Hund

Diskutiere Hund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Der Labrador wurde aber nicht dazu gezüchtet, bunte Bälle aus dem Wald zu holen, sonder um Wildtiere zu apportieren! Ich hab es dir schonmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Beitrag #21
Der Labrador wurde aber nicht dazu gezüchtet, bunte Bälle aus dem Wald zu holen, sonder um Wildtiere zu apportieren! Ich hab es dir schonmal erklärt, dass es auf einzelne Exemplare ankommt, ob sie Jagdtrieb haben oder nicht. Die Mehrheit hat ihn aber und ich kenne so viele Exemplare, die jagen ohne Ende.

Der Labrador ist von Haus aus ein Jagdhund. In England wird er vorwiegend für Arbeiten nach dem Schuss, v. a. auf Flugwild, eingesetzt. Der deutsche Jäger hat für ihn häufig vielfältigere Einsatzbereiche: Er wird also z. B. auch für die Schweißarbeit bei den häufig anfallenen Totsuchen auf Schalenwild eingesetzt - oder aber zum Buschieren. Dies ist eigentlich eine typische Arbeit vor dem Schuss, die in England eher von Spaniels erledigt würde.
Als Jagdhund zeichnen den Labrador vor allem seine enorme Wasserfreudigkeit, seine Führigkeit, seine gute Nase, seine Ausdauer und sein ausgeprägter Apportiertrieb aus.
Der DRC bietet jagdlich interessierten Führern verschiedene jagdliche Prüfungen an.
Quelle:

• Hund

Anzeige

Schau mal hier:
Hund .
  • Hund Beitrag #22
Ich empfehle dir und deiner Familie den Gang in die umliegenden Tierheime. Geeignet für euch fände ich einen bereits ausgewachsenen, auf keinen Fall hibbeligen Typ. Optik ist absolut zweitrangig, wichtig ist, dass die Eigenschaften des Hundes zu euren Vorstellungen passen und umgekehrt.

Von Australian Sheperd, Dalmatiner und ähnlichen Sportskanonen rate ich völlig ab. Ein bisschen am Pferd mitlaufen kann nahezu jeder Hund, der nicht zu schwer/zu klein ist, dafür braucht es definitiv keinen Arbeitshund!

Ansonsten würde ich mich anschließen und dir einen Pudel oder Spitz empfehlen.

• Hund Beitrag #23
Hi Leute,
danke nochmal für Eure vielen und sehr hilfreichen Antworten. Freunde von mir haben auch einen Hund und haben ihren Garten jedoch nicht eingezäunt. Würdet ihr Euren Garten einzäunen? Was für Hundesportarten gibt es und was macht man da? Würdet ihr mit dem Hund in eine Hundeschule gehen? Was sind die Vorteile an einem Mischling?
Danke für Eure Hilfe!!! :clap:
Animalfriend :)

• Hund Beitrag #24
Also Hundeschule würde ich für einen Anfängerhund auf jeden Fall empfehlen ... muss bei einem guten Menschenverstand zwar nicht sein aber es ist immer gut dazu zu lernen !
Mischlinge wäre auch eine gute Idee wobei man sich da auch informieren soll was vermutet wird dass in diesem Hund steckt ... aber das weis man halt auch nie und das kann auch schief gehen ... jedoch kenne ich sehr viele Leute die mit ihren Mischlingen sehr zufrieden sind ! Und Hundesportarten können auch Mischlinge natürlich machen :)
An Hundesportarten gibt es alles Mögliche ... es gibt Hundesportarten mit Aktion : Agility, THS , longieren, Frisbee etc. und dann noch viele fürs Köpfchen wie : Dogdancing etc. :)

• Hund Beitrag #25
Hundeschule ist schon fast ein muss, wenn ein Hund gut erzogen sein soll. Da kann man sich super mit anderen Austauschen und die Hunde spielen lassen!

• Hund Beitrag #26
Hundeschule ist schon fast ein muss, wenn ein Hund gut erzogen sein soll. Da kann man sich super mit anderen Austauschen und die Hunde spielen lassen!

Ganz deiner Meinung,
immerhin geht es ja nicht nur um Erziehung und Gehorsam, sondern auch um Auslastung und Sozialkontakte. :)

• Hund Beitrag #27
Hallo =)

Hier wurde irrgendwo der Großpudel vorgeschlagen.
Den würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, denn Pudel brauchen auch
viel Auslastung (es sind nämlich keine "Modepüppchen" auch wenn sie leider
oft so behandelt werden und leider auch oft so aussehen, weil man sie so blöd
frisiert...). Früher waren sie Jagdhunde, mussten also viel laufen und "klettern"
sowie schwimmen. Vorallem aber ist beim Pudel auch (wie bei den meisten anderen
Rassen aber auch) die Kopfarbeit sprich geistige Auslastung wichtig!
Einige Pudel besitzen einen ziemlich ausgeprägten Schutztrieb und versuchen bei
ungenügender Auslastung oft alles zu "beschützen" ... auch dann wenn es nicht
nötig ist ;)

Klar, wenn man sich gut informiert und sich Zeit lässt, sich dazu vl. noch mit
Besitzern der Rasse/n austauscht kann man FAST jeden Hund als "Ersthund"
halten ...

Hier ein paar Rassen die ich vorschlagen würde:

-Elo (klein o. groß)
-Bearded Collie
-Mittelspitz (informiere dich aber da gut über Haltung,Charakter etc.)
-Wolfsspitz ( s.o)
-Russiky Toy (sind etwas kleiner)

...LG

• Hund Beitrag #28
Noch ne Frage...

Hi Leute, ich hätte da nochmal ne Frage, wenns Euch nicht stört...:uups:
Jemand hat was von der Hundesportart "longieren" geschrieben. Was ist das, mit was für Hunden kann ich diese Sportart ausüben...?
Danke für Eure ANtworten:):clap:

• Hund Beitrag #29
...

Longieren kannst du theoretisch mit jedem Hund machen.
Vorzugsweise mit Hunden die von sich aus gerne laufen.

Ziel beim Longieren ist es, dass der Hund in einem großen Kreis um den Hundeführer läuft und von dort Kommandos entgegen nimmt. Auch lassen sich Tunnel, Hindernisse, etc. in den Außenkreis (wo der Hund läuft stellen). Man kann auch zwei Kreise nebeneinander aufbauen und dann wechseln.
Hier mal ein Video:

Das Longieren ist auch eine gute Hilfe, wenn der Hund zwar direkt beim Menschen alles macht aber in der Distanz lieber sein Ding macht.
Hier wird die Bindung zwischen Mensch+Hund auch in der Entfernung gestärkt. Der Hund lernt also auf seinen Menschen zu achten, wenn er nicht direkt davor steht.

Das innere des Kreises ist für den Hund eine Tabuzone, wo er nicht reindarf. Allein dadurch dass sein Mensch genau da drin ist, sind viele Hunde schon super aufmerksam und laufen da gerne im Kreis rum.

Eine halbe Stunde gezieltes longieren lastet den Hund oft noch besser aus als ein 2stündiger Gassig-Gang an der Leine.

Allerdings muss der Hund natürlich erst das Longieren lernen, damit es so toll wie bei dem Schäferhund vom Video klappt. ;p
~§~

• Hund Beitrag #30
Ja genau DyingDream hat das schön beschrieben ... allerdings sollte bei jeder Hundesportart der Grundgehorsam gut trainiert sein ... denn auch beim Longieren oder Dogdancing oder was auch immer muss der Hund gut hören :)
Also vorher und werendessen immer schön am Grundgehorsam pauken ;)

• Hund Beitrag #31
eigentlich soll ja jede genannte Hundesportart auf den Grundgehorsam aufgebaut werden. Auch hier kann ich wieder nur die Hundeschule empfehlen. Sitz, Platz etc. müssen sitzen, bevor du überhaupt in eine dieser Richtungen weitermachen kannst.

Noch zum Garten: Wenn der nicht eingezäunt ist, sollte dein Hund nie ohne Aufsicht draußen sein und sehr gut folgen, da er sonst schnell mal auf der Strasse steht.
LG

• Hund Beitrag #32
HUnd

Hi Leute,
danke nochmal für Eure vielen Antworten, Beiträge, Tipps und Hilfen.:clap: Ich werde mich jetzt nochmal gründlich umschauen, umhören bzw. "umlesen" und dann entscheiden was für ein Hund bei mir einziehen soll...
Ich werde Euch meine Entscheidung natürlich mitteilen:cool:.
Danke nochmal:clap:
LG Animalfriend:)

• Hund Beitrag #33
Wünsche dir viel Spaß bei der Suche und bin gespannt, was es denn nachher wird. ;)

• Hund Beitrag #34
Der Labrador wurde aber nicht dazu gezüchtet, bunte Bälle aus dem Wald zu holen, sonder um Wildtiere zu apportieren!

:clap: Gut gebrüllt Löwe, denn genau so ist es..... :clap:

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir die ganzen dicken und runden Labbis ansehe, zu mehr taugen sie doch gar nicht mehr.....

Kopfarbeit, Dummytraining sind für viele doch böhmische Dörfer.......kein Wunder also das bei viele Labbis die Instinkte verkümmern und nur noch auf eines aus sind....Bällchen holen.

Meine hat zwar auch keinen Jagdtrieb in dem Sinne oder was mich sich darunter vorstellt, aber ich glaube einen toten Hasen würd sie mir aus den Büschen holen :silence:

• Hund Beitrag #35
Also ich dachte als Kind immer, alle Labradore wären fett .... hab nur solch stämmige Tiere gesehen, die nach ein bisschen rennen immer total außer Atem waren. Die haben vielleicht noch Jagdtrieb, würden aber bei dem Versuch zu jagen einen Herzinfarkt bekommen. Erst mit dem Alter kam mir die Erleuchtung, dass die nicht alle so sind;) Aber zum dicklich werden scheinen sie schon zu neigen :)

• Hund Beitrag #36
Labbis sind ja auch verfressen :wink: Kein Wunder, was mit ihnen so passiert, wenn sie einfach gefüttert und gefüttert werden. Aber es gibt auch einfach "stämmige" Labbis (aus der Showlinie?), die gefallen mir nicht sehr so.

• Hund Beitrag #37
Die Showlinie wird leider immer mehr auf stämmigkeit hingezüchtet.....der Körperbau wird massig und der Kopf ähnelt langsam dem eines Rottis....ganz schlimm :(

Die aus der Jagdlinie sind eher recht schmal, schon vom Kopf her anders und sind mit knapp 30kg optimal.....;)
Emma ist auch der Jagdlinie und das stämmigste an ihr ist der Hals, der natürlich so sein soll.....

• Hund Beitrag #38
Hi, welche Linie eignet sich denn für Hundesportarten? Muss cih auf irgendwas achten was die Linie angeht?
LG

• Hund Beitrag #39
Meinst du jetzt beim Labrador oder allgemein?? Wie schon gesagt, jeder Hund kann so ziemlich für alles geeignet sein, wenn du Longieren willst würde ich zu einem mittelgroßen Hund raten, aber ansonsten. Beim Labrador speziell ist die Jagdlinie eben schlanker, hat dafür aber unter Umständen mehr Jagdtrieb, die etwas gemütlicheren Labradore, die dann auch stämmiger sind und meist "dicklich" gefüttert werden, kannst du eigentlich genauso für den Sport einsetzen, nur die Hunde, die die normalerweise auf der Strasse siehst und von denen du ein gewisses Bild hast, sind meist keine Sporthunde und daher etwas dick, lethargisch etc.

Also ich würde sagen, die Linie macht hier keinen großen Unterschied, ob Hundesport oder nicht....

LG

• Hund Beitrag #40
Hi, welche Linie eignet sich denn für Hundesportarten? Muss cih auf irgendwas achten was die Linie angeht?
LG

Sehe ich ähnlich wie Mischling ;)

Eigentlich ist sogar die Rasse mehr oder weniger egal, solange du es nur Hobbymäßig machen willst. Hast du doch vor oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund

Hund - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben