Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Diskutiere Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ob man für oder gegen Kastration ist, ist jedem selbst überlassen. Aber Kastration im Sinne von Tierquälerei mit dem Kupieren zu vergleichen find...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #61
Ob man für oder gegen Kastration ist, ist jedem selbst überlassen.
Aber Kastration im Sinne von Tierquälerei mit dem Kupieren zu vergleichen find ich schon ziemlich derb und hakt ganz gewaltig.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #62
Ich frage mich nur wieso ?
Kann man Grausamkeit mit zweierlei Mass messen ?
Ich denke, nein .
Und wenn man das beim nicht medizinisch indizierten Eingriff ,jedem selbst überlassen soll .wieso dann auch nicht das Coupieren ?
L. G.
Elvira

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #63
Off-Topic
Ich kenne keinen Hund, der aus rein kosmetischen Gründen kastriert wird, wie es beim Kupieren der Fall ist.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #64
Ich verstehe, worauf du hinaus willst Merlin und würde es um etwas weniger schlimmes gehen würde ich den Vergleich vielleicht zulassen, aber:

• Das Kastrieren von Hunden ist eine absolute Routine-OP und das Risiko ist vergleichsweise gering.

• Die Notwendigkeit ist in diesem Fall eine andere, auch wenn der Grund nicht medizinisch sein mag, so gibt es doch wenigstens überhaupt einen.

Außerdem glaube ich, hier niemanden zu finden, der seinen Hund zum Spaß kastrieren ließ. Ich möchte dir aber sagen, wieso das Coupieren eines Hundes nicht mehr erlaubt werden darf, denn abgesehen von den hier zahlreich genannten Argumenten, gibt es, wie man hier gesehen hat, auch Leute die ihren Hund für ihren Besitz halten und bei denen beim Coupieren noch lange nicht Schluss ist. Wo ist denn die Grenze der Grausamkeit für dich? Bei einer Kastration, um Nachwuchs zu vermeiden, oder beim Amputieren von Gliedmaßen zu Schönheitszwecken? Und ich meine die Frage ernst, wo zieht man denn dann die Grenze?

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #65
Off-Topic
Weil es durchaus Hunde gibt, die unter ihren Trieben leiden. Willst du mir wirklich sagen, dass es schlimmer ist einen Hund kastrieren lassen, als ihn seiner Liebeskrankheit zu überlassen und er Jahre lang Hormonspritzen kriegen muss, das Essen verweigert und zu nichts mehr zu gebrauchen ist? Genau so ein Exemplar hatte ich. 2mal. Den einen haben wir nicht kastrieren lassen, mussten aber alle paaer Monate zum TA weil er Hormonspritzen brauchte. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Ganz ehrlich, das hat nichts mehr mit kosmetischem Eingriff zu tun, wie beim Kupieren und das hat erst recht nichts mit zweierlei Maß messen zu tun, auch wenn ein Züchter das vielleicht nicht hören möchte.
Findest du es wirklich besser, dass Hunde nicht mehr kastriert werden, damit sie dann vom nächst besten Straßenhund geschwängert werden? In vielen Ländern ist das nunmal eine Tatsache.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #66
Für mich gibt es keine zumutbare Grenze der Grausamkeit .
Ich glaube hier ist was falsch rübergekommen ist .
Ich bin froh das heute nicht mehr coupiert wird und würde meine Rasse " Riesenschnauzer" nicht züchten wenn ich noch coupieren müsste .
Im Gegenteil ich bin stolz darauf behaupten zu können ,das ich in Belgien der erste Züchter war ,der bereits im Jahr 2001 seinen ersten uncoupierten Wurf hatte ,obwohl das Coupieren hier bis 2006 noch erlaubt war.
Ich musste mich dafür durch alle Widrigkeiten durchsetzen und durfte sogar erleben ,das auf einer wichtigen Show für uns sich der Richter lachend auf die Schenkel schlug und unsere Hunde mit einem "Gut" aus dem Ring schickte.
All das haben wir in Kauf genommen und sind kein Stück von unserem Weg abgerückt .
Nun muss ich zugeben ,das ich wahnsinniges Glück mit meiner Zuchtlinie hatte .
Meine Hunde vererben schön getragene Ruten und wunderbar symetrische Ohren .
Andere Züchter hatten nicht so viel Glück . Sie hatten inerhalb ihrer Linien von Ringel bis Knickrute und auch dachartige Ohren . Dadurch wurden viele Linien eingestellt ,was nicht gerade positiv für die Rasse war . Da über 100 Jahre weder auf Ohrenstellung noch auf Ruten geachtet wurde ,denn die Hunde wurden eben in der ersten Lebenswoche coupiert ,kam es zu den seltsamsten Auswüchsen .
Denn immer wenn ganze Linien verloren gehen ,dann verengt sich auch der Genpool und das trägt nicht gerade zur Gesunderhaltung einer Rasse bei .
Oder es bilden sich wie beim Riesenschnauzer leider geschehen auf einmal zwei Grundlinien herraus :
Arbeits und Schönheitslinien .
die Leistungsleute ,die einfach sagen sch.......egal wie der Hund aussieht ,hauptsache er arbeitet gut
und die Schönheitszüchter ,denen das rassetypische Wesen relativ unwichtig ist ,hauptsache der Hund hat einen grossen Showeffekt .

Bei Rassen ,deren Genpool schon vor dem Coupierverbot sehr eng war ,wurde es teilweise dramatisch . Viele sogeannte " Popular Sires" Rüden die ganze Zuchtrichtungen bestimmt hatten ,wurden aus der Zucht genommen und ihre Nachkommen eben auch . Dadurch erhöhte sich der Inzuchtkoeffizient enorm ,was diesen Rassen nicht gerade gut getan hat .
In Deutschland war das Coupierverbot ,der zweite tiefe Einschnitt in die Hundezucht .
Nachdem 1945 die Siegermächte unendlich viele hervorragende Hunde beschlagnahmt hatten und die Züchter der damaligen Zeit unter grossen Opfern versuchten ihre Zuchten und somit auch Rassen aufrecht zu erhalten ,gab es dann wieder einen grossen verlust der Gene .
Und wenn man weis das zum Beispiel der deutsche Pinscher nach 1945 aus ganzen 5 Hunden neu erstanden ist und es unendlich viel Mühen und züchterisher Überlegung bedurft hat, um die Rasse ,die ja immer noch keine populäre ist, zu erhalten ,dann war das für diese Züchter mehr als dramatisch ,als sie nach Coupierverbot ,wieder einmal einen Grossteil ihres Genpools verloren .
Und wie ich vorher schon schrieb ist es nicht ganz so einfach ,das Exterieur eines Hundes zu verändern , Das bedarf eines sorgfältig durchdachten Zuchtprogramms ,denn wie gesagt ,die meisten Erbgänge sind polygenetisch und immer wenn man auf ein bestimmtes Ziel fokussiert ,wird man das unter Verlust vielleicht anderer wichtiger Dinge tun .
Das ist die Kehrseite der Medaille .

L. G.
Elvira

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #67
das kastrieren kann man nicht einfach mit dem kupieren gleichsetzen. ich bin zwar auch der meinung, dass viele leute es sich mit der kastration viel zu leicht machen und das ist für mich auch eine art der verstümmelung, dennoch ist kupieren noch mal eine ganz andere und viel schlimmere nummer.

ich meine, ich kenne einige vollkupierte hunde und kann keinerlei auffälligkeiten an ihnen erkennen. weder bei der kommunikation noch beim schmerzempfinden.

dennoch stellt kupieren einfach eine grausamkeit am hund dar.

ein hund sollte keinem schönheitsideal entsprechen müssen, ein hund nimmt uns menschen, wie wir sind, also sind wir es dem hund mehr wie schuldig, ihn zu nehmen, wie er ist.

ich finde dobermänner kupiert optisch auch ansprechender, dennoch würde ich es niemals übers herz bringen, dem krümel ohren und schwanz abschneiden zu lassen.

ich habe einen dobermann-welpen mit dem gestell auf dem kopf kennengelernt und der hat gelitten. und wie. über wochen hinweg. nachts hat er sich dran gekratzt und sich die ohren vom gestell gerissen, daraufhin musste er wochenlang einen kragen tragen. mit anderen hunden spielen ging wochenlang nicht, richtig schlafen ging wochenlang nicht, richtig toben und wälzen ging wochenlang nicht.
es ist vermutlich einzig und allein dem gemüt des tieres zu verdanken, dass dieser jetzt trotz allem ein fröhlicher und aufgeschlossener hund ist. das hätte sich aber auch anders entwickeln können.

ich finde, es ist an der zeit, dass das kupierverbot in allen ländern dieser welt strafbar ist.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #68
Off-Topic
Hundkatz und Winchester
Seid ihr euch da sicher ?
75 % aller Kastrationen bei Rüden wie Hündinnen haben keinen medizinischen Hintergrund .

Sie werden gemacht
1. weil es Menschen gibt die, die Sauerei (Blutung) alle halbe Jahr nicht wollen.
2. weil die Hunde angeblich dann führiger sind .
3. weil die Hunde unter ihrem Sexualtrieb angeblich leiden
4. weil Tierärzte gutes Geld damit verdienen
5.weil Menschen zu faul sind ungewollte Vermehrung zu verhindern

und diese Art von Verstümmelungen die auch noch mit teilweise lebensbedrohlichen Operationen ,lebenslanger Inkontinenz und vielem mehr einhergehen lassen sich nicht vergleichen ?????????

Finde das ist eine sehr seltsame Auffassung der Dinge .
L. G.
Elvira

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! ;)
Wie du in den anderen Kastrationsthemen lesen wirst, sind die meisten Foris hier ebenfalls gegen Kastrationen, die rein aus Faulheit oder ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt werden. Der entscheidende Unterschied ist nur, dass es garnicht so abwegig ist, einen Hund kastrieren zu lassen um ihm den Stress durch Läufigkeit zu ersparen oder um ihm ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit er nicht bei jedem Rüden ausrastet. Sowas kommt nunmal vor und das auch garnicht so selten.

Abgesehen davon hat Winchester es toll beschrieben: Eine Kastration in ein Eingriff mit medizinischem Nutzen. Selbst wenn es aus Faulheit geschieht, es hat zumindest 1 entscheidenden Vorteil: Es kommt definitiv nichtmehr zu ungewolltem Nachwuchs, der dann im Tierheim landet oder in irgendwelchen Privathaushalten, die mehr als fragwürdig sind.

Verstümmlung von Ohren oder Ruten hat aber in keiner Weise einen Nutzen. Das kann man drehen wie man möchte, ein Klappohrhund wird dadurch nicht gesünder und ein Jagdhund wird dadurch nicht jagdfähiger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #69
@merlin2009, ich kann zwar verstehen, dass dich die minimierung des genpools aus sichtweise der zucht ärgert, aber mal ganz ehrlich, ich würde eher ein nicht so hunderprozentiges ohr oder eine nicht so hundertprozentige rute in kauf nehmen, anstatt das kupieren in kauf zu nehmen.

natürlich weiß ich, dass von uns hier keiner die regeln der zuchtkriterien macht, aber ich denke, dass langfristig auch da änderung eintritt oder eben das aussterben der rasse, was zwar bedauerlich wäre, aber vermutlich immer noch besser, als wenn diese hunde nach wie vor kupiert werden würden.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #70
Andere Züchter hatten nicht so viel Glück . Sie hatten inerhalb ihrer Linien von Ringel bis Knickrute und auch dachartige Ohren . Dadurch wurden viele Linien eingestellt ,was nicht gerade positiv für die Rasse war . Da über 100 Jahre weder auf Ohrenstellung noch auf Ruten geachtet wurde ,denn die Hunde wurden eben in der ersten Lebenswoche coupiert ,kam es zu den seltsamsten Auswüchsen .
Denn immer wenn ganze Linien verloren gehen ,dann verengt sich auch der Genpool und das trägt nicht gerade zur Gesunderhaltung einer Rasse bei .
[...]
Bei Rassen ,deren Genpool schon vor dem Coupierverbot sehr eng war ,wurde es teilweise dramatisch . Viele sogeannte " Popular Sires" Rüden die ganze Zuchtrichtungen bestimmt hatten ,wurden aus der Zucht genommen und ihre Nachkommen eben auch . Dadurch erhöhte sich der Inzuchtkoeffizient enorm ,was diesen Rassen nicht gerade gut getan hat .

Man kann auch alles drehen und wenden, bis es passt, wie man es will .. Popular Sires machen nicht selten den Genpool kaputt, warum muss ein Hund hunderte von Huendinnen decken, damit so viele Tiere einer Generation von ihm abstammen ? Bisl mehr Mitdenken schadet den Zuechtern nicht, sie machen damit selbst die Rasse kaputt.

Und dass Coupierverbot der Rasse geschadet hat : Warum konnten denn Hunde mit Knickrute und schlechten Ohren in die Zucht ? Genau : weil man es durchs Abschneiden von Ohren und Schwanz gar nicht beurteilen konnte. Die "Zuechter" nahmen sich selbst die Chance, auf solche Aeusserlichkeiten zu zuechten, und jetzt jammern sie, weil sie ihren eigenen Fehler nicht einsehen koennen und nur deshalb sollen weiterhin den Tieren Koerperteile abgeschnitten werden .. *kopfschuettel* da haette man eher nachdenken muessen, dass durch das Abschneiden womoeglich unschoene Formen einfach weiter vererbt werden ..

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #71
Wer sich alles duchgelesen HÄTTE wüsste das es nicht in den letzten 100 jahren passiert ist sondern das Kupiert worden ist bevor WIR etwas dran ändern hätten können also sollte man auf die heutigen Züchter mal nicht so rumhacken, denn diese versuchen trotz diesen zwei sehr schweren zeiten für die Zucht das beste aus der Rasse zu machen und auch zu schauen das nun weniger Ringelruten und symetrische Ohren entstehen.
Züchten ist kein denken in diesen Moment sondern in Gernerationen.
Und ohne die Popular Sires würde es so manche Rasse nicht mehr geben!
Hätte man hier ALLES gelesen dann würde man auch wissen das hier ich glaube ALLE gegen das Kupieren sind und es wichtig ist das es dieses Verbot gibt!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #72
Hallo Nienor
Popular Sires und Dames sind unverzichtbar für die Rassezucht ,denn sie prägen die gesamte Rasse .
Auch decken diese Sires nicht Hunderte von Hündinnen ,zumindest nicht in Zuchtverbänden mit klug geregelter Zuchtordnung ,aber sie tragen Entscheidendes zum Linienaufbau bei .

Das Coupieren war nun damals so und inzwischen sind die Länder in den 124 FCI Ländern in denen es noch erlaubt ist ,in der Minderheit .
Und das ist gut so .
Übrigens hat bereits 1960 die englische Königin selbst Corgie Züchterin ,bereits gewünscht ,das kein Ohrenkupierter Hund mehr in England einen Preis gewinnen darf . Und United Kingdom ist nur assoziertes Mitglied der FCI .
Leider sind nicht alle Schowleiter dem Wunsch " Ihrer Majestät" nach gekommen .

Und genauso lange wie sich das Durchsetzen dieses Verbotes weltweit , dauern wird ,genauso lange wird es dauern ,das die Menschen die Vorstellung vom Bild " Ihrer" Rasse aus dem Kopf kriegen .
Das ist ja schon bei den Zuchtrichtern schwierig ,besonders wenn sie aus Ländern sind in denen es das Verbot noch nicht gibt .
Um wieviel schwerer ist es dann bei den Liebhabern/ Käufern einer Rasse ?

Gut ,es werden weniger ,aber immer noch haben wir bei jedem Wurf Anfragen ob es die Welpen noch coupiert gibt .

Deswegen sind für mich nicht alle ,die das noch wollen oder schön finden = potentielle Tierquäler .
Da fehlt es auch an Aufklärung und wie soll man denn wohl einem Menschen der nicht einmal entfernt eine Ahnung hat ,was da genau geschieht , das man laut Tierschutzgesetzt Ferkelchen bis zm 7. Lebenstag ,das Ringelschwänzchen ohne Betäubung abschneiden darf ,einem Hundewelpen aber nicht mal mehr mit Betäubung .

Wie soll ich einem Welpenkäufer erklären ,das ich einem Welpen nicht mehr die Wolfskrallen entfernen lassen darf ,ob wohl sich mindestens 80 % aller Hunde mindestens einmal in hrem Leben daran Verletzen und dann häufig eine aufwendige OP mit Vollnarkose fällig wird ,was beim Welpen in der ersten Woche noch so weich ist ,das es mit bisschen örtlicher Betäubung und Desinfektion in nicht mal 10 sek erledigt ist ?

Wie kann ich beim Wort Coupieren auf die Barikaden gehen und Tierquäler brüllen
und schwerwiegende Eingriffe in die Gesundheit und das Wesen eines Tieres nur annähernd tolerieren

L. G.
Elvira

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #73
Bei Züchtern ist es leider wie bei allem anderen auch: Die meisten sind gut und bemühen sich, aber man hört immer nur von den wenigen schlechten... ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen mit Zucht gemacht, denn unser Hund ist erblich krank, wo der Fehler beim Züchter lag.

Auch wenn es noch Züchter gibt, die sich das Coupieren zurücksehnen, wie es auch Hundesportler gibt, die immer noch auf das Tele schwören, gehe ich doch davon aus (und ich will jetzt nicht alle Züchter pauschal verteidigen), dass jeder, der sich in so einem Forum anmeldet, begriffen hat, dass das Verstümmeln von Tieren nicht legal sein darf und auch unmoralisch und grausam ist. Und ich glaube hier nicht gelesen zu haben, dass jemand hier seinen Hund coupieren würde.

Und auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was merlin hier geschrieben hat, sollte man vielleicht doch anerkennen, dass er sich VOR dem Coupierverbot gegen diese Praktik entschieden hat. Ich weiß, er hätte es ja NIE machen müssen, aber seien wir ehrlich, es war eine Zeit lang normal und jeder von uns unterliegt in gewisser Weise einem Gruppenzwang und ein Züchter muss sich nach den Wünschen der Kunden richten. Jede freiwillige Entscheidung gegen das Coupieren ist ein Fortschritt und mehr wert, als ein Züchter, der es nur unterlässt, weil es verboten ist. Das Problem, das wir haben, ist, dass es zwar gesetzlich verboten ist, es aber in der Gesellschaft noch teilweise gewünscht ist und genau hier muss sich etwas ändern und darum sind auch Threads wie dieser sinnvoll, denn nur durch Aufklärung erreicht man eine Meinungsänderung beim Konsumenten, nicht durch Gesetze (obwohl dieses dennoch wichtig ist). Aber genau das ist eben ein Prozess, aber auch Diskussionen wie diese tragen meiner Meinung nach dazu bei, dass sich hier etwas ändert und irgendwann das Coupieren grundsätzlich verboten wird, dieses Verbot kontrolliert wird und damit irgendwann ausstirbt. Und unabhängig davon, ob man es schön findet oder nicht, sollte das das Ziel sein.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #74
Wie kann ich beim Wort Coupieren auf die Barikaden gehen und Tierquäler brüllen
und schwerwiegende Eingriffe in die Gesundheit und das Wesen eines Tieres nur annähernd tolerieren

L. G.
Elvira

Wer sagt denn, dass wir das tun?
Les dir doch bitte mal das ein oder andere Thema hier im Forum durch und du wirst sehen, das 90% des Forums sehr konsequent in ihrem Tierschutzgedanken sind und operative Eingriffe ohne Notwendigkeit wehement ablehnen, bzw. das Wohl ihrer Hunde (z.B durch Krallenverletzung) nicht einfach tollerieren. Aber selbst wenn man an anderer Stelle Fehler macht/ gemacht hat, dann wäre es doch fatal zu sagen: Ich kümmer mich jetzt nichtmehr um das Thema kupieren, weil ich etwas anderes bereits akzeptiert habe, was ich hätte ebenfalls eleganter lösen können. Irgendwo muss man nunmal anfangen und eine Verstümmelung aus ästhetischen Gründen ist da m.E ein guter Beginn.

Das es schwarze Schafe gibt, die mit zweierlei Maß messen will ich ja garnicht abstreiten, aber ich denke hier wurde schon mehrfach sehr sachlich und korrekt argumentiert.
Und deshalb solltest du, Herzblatt, auch nicht ständig wieder drauf herumreiten, das angeblich niemand den Thread richtig gelesen hat.
Wir haben richtig gelesen und wir haben auch wahrgenommen, dass niemand ausdrücklich gesagt hat, das Kupieren toll ist. Fakt ist aber, es wird teilweise gerechtfertigt und tolleriert, weil es zu Jagen gemacht oder aus Zuchtgründen vielleicht ganz praktisch wäre... Und das stößt zumindest mir sehr sauer auf.

Denn mir ist egal, aus welchem schlauen Grund die Hunde früher und heute kupiert wurden/werden. Und wenn der Genpool der Hunde durch das Kupierverbot so einen Knacks wegbekommen hat, dann sollte man sich dochmal fragen, mit welchen merkwürdigen Mitteln man hier gesunde Hunde hervorzubringen geglaubt hat.

Liebe Grüße

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #75
Off-Topic
Für mich gibt es keine zumutbare Grenze der Grausamkeit .
Ich glaube hier ist was falsch rübergekommen ist .
Ich bin froh das heute nicht mehr coupiert wird und würde meine Rasse " Riesenschnauzer" nicht züchten wenn ich noch coupieren müsste .
Im Gegenteil ich bin stolz darauf behaupten zu können ,das ich in Belgien der erste Züchter war ,der bereits im Jahr 2001 seinen ersten uncoupierten Wurf hatte ,obwohl das Coupieren hier bis 2006 noch erlaubt war.
Ich musste mich dafür durch alle Widrigkeiten durchsetzen und durfte sogar erleben ,das auf einer wichtigen Show für uns sich der Richter lachend auf die Schenkel schlug und unsere Hunde mit einem "Gut" aus dem Ring schickte.
All das haben wir in Kauf genommen und sind kein Stück von unserem Weg abgerückt .
Nun muss ich zugeben ,das ich wahnsinniges Glück mit meiner Zuchtlinie hatte .
Oder es bilden sich wie beim Riesenschnauzer leider geschehen auf einmal zwei Grundlinien herraus :
die Leistungsleute ,die einfach sagen sch.......egal wie der Hund aussieht ,hauptsache er arbeitet gut
und die Schönheitszüchter ,denen das rassetypische Wesen relativ unwichtig ist ,hauptsache der Hund hat einen grossen Showeffekt .

In Deutschland war das Coupierverbot ,der zweite tiefe Einschnitt in die Hundezucht .
Nachdem 1945 die Siegermächte unendlich viele hervorragende Hunde beschlagnahmt hatten und die Züchter der damaligen Zeit unter grossen Opfern versuchten ihre Zuchten und somit auch Rassen aufrecht zu erhalten ,gab es dann wieder einen grossen verlust der Gene .
Und wenn man weis das zum Beispiel der deutsche Pinscher nach 1945 aus ganzen 5 Hunden neu erstanden ist und es unendlich viel Mühen und züchterisher Überlegung bedurft hat, um die Rasse ,die ja immer noch keine populäre ist, zu erhalten ,dann war das für diese Züchter mehr als dramatisch ,als sie nach Coupierverbot ,wieder einmal einen Grossteil ihres Genpools verloren .
Und wie ich vorher schon schrieb ist es nicht ganz so einfach ,das Exterieur eines Hundes zu verändern , Das bedarf eines sorgfältig durchdachten Zuchtprogramms ,denn wie gesagt ,die meisten Erbgänge sind polygenetisch und immer wenn man auf ein bestimmtes Ziel fokussiert ,wird man das unter Verlust vielleicht anderer wichtiger Dinge tun .
Das ist die Kehrseite der Medaille .

L. G.
Elvira

Obwohl ich hier mal ganz klar meine Kritik an Zucht allgemein aussprechen muss. Ich kann den Schönheitswahn von Hunden ohnehin nicht nachvollziehen, doch hier sieht man doch klar und deutlich wohin es führt. Inzucht, damit ein Hund "schönere" Ohren hat. Damit sprech ich nicht dich an, Elvira, sondern allgemein die Züchter, die es so handhaben. Ich mein: WAS ist aus dem Deutschen Schäferhund geworden. Das ist doch alles krank. Warum kann man die Tiere nicht lassen wie sie sind, hauptsache sie sind gesund, zufrieden und können lange unbeschwert leben?

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #76
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich so langsam aber sicher nicht mehr, was hier überhaupt die Kernaussage der drei Threadseiten hier sein soll. Besonders bei einigen ellenlangen Posts vermisse ich den roten Faden und kann dann schlichtweg nicht mehr folgen. Worum geht es denn nun hier eigentlich?

- Kupierverbot ist toll?
- Kupierverbot ist doof, weil im Gegenzug Kastration nicht auch vehement verboten ist?
- Kupierverbot ist toll, aber Verbot des Krallenziehens ist doof?
- Kupierverbot ist doof, weil es nicht auch für Schweine gilt?
- Kupierverbot ist doof, weil es fast einige Züchter/Rassen ruiniert hat?

Vielleicht kann es mir mal jemand kurz und knapp erklären, damit auch ich den Sinn des Threads wieder verstehe. Danke. ;)

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #77
Off-Topic
Danke Dogma :) Ich hab dasselbe Problem

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #78
Hallo Dogma
Deine Fragen sind schnell beantwortet und vielleicht findest du dann ja den "Roten Faden " wieder .
Coupierverbot ist gut ,weil unseren Hunden unnötiges Leid erspart wurde .
Das Gesetz zuum Coupierverbot ist schlecht ,weil es Kastratioenen ,oder anders Amputationen von Hoden und Gebärmutter bei Tierne zulässt ,zum Teil sogar ohne Narkose .
Das Gesetz zum Coupierverbot ist schlecht ,weil es sich nur auf Hunde bezieht ,andere Tierarten aber gnadenlos ,weiterhin z. Tiel ebenfalls ohne Narkose coupiert werden dürfen
Coupierverbot der Ohren und Ruten ist in Ordnung ,aber das Verbot der Amputation von Wolfskrallen ,die bei unseren Haushunden fast nur noch degeneriert vorkommen und somit zu 80% zu späteren schwereren Verletzungen führen ,ist veterinärmdizinischer Unsinn .
Coupierverbot hat Schattenseiten ,da es den Genpool einiger Rassen stark eingeschränkt hat ,was nicht zur allgemeinen Gesundheit der Rassen beigetragen hat .

Hoffe das du nun deinen Faden wiederfindest .
L. G.
Elvira
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic

Obwohl ich hier mal ganz klar meine Kritik an Zucht allgemein aussprechen muss. Ich kann den Schönheitswahn von Hunden ohnehin nicht nachvollziehen, doch hier sieht man doch klar und deutlich wohin es führt. Inzucht, damit ein Hund "schönere" Ohren hat. Damit sprech ich nicht dich an, Elvira, sondern allgemein die Züchter, die es so handhaben. Ich mein: WAS ist aus dem Deutschen Schäferhund geworden. Das ist doch alles krank. Warum kann man die Tiere nicht lassen wie sie sind, hauptsache sie sind gesund, zufrieden und können lange unbeschwert leben?

Zucht hat mit Schönheitswahn nichts zu tun . Wer auf übertriebenes Exterieur züchtet ,hat genetisch nichts verstanden und die Bezeichnung Züchter nicht verdient
L. G.
Elvira

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #79
Coupierverbot hat Schattenseiten ,da es den Genpool einiger Rassen stark eingeschränkt hat ,was nicht zur allgemeinen Gesundheit der Rassen beigetragen hat .
L. G.
Elvira

Das kann ich noch immer nicht unterschreiben, tut mir leid.
Ein cupierter Hund ist ja nicht zwangsläufig gesünder, man sieht nur eben nicht, ob der Hund vielleicht ein Knickohr oder eine schiefe Rute hat. Mit dem Genpool ansich hat das also nichts zu tun, denn genetisch gesehen kommt der Hund ja mit vollständigen Ohren und einem langen Schwanz zur Welt. Die anschließende Amputation durch Kupieren vererbt sich aber nicht, denn das sind nachträgliche Veränderungen und nur phänotypisch erkennbar. Einziger Unterschied ist, dass man jetzt noch wesentlich offensichtlicher selektieren muss, um gewisse Merkmale wie den berühmten "Knick im Ohr" herauszuzüchten. Das wäre vorher aber nicht anders gewesen, wenn man Hunde nur dann zur Zucht zugelassen und kupiert hätte, wenn sie einwandfreie Körperextremitäten hätten.

Und auch bei den anderen "Negativen" die du anführst, kann ich nicht so einfach zustimmen. Warum ist das Kupierverbot schlecht, wenn Kastrationen oder Wolfskrallenamputationen noch erlaubt sind? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Mag ja sein, dass es ebenfalls wünschenswert wäre in diesem Bereichen die Gesetzeslage zu verändern, aber deshalb ist das Kupierverbot noch lange nicht schlecht.

Liebe Grüße

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #80
Das kann ich noch immer nicht unterschreiben, tut mir leid.
Ein cupierter Hund ist ja nicht zwangsläufig gesünder, man sieht nur eben nicht, ob der Hund vielleicht ein Knickohr oder eine schiefe Rute hat. Mit dem Genpool ansich hat das also nichts zu tun, denn genetisch gesehen kommt der Hund ja mit vollständigen Ohren und einem langen Schwanz zur Welt. Die anschließende Amputation durch Kupieren vererbt sich aber nicht, denn das sind nachträgliche Veränderungen und nur phänotypisch erkennbar. Einziger Unterschied ist, dass man jetzt noch wesentlich offensichtlicher selektieren muss, um gewisse Merkmale wie den berühmten "Knick im Ohr" herauszuzüchten. Das wäre vorher aber nicht anders gewesen, wenn man Hunde nur dann zur Zucht zugelassen und kupiert hätte, wenn sie einwandfreie Körperextremitäten hätten.

Und auch bei den anderen "Negativen" die du anführst, kann ich nicht so einfach zustimmen. Warum ist das Kupierverbot schlecht, wenn Kastrationen oder Wolfskrallenamputationen noch erlaubt sind? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Mag ja sein, dass es ebenfalls wünschenswert wäre in diesem Bereichen die Gesetzeslage zu verändern, aber deshalb ist das Kupierverbot noch lange nicht schlecht.

Liebe Grüße

Hättest du diesen Abschnitt gelesen:

Und ein bisschen ahnunf von Zucht,Genetik und Geschichte haben würdest du so einen Beitrag nicht verfassen.

Niemand hat hier geschrieben das jemand das Kupierverbot schlecht findet KEINER warum wird es dann immer wieder behauptet?? Nur weil man was schön findet oder etwas von der Geschichte der Hunde Mitteilt und daraus Schüsse zieht? Weil man das Kupieren von Schweinen ohne bedäubung erlaubt ist und dieses für sehr fragwürdig hält?
Ich verstehe es nicht warum hier Unterstellungen geschrieben werden die nicht einmal Ansatzweise der wahrheit entsprechen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren - Ähnliche Themen

Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Kavan - Ein Hundeleben, eine wahre Geschichte: Man hat mir gesagt, es wäre schön, wenn ich eine Geschichte mit Happy End schreiben würde. Ich wäre diejenige, die am lautesten über ein solches...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
Oben