Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr

Diskutiere Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; der rüde hat nicht die hündin gebisssen -__- maaan lest bitte dochmal genau was da steht... und mti der tür das ist eher so ein durchgang wo sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #61
der rüde hat nicht die hündin gebisssen -__- maaan lest bitte dochmal genau was da steht... und mti der tür das ist eher so ein durchgang wo sie sich entgegen gekommen sind. und da ging es los mit der beißerei.

es durften alle beide aufs sofa
der rüde da er shcon länger hier lebt darf aber zuerst die treppen hinuter und zur tür raus wenn wir spazieren er darf auch als erstes fressen. wenn wir die beiden gleichzeitig die treppen runter liesen würde die kleine zu erst los rennen auf den zwischen stück auf dne rüden warten und versuchen den rüden " an zu stubsen" und das mag er nicht also mder rüde zu erst und dann dürfte die hündin....es wurde kein hund mehr bevorzugt alle beide haben die gleioche liebe aufmerksamkeit bekommen..

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #62
Das ist verdammt mühselig.

Also mal Butter bei die Fische. Scherz, was möchtest du ? Möchtest du Hilfestellung bei der Veränderung der Situation. Oder geht es dir darum das wir dir sagen welcher Hund weg soll ? Eine Änderung der Situation ist schon möglich, aber da mußt du auch bereit sein etwas verändern zu wollen. Einen komplett neuen Weg zu gehen.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #63
Ich denke, Rüde und Hündin hätten den Machtwechsel schon längst vollzogen - wenn ihr sie gelassen hättet. Dadurch aber, dass ihr noch immer an der Vorstellung festhaltet, dass der Rüde über der Hündin steht, steuert ihr einer natürlichen Regelung entgegen. Der Ersthund hat nun einmal nicht automatisch die Rechte "des Älteren", ist auch nicht automatisch ranghöher. Vielleicht hat er weder das Zeug dazu noch die nötigen Ambitionen, der Hündin gegenüber ranghöher zu sein, doch ihr zwängt ihn in diese Rolle, wie ihr auch die Hündin in die Rolle des unterlegenen, rangniederen Hundes zwängt. Dagegen wehrt sie sich jetzt und getreu dem Motto "nach oben buckeln, nach unten treten", kriegt der Rüde auch ihren Frust ab. Sie hat die Beißerei doch schon gewonnen, was muss sie denn noch machen, damit ihr versteht?

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #64
Ich denke, Rüde und Hündin hätten den Machtwechsel schon längst vollzogen - wenn ihr sie gelassen hättet. Dadurch aber, dass ihr noch immer an der Vorstellung festhaltet, dass der Rüde über der Hündin steht, steuert ihr einer natürlichen Regelung entgegen. Der Ersthund hat nun einmal nicht automatisch die Rechte "des Älteren", ist auch nicht automatisch ranghöher. Vielleicht hat er weder das Zeug dazu noch die nötigen Ambitionen, der Hündin gegenüber ranghöher zu sein, doch ihr zwängt ihn in diese Rolle, wie ihr auch die Hündin in die Rolle des unterlegenen, rangniederen Hundes zwängt. Dagegen wehrt sie sich jetzt und getreu dem Motto "nach oben buckeln, nach unten treten", kriegt der Rüde auch ihren Frust ab. Sie hat die Beißerei doch schon gewonnen, was muss sie denn noch machen, damit ihr versteht?

Danke, Dogma! Wunderbares Posting! :clap:

Aber nochmal zu dir, Scherz.

Wir haben nicht wirklich die kraft weil wir fertig sind wiel wir uns nicht zu helfen wissern.. das ist das problem wir wollen eig. keinen der beiden weg geben.. aber wenn wir es nicht packen dnan bleibt uns nicht übrig ...

Warum habt ihr denn die Kraft nicht?
Ganz ehrlich, ihr könnt doch nicht von 2-3 Ereignissen so geschlaucht sein, dass ihr die Nerven verliert?
Ich glaube ich hab wirklich oft betont, dass ich verstehen kann, dass so eine Situation belastet, aber ich sehe hier einfach nicht den Punkt, an dem Kraft und Nerven schon auf dem Nullpunkt sind. Und deshalb ist es mir auch nicht wirklich nachvollziehbar, dass ihr schon übers Abgeben nachdenkt.

Liebe Grüße

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #65
Ok ich hab das jetzt auch nochmal gelesen: Wir hatten den Vorfall ind er Türe und den Vorfall im Garten, bei dem die Hündin dem Rüden eine Wunde zugefügt hat, die sich für mich aber wie eine "kleinere" Bisswunde anhört, sprich eher als Unfall zu werten ist. Und jetzt soll einer von beiden weg, aber ihr wisst nicht wer, weil beide ihre Macken haben. Warum holt ihr euch dann überhaupt einen Zweithund, wenn es beim ersten schon Probleme gibt?? Und was ist das bitte für ein Durchhaltevermögen, wenn man eine Woche nach dem Auftreten eines Problems bzw. einen Tag nach dem Rat eines Trainers (egal ob ich diesen gut finde oder nicht) schon sagt, man hat keine Energie mehr?? Solche Dinge brauchen neben Konsequenz vor allem ZEIT!! Und eine Woche ist keine Zeit, schon gar nicht wenn man den "Problemhund" anleint und damit frustriert, künstlich unterordnet und unterfordert. Es tut mir Leid, wenn ich jetzt so den Eindruck habe und der falsch sein sollte, aber sobald was schwierig wird und sich nicht in zwei Sekunden lösen lässt verliert ihr die Geduld und gebt auf. Wie habt ihr denn dann die Hündin mit der Einstellung überhaupt erzogen?? Und jetzt soll wenigstens einer der beiden dafür leiden und wird ins TH abgeschoben, ganz großes Kino, wirklich :clap:

Also entweder sagst du gleich, ich geb einen ab und das wars, ich halte nicht mal zwei Wochen durch, dann entscheide das für dich und lass das Forum raus, oder zeig dass du die Liebe und das Vertrauen deiner Hunde verdient hast, hör dir hier Tipps an, lies ein Buch und frag verschiedene Trainer und Ausbilder, entscheide dich für EIN Vorgehen und dann fang an am Problem zu arbeiten, anstatt dich zu beschweren.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #66
wir haben 4 Leute gefrasgt die sich damit auskennen. alsd 1. ein tiertrainer aus chemnitz der woltle uns aber keine rcihtgie auskunft am telefongeben. er meinet nur wir sollen den kampf austragen lassen aber wir sind froh das wirs nicht gemacht haben da es sonst noch zu schlimmern verletzungen kommen kann. dann warem wir im tierheim. und ahben dort um rat gefragt. dann von dort aus in eine hundeschule die trainerin war aber leider nicht da sie war weit weg.. und hat uns jetzt unsere jetzige trainerin empfohlen...Sie hat gesagt das mit den anleinen.. das soll aj nicht für immer so gemacht werden das sollen wir jetzt machen . sie hat uns angeboten das sie pro woche oder aller 14 tage zu uns kommt und sichd as anguckt..
zu den vorfall ich seh das im garten nicht als kleine wunde. weil der rüde schließlich unter vollnakose genhrt werden musste und die ärztin auch gesgat hat das das heftig war. also weiß ja nicht ob das normal ist das man in ein loch wo der daumen locker rein passt bis ins innere ggucken kann ..

der Rüde hate die macke gehabt das er zu einen kam und ugestreichelt werden wollte hat man dies getan und hat ihn was dbaei nicht gepasst schnappte er rum. mehr war da nicht. er ist ganz dfriedlig mit anderen hunden hat da keine probleme. wir msusten ihn damals mit ins tieherim nehmen um zu schauen ob die 2 siuch vertragen-..

zu dme thema das die hündin "gewonnen" hat und alles geklärt ist. alle 4 befragten 3 trainer 1 aus dem tierheim die sich mit hundeverhalten auskennt haben gesgat das es noich nicht geklärt ist. wie gesgat wir mussten dazwischen gehen.. die im tierheim hat gesgat das wir die hündin unterstützen sollen den rnag zu gewinnen 2 trainer behaupttetn das gegenteilö.. ok toll. was soll man da jetzt machen die jetige trainern meint das sie garnicht dne rang übernehmen muss.. weil wir als mensch ja sowieos über ihr stehen-. und sagt auch das der rüde jetzt auch einen seniorenstatus verdient hat...

die 2 ereignisse haben gereicht. weil dadurch in der familie auch alles aus dne fugen gerät die woche war sehr anstrengd die beiden getrennt zu halten bis dnan getsern die trainiern kam es ist auch jetzt anstrenged immer zu schauen wo die hunde sind. wie gesagt wird könne dne hunden nicht schritt und tritt folgen.. oder macht ihr das? hängt ihr den hunden am arsch ?

wir sind überfodert weil das alles so plötzlich kam.. weil es zuvor nie beißerin gab und dann mit einen schlag... und uns fällt es schwer die kleine an zu leinen.. die im tierheim hatte selber gesgta wenn wir es nicht hinbekommen das wir die kleine auch wieder zurück geben können das die da sverständis dafür hat was für mich aber nicht in frage kam und wir haben uns auch gesagt das ist das letze.. aber wir sind einfach zur zeit fertig... meine mutter macht nächste woche für 3 - 4 tage mal fort um abstand von der situation zu halten. nicht jeder mensch isrt "sztark" kann über alls hinweg sehen. Ich kann es auch nicht mich nimmt vieles mit durch sehr sehr schlechte erfahrungen. niemand von uns hat damit gerechnet und weil es so plötzlich alles kam deswegen.. haben wir momentan keine kraft. ich finde es aber sewhr unverschämt zu behaupten das wir keine lust haben auf die hunde da ihr mich und meine familie nicht kennt und ihr es so nicht beurteilen könnt. also da bitte vorsicht.. falls ihr meine fürhren themene verfolgt habt wo es darum ging um hundesport für die kleine usw. der müsste wissen das mirv iel daran liegt ...

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #67
Ihr habt eben keine vier Leute gefragt, sondern eine.... die andern drei haben euch nichts gesagt, das zählt nichts als weitläufig informieren oder zweite Meinung und das Anleinen löst das Problem nicht, sondern zögert es hinaus. Dass die Wunde genäht werden musste, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie schnell das ohne böse Absicht gehen kann. Der Hund meiner Mutter hat sich mit einem Rotti angelegt, der erst mal gar nichts gemacht hat und unserer hat ihm aber versucht, in den Hals zu beißen. Der Rotti hat ihn am Bein genommen und auf den Rücken gelegt, er hat ihn weder in den Hals noch sonst wie gebissen, sondern nur gesichert. Das Ergebnis waren zwei große Löcher am Bein, beides Fleischwunden von den Zähnen, und die wurden nicht genäht, sondern gesäubert und mit einem Verband gesichert. Das provisorische Säubern habe ich übrigens gleich im Anschluss selbst gemacht, der TA hat dann rasiert und nochmal desinfiziert. Kann mir nicht vorstellen, wie sonst ein Loch hätte entstehen sollen, wenn nicht durch einen Zahn und das muss nicht immer der Wille zum töten sein, sondern sie wollte ihn vll einfach umwerfen. Ich verstehe natürlich, dass du dir Sorgen um deinen Hund machst, aber warum er bei einer solchen Bisswunde (wenn sonst nix war) in dem Alter unter Vollnarkose kam, kann ich leider nicht verstehen.

Das TH ist bei solchen Fragen meist nicht die richtige Anlaufstelle, die gehen meist von ihrer Situation aus, nicht von deiner daheim, so ist es zumindest bei uns. "Seniorstatus" gibt es übrigens nicht, der Senior darf zwar im Rudel bleiben, hat aber nichts mehr zu sagen. Und einen Rang unetreinander haben die beiden schon, wenn sie zusammen aufwachsen, die gleiche Bezugsperson haben und sich als ein Rudel sehen. Du kannst das nicht so lange ignorieren und ihr deine Dominanz beweisen indem du sie anleinst.

Und ja: Im Moment hänge ich meinem Hund permanent am Arsch, da ich einen Welpen habe und den stets beobachte, aber wie wärs denn, die Hunde dann einfach in einem Zimmer mit zu behalten?? Statt einen anzuleinen vll einfach mal alle im Blick behalten und eingreifen, wenn es nötig ist ;)

Ich wollte nur sagen, dass ihr euch im Namen der Hunde zusammenreißen müsst, das geht nun einmal vor und ich habe nicht gesagt, euch liegt nichts an ihnen, sondern dass ihr keine Ausdauer und Geduld zu haben scheint. Und es tut mir Leid, aber dass deine Mutter jetzt mal weg muss, um von der Sache Abstand zu bekommen, ja ich kenne euch nicht und kann das nicht beurteilen aber das klingt so geschrieben leider nach totaler Überforderung und das ist das letzte, was man tun sollte, nämlich vor dem Problem davonlaufen. Ihr seit inzwischen bestimmt so nervös, dass ihr die Hunde selbst nervös macht. Souveränität ist hier aber das wichtigste....

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #68
wir haben aber angst sie so zusmamen zu lassen.. versteht das doch mal bitte einer das die angst da ist wenn wir die hudne beide zusammen im zimemr lassen die ansgt von uns übertragt sich auf den hund.. und wenn die traineirn gegsta hat anleinen dann machen wir das auch.
ikch werde sie morgen eh nochmal anrufen. es geht hier einfach nur um unsere angst teilweise panikattaken..

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #69
Aber Scherz, ich finde es genau richtig das ihr keine Antwort am Telefon bekommt. Dazu muß man sich doch auch die Situation vor Ort anschauen.

Anschauen bringt nichts, sie muß mit euch arbeiten. Ohne Arbeit ohne Engagement und Einsatz wird es nicht funktionieren.

Unterschätze mal nicht die Zähne von Hunden. Meine hat mit ihrer Freundin getobt. Wirklich nur getobt. Danach musste sie mit 5 Stichen genäht werden, die Haut war bis zum Muskel zu sehen. Zur Vollnarkose. Es gibt durchaus Tierärze die nur in Vollnarkose nähen, da es für sei einfach einfacher ist. Der Hund liegt still. Mein Tierarzt hält das für unnötig. Einmal mit dem Hund schimpfen und er hält still.

Wenn du 50 Tiertrainer befragst wirst du 50 verschiedene Antworten bekommen. Tiertrainer ist kein geschützter Beruf und jeder kann sich Tiertrainer nennen. Das sagt nichts über die Qualifikation aus.

Wenn ich das so lese frage ich mich ob ihr wirklich für Hunde geeignet sein. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn so eine kleinigkeit eure Welt aus den Fugen hebt. So wie ich das gelesen habe könnt ihr froh sein das die Situation nicht schon viel eher eskaliert ist.

Wenn du schreibst Hundesport. Warum hast du das nicht schon lange gemacht? Waerum willst du nicht einfach mal die Sachen ausprobieren die wir dir geraten haben?

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #70
Ich kann mich Mischling da eigentlich nur anschließen.

Natürlich kennen wir weder dich, noch deine Familie, aber wir können auch nunmal nur das beurteilen, was du uns hier zu lesen gibst. Und das was passiert ist, ist schlimm und unangenehm, keine Frage, aber noch lange kein Grund um einfach zu kapitullieren.
Versteh mich nicht falsch, auch ich glaube dir, das du die Hunde liebst, aber ich bin selbst ein sehr sensibler Mensch, viel am nachdenken und Sorgen machen und mir würde es im Traum nicht einfallen, einen Hund nach nur 2 solchen Vorfällen wegzugeben.

Dein Anfangsposting liegt geschäftzt etwa 1-2 Wochen zurück. Tut mir leid, aber das ist doch keine Zeit. Selbst wenn ihr die ganzen letzten Tage intensiv gearbeitet hättet, eine Besserung stellt sich nicht von heute auf morgen ein und von daher kann ich auch die User verstehen, die glauben das euch die Lust am Arbeiten fehlt.

Auch ich "klebe meinem Hund gerade wortwörtlich 24 Std am Tag am Arsch", denn auch ich hab einen Junghund von 7 Monaten und der hat ständig Flausen im Kopf. Wenn er schläft hab ich Pause, wenn nciht, dann muss ich auch immer hinterher laufen und gucken, was er jetzt schon wieder gefunden hat. So ist das nunmal. Das ist das, was man allgemeinhin als Verantwortung bezeichnet. Und ihr habt euch euren Hund doch nicht nur für euren Spaß geholt, sondern weil ihr einem Tier ein Zuhause geben wolltet. Leider gehören solche Momente mit dazu. Das das nicht angenehm ist, wagt hier keiner zu bezweifeln, aber es muss eben sein.

Ich denke daher auch, ihr solltet eure Emotionen ein wenig zurückstellen und erstmal zum Wohle des Hundes die Zähne zusammenbeissen. Das wird schon. ;)

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #71
Wie alt bist du ? Und ich habe mir noch mal dein Posting durchgelsen. Du schreibst das sie von den anderen getrennt werden musste. Warst du mit ihr in einer Welpenschule. Wo ist die Mutter geblieben. Es liest sich so als hätte sie nie Sozialverhalten gelernt. Du schreibst sie hat den Rüden mehrfach geärgert. Habt ihr etwas unternommen um das zu unterbinden ?

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #72
Genau über diese Panikattacken musst du hinaus, das meine ich mit Souveränität... Je länger die Hunde nun getrennt sind, desto schlimmer. Lass sie zusammen, aber nicht wie irre an der Leine halten und ganz gespannt loslassen, sonder ruhig, als wäre es das normalste von der Welt und dann halt wenn was ist nicht wie angewurzelt da stehen sondern eingreifen, den Hund wegziehen wenn sie aufeinander losgehen und keine Angst um die eigenen Finger, es sind eure Hunde, wenn ihr das unterbindet, dann muss das gelten.

Und wie Lindie gesagt hat: Jeder kann sich Hundetrainer nennen, vll schalt ich da auch ne Anzeige, lässt sich wohl viel Geld damit machen, aber jemand der dir sowas empfiehlt, ist, auch wenn ich eure Situation nicht gesehen habe, mit größter Wahrscheinlichkeit nicht kompetent, zumindest nicht für dieses Problem. Wie schon öfter gesagt wurde: Ihr braucht eine zweite Meinung von jemandem, der sich die Situation anschaut, euch genau erklärt und zeigt, was ihr tun sollt, bei der Zusammenführung auch dabei ist und dann regelmäßig vor Ort kontrolliert.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #73
Wie wäre es denn mit einem Maulkorb?
Die Hunde können sich ganz normal bewegen und miteinander kommunizieren, aber es kann nicht nochmal zur Beisserei kommen. Das ist selbstverständlich keine Dauerlösung, aber so könntet ihr gezielt beobachten, wann und in welcher Situation ein Konflikt entbrennt. Und ihr müsst auch keine Panik durchstehen, nur wenn die Hunde sich dochmal zu nahe kommen.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #74
@ Scherz

Wo kommst du her, gerne auch per PN.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #75
Das mit dem Maulkorb ist eine gute Idee, allerdings für beide Hunde. Somit wäre für euch das Schlimmste an der ganzen Situation entschärft und ihr seid nicht von eurer Panik gelähmt oder gegenteilig hypersensibilisiert. Ihr bekommt die nötige Ruhe zurück, strahlt auch wieder Souveränität aus und könnt eure Hunde viel besser und in aller Ruhe in ihrem Verhalten beobachten - vor allem vor den Angriffen. Schaut euch genau die Körpersprache an, darin könnt ihr ne Menge lesen.

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #76
also. ich komem aus ein kleinen dorf. hundesport konnte ich bis jetzt nicht in ein verein oder ähnliches machen weil es leider nichts hier in der umgebung gibt. und ich kein auto habe deswegen muss der garten her halten wo nur slalomstangen ein reifen eine hürde und ein tunnel ist.zu der hündin. sie wurde sehr zetig damals ins tierheim gegeben. dort war sie mti vielen welpen in ein gehege mit ihren bruder und fremden welpen die größer waren. sie wurde bestiegen gezwackt usw. dort wurde sie später getrennt. und wurde mit ihren bruder wo anders unter gebracht ich hab sie damals mit 14 - 15 wochen mit nach hause genommen. sie kann jetzt momentan keine fremden männer ab das heißt sie knurrt sie an ist aber nach kurzer zeit trotzdem freundlich. wenn sie vertrauen gefasst hat. mir wurde gesat das es daran liegen da es im tierheim nur frauen gibt und halt keine männer gewöhnt war.
wegen den rüden ärgern.. wir haben sie aus geschimpft und haben es so gemacht das der rüde zuerst gehen darf und dann sie das hat gut geklappt so konnte sie nicht merh stänkern.'

wir haben unsere trainerin und sie hat sich am montag nicht nur den hund angesehen bzw. die hunde sondern hat alles erklärt eröläutert und dann draußen noch in praxis umgesetzt wegen leinenfüherung und so gezeigt wie wir es machen sollen wenn wir durch die tür treppen hoch oder runter gehen und sollten es auch unter ihrer aufsicht machen usw.

ich wollte damals unbedingt gern in eine welpenschule leider war diese wieder zu weit weg und ich konnte da allein nicht hin meine eltern arbeiten ja auch..

thema maulkorb ich glaube nicht das es für den alten rüden jetzt gut kommt. er kennst sowas nicht... er versteht jetzt schon nicht warum er nicht mehr auf das sofa darf... und wie gesgat ist keine dauerlösung.. und zujm thema anleinen: es ist nicht so das sie angeleint ist und wir den alten rüden knuddeln. sie kann trotzdem in ihren radius laufen ich geh ab un dzu hin und knuddel sie. sie liegt mittlerweile entspannt da jetzt liegt sie neben mir und schläft die leine ist für UNS auch die sicherheit. wir wissen es kann nichts passieren. so übertragen wir keine emotionen wie angst usw auf dei hunde und verunsichern sie nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@mischling die trainerin war zur zusammenführung am mo dabei zuvor hatten wir die hunde ja nicht zusammen gelasseb wegen angst und so

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #77
Tut mir leid, aber ich werde mich jetzt aus dem Thema zurückziehen.
Ich hab momentan eher das Gefühl wir reden gegen Wände und da ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade. Du hast wirklich viele Ansätze bekommen, mit denen du arbeiten könntest, aber nichts ist dir gut oder passend genug.Was möchtest du denn bitte von uns hören?

Ich glaube nicht, das dein Rüde einen Schaden davon tragen würde, wenn er für ein paar Tage einen Maulkorb tragen oder anderweitig gefordert werden würde, aber das müsst ihr letztlich ganz allein entscheiden. Ich kann euch nur raten euch auf den Hosenboden zu setzen und euch um die Erziehung zu kümmern. Das Problem kann jederzeit wiederkommen. Ich wünsche es euch nicht, das darfst du mir glauben, aber ich wundern würde es mich nicht.

Wie auch immer. Alles Gute für euch und eure Hunde, egal wie ihr euch entscheidet.

Sabrina

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #78
wenn wir die hunde einfach weg geben wöllten dann hätten wir uns kaum ein trainer zu rate gezogen und hier her bestellt wir wollen die kleine ja erziehen aber maulkorb kommt irgendwie nicht in frage da finde ich das mit der leine besser... weil der rüde mag es nicht wenn da irgendwas an seiner schnauze ist er fühlt sich unwohl.. und wenn man den ab macht dann könnte er schnappen..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber trotzdem vielen dank für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #79
...

Auch an einen Maulkorb kann man Hunde gut gewöhnen, so dass sie es sie nicht großartig stört. ;)

--
Darf ich fragen, wie ihr die beiden Hunde insgesamt körperlich und geistig auslastet? Also wie ihr die Hunde beschäftigt?
Und hat sich vor dem ersten Beiß-Vorfall irgendwas bei euch verändert?

--
Und hui - ich müsste meinen beiden gar nicht ständig hinterherlaufen, weil sie von sich gerne in meiner Nähe sind und somit auch stets in meinem Blickwinkel.

Ich habe hier ja auch eine fitte Senior-Dame und eine junge Hündin.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass meine ältere irgendwann den ranghöheren Posten abgeben wird - aber falls es dazu kommen sollte, werde ich nicht dagegen an arbeiten.

Wir haben mitunter auch Zankerein. Vor allem kann es zu Schwierigkeiten kommen wenn es ums Futter geht oder wenn zu wenig Platz ist. Aber da unterstütze ich zur Zeit entweder die Ranghöhere oder es reicht auch nur, wenn ich eine Ansage mache.
~§~

• Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr Beitrag #80
Ich habe mir jetzt nochmal alles in Ruhe durchgelesen, doch auch ich komme zum selben Ergebnis wie Kasary. Hier haben jetzt ne Menge Leute Ratschläge gegeben, erstaunlich einhellig sogar für ein Forum, doch das einzige, was kommt, ist: "Aber unsere Trainerin... Leine... Angst... keine Kraft".

Nun ist es aber so, dass auch wir hier nur Tipps für die Erziehung und auch die Klärung der Rangordnung geben können (wobei die falsche Rangordnung schon bei euch und nicht erst bei den Hunden anfängt, denn ein Hund, der schon unter leichter Ablenkung überhaupt nicht mehr hört und an der Leine zieht wie blöde, der sieht euch nicht als Rudelchef). Doch auch wir haben kein Allheilmittel, dass ihr nur noch mit dem Finger schnipsen müsst und die Welt ist wieder Blümchen.

Da ihr aber nun nicht nur diese akute Baustelle mit der Beißerei habt, sondern grundsätzliche Problem mit dem Respekt eurer Hunde (ja, wahrscheinlich mit beiden, denn ein Hund, der seinem Herrchen vertraut, lässt sich auch im Alter noch problemlos einen Maulkorb anlegen), müsstet ihr euch auf ein monatelanges, intensives Training einstellen - mit allen Unnanehmlichkeiten wie ewiges Leinenführigkeitstraining usw.. Vor allem aber müsstet ihr euch erstmal einig werden, was ihr wirklich wollt. Beide Hunde ohne einen Haufen Arbeit zu haben und Nerven zu lassen, das wird nicht funktionieren. Nur auf die Aussage einer Trainerin nach der ersten Stunde und die wundersame Wirkung der Leine zu vertrauen, wird ebenso wenig klappen. Hier um Rat fragen und dabei jeden Ratschlag als nicht praktikabel abzutun, weil es euch nicht in das (zugegebenermaßen einfach zu praktizierende) Leinenprogramm der Trainerin passt,bringt rein gar nichts, weil in unseren Augen die Leinenmethode absolut kontraproduktiv ist und wir eben keine Tipps geben können, die die Leinen-Methode unterstützen würde.

Es macht schlichtweg keinen Sinn, sich jetzt hier noch den Kopf zu zerbrechen, Tipps und auch Erklärungsversuche abzuliefern und es ist doch sowieso nichts richtig oder durchführbar. Was euch noch helfen kann, ist eine gute Fee, die eure Wünsche mit einem Nasewackeln erfüllt, wir aber sind hier an unsere Grenzen gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr

Brauche Dringend Hilfe - Hunde vertragen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben