Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Diskutiere Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Herzblatt, vielleicht solltest du selbst erstmal lesen, bevor du irgendwas unterstellst! Zum x-ten Mal, ich genauso wie der Rest der Kupiergegner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #81
Herzblatt, vielleicht solltest du selbst erstmal lesen, bevor du irgendwas unterstellst!
Zum x-ten Mal, ich genauso wie der Rest der Kupiergegner haben den Thread sehr ausführlich gelesen. Und das Argument mit dem kleinen Genpoolkam von Merlin selbst.
Ich hab sehr wohl gelesen, dass ihre Zuchtlinie sehr gesund zu sein scheint, aber mit 1 Linie allein kann man nunmal nicht viel anfangen. Immerhin soll der Genpool ja erweitert werden, also brauch man noch andere Hunde, die ebenfalls einwandfrei sind und das wiederum schrieb sie, sei durch das Kupierverbot schwierig geworden. Darauf bezog sich mein Beitrag und auf sonst nichts!

Und wenn ich dann aus ihrem Beitrag nochmal zitieren darf:

Coupierverbot ist gut ,weil unseren Hunden unnötiges Leid erspart wurde .Das Gesetz zuum Coupierverbot ist schlecht ,weil es Kastratioenen ,oder anders Amputationen von Hoden und Gebärmutter bei Tierne zulässt ,zum Teil sogar ohne Narkose .
Das Gesetz zum Coupierverbot ist schlecht ,weil es sich nur auf Hunde bezieht ,andere Tierarten aber gnadenlos ,weiterhin z. Tiel ebenfalls ohne Narkose coupiert werden dürfen
Coupierverbot der Ohren und Ruten ist in Ordnung ,aber das Verbot der Amputation von Wolfskrallen ,die bei unseren Haushunden fast nur noch degeneriert vorkommen und somit zu 80% zu späteren schwereren Verletzungen führen ,ist veterinärmdizinischer Unsinn .
Coupierverbot hat Schattenseiten ,da es den Genpool einiger Rassen stark eingeschränkt hat ,was nicht zur allgemeinen Gesundheit der Rassen beigetragen hat .
Ich habs also durchaus begriffen, was er da geschrieben hat und ich lese die Beiträge auch mit Interesse, denn ich würde gerne verstehen, welche Beweggründe einen Menschen dazu anleiten eine Meinung XY zum Thema zu haben.

Trotzdem sind die Argumente für mich weder nachvollziehbar, noch rechtfertigend und das hab ich geschrieben.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #82
Hallo Kasary
Ich schrieb das Gesetz zum Coupierverbot ist schlecht weil .......

Du must schon unterscheiden ob man einen Gesetzestext richtig findet oder einzelne Teile daraus .
Wenn man nur Teile eines Gesetzes befürwortet ,dann ist das genau die Öffnung eines jeglichen Schlupfloches daraus .

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #83
@Merlin: Ich befürworte das Gesetz aber absolut und deshalb bin ich ja im vorletzten Beitrag auch nochmal darauf eingegangen, warum ich es anders sehe. ;) Das Zitat erfolgte nur, weil Herzblatt mir unterstellt hat, ich hätte nicht richtig gelesen.

Das ist einfach ein extrem hitziges Thema und ich gestehe ehrlich, es fällt mir schwer sachlich zu bleiben. Ob wir hier jemals auf einen grünen Zweig kommen, lasse ich daher mal dahin gestellt. Wir sind uns ja im Grundsatz einig, dass grundloses Verstümmeln unserer Tiere keine Alternative ist. Nur bis zu welchem Grad man etwas tollerieren oder akzeptieren kann, liegt eben im Auge des Betrachters. Und da rasseln wir hier scheinbar doch immer wieder zusammen.

Von daher werd ich mich, sofern möglich, ab jetzt auch aus dem Thema raus halten. Das Wichtigste wurde gesagt und was jetzt folgt sind nurnoch Zitate und Beitragsantworten, warum jemand etwas besser so oder so sehen sollte und warum man selbst die Meinung XY hat.

Liebe Grüße

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #84
Das Coupierverbot ist richtig und wichtig um überflüssige Schmerzen zu unterbinden.
Wer für das coupieren ist sollte das mir dem Ohren abschneiden bei sich selber machen dann kann er hinterher entscheiden ob das nun Schmerzen verursacht oder nicht.
Eine Kastration ist auch wichtig damit es bei uns nicht soviel Elend wie in Rumänien oder Spanien ect. gibt. Mir ist jede Kastration lieber statt eine Tötungsanlage.
Viele unkastrierte Hunde leiden unter dem Druck etwas zu fühlen aber nicht ausleben zu dürfen.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #85
Off-Topic
Danke Hundkatz, du sprichst mir aus der Seele!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #87
Off-Topic
so, jetzt muss ich doch nochmal schreiben.
Das Thema Hundezucht ist sehr komplex und es ist immer blöd, wenn man hier schimpft ohne sich richtig auszukennen. Das sol nicht böse gemeint sein, denn als Otto-Normal-Hundehalter braucht man das auch nicht.
Aber dann hei irgendwelche aufgepuschten alten filmchen als argument anzuführen ist... naja...
Keine einzige rasse wird nur auf äußerlichkeiten gezüchtet.
Leider wurden tatsächlich in der vergangenheit viele schindluder getrieben, allerdings geht seit nunmehr einigen Jahren der trend deutlich zum gesunden hund. DSH mit so steil abfallenden rücken findet man zb kaum noch (um das bsp von vorher aufzugreifen.
Linienzucht wird mittlerweile auch nur noch selten bis gar nicht mehr betrieben. Seit die menschheit einen ziemlich gueten einblick in sachen genetik hat, ist man von diesem gedanken abgekommen.
Die hunde "so lassen wie sie sind" ist genau das, was selektion bewirkt. Wenn es keine phänotypischen richtlinien gibt, sieht die rasse nunmal schnell nicht mehr so aus, wie wir sie kennen. Nur weil manche hunde nicht für die zucht geeignet sind, sind sie ja nich weniger wertvoll und liebenswert ;)

Zum thema Kupierverbot verkleinert den Genpool:

hmm, das ist wieder so ne sache. Natürlich verkleinert es den Genpool. Schließlich werden jetzt Hunde mit fehlern an schwanz und rute ausselektiert. Allerdings würde ich nicht sagen, dass die betreffenden Rassen dadurch extreme einbußen zu verzeichnen haben.
bessre als das amputieren der "fehlerhaften" körperteile ist es mMn allemal.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #88
Off-Topic
Ich kenne selbst viele Züchter, die von sich aus viel Wert auf den Charakter der Hundeeltern legen, das Problem ist, dass es nirgends vorgeschrieben ist, dass man nicht nur nach Äußerlichkeiten selektiert. Nur wie will man denn auch eine "Charakterzucht" kontrollieren?

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #89
Off-Topic
möööööp
viele zuchtvereine schreiben einen wesenstest vor. Von den vielen vielen gesundheitskontrollen mal ganz zu schweigen;)
ich sag es immer gerne: Das Aussehen ist in der Rassezucht das kleinste Problem.:D

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #90
Off-Topic
Echt jetzt?? Bei uns beschweren sich immer alle, dass es nicht kontrolliert werden muss bzw. haben wir viele Züchter auf dem Hundeplatz, die gerne mit ihren scharfen hunden angeben, wie sollen die dann einen Wesenstest schaffen?

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #91
Off-Topic
psssssst:eusa_shhh: wird zu viel ot, aber das kommt natürlich auf den jeweiligen verein an;)

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #92
Sollten wir dazu nicht mal in einem anderen Thema diskutieren ?
Ich mach eins auf ,wo soll ich es hinpacken ?

L.G.
Elvira

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #93
Ich glaube auch, der Sinn des Themas hier ist schon lang nicht mehr der vom Anfang, wir haben das wohl etwas überstrapaziert^^

Trotzdem, um nochmal das eigentlich Thema aufzugreifen: Eine gute Idee, mal etwas Klarheit in die Entstehung des Kupierens zu bringen und wo das eigentlich herkommt!!

LG

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #95
Nur mal ein Beispiel... Ich denke, es ist ein Unterschied ob sich jemand einer Vasektomie unterzieht oder sich ne Hand abschneidet...

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #96
Aber Beides würde erselbst entscheiden
und nicht dazu gezwungen

L. G.
Elvira

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #97
Aber du bist die jenige die dann auf 100derten von Hundewelpen sitzt, weil du einfach unkontrolierte Vermehrerei machen würdest. Es ist auch nicht gesund für die Hündin. Also lieber Kastrieren lassen und der weiteren Gesundheit vorbeugen anstatt zu kupieren was überhaupt nichts bringt! Ausser das es doof aussieht!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #98
nein, nicht unbedingt... wer entscheidet sich schon dafür, sich ne hand abzuschneiden? "Mein" Hund musste wegen einer Hodentorsion schon ganz früh kastriert werden. Das war die Entscheidung von niemandem, das musste einfach gemacht werden, sonst wäre er jämmerlich gestorben.

Aber mal ganz von der Entscheidungsfreiheit abgesehen... Siehst du das wirklich als ein gutes Argument an? Ich glaube kaum, dass ein Hund in seinem Leben als Haustier sehr viele freie Entscheidungen trifft. Da müsste man ja auch zum Beispiel die Auswahl des Futters oder den Wohnort mit einer Kastration oder Kupieren vergleichen... Geht das?

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #99
das kupierverbot ist rund herum gut.

es ist auch völlig egal, ob sie den genpool verkleinert oder nicht. lieber kann die rasse aussterben, als dass sie weiter kupiert wird, das ist zumindest meine meinung.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #100
das kupierverbot ist rund herum gut.

es ist auch völlig egal, ob sie den genpool verkleinert oder nicht. lieber kann die rasse aussterben, als dass sie weiter kupiert wird, das ist zumindest meine meinung.

Das erinnert mich so ein wenig an das Wort zum Sonntag - auch wenn heute erst Mittwoch ist, unterschreibe ich das voll und ganz ... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren - Ähnliche Themen

Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Kavan - Ein Hundeleben, eine wahre Geschichte: Man hat mir gesagt, es wäre schön, wenn ich eine Geschichte mit Happy End schreiben würde. Ich wäre diejenige, die am lautesten über ein solches...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
Oben