Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Diskutiere Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja genauso, lieber eine Rasse weniger als dieses sinnlose Schnipseln. Ich liebe an einen Hund alles incl. Öhrchen und Schwänzchen nur so kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #101
Ja genauso, lieber eine Rasse weniger als dieses sinnlose Schnipseln.
Ich liebe an einen Hund alles incl. Öhrchen und Schwänzchen nur so kann man einen fröhlichen Hund erkennen.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #102
Vor allem ändert sich ja nichts an den Genen des Hundes, wenn er kupiert wird - somit ergibt sich dadurch für mich auch kein Sinn des Kupierens bei Zuchthunden.
Dann sollte man besser den Rassestandard verändern und nicht versuchen, Schlappohren durch Abschneiden zu Stehohren zu machen.
Einem kurzhaarigen Hund verpasst ja auch kein Mensch Extensions (wobei das ja sogar noch harmlos im Vergleich zum Kupieren wäre).

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #103
Einem kurzhaarigen Hund verpasst ja auch kein Mensch Extensions (wobei das ja sogar noch harmlos im Vergleich zum Kupieren wäre).

Du wirst lachen, eine Freundin kennt jemanden der das bei seinem Jack Russel Terrier gemacht hat.
Er wollte lieber nen Wollkneul haben. Er dachte was beim Menschen geht, geht auch beim Hund. Er hat es selbst gemacht, da er son Teil dafür zuhause hat. Resultat: Der arme Hund musste im Winter! nackt rumlaufen da ihm das Fell abrasiert werden musste, aufgrung von Verbrennungen und Entzündungen.
Und er will es nochmal versuchen, da er meint jetzt zu wissen wie es richtig geht :shock: Grund: Er will einen außergewöhnlichen Hund haben und nicht so einen Normalo wie ihn jeder haben kann.

Ich für mich persönlich unterschiede konsequent unter angebrachten Eingriffen (z.B. Kastration) und unangebrachten Eingriffen. Und dazu zählt vorallem das kupieren. Erfüllt das irgendeinen sinnvollen Zweck? In meinen Augen definitiv NEIN!
Es hat vielleicht als Aberglaube angefangen...aber, bei Gott, in der heutigen Zeit müssten wir es doch besser wissen.
Kein Hund guckt in den Spiegel und denkt sich..."Uhh, meine kupierten Ohren und meine kupierte Rute werden der Hingucker auf der Hundewiese sein! Dadurch bin ich was ganz besonderes!"
Wird kein Hund tun. Nein, es ist der Mensch der so denkt...und das ist auch das Problem an der Sache.:silence:

Ich greife hier niemanden persönlich an, sondern äußere nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema kupieren!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #104
Off-Topic
Dalia, bevor der das nochmal probiert, würde ich mich aber mal schleunigst beim Vet-amt melden :shock: So etwas geht echt gar nicht, erst recht, wenn der Hund verletzt wird und keinen Schutz vor dem Winter hat.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #105
Off-Topic
Pewee, meine Freundin die den Typen kennt, hat den jetzt voll auf dem Kiker. Meine letzte Info ist das die sich schon mit einem Tierschutzverein in Verbindung gesetzt hat. Sie will versuchen den Hund da raus zu holen, denn sowas ist einfach nur krank!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #106
Off-Topic
So jemand darf aber auch wirklich keine Hunde halten. Wer kommt auf so Ideen? :eusa_doh:

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #107
Off-Topic
Die Leute, die ihrem Hund die Lefzen straffen und Silikon beim kastrierten Rüden in die Hoden einsetzen lassen, wobei das wenigstens noch ein TA macht, auch wenn ich der Meinung bin, kein TA sollte das zulassen und danach noch praktizieren dürfen.

Ich bin ja grundsätzlich ein Freund freier Meinungsäußerung und eigener Denkansätze und jeder sollte am besten wissen, wie mit seinem Hund umzugehen ist, auch hier gibt es individuelle Unterschiede, jeder sollte daher auch selbst die Grenze ziehen dürfen, was er seinem Hund zumutet, in der Ausbildung wie auch bei OPs (medizinisch notwendig oder Kastration), aber der Staat muss eine gewisse Schmerzgrenze vorgeben, um ein Tier vor Menschen zu schützen, die eben keinen gesunden Menschenverstand haben und sich nicht in ihr Tier hineinversetzen können und das sind für mich Leute, die heutzutage (!) noch ihren Hund kupieren lassen. Deshalb ist das Tierschutzgesetz eine wirklich gute Sache, da man nicht so wie ich früher davon ausgehen kann, dass jeder Rücksicht auf die Bedürfnisse seines Tieres nimmt. Ich wurde schmerzlich eines Besseren belehrt.

Und mein Hund ist nicht deshalb etwas besonderes, weil er besonders aussieht (außer vll ein ganz besonderes natürliches (!) Merkmal), sondern weil sein Charakter ihn einzigartig macht und dafür ist keine äußere Verschönerung/Behandlung/Verstümmelung nötig. Den Charakter eines Hundes sieht man in seinen Augen, egal ob Schlappohr oder Stehohr.

Wollt ich nur mal loswerden ;)
LG

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #108
Also ich hab net alles durchgelesen, aber ganz prinzipiell ist das kupieren in Deutschland verboten und das ist auch gut so. Man sollte den Hund Hund sein lassen und net soviel in der Natur rumpfuschen. Wenn ein Jagdhund aufgrund einer Verletzung oder einer verletzungsgefahr kupiert wird (und DA kommt das kupieren eigentlich her) ist das ok. Aber alles andere ist in meinen Augen absolut inakzeptabel und auch net zu diskutieren, da es nunmal verboten ist. Im übrigen darf auch das Kastrieren nur aus medizinischen Gründen vorgenommen werden, oder aus Verhaltensbedingten Gründen (gesteigerte aggressivität o.ä) oder aus Gründen der kontrolierbaren Fortpflanzung (soweit ich weiß)

Mir wird schlecht wenn ich so schlecht kupierte Hundewelpen sehe die irgendwo in Polen oder so von einem Pfuscher kupiert wurden!

Trotzdem Respekt an alle die sich einen kupierten aus dem Tierheim holen, und sich damit bösen Blicken auf der Straße aussetzen obwohl sie dem Tier ja eigentlich was gutes tun!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #109
wobei ich mich nach wie vor frage, inwieweit prophylaktisches kupieren beim jagdhund vorteile hat.

eine komplette rute hilft beim gleichgewicht halten, zugeklappte ohren helfen bei dornenbüschen etc. lieber ein dorn im schlappohr wie ein dorn im innenohr, denke ich.

deswegen finde ich es auch bei jagdhunden absoluten schwachsinn.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #110
Ich red jetzt net von Jagdhunden als Rasse, sondern von Hunden die wirklich aktiv an der Jagd arbeiten. Da denke ich persönlich ist das Thema überhaupt diskussionswürdig.
In allen andern Fällen ist es einfach nur verboten und schlecht und Menschen die sowas tun sind in meinen Augen einfach -edit- auch mit Sternchen sind Schimpfworte hier nicht erwünscht.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #111
Für mich gibt es überhaupt kein Argument wegen der Jagd einen Hund zu verstümmeln !
Ich habs eh nicht mit den Jägern den manche Abrichtungsmetoden sind nicht in Ordnung.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #112
Schaut man mal, welche Hunderassen üblicherweise kupiert wurden, sind da meist Rassen, die die einfache Bevölkerung hielt (also die Steuerzahler).

Die Rassen der Adeligen und Meutehunde wurden nicht kupiert (z. B. Dogge, Beagle, Foxhound, Harrier). Niemand wird wohl abstreiten, daß diese Hunde teils sehr dünne Ruten haben und teilweise als Meutehunde durch Unterholz und Gestrüpp hetzten. Sie hatten aber das Glück, die Hunde des Adels zu sein, das einfache Volk konnte sich solche Hunde nicht leisten ...

Dies widerspricht auch der immer noch verwendeten Ausrede mancher Jagd- und Stöberhundeführer - nämlich daß sich diese regelmäßig schwer bei ihrer Arbeit an den Ruden verletzten und deshalb vorsorglich kupiert werden (was ja leider auch bei uns noch erlaubt ist).

Wegen der Jagdhunde melde ich nich nun auch nochmal und erlaube mir mal ganz frech, meinen Beitrag von Seite 2 zu kopieren ...

Wir hatten früher Deutsch Kurzhaar - mein Vater war Jäger und hat diese Hunde ausgebildet. Natürlich waren sie alle kupiert. :( Vor 30 Jahren gab es keine Dt. Kurzhaar oder ähnliche Rassen, die nicht kupiert wurden; zumindest habe ich nie welche gesehen.

Heute sind die meisten Hunde der Jäger (zumindest der die ich kenne, und das sind ein paar) nicht mehr kupiert. Auch Kurzhaar, Drahthaar, Viszlars, Weimaraner. Der Trend geht also wohl auch bei den Jägern zum Nicht-Kupieren (hoffentlich). Und ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, daß wegen der vorhandenen Rute einer einen "Unfall" hatte.

Wobei man den Schwachsinn der ganzen Angelegenheit darin erkennt, daß z. B. der Weimaraner in Kurzhaar kupiert sein soll, der langhaarige soll nicht kupiert werden. Das gleiche beim Dt. Kurzhaar und Drahthaar - beide sollen kupiert sein; der Deutsch Langhaar dagegen nicht. Die englischen Vorstehehunde wurden nie kupiert (Gorden, Irish, Englisch) - der Bretonische dagegen wird kupiert (wenn er nicht gleich ohne Rute auf die Welt kommt). Alle diese Setter haben das gleiche "Einsatzgebiet" und sind langhaarig - da verstehe einer die Welt! :(

Für mich ist das ein Zeichen dafür, daß es keinen, wirklich keinen sinnvollen Grund für das Kupieren gibt (Unfälle und Krankheiten natürlich ausgeschlossen). Grund ist einzig und alleine das seltsamen Schönheitsideal mancher Menschen.

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren - Ähnliche Themen

Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Kavan - Ein Hundeleben, eine wahre Geschichte: Man hat mir gesagt, es wäre schön, wenn ich eine Geschichte mit Happy End schreiben würde. Ich wäre diejenige, die am lautesten über ein solches...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
Oben