Neuer Hund

Diskutiere Neuer Hund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Bin einer. Wieso fragst du, du auch? Was meinst du mit "neuer" Hund?? Möchtest du einen Zweithund, oder ist dein vorheriger verstorben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hund Beitrag #21
Gibts hier vielleicht noch Weiße Schäferhundbesitzer?

Bin einer. Wieso fragst du, du auch?

Was meinst du mit "neuer" Hund?? Möchtest du einen Zweithund, oder ist dein vorheriger verstorben?

• Neuer Hund

Anzeige

• Neuer Hund Beitrag #22
Bei weißen Schäferhunden habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass tägliche Kopfarbeit ein Muss ist. Mal einen Tag nur spazieren gehen, wird ihm nicht reichen, darauf muss man eben gefasst sein. Sind, m.E., sehr sehr arbeitsfreudige Tiere, sollte man nicht unterschätzen.

• Neuer Hund Beitrag #23
Bei weißen Schäferhunden habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass tägliche Kopfarbeit ein Muss ist. Mal einen Tag nur spazieren gehen, wird ihm nicht reichen, darauf muss man eben gefasst sein. Sind, m.E., sehr sehr arbeitsfreudige Tiere, sollte man nicht unterschätzen.

Aber hallo!! Weiße Schäferhunde wollen und müssen gefordert werden. Bei uns gibt es nur die Wahl zwischen riesen Spaziergang oder normalen Spaziergang mit viel Kopfarbeit.

Täglich drei Stunden nur laufen ist normal bei den Hunden!!

• Neuer Hund Beitrag #24
mal abgesehen davon dass "super lieb" und "folgsam" dinge sind die nicht angeboren sind sondern erlernt ;) sollte man bedenken dass ein labbi ohne jagdtrieb eher die ausnahme ist.
Genau andersrum ist es richtig ein Labbi mit Jagdtrieb dürfte selten sein weil er nie für die Jagd gezüchtet wurde sondern zum apportieren.
Frage an @ Maggie.2511 warum sollte der Hund Zugfreudig sein ?

• Neuer Hund Beitrag #25
Off-Topic
Hätte die Userin den Text mit den Rechtschreibfehlern in ihrer Signatur geschrieben, hätte kein Hahn danach gekräht. Ich bin sicher das es absolut lustig gemeint war. ICH habe es zumindest so empfunden.

Genau solche Reaktionen meinte ich in meinem Thread mit dem scharfen Ton in den Foren und bei Neuusern.

@Maggie.2511

Zunächst: Lass dich nicht einschüchtern durch den rauhen Ton. Die bellen Alle gern, aber beissen tun nur die Wenigsten;)

Der weisse Schäferhund ist sicherlich nach erfolgter HD und ED Untersuchung in richtigem Alter geeignet für den Zughundesport und "leichtführig" sind sie im Allgemeinen auch. Ich habe das leichtführig in " gehalten weil natürlich bei jeder Rasse Ausnahmen die Regel bestätigen.

Der weisse Schäferhund ist ein unglaublich anpassungsfähiger Hund der sich mit "normalen" Spaziergängen und als Couchpotato sicher zufrieden gibt, aber eigentlich ist es ein Arbeitstier ohne gleichen.

Wird er nicht körperlich und geistig gefordert wird er zwar gemütlich, aber er langweilt sich schier unglaublich. Im Gegensatz zu anderen Rassen neigt er wohl nicht zum überdrehen sondern eher lethargisch zu werden, was sehr schade wäre.

Jetzt käme nur darauf an ob so ein Hund zu dir passen würde. Da schließe ich mich den Vorschreibern, bezüglich mehr Informationen, einfach mal an.

Ich hatte das Glück fast 12 Jahre mit meiner weissen Schäferhündin verleben zu dürfen. Ich vermisse meine Süße auch heute noch sehr schmerzlich.

• Neuer Hund Beitrag #26
Willkommen im Forum Maggie.2511,

Ich gehe mal davon aus, dass du schon etwas Erfahrung mit Hunden hast, du schreibst ja, du willst einen NEUEN Hund.... vll liegt dir ein etwas massigerer Hund mehr? Weiß jetzt nicht genau, was mit "zugfreudig" gemeint war, aber ich zum Beispiel bin ja ein Verfechter von Rottweilern, deren Arbeitswille leider oft unterschätzt wird und die meist viel aggressiver dargestellt werden, als sie von Haus aus sind.

Meiner Erfahrung nach haben die meisten auch keinen besonders ausgeprägten Jagdtrieb, schließlich waren es eigentlich einmal Hütehunde (lang lang ists her). Was das Temperament angeht teilt es sich meiner Erfahrung nach 50:50 in gemütlich und aktiv, liegt also wirklich im Charakter, aber auch so ein Hund muss stets körperlich und geistig ausgelastet sein. Das Fell ist außerdem schön pflegeleicht ;) Hatte selbst einen Rottweilermischling, der liebste Hund der Welt, aber du musst dann halt darauf gefasst sein, vom ein oder anderen Id*** auf der Strasse etwas blöd angeschaut zu werden. Aber ein Rottimix z.B. wäre eventuell auch was für dich. Hier musst du halt wie beim Schäferhund, bzw. allen größeren Hunden, HD und ED untersuchen zu lassen. Intelligent sind die meisten übrigens auch :023:

LG

• Neuer Hund Beitrag #27
Genau andersrum ist es richtig ein Labbi mit Jagdtrieb dürfte selten sein weil er nie für die Jagd gezüchtet wurde sondern zum apportieren.

dann leben hier wohl nur ausnahmen ;)

mein retriever mix hatte auch jagdtrieb, obwohl sie eigentlich ein (wasser) apportierhund sein sollte. und nichts lieber tat sie auch.

der staff zb ist auch nicht zum jagen gezüchtet worden, trotzdem kenne ich sehr viele mit jagdtrieb.

• Neuer Hund Beitrag #28
na war ja lange nicht mehr da.
also :
wir haben einhaus mit großem garten auf dem land.
Der hund sollte so ab 50 cm groß seien.
Ich hatte mal ne weiße schäferhündin die war super lieb und ich hab mit der agility, dogdacing und bin in meiner freizeit mit ihr skateboard gefahren. es geht mir nicht darum irgendwelche rennen zu gewinnen, bei uns stand eigentlich der spaß im vordergrung.
mit der erziehung meinte ich das so: also es gibt ja sehr eigensinnige Rassen so Kangal (?) sind glaub ich ein bischen schwerer zu erziehen. natürlich ist das von hund zu hund anders.
hoffe hab alle fragen beantwortet
LG Maggie

• Neuer Hund Beitrag #29
Ein Kangal ist eigentlich nur schwierig, weil er ein Arbeitshund ist, der sehr viel gefordert werden möchte und da wohl zum oberen Drittel gehört... Außerdem ist er durch seine Größe schwer zu bändigen und viele Vertreter dieser Rasse haben einen ausgeprägten Schutztrieb (in der Zucht durchaus gewünscht), der zu Problemem führen kann, ist man nicht darauf vorbereitet oder weiß nicht richtig damit umzugehen, aber auch da ist jeder Hund ein Individuum und auch so ein Hund kann ein richtig lieber "Schmusehund" sein, wenn der Rest stimmt.

Du scheinst ja wohl schon Erfahrung zu haben... Wieso soll es denn nicht wieder ein weißer Schäferhund werden? Wie schon öfter gesagt gibt es keine Rasse ganz ohne Jagdtrieb und nicht jeder Rassevertreter hält, was Züchterseiten schreiben. In dem Fall muss man sich wohl einfach den Hund selbst anschauen und ein bisschen kennenlernen, um das einschätzen zu können, und selbst dann gibt es keine Garantie....

Du wirst kaum einen Hund finden, der "einfach" zu erziehen ist, jeder hat da so seine Macken.... Und der Sport, den man mit dem Hund macht, sollte sich eben nach dem Hund richten, sich einen Hund für eine Sportart zu holen geht oft in die Hose^^

Soll es denn nu ein Welpe sein? Muss es unbedingt ein Rassehund sein? Gefällt dir außer dem weißen Schäferhund vielleicht noch eine Rasse? Hast du noch mehr Erfahrung als die weiße Schäferhündin? Würdest du in eine Huschu gehen oder hast selbst Geräte daheim?

LG

• Neuer Hund Beitrag #30
Wie wärs denn mit einem Cane Corso?

Die sind groß, haben einen tollen Charakter und keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Sie gucken dem Wild meist nur hinterher und gut ist.
Sie sind menschenbezogen, gelehrig und sind richtige Schmusebären :).

Ich finde das sind ganz tolle und liebe Hunde.

• Neuer Hund Beitrag #31
hey
ich hab mal so geguckt und hab den shiloh sheperd und collie gefunden , aner vielleicht find ich auch ne tollen mischling. würd mir vielleicht einer von einer dieser rassen abraten? in ne hundeschule würd ich auf jeden fall gehen.
LG maggie

• Neuer Hund Beitrag #32
Der Shiloh Sheper ist wirklich zugfreudig, mir würde nur der Alaskan Malamute in ihm Sorgen machen, das ist auch kein "einfacher" Hund.... Er und der Colli haben eben gemeinsam, dass sie körperlich und geistig sehr fordernd sind und du dann wirklich von Anfang an konsequent erziehen und später Sport machen musst, aber bei welchem Hund muss man das nicht? ;)

An sich aber sehr schöne Hunde!!

• Neuer Hund Beitrag #33
huhu,
kennt vielleicht einer von euch ne shiloh sheperd züchter? finde einfack keinen.
LG maggie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Noch ne frage nergessen:uups:
der hund wär vielleicht so 3-4 stunden allein. zum fell: es ist mir eigentlich egal ob lang oder kurz oder so. dem hund könnte ich so 2 stunden auslauf bieten und 1 stunde kopfarbeit.der hund sollte nicht alzu bellfreudig seien. was haltet ihr eigentlich von einem saarlooswolfhond?
LG Maggie

• Neuer Hund Beitrag #34
Hattest du meinen Beitrag gelesen mit dem Cane Corso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hund

Neuer Hund - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben