Einem kurzhaarigen Hund verpasst ja auch kein Mensch Extensions (wobei das ja sogar noch harmlos im Vergleich zum Kupieren wäre).
Du wirst lachen, eine Freundin kennt jemanden der das bei seinem Jack Russel Terrier gemacht hat.
Er wollte lieber nen Wollkneul haben. Er dachte was beim Menschen geht, geht auch beim Hund. Er hat es selbst gemacht, da er son Teil dafür zuhause hat. Resultat: Der arme Hund musste im Winter! nackt rumlaufen da ihm das Fell abrasiert werden musste, aufgrung von Verbrennungen und Entzündungen.
Und er will es nochmal versuchen, da er meint jetzt zu wissen wie es richtig geht :shock: Grund: Er will einen außergewöhnlichen Hund haben und nicht so einen Normalo wie ihn jeder haben kann.
Ich für mich persönlich unterschiede konsequent unter angebrachten Eingriffen (z.B. Kastration) und unangebrachten Eingriffen. Und dazu zählt vorallem das kupieren. Erfüllt das irgendeinen sinnvollen Zweck? In meinen Augen definitiv NEIN!
Es hat vielleicht als Aberglaube angefangen...aber, bei Gott, in der heutigen Zeit müssten wir es doch besser wissen.
Kein Hund guckt in den Spiegel und denkt sich..."Uhh, meine kupierten Ohren und meine kupierte Rute werden der Hingucker auf der Hundewiese sein! Dadurch bin ich was ganz besonderes!"
Wird kein Hund tun. Nein, es ist der Mensch der so denkt...und das ist auch das Problem an der Sache.:silence:
Ich greife hier niemanden persönlich an, sondern äußere nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema kupieren!