Ich geb meinem Hamster jeden Tag einen Löffel voll Futter, er bunkert das auch nur. Er schleppt sich das in seine Höhle und dann hört man wie er in seinem Futtervorrat scharrt, also warte ich dann immer ein paar Tage bis er wieder was bekommt.
Da gibts keine Richtlinie wie oft man füttern sollte, da ist jeder Hamster unterschiedlich, musst du ein Gefühl für entwickeln.
Leckerlies sind z.B. Sonnenblumenkerne, Nüsse, Hirse. Also alles, was man nicht jeden Tag füttern sollte weil es dann dick macht, was aber lecker ist.
Meiner hat gestern z.B. eine geschlossene Walnuss bekommen. Keine Ahnung ob er die geknackt hat- er war aber jedenfalls die ganze Nacht damit beschäftigt und hat sich so nicht gelangweilt.
Mich hat mein Hamster am Montag gebissen, einmal in den Finger und komplett durch den Nagel und am nächsten Tag durfte ich ins Krankenhaus:lol: Man muss sich bewusst werden, dass die Tiere nicht aus Langerweile beißen, sie haben immer einen Grund und meist sind wir Menschen es, die ihre Körpersprache ignorieren oder missverstehen sodass den Tieren dann keine andere Wahl bleibt. Beobachte deinen Hamster also, er zeigt immer vorher an dass ihm etwas nicht passt. Sei ruhig und still, gelassen, lock ihn mit einem Sonnenblumenkern und achte auf seine Körperhaltung. Du brauchst wirklich keine Angst vor ihm haben, wenn du seine Bedürfnisse akzeptierst!