Hund

Diskutiere Hund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ... Ich würde mir nicht den Hund für den Sport aussuchen, sondern eher den Sport für den Hund. ;) Wenn du mit deinem Hund viel Sport machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Beitrag #41
...

Ich würde mir nicht den Hund für den Sport aussuchen, sondern eher den Sport für den Hund. ;)

Wenn du mit deinem Hund viel Sport machen willst, würde ich in erster Linie darauf achten, dass es ein gesundes Tier mit einem sportlichen Körperbau hat. Sprich nicht zu schwer, keine zu platte Nase (z.B. Mops), nicht zu winzig und nicht zu riesig.

Ansonsten gilt, dass man jeden Hund auf seine Weise gut beschäftigen kann. ;)
Ich würde also erst schauen, welche Hunde mir gefallen und dann welcher Sport, bzw. welche Beschäftigung zu dem Hund passt. ;p

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass so jede Hunderasse auf ihre Art- und Weise Sport machen kann.
Beim Agility ist mir vom Yorkshire Terrier bis zum Schäferhund schon sehr viel vorkommen. Beim Dogdance finden sich dann sogar noch mehr verschiedene Hunderassen. Unterordnung kann und sollte man auch mit jedem Hund machen.

Ich würde mir an deiner Stelle glaube ich als erstes ein Buch über die verschiedenen Hunderassen besorgen oder im Internet mich über verschiedene Hunderassen informieren.
Hast du dann ein paar gefunden, die dir gefallen können wir dir hier im Forum noch besser erzählen, ob du dieser Rasse gerecht werden kannst. Ob sie eher schwieriger ist oder nicht. ;)
~§~

• Hund

Anzeige

Schau mal hier:
Hund .
  • Hund Beitrag #42
Hundesport

Hi,
irgendjemand hat geschrieben, ob ich Hundesport nur als Hobby machen will. Ja will ich, aber machen das manche auch nicht nur als Hobby? Bücher hab ich mir schon angeschaut und gelesen. Bekannte von mir haben auch 2 Labis und machen mit denen bei ner Rettungshundestaffel mit. Beim nächsten Training geh ich mit und darf so ein "Opfer" spielen, dass die Hunde dann aufspüren müssen... voll cool.:D
Danke für Eure Antworten, Tipps...:clap:
LG Animalfriend:)

• Hund Beitrag #43
Mit "Hobby" meinte ich, ob du jetzt unbedingt den nächsten Agility-Weltmeister haben willst oder nicht (überspitzt ausgedrückt natürlich). Wenn du nur ein, zwei Mal die Woche auf dem Hundeplatz bist, dann würde ich die Rasse nicht speziell danach auswählen. Schau welche Eigenschaften ein Hund für dich haben muss und achte nicht nur darauf, für welchen Hundesport er geeignet ist. Die meisten Sportarten kannst du mit gesunden Hunden jeglicher Rassen machen :)

• Hund Beitrag #44
Ahsoooo, oke danke nee Weltmeister will ich nicht werden... danke nochmal:D

• Hund Beitrag #45
, Tervueren, Groenendael würd ich auch nicht gerade empfehlen, muss ich sagen... (Schutztrieb, "Arbeitstiere"...)

hast du selber einen dieser beiden hunde geführt?
ich bin 15 jahre in der szene und es gibt viele terv und grönis
die super am pferd laufen....
was hat schutztrieb mit am pferd laufen zutun..
auch mein RR ist am pferd mitgelaufen ohne probleme...
man muss halt wissen wie man hund & pferd aneinander gewöhnt..
vor dem 12 bzw 18 lebensmonat sollte je nach rasse sowieso kein hund
am pferd mitlaufen - untersuchung hd/ed/ocd...
finde den vorschlag tervueren oder gröni gut!

lg

• Hund Beitrag #46
Ich hatte keinerlei Bezug zum Reiten hergestellt.

• Hund Beitrag #47
Ich hatte keinerlei Bezug zum Reiten hergestellt.

aber du würdest diese rasse nicht empfehlen..
ich frage mich eben warum..:?:
sie sind nicht überzüchtet und sehr gute hunde, auch für menschen
die bis dato noch keinen hund geführt haben ...
man muss sich natürlich mit der rasse auseinandersetzen..

mein erster hund war ein tervueren und das beste was mir
passieren konnte..

lg

• Hund Beitrag #48
Also ich kenne selbst nur zwei Vertreter des Groenendael und beide sind überaus hektisch und obwohl sich die Besitzer große Mühe geben und den Hund wirklich gut auslasten, wird das nicht besser.... auch scheinen die beiden einen sehr entwickelten Jagdtrieb zu haben. Möchte jetzt um Gottes Willen nicht sagen, dass das auf die gesamte Rasse zutrifft, aber vll war das gemeint..... Mag diese Hunde daher ehrlich gesagt auch nicht, da ich bisher immer nur die Negativbeispiele gesehen habe, die sich auch von Fremden nicht anfassen lassen und schnappen.... natürlich kann ich hier nicht beurteilen, was zu Hause mit dem Hund gemacht wird......

• Hund Beitrag #49
Also ich kenne selbst nur zwei Vertreter des Groenendael und beide sind überaus hektisch und obwohl sich die Besitzer große Mühe geben und den Hund wirklich gut auslasten, wird das nicht besser.... auch scheinen die beiden einen sehr entwickelten Jagdtrieb zu haben. Möchte jetzt um Gottes Willen nicht sagen, dass das auf die gesamte Rasse zutrifft, aber vll war das gemeint..... Mag diese Hunde daher ehrlich gesagt auch nicht, da ich bisher immer nur die Negativbeispiele gesehen habe, die sich auch von Fremden nicht anfassen lassen und schnappen.... natürlich kann ich hier nicht beurteilen, was zu Hause mit dem Hund gemacht wird......

ich muss dir ein stückweit recht geben. ich kenne auch belgier, die
vom eigenen schatten davon laufen. oftmals werdenn wesenschwache hündinen gedeckt und die zieht leider gottes die welpen groß.

jedoch kenne ich mega viele belgier die absolut wesens und charakterstark sind. eine gute zucht schaut auf das sehr genau... :angel:

lg

• Hund Beitrag #50
Ich wollte mit meinem Abraten nicht sagen, dass ich die Rasse nicht mag. Es sind sicher tolle Hunde, wenn es das ist, was man sucht... Aber im Leben der TE, ein einfacher Begleiter?

Du bist 15 Jahre in der Szene. Deine Meinung ist sicher von großem Interesse für die TE.

@Animalfriend
Wer ist denn bis dato dein Favorit?:)

• Hund Beitrag #51
Off-Topic
Also ich würde mir auch keine Riesenrasse holen ich habe mich für Yokshire Terrier entschieden *zwinker*

• Hund Beitrag #52
Hi,
eigentlich find ich Labbis voll toll, wie gesagt reunde von uns haben auch Labis und kennen einen Züchter der gerade einen Wurf hat, ich muss also nur noch mit meiner Familie abklären.

• Hund Beitrag #53
Freut mich, dass du dich entschieden hast.

Zwei Fragen hätte ich da noch, nur um sicher zu gehen ;):

Ist sonst alles geklärt? Finanzierung, Zeit, Beschäftigung, Urlaub etc. pp.?

Wie steht es um den Züchter? Sind Welpen und Eltern in Ordnung, macht der Lebensraum der Hunde einen guten Eindruck und sie selbst sind gesund?

LG

• Hund Beitrag #54
Hihi ok schon verstanden...
übrigens das mit dem Hund muss wohl noch ne Weile warten:(, da die Welpen einen Genfehler haben und sie so wie es mir der Züchter erklärt hat, nicht verkauft werden, sondern bei ihm bleiben.:(:( Ich hoffe, die 3 Labbis haben trotzdem ein schönes Leben...:roll: Bei ihnen fehlt irgendein Enzym oder sowas ähnliches, was die Knochen belastet und sie so sich einer Therapie unterziehen müssen und sie beim Züchter bleiben müssen. Es war ursprünglichg ein Wurf mir 5 Welpen, jedoch waren 2 totgeboren, wie man mir gesagt hat...:(
Danke nochmal:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Beitrag #55
Oha das klingt ja nicht gut..
Und möchtest du dann trotzdem noch einen Welpen von diesem Züchter ?

Lg

• Hund Beitrag #56
Och schade die armen!

Die Frage ist ja, woher der Genfehler kam, also ob das absehbar oder einfach Pech war. Aber sonst scheint der ja doch vertrauenswürdig zu sein, übernimmt er doch jetzt die Verantwortung dafür.

LG

• Hund Beitrag #57
Hat der Züchter eine neue Verpaarung gestestet oder hatte er aus der jetzigen Verpaarung schon mehrere gesunde Würfe vorher und es war wirklich nur einmaliges Pech (trotzdem komisch...). Ich finde die Reaktion des Züchters sehr gewissenhaft und verantwortlich, trotzdem wäre ich vorsichtig, nicht dass auch beim nächsten Wurf irgendwas nicht in Ordnung ist (muss ja nicht immer gleich offensichtlich sein - rede da aus Erfahrung, hatte schon mal einen Hund, bei den man den Genfehler erst nach einem dreiviertel Jahr bemerken konnte - war eine sehr schmerzhafte und sehr, sehr teure Erfahrung ohne happy End).

Grüße,
Samson

• Hund Beitrag #58
Genfehler

Hi,
der Züchter hatte schon mehrere Würfe von dem Rüden und der Hündin. Wahrscheinlich ist es ein Einzelfall, er lässt jetzt Rüde und Hündin und die Welpen beim TA nochmal gründlich untersuchen, damit er weiß ob sie dann überhaupt noch zur Zucht zugelassen sind... Ja ich finds auch komisch... ich weiß noch nicht ob ich von dem Züchter noch einen Welpen nehmen will, kommt drauf an was die Untersuchung sagt, oder?:roll:

• Hund Beitrag #59
Wenn er die Untersuchung wirklich macht und das nicht nur behauptet, ist das ein guter Zug. Mich würde nur interessieren, ob die vorherigen Welpen dieser Verpaarung gesund sind.
Ich würde aber auch den Test abwarten und wie er sich dann weiter verhält. Die Frage ist nur, ob er über das Ergebniss auch ehrlich ist....

• Hund Beitrag #60
Der Labrador wurde aber nicht dazu gezüchtet, bunte Bälle aus dem Wald zu holen, sonder um Wildtiere zu apportieren! Ich hab es dir schonmal erklärt, dass es auf einzelne Exemplare ankommt, ob sie Jagdtrieb haben oder nicht. Die Mehrheit hat ihn aber und ich kenne so viele Exemplare, die jagen ohne Ende.

Quelle:

Für mich ist ein Jagdhund ein Hund der das Wild treibt und tötet ,eben das tut der Labrador nicht er apportiert das geschossene Wild = er jagt nicht.
Apportierspiele ist ein muß beim Labrador ,er ist extra dafür gezüchtet worden.
Also nochmal Jagdtrieb = wenn er andere Tiere jagt und evtl. tötet und eben das macht ein Labbi nicht !
Außer sein Besitzer hat ihm das so gelernt. Er ist kein Hund der beisst deswegen kann ich mir das erst recht nicht vorstellen das er Wild reissen sollte.
Labbis leben mit Katzen zusammen was ja nicht gehen würde wenn er Jagdtrieb hätte.:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund

Hund - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben