte ich mich jetzt raus.

• Welpenfutter Beitrag #46
Nudl, man liest hier nur das geschriebene Wort und es ist nicht fair jetzt zu sagen, das mach ich hier in seiner Freizeit und geb meine Ernährungstipps umsonst weiter.....

So find ich das nicht fair....das Forum lebt durch seine Beiträge und durch Menschen die Fragen haben......

Es ist Dir ja selbst überlassen zu antworten oder nicht......aber ich verstehe auch deinen Frust, man versucht ihr zu helfen und bekommt eigentlich eine völlig andere Entscheidung entgegen geschmissen, als die die man ihr anbietet.

Aber wir geben unser bestes, mehr können wir nicht machen ;)

• Welpenfutter Beitrag #47
Off-Topic
Aber wir geben unser bestes, mehr können wir nicht machen ;)
Eben. Genau das habe ich getan. Mehr kann ich nicht geben und deshalb kann ich auch nichts weiter dazu schreiben.
Mir geht es nicht darum, dass meine oder andere tips sofort umgesetzt weden. das bleibt jedem selbst überlassen. Aber wenn man schon fragt und sich leute die mühe machen zu antworten und versuchen zu helfen, könnte man ja zumindest darüber nachdenken und nicht pampig reagieren.
Gleich in den ersten beiträgen wurden gute tips gegeben...

• Welpenfutter Beitrag #48
Ich wollte mit dem Thread hauptsächlich auch mal lernen, auf was es eig ankommt, bzw. worauf ihr in der Welpenentwicklung besonders achten würdet, denn wie wir schon einmal festgestellt haben, muss man bei fast jedem Futter Abstriche machen.
Die Lunderlandflocken habe ich mir mal angeschaut, schon beim ersten Vorschlag, steige da aber nicht ganz durch. Worauf sollte ich denn besonders bei Flocken achten? Außerdem gibts glaub auch "Welpenflocken", die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Und vielleicht auch, ob man verschiedene Sorten kauft, denn z.B. Lunderland hat ja Obst/Getreide/Gemüse.
Vom Black Angus wurde mir nicht in dem Forum abgeraten, die das selbst gefüttert hat und bei deren Hunden haben die vielen Inhaltsstoffe (im Verhältnis zu anderem TroFu schon recht viel) zu Beschwerden geführt. Laut TA ist es vor allem bei einem zunächst spärlich ernährten Hund, wie ich ja einen bekomme, ein großes Risiko mit so vielen Inhaltsstoffen, wenn man noch so gar nicht weiß, was er verträgt. Er bekommt im moment irgendein billiges italienisches TroFu, welches konnte man mir leider nicht genau sagen, sonst hätte ich es für die erste Woche der Umstellung besorgt.

@nudl: Zucker in kleinen Mengen ist deiner Meinung nach kein Beinbruch, andere finden genau das bedenklich, da der Zucker den Hund "süchtig" nach dem Futter macht und in billigen Hundefuttern mit Zucker ausgeholfen wird, damit der Hund es lieber frisst, aber danke dass du nochmal betonst, dass ein hund Fleisch frisst, wusst ich noch gar nicht. Da brauch man mir keine pampige Art vorwerfen, wenn man austeilt, aber nicht einsteckt. Soll ich dir nen Euro für jeden Beitrag hier bezahlen, dann bekomm ich das aber auch, wenn ich dir mal helfe. Danke übrigens, mir den objektiven Teil zum Hundefutter zu empfehlen, den du geschrieben hast, obwohl ich daraus noch was lernen kann, das steht außer Frage.

@Emmalein: Dankeschön und ich danke euch auch für die Hilfe. Nur wird mir das gerade etwas zu persönlich und ich hätte mir gewünscht, auch wenn ich weiß dass Hundefutter immer ein heikles Thema ist, dass man etwas freundlicher miteinander umgeht und nicht gleich so einen vorwurfsvollen Ton anschlägt. Aber die Kieningdosen sind nicht zu verachten, nur hatte zu Beginn auch keiner was gegen die GranCarno und auf einmal, wenn ich mich dafür entscheide, sind sie schlecht?

Und ja mir ist es wichtig, dass ich das TroFu auch als Adult weiterfüttern kann, finde es für den Hund schonender, wenn er sich nicht auf ein ganz anderes Futter umstellen muss, außer natürlich es müsste sein, weil es Probleme gibt. Aber in der Phase vom Junghund zum Adult möchte ich eine große Umstellung gerne vermeiden.
Mich wundert nur, dass nudl das Royal Canin im inet gefunden habe, denn bei Royal Canin direkt kann man es gar nicht mehr kaufen und im inet sonst nur die "Neuauflage". Aber ich bleibe bei der Frage: Woher weißt du, wie viel von ...% Fleisch abfall ist?? Sag es mir doch einfach, dann kann ich es bei den Nachforschungen gleich selbst bei jedenm Futter prüfen.

LG und nochmal danke für die Hilfe, ich weiß ihr macht euch nur genau so viele Sorgen um den neuen Kleinen wie ich ;)

• Welpenfutter Beitrag #49
Off-Topic
Wieso werde ich denn heute den ganzen Tag missverstanden, drück ich mich so unverständlich aus :( *heul*

Wo liegt denn das Problem bei Granatapet, dass kannst du auch als Adultfutter guten Gewissens weiterfüttern?

• Welpenfutter Beitrag #50
Off-Topic
Hab ich dich falsch verstanden?? tut mir leid, worum gings denn?

Granatapet hatte ich ursprünglich mal ausgeschlossen, wegen den granatapfelkernen und der palmenpflanze da drin (yucca irgendwas), weil ich nicht so sicher bin, ob das gut ist?? obwohl ich letztere schon in mehreren TroFu gesehen hab.
Ich glaube das problem ist, dass wir nicht nahc einem bestimmten futter suchen sollten, sondern vll mal prioritäten setzen sollten, was den unbedingt im futter sein muss, was wünschenswert wäre und was gar nicht geht. dann kommen wir vll besser auf einen nenner und ich kann selber suchen und euch damit arbeit ersparen ;)
Also klar ist?? Ja was eig, anscheinend soll ich ja auch das Rohprotein gering halten udn schneller auf adult umsteigen, weil er ne Riesenrassen ist... irgendwie hat mich das mehr verwirrt bis jetzt, als alles andere :eusa_think:

• Welpenfutter Beitrag #51
Yucca ist einfach nur dafür da, dass der Kot nicht so stinkt. Was soll am Granatapfel schlecht sein? Ist doch eine ganz normale Frucht, ess ich auch manchmal, bzw. trink den Tee davon, der ist bestimmt nicht schädlicher als Getreide.

Dann mach uns doch mal eine Liste mit Sachen, die für dich in einem guten Futter (für dich) drin sein sollen, dann gestaltet sich die Suche auch einfacher ;) Ich bin mir sicher, wir werden was besseres als RC finden.

• Welpenfutter Beitrag #52
achso ok :D die pflanze hat mich nur besorgt, die granatapfelkerne war ich mir nicht so sicher, ob die beim hund genauso sind, wie beim mensch, zumal der hund bis jetzt wirklich glaub ich noch nichts in richtung obst gefressen hat :eusa_eh:
Also beim TroFu wollt ich eig: dass Frischfleisch verarbeitet ist, Rohprotein um die 30%, Gemüse sollte wenns geht auch drin sein bzw. ein gesunder vitaminhaushalt, wobei ich da nicht das prob sehe, wenn sie zugesetzt sind, zucker wollte ich unbedingt vermeiden, ebenso soja (soll blähen??). Deshalb hatte ich eig Black Angus ausgesucht, das hat viel fleisch und scheint auch sonst ne gesunde Mischung zu sien, aber wenn das für den kleinen zu viel sien könnte an verschiedenen inhaltsstoffen? zumal er ja nicht langsam umgestellt werden kann, sondern auf einmal neues futter bekommt.
Das RC war halt für Sporthunde echt super, sag ja, das gibts bei RC auf der Seite gar nicht un auch im inet find ichs nich, wir kriegen das von einer Futterlieferantin privat und das is auch nur auf französisch is es glaub, bedruckt. das hätt ich halt beim ausgewachsenen hund gerne gefüttert.
Also ursprünglich entscheidung war mal granatapet oder black angus, aber leider is das beides aus dummen gründen ausgeschieden, nich wegen inhalt, sondern wegen hund.
Und was mach ich jetzt mit dem rohprotein? TA meint, auch beim riesenhund welpenfutter und 30% Rohprotein.
LG

• Welpenfutter Beitrag #53
Das Problem bei Fleisch und Rohprotein ist halt, dass beide zusammenhängen. Wenn du ein Futter mit viel Fleisch und einem niedrigen Rohproteingehalt haben willst, wird in dem Futter wohl minderwertiges Fleisch enthalten sein. Deswegen stört mich z.B. der vergleichsweise geringe Fleischanteil im Granatapet.

Obst/Gemüse ist für Hunde viel besser als Getreide, glaub mir. Getreide braucht der Hund nicht, aber, wie du weiter oben schon genannt hast, Kohlenhydrate, die kommen aus den Pflanzenstoffen. Mineralien u. Vitamine werden den Futtern sowieso zugesetzt, von daher kannst du mal davon ausgehen, dass alles wichtige enthalten ist, egal welches Futter du jetzt im Endeffekt wählst (vereinfach gesagt).

Ich finde nach wie vor das Granatapet Junior für dich passend ;)

• Welpenfutter Beitrag #54
Ich hatte ja eigentlich mit Black Angus geliebäugelt, da ist so viel verschiedenes Fleisch drin ;) und dazu war noch granatapet in der engeren wahl..... aber ich bin eben wirklich unsicher, weil ich keinen vergleich nix zum umstellen hab, NaFu hat er sogar noch nie bekommen.... hatte das vll noch jemand bei seinem Hund??

dass Rohprotein und fleishc zusammenhänge ist klar, die frage ist, ob ers denn jetzt wirklich braucht, ober obs ihm eher schadet, wenn ich sein wachstum so fördere.... aber da spielen ja auch noch calcium und magnesium und kalk mit rein. eig dacht ich immer, es wäre ok, aber langsam habe ich angst, damit was kaputt zu machen.

• Welpenfutter Beitrag #55
Off-Topic
Black Angus kenn ich nicht wirklich, hab nur davon gehört.

Ja, das ist wohl die Frage, aber mit Riesenrassen kenn ich mich nicht so aus, da solltest du dich wohl an Kasary wenden ;)

• Welpenfutter Beitrag #56
er meinte ja, kein welpenfutter..... vll doch besser, gleich adult zu kaufen? vll mach ichs jetzt auch einfach so, dass ich ne probepackung oder sowas vom black angus versuche, und wenn er wirklich probleme damit bekommt, wie es ja leider viele bei mir befürchten :?, dann kann ich immernoch granatapet nehmen und bin bei gleich gutem futter. übrigens: black angus is kaltgepresst, wenn ich das jetzt richtig weiß, is das doch gut??
Aber vll kann mir kasary helfen, da das futter ja jetzt so feststeht, was er davon hält??? oder ob ich gleich das adult davon kaufen soll, das is aber fast gleich.
LG und danke!

• Welpenfutter Beitrag #57
Kaltgepresst und Extruder ist wohl mehr oder weniger Glaubenssache, ich hab beide schon gefüttert und nicht wirklich einen Unterscheid gemerkt. Bei Welpen würde ich allerdings nicht allzu oft das Futter wechseln ;) Ich würde sagen, wenn er bei seiner Züchterin kaltgepresstes bekommen hat, würde ich es weiterhin geben, bei Extruder genau das gleiche.
Die ersten Wochen würde ich schon noch Welpenfutter füttern, gerade wegen dem Ca-P-Verhältnis, allerdings würde ich auch ziemlich früh umstellen.

• Welpenfutter Beitrag #58
Ich habe meinem Hund kurze Zeit das Welpen-TroFu und danach das Adult von Real Nature (Black Angus) gegeben.
Kurze Zeit das Welpenfutter, da ich meinen Hund nicht als kleinen Welpen bekommen habe, sondern er schon fast erwachsen war.

Grundsätzlich war ich zufrieden.
Das was mich gestört hat, war das Preis / Leistungsverhältnis.
Daher bin ich später (Adult) auf Lupovet (auch kaltgepresst) umgestiegen, das gleich viel kostet aber aus meiner Sicht hochwertiger ist.
Als Leckerlies habe ich Platinium Lamb&Rice da.

• Welpenfutter Beitrag #59
Mich würde mal interessieren was hier über den Calzium und Phosphor Gehalt/Verhältnis gedacht wird. Mir wurde mal erzählt dass dies ein viel wichtigerer Faktor als ein paar Rüben sind :), gerade bei jungen Hunden.

Ich selbst Füttere übrigens Platinium und werde es immer jedem weiterempfehlen! Mein Hund hat einen extrem empfindlichen Magen gepaart mit diversen Unverträglichkeiten. Bei Platinium absolut kein Problem vorhanden.
Dann ist er (wie bei Barfern?!) irgendwie langsamer gewachsen als sein Geschwister, ob es an seinem Futter liegt weiß ich nicht, denke aber es könnte etwas damit zu tun haben.

Viele Grüße

• Welpenfutter Beitrag #60
Dann ist er (wie bei Barfern?!) irgendwie langsamer gewachsen als sein Geschwister, ob es an seinem Futter liegt weiß ich nicht, denke aber es könnte etwas damit zu tun haben.

Viele Grüße
Sei froh!
Dass seine Wurfgeschwister in die Höhe schießen, liegt am Futter.
Der Welpe bekommt unnatürlich viele "Wachstumsschübe", da "Laien" oft Wachstum mit hochwertigem Futter und Gesundheit gleichsetzen, obwohl es genau anders herum ist.
Übermäßiges Wachstum führt (vor allem bei "größeren" Hunden) unweigerlich zu Knochenkrebs, das kann dir jeder TA bestätigen.

Sei über sein "langsames" Wachstum froh, denn bei mittelgroßen bis großen Hunden ist die Wachstumsphase erst mit 2 bis 3 jahren zu Ende.
Überleg mal, was für ein Höhenmaß seine Geschwister bei kontinuierlichem Höhenwuchs haben werden.:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter

Welpenfutter - Ähnliche Themen

Hund leckt sich die Pfoten !: Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch. Mein Hund...
Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe: Hallo Luna ist eine ca. 4,5 Monate alte Havaneserwelpin. Von der Züchterin bekam sie als Futter Pedegree nass-und trockenfutter mit. Ich bin...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Günstiges Nassfutter zum zufüttern: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden Nassfutter zu zu füttern. Das hat den einfachen Grund dass Dana Trockenfutter relativ...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben