Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr

Diskutiere Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist jetzt nicht dein Ernst ,oder? Eine Hündin die einen Rüden massregelt, ist eigentlich völlig normal . Das es dabei zu Verletzungen kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #21
Das ist jetzt nicht dein Ernst ,oder?

Eine Hündin die einen Rüden massregelt, ist eigentlich völlig normal .
Das es dabei zu Verletzungen kam ist zwar Blöde ,aber ein Unfall .
In jeder Hundegrupppe kommt es mehr oder weniger oft zu Raufereien .
Das passiert doch unter Menschenkindern auch ,würdest du auch ein Geschwisterchen an die Leine legen ,oder abgegben ,bloss weil er dem älteren einen Bauklotz an den Kopf geworfen hat ?
Ausserdem förderst du mit dem Anleinen im Haus und der Einschränkung der Bewegungsfreiheit ,die Aggression.
Bringt also gar nichts und das würde ich auch dem Hundetrainer sagen und gerne mal seine Begründung für diese Massnahme hören und was das verbessern soll .

Hier bist Du gefordert .
solche Raufereine passieren nie ohne Grund . Meist geht es um Ressourcen ,wie Futter , Platz oder Spielzeug .
Manchmal gehts auch um die Rangordnung .
Und die gefährlichsten Punkte innerhalb des Hauses sind Engpässe wie
Türen und Treppenaufgänge .

Das heisst für dich :
Beim Füttern ausreichend Abstand zwischen den Hunden .Am Besten sich dazwischen stellen und jeden versuch den Napf zu wechseln unterbinden .
Klare Platzzuweisung zum Liegen für beide Hunde .
Keinen der Beiden mehr auf einen privilegierten Platz (Couch ,Bett ) lassen .
Beim durchschreiten von Enpässen immer erst den ruhigeren Hund voran schicken und mit dem Raufer dann hinterher gehen .

Und nach dem Motto : wenn hier einer rauft bin ich das, jegliche Aggression und Imponiergehabe bereits im Ansatz unterbrechen .

Das Nähen von Bisswunden halte ich grundsätzlich für falsch .
Hundebisse sind hoch infektiös und sinnvoller ist es eine Wunde solange wie möglich nach aussen offen halten ,damit das Gewebe von innen nach aussen heilen kann . Bei tieferen Wunden kann eine zeitweise örtliche Antibiose Einlage sinnvoll sein .
Aber nun ist schon erstmal genäht . Achte bitte auf die Wunde ,suppt sie oder bildet einen roten Hof oder Beule ,oder dein Hund bekommt Fieber ,dann muss umgehend die Wunde geöffnet werden .

alles gute und Gute Besserung
L. G.
Elvira

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #22
wir wollen ja am liebsten keiner der Hunde abgeben. Klar klingt es egoistisch wenn der alte hund stirbt das sie dann weg ist aber ich finde das es trotzdem so ist.

es soll nicht so rüber kommen das wir es nicht versuchen wollen. aber wir schaffen es einfach nicht.. heute war es so: hündin war in küsche rüde im wohnzimmer mutter hat vergessen die hündin an zu leinen und mahct die tür auf die hündin rennt natürlich hinter her aus panik hat meine mum den rüden raus gelassen zum flur um sie zu trennen. die trainerin meinte auch das sie sich wieder beißen könnten wenn der rüde z.b. irgendwo vorbei läuft wo die hündin denkt : das ist meine weg da: laut trainerin sollen wir die hündin immer anleinen wenn sie mit den rüden gemeinam irgendwo ist. und ihr klare grenzen und so setzen. aber es ist die angst das sie sich weider beißen die uns die kraft nimmt. es lief bis jetzt alles gut. wenn wir weg fahrne und sie alleine lassen sind die getrennt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wir waren regelmäßig mit dem rüden beim arzt... er bekommt auch antibiotika.. die wunde war im aschelberei war eing roßes loch wo locker der daumen rein passt und die wunde war sehr tief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #23
Aus der Ferne halte ich es durchaus für möglich das es um die Rangordnung geht. Das ist auch gar nicht mal so selten wenn man einen alten und einen jungen Hund zusammen hält. Aber das zu lenken, dafür ist der Rudelführer verantwortich. Ich habe auch 2 Hunde. Und wenn die kleine toben will und ich sage nein, dann heißt das auch für sie nein. Wenn dieses nicht funktioniert, dann heißt das auch das sie EUCH nicht zutraut das Rudel zu leiten. Das sie euch nicht ernst nimmt.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #24
sie hatte das anleinen so begründet: die hündin köntne auf den rüden los gehen wenn der rüde zb. irgendwo vorbei läuft angenommen er läuft dirch die tür die hündin sieht das als : das ist meins dann könnte sie auf ihn los gehen.. aber da sie angeleint ist kann das ja nicht passien. sie soll aj ni fürs lebenlang angeleint sein sondern solange bis sie gelernt hat das ist nicht ihre türdas ist frauchens tür
bis sie halt richtig erzogen ist.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #25
Aber Scherz, ihr fördert die ganze Situation. Warum anleinen. Wenn sie nicht tun, muß man sie auch nicht anleinen. Solange sie unter aufsicht sind ist das total unsinnig.Im Gegenteil ihr fördert die Situation doch damit. Antwort bitte mal auf meine Fragen. Es sind z.b einfache Dinge das nur der alte Hund aufs Sofa darf, der alte bekommt zuerst Leckerchen. Das sind alles Kleinigkeiten. Meine kleine hat ein einziges Mal versucht meinen Rüden zu maßregeln. Aber nur ein einziges mal. Da hat sie so einen Ärger von mir bekommen, das sie es nie wieder gemacht hat.

Ihr denkt also allen erstes darüber nach einen alten Hund ins Tierheim zu bringen, wo er mit sicherheit nicht mehr raus kommen wird`? Dann sperr ihn besser in den Keller, da kommt er dann wenigstens 3 mal am Tag raus. Ehrlich, das geht mal gar nicht.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #26
wir haben einfach nur die angst das es wieder passieren könnte weil es ein großer schock für uns war es war friedefreude eierkuchen vorher
die trainerin meinte das die kleine dne rang unter dne hunden nicht übernehmen soll..sie soll lernen das es nicht nach ihrer pfeife geht..

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #27
Hallo Scherz,

erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr durch die Geschehnisse jetzt alle so unter Strom steht. Ich kann das schon verstehen und möchte euch auch keine Vorwürfe machen, aber abgeben halte ich auch für die allerletzte Lösung.

Mir sind allerdings ein paar Sachen in deinem Text aufgefallen, zu denen ich gerne nochmal etwas sagen möchte:

Wir haben uns schon ein Tiertrainer zu Rate gezogen die mittlerweile gestern bei uns war. Nun brauch die junge Hündin deutliche Grenzen und muss wenn wir in der Wohnstube angebunden sein damit sie nicht auf den rüden los gehen kann wenn sie meint sie muss eine ressource verteidigen. Bloß das Problem ist wir haben nicht mehr die Kraft die Energie dafür um das alles zu machen.

Eine Trainerin zu rufen war ja schonmal ein guter Anfang.
Allerdings war die gute Frau gestern 1x bei euch und ihr habt wohl kaum die Chance gehabt, über Nacht das Gelernte anzuwenden.
So gut ich auch verstehen kann, dass die Situation belastend ist, ihr solltet schon so fair sein und erstmal versuchen, ob ihr nicht mit einem Trainer gemeinsam das Problem in den Griff bekommt. Was habt ihr denn erwartet?
Das der Trainer kommt, seinen Zauberstab zückt und alles wieder beim alten ist?

Bei euch ist Handlungsbedarf und ihr müsst mit liebevoller Konsequenz und viel Energie mit euren Hunden arbeiten. Und ihr habt euch gemeinsam dafür entschieden euch einen weiteren Hund anzuschaffen, also stützt euch gemeinsam und geht es an. Alles andere wäre in meinen Augen nicht sehr verantwortungsvoll. Die Flinte ins Korn werfen könnt ihr auchnoch, wenn ihr in ein paar Monaten keine Fortschritte erzielt habt.

Der rüde war damals von einer Familie wo es ihn nicht gut ging wenn wir ihn jetzt ins Tierheim abgeben weiß man nicht ob er je nochmal vermittelt wird mit seinen fast 12 Jahren und e hat ja auch seine macken.. Hinterlistig und so.

Kein Hund ist hinterlistig! Das ist eine menschliche Eigenschaft, die im Tierreich nicht vorkommt. Vielleicht ist er unsicher, vielleicht hat er Lücken in eurer Erziehung erkannt, aber boshaft und hintenrum ist er ganz sicher nicht. ;)

Die Hündin haben wir erst seit einen Jahr als welpe aus dem Tierheim auch durch das Tirheim und schlechten Erfarhungen hat sie eingie macken die man aber mit ordentlicher Erziehung hin bekommt. Gegensatz zu den Rüäden hat sie allerdings wieder eine höhrere Chance vermittelt zu werden. Aber wiederum wenn wir sie weg geben und der Rüde dann nach einem halben Jahr stirb... ich mein da hätten wir sie auch behalten können..

Also zu dem letzten Satz hat Dogma ja schon etwas gesagt und das unterschreibe ich absolut. Ich denke auch, wenn alle Stricke reissen, dann hat der alte Mann seinen Gnadenbrotplatz wirklich verdient. Euer Interesse sollte dann erstmal hinten anstehen.

Und wenn ihr sogar selber sagt, dass die Hündin mit etwas Erziehung gut un den Griff zu bekommen ist, ja dann frage ich aber doch gleich mal nach, wieso arbeitet ihr nicht daran?
Versteh mich nicht falsch, ich hab wirklich Verständnis für eure Situation, aber ich denke, aktuell macht ihr euch es wirklich ein bisschen sehr einfach.

Mit der Anschaffung eines Tieres geht man eine große Verantwortung ein und leider gibt es solche Rückschläge, wie ihr diesen jetzt erlebt habt, immer wieder. Die Option ein Tier abzugeben, sollte wirklich erst dann kommen, wenn alles andere nichtmehr fruchtet. Und ihr steht ja erst am Anfang.

Also, Augen zu und durch. Ihr schafft das schon! ;)

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #28
wie oft noch ich habe NICHT gesgat das wir den alten ins tierheim geben wollen. Es geht darum ob wir einen der beiden abgeben oder beide... weil wir die kraft nicht haben! Der rüde darf jetzt nicht mehr aufs sofa wenn sie mit imraum ist aber wir sollen sie trotzdem anleinen weil wenn wir den rüden oder so streicheln oder er zu uns kommt dann wird sie auch schnell eifersüchtig. wir könen sie beiden auch nicht den ganzen tag im auge behalten einkurzer augenblick den man nicht hinguckt dann könnten die shcon wieder aufeinander los gehen...

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #29
Off-Topic
@ Merlin

Verzeih mir meinen Sarkasmus, aber bist du jetzt neben Hundezüchter, Verhaltenstherapeut und Ernährungswissenschaftler nun auch noch Arzt?

Eine (durch was auch immer) verschmutzte Wunde wird beim zuständigen Arzt gereinigt und desinfiziert. Danach wird die Wunde verschlossen, eben auch weil dadurch die Gefahr einer erneuten Infektion "von außen" verhindert wird.

Ich will dir bestimmt ein gewisses Maß an Fachwissen nicht absprechen, aber zum einen macht auch in einem Forum der Ton die Musik und der ist bei dir sehr oft ziemlich dogmatisch (und hier kann es nur ein/e Dogma geben :lol:). Und zum anderen stellst du mit schöner Regelmäßigkeit die Fähigkeiten und Wissensstände anderer (teils studierter Fachleute) in Frage, dass in mir immer öfter der Gedanke aufkommt, dass ein Schuster doch besser öfter mal bei seinen Leisten bleiben sollte. Es kann doch nicht sein, dass nur du über alles Bescheid weißt und so ziemlich alle Tierärzte dieser Halbkugel ihren Job falsch machen und nicht wissen, was sie tun.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #30
Huhu

ich würde auch einen 2ten Trainer zu rate ziehen.

Dennoch Arbeit wird es so oder so werden egal welcher Trainer stell dich darauf ein oder mach es dir leicht und schieb sie ab.

ich würde vorschlagen versuch es nochmal

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #31
klar wissen wir das es nicht von heute auf morgen geht mit den erziehen. die trainerin meinte auch das wir den rüden in ruhe alssen soltlen er soll einfach lernen icht mehr aufs sofa und fertig hauptsächlich sollen wir die kleine erziehen. bloß wir wissen einfahc nicht wie wir das machen sollen wir können die kleine doch nicht ständig an den heizkörper oder irgendwo anleinen wenn der rüde friede freude in der ganzen wohnung rum stiefel darf. wie gesgat wie können den hunden nicht schritt und tritt folgen..

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #32
Aber warum soll der alter nicht mehr aufs Sofa, damit setzt du ihm im Rang mit der Hünding gleich. Das ist in meinen Augen ein Fehler. Denn sie hat ja ein Problem mit dem Rang, nicht er. Die Probleme gehen von ihr aus.

Mal ehrlich, wie gut hört eure Hündin? Läuft sie ohne leine hört sie gut? Wie lastet ihr sie aus ?

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #33
wie würdet ihr das denn machen.. wir können sie einfach nicht frei rum laufen lassen die hündin muss angeleint werden und das finde ich doof.. wir leiden darunter sehr wir streiten und nur noch wegen der hunde.. und die hunde haben auch nur stress.. wollen keinen der beiden eig. weg geben.. aber wir wissen einfach nicht was wir machen sollen....

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #34
Nochmal Scherz, warum muß die Hündin angleint werden ?

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #35
wenn wir uns einen anderen trainer zu rate ziehen und der was anderes sagt dann stehen wir trotzdem weider da und wissen nicht was wir nun machen sollen..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie hatte das anleinen so begründet: die hündin köntne auf den rüden los gehen wenn der rüde zb. irgendwo vorbei läuft angenommen er läuft dirch die tür die hündin sieht das als : das ist meins dann könnte sie auf ihn los gehen.. aber da sie angeleint ist kann das ja nicht passien. sie soll aj ni fürs lebenlang angeleint sein sondern solange bis sie gelernt hat das ist nicht ihre türdas ist frauchens tür
bis sie halt richtig erzogen ist.

!!!das ist die begrüdnung hatte ich schon längst geschrieben 2 mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #36
Ok, noch einmal. Wie arbeitet ihr gerde mit der HÜndin. Was tut ihr um die Situation zu verändern ?

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #37
Hallo Dogma
Ist dir vielleicht schon der Gedanke gekommen ,das man als Züchter über all diese Dinge Bescheid wissen muss?
Sonst ist man nämlich keiner .
Und für das Thema Hundebisse nähen oder nicht ,stehen dir ganze Google Seiten zur Verfügung .
Ausserdem übersetze ich Dogma - mit Lehre
Und ein Hundezüchter ,der nicht Lehren kann , wenn es um Hunde ,deren Verhalten, ernährung und Gesundheit geht , ist in seinem Beruf falsch .

L. G.
Elvira ,die zwar nicht der Papst ist
aber gerne ihr Wissen weiter gibt :D

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #38
wir leinen sie an wenn der rüde mit im raum ist. wenn wir raus gehen in den garten oder durch eine tür geh ich zu erst dan die hünhin das geliche bei treppen... wnen wir spazieren gehen mit darf sie nicht an leine ziehen soll blickkontakthalten. spielen bestimmen wir.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #39
Scherz, aber wie soll sich das Verhalten denn da bessern?
Ihr isoliert die Hunde und verbietet der Hündin alle mögliche... Natürlich wird so ein Unfall da wieder passieren, sobald die Leine ab ist, einfach aus Frust.

In meinen Augen ist das Wichtigste, dass ihr eure Grenzen mal klärt.
Vielleicht liege ich mit der Vermutung falsch, aber ich schätze nicht, dass ihr euren Hunden wirklich die Chefs seid und den Ton angebt. Das ist aber meines Erachtens unabdingbar, wenn sich da was ändern soll.
Ihr müsst die Grenzen setzen und ernst genommen werden.

Wie wäre es denn mit einem Maulkorb?
Das ist natürlich keien Dauerlösung, aber es wäre zumindest eine Alternative zum ständigen Anleinen und zeitgleich könnten die Hunde miteinander zusammen sein. So seht ihr schonmal, ob da noch weiteres Aggressionspotential ist und vorallem in welchen Situationen die Hündin aufmüpfig wird.

Ich bin keine Trainerin, aber es erscheint mir etwas merkwürdig zu unterbinden, dass die Hündin die neue Alphaposition (die vorher der Rüde inne hatte) nicht übernehmen darf, nur damit sie ihren Kopf nicht bekommt. Denn eigentlich ist das der Lauf der Dinge. Im Alter tritt ein Hund seinen Rang ab. Von daher würde ich mir an eurer Stelle ebenfalls eine 2. Meinung einholen.

Liebe grüße

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #40
Nicht böse sein, aber ich sehe nichts was an der Situation etwas ändern soll. Im Gegenteil, ihr leint die Hündin an wenn der Rüde mit dabei ist. Das Anleinen wird sie mit Strafe gleich setzen. Also bekommt sie immer eine Strafe wenn er dabei ist. Das kann nur Kontraproduktiv sein. Kann sie ohne leine laufen ? Macht sie sitz, platz, kommt sie beim ersten rufen. Wie powerst du sie aus ? Gehst du mit ihr alleine spazieren oder immer nur wenn der Rüde dabei ist ? Was meinst du mit Blickkontakt halten. Klar soll sie schauen, aber die ganze Zeit beim gesamten Spaziergang. Fütterst du aus der Hand oder normal aus dem Futternapfe. Welche Qulifizierung hat denn der Hundetrainer der bei euch war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr

Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben