Macken ? Puh, einige haben sie ja schon :003:
Meine grossen Jungs (Whiskey und Crazy) sind absolute Angsthasen. Ein Geraeusch und sie sind weg. Zudem hassen sie Integrationsauslauf. Sie quieken, sobald sich ihnen eine Ratte naehert, schreien, wenn sie beruehrt werden - wohl gemerkt, nur beruehrt, nicht mal unterworfen oder gar gebissen - unterworfen wurden sie nie, sie sind ja auch staerker und vor allem in einer hoeheren Gewichtsklasse. Zudem versuchen sie immer abzuhauen, klettern dann sogar an den Armen hoch, oder versuchen es zumindest.
Dann lieben sie im normalen Auslauf die Wand - die muss lecker schmecken, denn sie fressen loecher rein -.- auch sonst sind sie recht zerstoerwuetig ..
Fremden gegenueber sind sie mehr als misstrauisch und zwicken auch schonmal. Gierig sind sie auch, sodass mein Finger auch schon mehrfach gezwackt und festgehalten wurde, weil man das Leckerchen um ein paar Zentimeter verfehlte *seufz*
Mein kleiner Mann - King Milo, der gerade Chef im Rudel ist, hat weniger Macken .. er versucht staendig den Dom hochzuklettern, obwohl er es nicht bis hoch schaffen wurde und ist ein sehr gemuetlicher Kerl, der leider eine lebenslange orale Phase auslebt. Alles muss er ins Maul nehmen. Auch schreckt er nicht davon zurueck, einen mal in die Nase, Lippe oder ins Ohr zu zwicken .. Manchmal rennt und huepft er auch wie vom Hafer gestochen durchs Wohnzimmer :003:
Milos Schwester, Prinzessin Hope auf der Erbse von und zu Terrorkruemel, ist ein Sonderfall unter meinen Ratten. Manchmal habe ich das Gefuehl, sie haette 2 Persoenlichkeiten. Es gibt Tage, da ist sie eine liebe Ratte, ganz normal, tobt, klettert, alles friedlich. Und dann kommt die kleine Tyrannin in ihr durch. Sie attakiert alle anderen, pluescht wie ein Igel, laesst sich dann nicht mehr greifen und versucht dann auch zu beissen.
Ansonsten ist sie ein wenig anstrengend, denn sobald man sie nicht beschaeftigt, versucht sie Bloedsinn zu machen, klettert auf Kaesten, auf die sie nicht darf und bei denen ich dachte, sie seien sicher, aber Madam klettert auch an einer Ritze zwischen 2 Kaesten hoch -.- sie versucht Pflanzen auszugraben und all so ein Kram .. also wehe, man beschaeftigt sie nicht ^^
Wenn Madam rattig ist, vibriert sie, sobald sie hochgenommen wird, flutscht einem aber sofort wieder aus den Fingern. Ihre Kollegen staenkert sie dann auch immer an, laesst sich jagen und am Ende bespringen. Aber den meisten ist das mittlerweile schon zu bloed.
Dann waere da noch das Yukelchen - Klein Yuki .. Yuki ist hyperaktiv und meist nur am Rumwuseln im Auslauf. Sei neuestem mag sie es auch, in die Socken zu zwicken. Ansonsten ist sie sehr menschenbezogen, aber definitiv keine Schulterratte. Selbst wenn man sie auf der Hand hebt, laeuft sie einfach weiter, als waere da kein Abgrund und wuerde abstuerzen - bzw ist es schon bei meinem Freund O.O ein wenig suizidal ist sie ja schon .. Ansonsten laesst sie sich auch gern waehrend der Rattigkeit von meinem Freund befriedigen, der sie schoen am Ruecken streichelt, sodass sie wunderbar vibriert und dann den Hintern hebt, nachdem sie wie ein Flummi durch die Gegend huepfte :003:
Achja, stillsitzen kann sie nicht, das Wiegen ist immer eine Geduldsprobe. Dafuer schlaeft sie, wenn sie einmal richtig schlaeft, wie ein Stein, nichts wuerde sie wecken.
Dann waere da noch mein Sorgenkind, das Junomausel. Juno ist koerperlich behindert und kann nicht klettern. Trotzdem versucht sie es staendig. Der Schiefkopf und die Gleichgewichtsstoerungen machen ihr das nicht schwerer, aber sie versucht sich trotzdem staendig irgendwo hochzuziehen. 15 cm hoehe Hinternisse schafft sie von Zeit zu Zeit.
Juno wird panisch, sobald man sie hochhebt. Schlimmstenfalls so panisch, dass sie sich wie ein Aal versucht zu winden, auch ueber den Ruecken. Daher wird sie maximal zum Gesundheitscheck festgehalten, sitzt aber da die meiste Zeit nur auf dem Schoss.
Juno liebt es, alles Menschliche zu zwicken. Fuesse, Haende, Finger. Egal, hauptsache wir kosten mal. Daher stehe ich nicht selten abwechselnd auf einem Bein im Auslauf. Da sie aber nicht klettern kann, kann man sich auch mal aufs Sofa retten oder sie einfach mit einem Leckerchen ablenken ..
Juno liebt das Bunkern, besonders gern bunkert sie Ruebli im Untergeschoss in einem Haus, sodass sie vor den anderen sicher sind *seufz* Und obwohl ihr hochheben und anfassen suspekt sind, sitzt sie im Auslauf sehr gern auf meinem Schoss und erbettelt Leckerchen ..
Puh, das ist jetzt recht lang geworden ^^ was Macken sind und was reine Charakterbeschreibung, das kann der Leser selbst entscheiden ^^
Ich denke, ich habe sogar einiges vergessen