Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac

Diskutiere Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hier mal ein paar "rechtfertigende" Äußerungen eines Vermehrers (auch Hobbyzüchter genannt): Quelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #201
Hier mal ein paar "rechtfertigende" Äußerungen eines Vermehrers (auch Hobbyzüchter genannt):

Hobbyzüchter Reinhard Seib steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite und beobachtet die Demonstranten. Er hat die Anlage besichtigt und könnte sich vorstellen, Norbert Zajac seinen nächsten Wurf zu verkaufen. "Kein Tierheim ist so sauber, die Anlage wirkt wie ein Vier-Sterne-Hotel". Den Protesten der Tierschützer kann er nicht viel abgewinnen. "Diese Organisationen retten Welpen aus dem Ausland, die dann in Tierheimen aufwachsen, wenn sie nicht vermittelt werden. Dort kümmert sich keiner um sie und sie werden bestimmt nicht richtig sozialisiert."

Quelle:

Da sieht man mal, wie diese Leute ticken.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #202
(z.B. "Zajac bezieht seine Welpen aus osteuropäischen Massenproduktionen").

Von Sowas gehe ich ehrlichgesagt aus.
Hier wurde ja schon eine News verlinkt, in der die Quelle für die Labradoodlewelpen genannt würde.
Das war alles andere als ein kleiner Hobbyzüchter...
(Wobei für mich "Hobbyzüchter" eigentlich nur ein netteres Wort für Vermehrer ist)

Beweisen kann man sowas natürlich nicht...

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #203
Natürlich sind die Züchter auch Schuld an dieser Sache, aber es läuft einfach so, Angebot - Nachfrage.
Solange irgendwelche ahnungslosen Menschen Welpen dort kaufen, wird das Zoogeschäft sich immer neue holen und gut dafür zahlen.
Die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen ist sicher der richtige Weg, aber es wird immer Menschen geben, die einfach einen billigen Welpen wollen und/oder sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt haben :/

/edit
Verallgemeinert doch nicht immer alles, es gibt auch Hobbyzüchter, die andere Intentionen als Geld und Massnevermehrung haben.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #204
Off-Topic
/edit
Verallgemeinert doch nicht immer alles, es gibt auch Hobbyzüchter, die andere Intentionen als Geld und Massnevermehrung haben.

Das ist mir schon klar.
Aber bei sowas denke ich mir: entweder ganz oder garnicht.
Das war nur meine Meinung. ;)

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #205

Da hab ich aber eher die Intention von "gewollt aber nicht gekonnt". Selbst wenn es nicht um Geld geht, ist eine Zucht eine Menge Arbeit von dem ganzen gesundheitlichen Kram fang ich mal gar nicht an. Wenn man schon züchten will, dann bitte richtig und nicht "einfach so". Da kann so viel schief gehen mit Erbkrankheiten und wer garantiert mir als Käufer, dass alles mit dem Tier ok ist, wenn kein Dachverband drüber steht, der da auch nach dem Rechten schaut? Entweder ganz oder gar nicht :102:

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #206
Da hab ich aber eher die Intention von "gewollt aber nicht gekonnt". Selbst wenn es nicht um Geld geht, ist eine Zucht eine Menge Arbeit von dem ganzen gesundheitlichen Kram fang ich mal gar nicht an. Wenn man schon züchten will, dann bitte richtig und nicht "einfach so". Da kann so viel schief gehen mit Erbkrankheiten und wer garantiert mir als Käufer, dass alles mit dem Tier ok ist, wenn kein Dachverband drüber steht, der da auch nach dem Rechten schaut? Entweder ganz oder gar nicht :102:

OK, da sind schon wieder Verständigungsprobleme 0.o
was ist für euch ein Hobbyzüchter? Ab wann ist man keiner mehr?
Soweit ich es weiß, darf man 1. Wurf pro Jahr frei machen, ab 2 ist man dann kein "Hobbyzüchter" mehr.
Ich kenns nicht von allen Rassen, aber bei mir ist es so, Wurf muss geplant und erlaubt sein (in meinem Fall vom DCNH) und es kommt auch ein Zuchtwart, der die Zwingeranlage und danach die Welpen begutachtet.
Von demher kann auch ein Hobbyzüchter verantwortungsvoll und gesund Züchten.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #207
Off-Topic
was ist für euch ein Hobbyzüchter?

Eine Person, die Tiere ohne Sinn und verstand regelmäßig vermehrt. Ohne Ahnung von Genetik, erbkrankheiten, evtl. Krankheiten seiner Hunde und ohne irgendwelche Vereine im Nacken.

Kann also schon sein, dass wir da aneinander vorbei Reden.

Bei der bezeichnung "Hobbyzüchter" bin ich eben seeehr vorsichtig, weil sich doch einige schwarze Schafe (von denen ich auch einige gut kenne :roll: ) gerne als diese bezeichnen.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #208
Off-Topic
Ich kenns nicht von allen Rassen, aber bei mir ist es so, Wurf muss geplant und erlaubt sein (in meinem Fall vom DCNH) und es kommt auch ein Zuchtwart, der die Zwingeranlage und danach die Welpen begutachtet
.

Das ist für mich eine "professionelle Zucht". Alle Standards werden eingehalten und es wird kontrolliert. Auch wenn manche dann eben nur einen einzigen Wurf planen.

"Hobbyzucht" ist für mich die eigenen Hunde zu vermehren ohne sie abchecken zu lassen oder eine "Autoritätsperson" begutachten zu lassen. Das nette Wort für vermehren, wie Mieze schon sagte ;) Da geht es ja auch nicht zwangsweise um Massenproduktion oder Geld - unverantwortlich m.E. trotzdem.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #209
Off-Topic
Alles klar. Gehe ich dann richtig davon aus, dass diese "bösen" Hobbyzüchter dies ohne Papiere machen?

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #210
Off-Topic
Wäre in dem Fall korrekt, Freki. Ich denke, es kommt bei dem Begriff oft zu Missverständnissen, weil er von sehr verschiedenen Motivationen geprägt sein kann. Ich hatte mich mal darüber ausgelassen, in dem Thread wurde schnell deutlich, was für unterschiedliche Erwartungen mit dem Wort "Hobbyzucht" verknüpft sind.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #211
Züchter

- Hobbyzücher
- Mit Papieren unter Aufsicht eines Dachverbandes (Hobbyzüchter nennen sich auch oft offizielle Züchter, um eben ihr "Hobby" zu unterstreichen und nicht den finanziellen Aspekt
- Vermehrer, die eben privat ab und an die Hunde verpaaren, "Hupsala-der-Hund-ist-schwanger-Würfe", "einmal süße Welpen haben Menschen" und Co...aber alles eben ohne Kontrolle, Auflagen, Richtlinien und aus "Spass an der Freude...eben als Hobby"

- Großzüchter
- mit Papieren und unter Aufsicht eines Dachverbandes, alle Anforderungen werden eingehalten und erfüllt
- Vermehrer, die gezielt auf Grund von finanziellen Gewinn unter *bescheidenen* Verhältnissen und auf Kosten der Hunde, produzieren (inserieren ebenfalls gern als "Hobbyzucht")

Bei allen Kategorien gibt es mehr oder weniger schlimme Vertreter, schwarze und weisse Schafe, Idealisten und "Volldeppen"....

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #212
Der Typ hat sogar ne Handelsgenehmigung für Elefanten o_O
Boahr wenn ich Macht hätte.....

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #213
Huhu,

neeee oder ?? :shock:

Na dass der net auch ne Genehmigung hat um Menschen einzuschleppen -.-*

LG

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #214
Nee, weest doch ... Menschenrechte und soo....

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #215
Nee, weest doch ... Menschenrechte und soo....

Tja, für Viele sind Tiere eben "nur irgendwelche dummen Viehcher"... Die haben dann eben keine Rechte und dürfen auch als Ware gesehen werden. :roll:
Als nächstes kann man sich also auch noch Elefanten kaufen? *ironie* :lol: Wenn ich sowas höre, kann ich nichts anderes sagen als "der Typ spinnt doch".

Man wie kann man Tiere nur als Ware sehen? :089: Mich macht das echt traurig...

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #216
Man wie kann man Tiere nur als Ware sehen? :089: Mich macht das echt traurig...

Nicht nur dich ,aber ich gehe davon aus,das sich das in nächster Zeit auch nicht ändern wird...

Ich hab ja im Prinzip nichts gegen 'exotische' Haustiere,wobei es da auch Unterschiede gibt...

Ich denke auch nicht dass das beim Zajac was bringt,er macht sowas ja schon Jahre und nun die Hunde.
Im Vergleich zu dem was er da hat,sind Hund doch eh nichts 'besonderes'.

Versteht mich nicht falsch,ich mag das auch nicht was er da tut aber wenn man sich die Tiere da mal anschaut mit dem was er 'da hat' fallen Hundewelpen nicht wirklich mehr auf.
Ich hoffe nur wirklich das andere Ketten nicht mit ziehen,es wird echt Zeit dass es dazu mal ein Gesetzt gibt was sowas verbietet.

Aber ich glaube bevor das passiert,nunja gibt ja 'wichtigeres' z.B was der Herr Wulff(?) da treibt :roll:

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #217
Ich war noch nie in Zoo Zajac und kann mir so gar nicht vorstellen, wie es da so ist(kann da wer ausführlich berichten)?
Ich kenne nur Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen&Co von da, die alle gesund und munter zu uns in die Praxis kamen.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #218
Das macht mich alles so unendlich wuetend :(

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #219
Schön ists sicher nicht, aber es gibt schlimmeres als Welpen in einer deutschen Zoohandlung... Robben und Delphinabschlachtungen, Walfang, Kettenhaltungen wie zb. in Grönland, töten von Straßenhunden usw usw.
Menschen sind nunmal egoistisch :/

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #220
Wie es da so ist? Ich war mit meiner Fam. 3x dort (Familienausflug :roll:)

Es kam mir immer vor,wie in einem Zoo.
Die haben wirklich alles mögliche an Tieren.
Murmeltiere,Mini Pigs,Faultiere,Stinktiere,Affen,Degus,Vogelspinnen,Küken(sprich iwann sind's mal Hühner),Meer&Süßwasser Aquarien,Katzen...
Man kommt sich echt vor wie in einem Zoo.

Also,zu beanstanden gibts da auf den ersten Blick nach zu urteilen nix.
Tiere werden gut gehalten,es ist alles sauber.
Auf die Mindestgröße wird eingegangen sowie Gruppen/Paar/Einzelhaltung.

Und nicht 'Jeder kriegt' was er möchte.
Ich hab da mal Fotos gemacht,ich lad sie die Tage mal auf'n PC.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schön ists sicher nicht, aber es gibt schlimmeres als Welpen in einer deutschen Zoohandlung... Robben und Delphinabschlachtungen, Walfang, Kettenhaltungen wie zb. in Grönland, töten von Straßenhunden usw usw.

Ich glaube SO pauschalisieren kann man's nicht.

Ich seh das alles anders,genauso wie die Tiere die nach D kommen und dann hier im TH sitzen...
Jeder versteht unter Tierschutz was anderes oder findet eines gavierender wie anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac

Oben