Blinder Kater

Diskutiere Blinder Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Ich war gestern bei uns im Tierheim, weil sie dort noch ehrenamtliche Helfer suchen. Also hab ich mich schonmal umgeschaut. Einer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinder Kater Beitrag #1
Dori

Dori

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich war gestern bei uns im Tierheim, weil sie dort noch ehrenamtliche Helfer suchen. Also hab ich mich schonmal umgeschaut.
Einer der Kater ist blind und dadurch etwas schüchtern, aber ich kann seit gestern nur noch an das Tier denken:060:Den Süßen haben sie auf der Strasse gefunden *staun* Er muss sich dort schon keine Ahnung wie lange durchgeschlagen haben.
Hab schon mit meinem Freund gesprochen und er hätte da auch nichts dagegen, den Kater zu nehmen *tod-knuddel*.
Ich muss sowieso spätestens am Wochenende hin, um mit den Leitern dort die Zeiten auszumachen, wann ich dort helfen komm und werde sie bestimmt gleich darauf ansprechen.
Meine Frage an euch wäre: Habt ihr schonmal Erfahrungen mit einem solchen Tier? Es wär meine allererste Katze überhaupt und ich weiß nicht so recht, was ich bei ihm besonders beachten muss.
1. Wie zeige ich ihm, wo sein Katzenklo, Futter, Korb usw. ist, wenn er es ja nicht sieht?
2. Könnte er deswegen in der ersten Zeit sein Klo vielleicht nicht finden?
3. Sollte er einen kleinen Kratzbaum bekommen, weil er ja die Höhe entsprechend nicht einschätzen kann?
4. Das ich mit dem Tier beim Streicheln, füttern usw. vorsichtiger sein muss, ist ja klar; aber ich weiß nicht so recht, wie ich das dann genau anstellen soll...
5. Wäre es besser, noch eine zweite Katze dazu zu nehmen, die ihm hilft, sich besser zu orientieren?

Fragen über Fragen, ich weiß und ich hoff, hier ist vielleicht der ein oder andere, der mir ein bissl helfen kann, weil mich die Sache schon jetzt total hibbelig macht.

Danke schonmal an alle, die antworten^^

Aufgedrehte Grüße,
eure Dori

• Blinder Kater

Anzeige

• Blinder Kater Beitrag #2
Nun ist die Frage, wie lange das Katerchen schon blind ist. Eine Freundin von mir hatte einen Kater, der von Geburt an blind war. Der kam prima zurecht, sowohl zuhause als auch ´draussen´ . Der lebte glücklich , bis er im Alter von 20 Jahren starb.

• Blinder Kater Beitrag #3
Wie lange er schon blind ist, kann ich nicht sagen. Wie schon gesagt, die Mitarbeiter dort haben ihn auf der Strasse gefunden und wissen es also auch nicht. Sie meinte aber zu mir, da er es auf der Strasse geschafft hat, muss er wohl relativ gut damit klar kommen.

• Blinder Kater Beitrag #4
Hallo Dori,
erst einmal wollte ich dir sagen, dass ich es super von dir finde, dass du dem Kerlchen ein zuhause geben möchtest :clap: ! Klasse!
Ist er denn vollkommen blind? Oder sieht er noch Hell/Dunkel oder ähnliches? Meiner hat zwar noch ein funktionierendes Auge, kann aber auf dem anderen wohl noch Hell/Dunkel wahrnehmen.
Wenn er damit bisher gut klar, kam ist das super toll und erleichtert wohl vieles. Das bedeutet, dass wohl sein anderen Sinne gut ausgeprägt sind.
Er müsste sich halt gut eingewöhnen. Ich habe meinen das Klo gezeigt und sie kurz reingesetzt, selbst mal kurz gescharrt :mrgreen: (aber sonst nichts weiter dort gemacht *grins* und die Sache war erledigt. Irgendwann wird es dann seinen ;) Geruch haben und er findet es.
Mit den Näpfen wird es auch so sein. Es kann sein, dass du dir von Anfang klar sein musst wo diese Sachen stehen und stehen bleiben sollten. Da ich denke, dass große Umstellaktionen eher schlecht sind. Aber man muss schauen, wie er sich eingeöhnt hat.
Etwas zum Kratzen braucht er, aber da gibt es auch Kratzbretter notfalls.
Viele blinde Tiere orientieren sich nach Geräuchen oder Tasten. Vielleicht schaffst du es mit einem speziellen schnalzen oder klicken auf dich aufmerksam zu machen.
In Bezug auf die zweite Katze sollte man ihn entscheiden lassen. Vielleicht findet er ja schon einen Freund/ Freundin im Tierheim. Aber ich denke es wäre schöner für ihn zu zweit.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und drücke die Daumen bzw. die Jungs ihre Pfoten
Allie und die Jungs
P.S. Lass mal von dir hören, ob du ihn nimmst und wie es klappt!

• Blinder Kater Beitrag #5
Hallo Allie!

Danke erstmal für deine aufmunternde Antwort. Also ich hab das so verstanden, dass er wohl völlig blind sein muss. Ich gehe bei so etwas immer von mir selber aus; ohne meine Brille bin ich nämlich ein halber Maulwurf und das ist schon nicht einfach, aber eine Katze hat ja auch noch ihren Geruchs- und Tastsinn. Trotzdem stell ich es mir schlimm vor!
Ich werde auf jeden Fall die Leute noch dazu ausquetschen und mich viel mit ihm beschäftigen in der Zeit, die ich in Zukunft dort arbeiten werde. Ich freu mich schon riesig:D. Ich denke, ich muss mir mit der Entscheidung wenigstens noch ein bissl Zeit lassen (muss im Sommer drei Monate Praktikum machen und hab noch keine Ahnung wo und dann wohin mit Katzi), aber ich fürchte, ihn nimmt mir schon keiner so schnell weg;) Eigentlich schon ganz schön traurig...:|. Im Moment sitzt er mit einer alten Katze (17 Jahre) zusammen, die schrecklich um ihr Frauchen trauert - sie mag mich aber anscheinend nicht besonders, hat gleich nach mir "geschlagen".

Mal sehen, was sich noch ergiebt und ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

LG,
Dori

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinder Kater

Blinder Kater - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben