Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein?

Diskutiere Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das kommt vom Deutschen Mieterschutzbund....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #21
Das kommt vom Deutschen Mieterschutzbund....

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #22
... und wenn man andersrum sucht kommt man wahrscheinlich auf 20 Urteile, die genau das Gegenteil aussagen. Im Zweifel entscheidet sogar der nächste Richter am gleichen Gericht anders... diese Urteile kann Dein Anwalt beispielhaft zur Verteidigung heranziehen wenn's echt hart auf hart kommt - aber da kann der nächste Richter halt trotzdem anders entscheiden.

Bitte stell Dich mit dem Vermieter und den Nachbarn gut - das ist tausend Mal mehr wert als 20 Gerichtsurteile!

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #23
Mal abgesehen davon.... Was glaubst du, was dir dein vermieter nach so einem verfahren für stress machen wird? Du wirst früher oder später sowieso rausfliegen, nur ist dann nicht der hund der grund, sondern irgendwas anderes...

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #24
Schau mal:

Lies dir das mal durch. Dass, was du gerade kopiert hast, sind Präzedenzfälle. Das ist von Gericht zu Gericht verschieden. Sollte es bei euch zu einer Anklage kommen, könnte man das evtl. benutzen, aber jedes Gericht entscheidet da anders. Wenn der Vermieter es richtig weit bringt, kann er zu einem höheren Gericht gehen und die können wieder ganz anders entscheiden.
Dein vorgelegter Fall ist ist leider keine Sicherheit. Ich hab mir die ganze Begründung mit dem Yorkie mal durchgelesen und kann mir echt nur an den Kopf fassen. Die vergleichen einen Yorki mit einem Meerschweinchen, sowohl von der Haltung, Größe als auch Geräuschpegel. Diese Richter haben 100% keine Hunde und der Vermieter tut mir richtig leid *lach*

Leider geht es ja in dem Fall, den du kopiert hast, nur um den Hund an sich. Deiner bellt aber scheinbar recht heftig und dann nutzt auch die Erlaubnis nicht mehr viel, denn Ruhestörung hat Priorität vor den Erlaubnis eines Hundes.

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #25
Huhu ,

jetzt mal ganz abgesehen vom Mietrecht und Nachbarschafts - gewerkel,was fällt euch bei diesem Zitat auf, welches ich von der Themangeberin gelesen habe?

@ Anni: Der Hund ist nur selten alleine da ich Hausfrau bin. Das alleinebleiben mussten wir nicht wirklich üben. Der Vorbesitzer hat das mit ihm gemacht und es war von anfang an bei uns auch alles ok insgesammt 1 jahr lang.

Ich würde jetzt mal sagen -genau da liegt das Problem und nicht beim Nachbarn!
Natürlich muss man das Alleine sein üben...und immer wieder "auffrischen" so wie alles andere auch.....

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #26
offensichtlich habt ihr meine schilderung nicht richtig gelesen wenn ihr schreibt das mein hund heftig bellen würde.....

Wir sind gestern abend von 19 Uhr bis 23 Uhr weg gewesen und haben Sam alleine zuhause gelassen. Während unserer Abwesenheit haben wir Tonaufnahmen gemacht und festgestellt das der Hund innerhalb von 4 Stunden 3 mal kurz gebellt hat.

Zumal die Nachbarin von unten auch bestätigt hat das es nicht heftig ist....

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #27
  • Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #28
Jeany, es wäre für alle einfach, wenn du mal bei einer Geschichte bleiben würdest und nicht in 2 Threads verschiedenes schreibst, so können wir dir nicht helfen und du kannst die Situation nicht ändern ;)

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #29
ich hab jetzt nicht genau alles durchgelesen, aber hättet ihr vielleicht jemanden, der auf euren Hund aufpassen würde solange ihr am wochenende mal weg seid?
so wäre der hund nicht allein und das bellen am wochenende würde den anderen mitmietern erspart bleiben.

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #30
Natürlich darf deine Hund auch mal bellen. Jeder Hund bellt mal.
Aber es kommt auch immer drauf an wann der Hund bellt.
Und eine mündliche Duldung seitens des Vermieter ist null und nichtig.
Das hat keinen Wert und er kann jederzeit verlangen das der Hund wegkommt oder du ausziehen musst.
Da muss er dir noch nicht mal Zeit geben das Problem zu lösen.
Wenn du aber ne schriftliche "Erlaubnis" hast, muss er dir zumindest Zeit geben, das Problem zu lösen.
Laut unserem Mietvertrag ist eine Hundehaltung auch nicht direkt erlaubt. Hundehaltung wird nur geduldet.
Ohne eine schriftliche Duldung, könnten wir, durch Beschwerden von Nachbarn, fristlos gekündigt werden.
Da greifen auch keine Gesetzesankündigungen oder so. Wenn ein Nachbar sich durch bellen gestört wird ist es egal ob es von einem Yorki kommt oder von einem Labbi. Bellen ist bellen!
Und wir hatten schon Probleme mit Beschwerden, da der Hund meiner Mitbewohnerin wegen jedem kleinen Geräusch bellt wie ein Wahnsinniger. Auch morgens um 6h.
Ich habe dann das angewant was dir hier schon geraten wurde.
Mich entschuldigt und beschwichtigt. Was ich garnicht hätte machen müssen, denn es ist nicht mein Hund.
Doch es hätte sich auch auf meinen Hund ausgewirkt wenn sie sich beim Vermieter beschwert hätte.
Da meine Freundin nicht mit ihrem Hund trainieren will was das angeht, wäre es über kurz oder lang zu Beschwerden beim Vermieter gekommen.
Was jetzt aber nur aus dem Grund nicht passieren wird, weil wir bald ausziehen werden.

Also hol dir eine schriftliche Erlaubnis und stell dich gut mit den Nachbarn. Sonst kann dir wirklich ne Kündigung ins Haus flattern oder verlangt werden den Hund ab zu geben.
Gib nichts auf ne mündliche Erlaubnis!!!;)

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #31
Wie kommst du auf die Idee, dass eigentlich "nur" die Mieter um deine Wohnung herum eine Beschwerde einreichen könnten? Das könnte auch ein Mieter gewesen sein, der in der völlig entgegengesetzten Ecke wohnt.

Beispiel:
Meine Mutter hatte damals einen Hund (Kopf reichte vielleicht grad bis zum Knie, total lieb, bellte kaum).
Sie wohnt in der 1. Etage, rechter Gang, 7 Etagen plus Hochparterre, 40 Mietparteien, Wohnungen: 3 im Gang links, 2 im Gang rechts. Ein Mieter hat sich beschwert, dass er das Bellen in seiner Wohnung hört (5. Etage, linker Gang).
Alle anderen haben sich nie über den Hund beschwert, aber meine Mutter bekam ein Schreiben. ??

Ich wohnte in der 4. Etage, linker Gang, schräg unter ihm. Mein Hund bellte nur, wenn jemand vor der Tür war und klingelte oder klopfte und wir waren nicht zu hause. Er bellte auch nur kurz, aber eben etwas lauter (Schäfermix).
Ich habe den Kerl dabei erwischt, dass er abwartet, dass keiner zu hause war und dann an der Tür so lange klingelt, bis der Hund anschlägt.
1 Woche später bekam ich eine Beschwerde, dass mein Hund ständig bellt.
Ich habe es dem Vermieter mitgeteilt, was ich gesehen habe und dass ich auch die anderen Mieter in meinem Umkreis befragt habe. Keiner fühlte sich durch den Hund belästigt, im Gegenteil. Er war im Haus beliebt. (Selbst der Hausmeister fragte mich mal: kann der überhaupt bellen?)
Ich bekam als Antwort, sie könnten es verstehen und kennen auch den Mieter (er musste nämlich damals seinen Hund wegen vieler Beschwerden abgeben und versucht halt, jeden anderen Hund aus dem Haus zu kriegen), ich sollte aber auf jeden Fall versuchen, das Bellen zu unterbinden, ansonsten müssten sie sich gezwungen sehen, die Hundehaltungserlaubnis zu entziehen.
Ich akzeptiere und würgte dem Mieter meinerseits eine Beschwerde rein wegen seiner 2-m-Antenne, mit Erfolg. Er musste sie abbauen.:077:

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #32
Hallo Jeanny,

ich würde dir auch raten eine schriftliche Genehmigung zu holen.
Bei uns steht z.B die Haltung eines Hundes ist erlaubt, solange der Hund die Nachbarn nicht stört. Für Schäden in und um der Wohnung müssen die Hundehalter aufkommen. (ist jetzt nicht genau der Text aber so ungefähr steht es da)
So sind wir auf der sicheren Seite

Desweiteren denke ich auch das ihr nochmal mit eurem Sammy üben müsst. Alleine sein muss man viel üben und es darf nicht einreißen. Oder ihr habt Jemanden der auf Sammy aufpasst.

Ich finde es eigl. egal wer sich beschwert hat und was die Dame unter euch sagt, fakt ist: es hat sich Jemand beim Vermieter beschwert und das ist für Diesen auch unangenehm, deswegen ist er sauer. Das müsst ihr gradebiegen.

Zum Thema: kleine Hunde gelten als Nager: das hat uns unsere Nachbarin auch erzählt. Die hat Chihuahua´s und die können sehr laut bellen...also mit Nager hat das nix zu tun.

lg

• Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? Beitrag #33
Ob Hund klein oder groß, so ein gebelle kann sehr anstrengend sein besonders wenn es ein Nachbarhund ist,

jeder möchte sich ja Zuhause erholen können ( wir doch auch ).

Das habe ich als Halter so zu trainieren das es klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein?

Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben