Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac

Diskutiere Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Danke Pewee mit der Aussage kann ich leben. :clap: Ich finds halt traurig wenn man sonst immer das Gefühl bekommt Schildkröten ( die unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #341
Danke Pewee mit der Aussage kann ich leben. :clap: Ich finds halt traurig wenn man sonst immer das Gefühl bekommt Schildkröten ( die unter Artenschutz stehen) oder Nagetiere können ohne Probleme "vertickt" werden. Ich denke gleiches Recht für alle. viele HUndebesitzer (ich sage bewust viele weil es auch ausnahmen gibt) sind einfach festgefahren. Es gibt genug Vorschriften und an die wird sich der Herr Z wohl gehalten haben. Aber Tiere werden laut §90 Bgb wie eine sache gehandelt. Und dagegen wird sich wohl nicht viel ändern lassen. Bis dahin gilt die einfachste Regel der Vwl Angebot=NAchfrage. nur leider gilt auch für (fast) alles gibt es einen Nachfrager. wie sonst könnte er Erdmännchen ( sry aber ich liebe erdmännchen) legal verkaufen.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #342
endlich jemand der mich versteht g:-D

@ das Problem der Verhaltensstörung gibts aber doch auch bei zb Meeris oder letzt erst gesehen Hamstern.

das das meerschweinchen dann seine "Kumpels" angreift und nicht den besten Freund (Mensch) hat dann wohl was mit der größe zu tuen.

Guck dich mal im ganzen Forum bei uns um.Dann wirst du sehen, das wir es hier allgemein nicht gut heissen, das Tiere im Zoohandel verkauft werden.
Egal ob Kaninchen,Maus,Hamster,Vogel oder eben Hund.

Ansonsten unterschreibe ich Pewees Posting.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #343
Ja das stimmt. Da schlage ich aber in dieselbe Kerbe wie DyingDream. Wenn man ein kaputtes, verhaltensauffälliges (wahrscheinlich noch krankes und/oder trächtiges) Kaninchen aus einem Zooladen holt, ist das schlimm und moralisch sehr verwerflich. Einen nicht sozialisierten Welpen zu holen (und mir kann keiner erzählen, dass die Welpen dort ausreichend an Umwelteinflüsse gewöhnt werden in ihrem Glaskasten), bedeutet Gefahr für den Menschen, wenn er größer ist - egal ob der Halter gebissen wird oder ein völlig fremder. Ich sehe nämlich schon die Schlagzeilen, wo so ein Hund mal wieder gebissen oder ein Baby totgeschüttelt hat. Das mag überspitzt oder übertrieben klingen, aber das kann passieren - aus Angst, Unsicherheit oder Aggression. Eine richtige Sozialisierung ist super wichtig, genauso wie der richtige Halter bestimmter Rassen.

Über die Vorschriften braucht man vermutlich nicht zu diskutieren, wenn man überlegt, was heute alles in der Hundeerziehung/haltung erlaubt ist. "Der Hund muss wenigstens einmal am Tag ausreichend Auslauf erhalten" - und wer legt die Definition fest, was "ausreichend Auslauf" bedeutet? Stachelhalsbänder sind erlaubt - der Schaden, der da entstehen kann, da fang ich besser nicht von an. Das könnte man noch ewig weiterführen (wie bei allen anderen Tierarten auch), deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Vorschriften nicht mal ansatzweise das garantieren, was ein Tier (im speziellen hier der Hund) WIRKLICH braucht :? Schlimm, dass immer mehr Tierarten zur reinen Ware werden...

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #344
bitte versteht mich nicht falsch. ich habe bisher immer zu hören gekriegt die armen hunde... aber keiner sagt mal die arme schildkröte die hat aber schildanomalien. oder ne schiefe wirbelsäule. Ich habe meine Tiere aus einem grossen zooladen. aber nach umfangreicher lektüre. standpauke vom amt weiss ich es jetzt besser. was mich nicht hindert technische ausrüstung weiter dort zu kaufen... also ich habe nur nach einer antwort gesucht warum so ein Problem gemacht wurde mit den HUnden. Kann es sein das es bei den anderen Tieren eine leichte Abstumpfung gibt??

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #345
Ich habe durch meine Ausbildung leider schon feststellen müssen, dass selbst Leute, die in tierbezogenen Berufen arbeiten Tiere staffeln.
Da gibt es erst die süßen Haustiere(Hund, Katze...),
die Haustiere, die ganz okay sind(Meerschweinchen, Kaninchen...),
dann die Haustiere, mit denen man nichts anfangen kann(Schildkröten, Python...)
dann kommen die wertlosen, ekelhaften Haustiere(Frettchen, Ratten...),
dann Futtertiere, Nutziere&Co...
Eigentlich echt traurig.

Klar gibt es für mich auch Tiere, zu denen ich einen "besseren" Bezug habe, aber jedes
Tier hat es in meinen Augen verdient respektvoll behandelt zu werden!
Es gibt zudem kein Tier, was ich ekelhaft finde und staffeln würde ich auch nicht,
jedes Tier, ob Ratte, Maus, Hund oder Katze was zu uns in die Praxis kommt wird behandelt!

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #346
Kann es sein das es bei den anderen Tieren eine leichte Abstumpfung gibt??

Immer wenn ich im Megazoo bin, renne ich als erstes zu den ausgestellten Schildkröten (die im Übrigen dort ihr Dasein fristen müssen, weil nur zum Anschauen und nicht zum Verkauf dort) und schaue nach, ob wenigstens frisches Wasser und ausreichend Futter dort ist. Seitdem wir die nerven, nimmt wenigstens das Form an. Ich denke nicht, das man dort abstumpft - ich denke eher, dass wir alle ein wenig die Hoffnung hatten, dass man wenigstens die Hundekäufe verhindern konnte, wenn schon nicht die der anderen Tiere, die dort sein Jahren verkauft werden, verstehst du?

Das Phänomen in vielen Bereichen im Tierschutz so. Derzeit machen sie alle einen großen Aufstand (zurecht) bzgl. der Abschlachtung der Straßentiere für die EM und für den Eurovision Songcontest - dabei werden dort das ganze Jahr die Tiere abgeschlachtet. Da würde ich auch am liebsten sagen "liebe Leute, jetzt tun wir mal nicht so, als ob die Tiere dort sonst ein rosiges Leben hätten". Vielleicht hat der Aufstand gegen die Welpenverkäufe wenigstens wieder ein Stück weit so mobilisiert, dass man prinzipiell die Zooladenkäufe ablehnt - einerseits ist es viel Aufmerksamkeit für den Zajac aber auch für die vielen Misstände - ich persönlich kannte den Laden vorher nämlich nicht und hätte nie gedacht, dass es hier Läden gibt, die Affen verkaufen....

Also mal ehrlich, das hat ja nun wirklich nix mit staffeln zu tun. Ich denke, es wurde ja jetzt ausreichend erklärt, wieso hier ein Aufstand wegen den Hunden gemacht wird. Es hat nicht primär was mit den süßen Hunden zu tun, sondern, dass es aus den Augen eines Tierschützers gesehen nun NOCH eine Tierart gibt, die man den Leuten abschwatzen muss UND das es höchst gefährlich werden kann, wenn man sich leichtsinnig einen wahrscheinlich schwach sozialisierten Hund holt. Man muss ja nun wirklich zugeben, dass wir alle mit keinem Wort gesagt haben, dass es völlig ok ist, Schildkröten und Kaninchen im Zooladen zu holen ;) Wenn man das Forum verfolgt, wird man den gemeinsamen Konsens wohl hoffentlich erkennen!

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #347
Robs, der Threadtitel heißt meines Wissens nach: "Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac" - und da er im Hundebereich steht, gehe ich mal stark davon aus, dass Hundewelpen gemeint sind ;)
Wenn Du Dich mal durch sämtliche anderen Unterforen liest, wirst Du feststellen, dass dort gegen jegliche Art von Tierkäufen in Zooläden argumentiert und gekämpft wird...
@ChesireLou: Wer Tier auf die von Dir genannte Art und Weise "staffelt" (und das ist ja leider tatsächlich oft genug der Fall) - der kann sich meiner Meinung nach nicht wirklich Tierfreund nennen...
Auch wenn man vielleicht mit der einen oder anderen Tierart nicht so viel anfangen kann (geht mir ja auch so, ich würde mir z. B. niemals einen Hund zulegen, und mit Schildkröten oder Fischen kann ich auch nicht viel anfangen....), dann sollte man ihnen trotzdem den nötigen Respekt entgegenbringen.... Da ist es egal, ob da ein Kaninchen, eine Katze, eine Maus, eine Ratte oder ein Meerschweinchen in einem Zooladen verkauft wird - es ist alles nicht gut... Und wenn ich eine Tierart in meiner Aufzählung nicht erwähne, heißt das nicht, dass ich es gutheiße oder stillschweigend hinnehme, dass diese Tierart im ZooLa vertickt wird... Das ist einfach für mich ein NoGo...

Nur hier geht´s halt explizit um die Hundewelpen, Pewee hat das ja auch schon sehr schön ausgeführt - aber das heißt doch nicht, dass wir hier abstufen oder die anderen Tierarten unter den Tisch fallen lassen...

LG, seven

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #348
Was die HUnde angeht die dort abgeschlachtet werden ist irgendwie das gleiche Phänomen. Am Anfang waren meine Gedanken i wie ekelhaft schlimm... aber mitlerweile wenn wieder ein Bild auf fb geteilt wird will ich nichts mehr davon wissen. es muss wohl immer was neues geben damit die menschheit erwacht.

zu den schildkröten ich habe öfter schon gesehen das grichische landschildkröten mehlwürmer kriegen darauf angesprochen habe ich nur zu hören gekriegt die kriegen das nicht täglich... aber was sie sonst kriegen is auch nicht besser.

@ seven ich wollte genau die meinung der HUndebesitzer hören.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #349
imm Zoofachgeschäft ist es nicht anders als in jedem anderen Laden auch, man denkt nicht an die lebewesen sondern an den Umsatz. was verkauft sich und wie kann ich es möglichst billiger als die Konkurenz verkaufen. Ich finde diese Einstellung sehr traurig und bedenkenswert....

... Wäre es nicht eine Idee Zoofachgeschäfte nur das drum und dran verkaufen zu lassen und sie dafür Enger mit naheliegenden Tierheimen zusammenarbeiten zu lassen? Ich meine das wäre für die Tiere eindeutig die bessere Lösung... schade das es nicht so kommen wird

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #350
Robs, das haben wir doch die ganze Zeit getan? Wo haben wir denn was anderes gesagt oder gar Zooladenkäufe anderer Tiere propagiert?

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #351
hab mich auf
Robs, der Threadtitel heißt meines Wissens nach: "Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac" - und da er im Hundebereich steht, gehe ich mal stark davon aus, dass Hundewelpen gemeint sind ;)
Wenn Du Dich mal durch sämtliche anderen Unterforen liest, wirst Du feststellen, dass dort gegen jegliche Art von Tierkäufen in Zooläden argumentiert und gekämpft wird...
[...]
Nur hier geht´s halt explizit um die Hundewelpen, Pewee hat das ja auch schon sehr schön ausgeführt - aber das heißt doch nicht, dass wir hier abstufen oder die anderen Tierarten unter den Tisch fallen lassen...

LG, seven

bezogen, ging mir nur darum das klar wird das ich die meinung der Hundehalter kriegen wollte was ich bisher nur in negativer Form bekomen habe und immer ohne Gründe. Bin ja nicht entäuscht worden habe gute antworten bekommen.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #353
Ich finde, das wirklich schlimme daran ist einfach, dass er sich nicht an die Abmachung hält.

Iregndwann gabs mal ein stilles Abkommen der Zooläden, dass man keine Hunde und Katzen mehr verkauft. Und dann kommt Herr Z. und verscherbelt in seinem Laden Hundwelpen aus "schwammigen" Quellen.

Ich bin, wie viele hier auch, total dagegen, dass überhaupt Tiere in Zooläden verkauft werden.
Aber dass da jetzt wieder einer kommt und es durch so nen Egotrip wieder so einen Rückschritt gibt, finde ich wirklich asozial.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #354
Wisst ihr, wobei mir wirklich ein kalter Schauer über den Rücken läuft? Wenn ich mich frage: Was machen sie denn mit den Welpen, die nicht verkauft werden?

Ich weiß von meiner Tante, die in einem Reifeisenmarkt gearbeitet hat und dort auch Babykaninchen hatten, wenn die Kaninchen nach einer bestimmten Zeit niemand wollte "geben sie die zurück". Wohin ist zurück? Gruseliger Gedanke...:silence:

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #355
Ja danke dr Artikel ist wirklich gut. Halte persönlich viel vom Rütter mich würde aber interessieren was der angestellt hat das er hausverbot kriegt :-D

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #356
Wahrscheinlich nichts... Aber der Rütter ist auch bei Hundelaien sehr bekannt und wenn so ein "wichtiger und bekannter" Mensch was gegen den großen Zajac sagt, hat das mit Sicherheit mehr Wirkung als ein paar Tierschützer und Tierfreunde. Die werden schnell als verbohrt dargestellt, der Rütter ist dafür zu locker als dass man ihn in so eine Schublade stecken könnte. :roll:

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #357
Wisst ihr, wobei mir wirklich ein kalter Schauer über den Rücken läuft? Wenn ich mich frage: Was machen sie denn mit den Welpen, die nicht verkauft werden?

E-Mail schreiben und nachfragen?
würde mich ja auch interessieren. Einfach an ne Schlange verfüttern wie ein Kaninchen geht ja eher nicht....:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Seid ihr auch in der Facebook gruppe?

Anscheinend gibt´s jetzt Chi-Welpen für 1300€ :roll:

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #358
Ja danke dr Artikel ist wirklich gut. Halte persönlich viel vom Rütter mich würde aber interessieren was der angestellt hat das er hausverbot kriegt :-D

Ich habe die Talkshow gesehen, in der Martin Rütter und der Zajac waren. Da hat er sich äußerst kritisch gegenüber dem Verkauf von Welpen geäußert. Auf eine total konstruktive Art und weise, aber dass es dem Herrn Zajac nicht gefallen hat, kann ich mir schon vorstellen ;)

Aber der Rütter ist auch bei Hundelaien sehr bekannt und wenn so ein "wichtiger und bekannter" Mensch was gegen den großen Zajac sagt, hat das mit Sicherheit mehr Wirkung als ein paar Tierschützer und Tierfreunde.
Ja genau, deshalb find ich das auch so prima, dass er sich öffentlich dazu äußert. Es ist ja einfach eine sauerei und so verstehen das vll auch mehr von denjenigen, die es sonst nicht so schlimm gefunden hätten.

E-Mail schreiben und nachfragen?
Gute Idee, werd ich tun. Ich such mal eine Adresse...

EDIT: also diese eMail ging grade an die Adresse [email protected] (Die hab ich auf der offiziellen Homepage gefunden):

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe als Tierfreund die Umsetzung der Idee, Hundewelpen in Zoo Zajac zu verkaufen, verfolgt.
Für mich bleiben ein paar Fragen offen und eine würde ich Ihnen gern stellen: Was geschieht mit den Welpen, die nicht erfolgreich in ein neues Zuhause vermittelt werden können?
Ich würde mich über eine Beantwortung meiner Frage sehr freuen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
.................

Ich kopiere euch die Antwort, wenn ich eine bekomme ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
@Robs: Hier ist die Sendung, die ich meinte:
Die ist alles in allem ganz lustig, besonders weil Martin Rütter der Einzige zu sein scheint, der nicht nur sinnloses "blabla" von sich gibt xD Besonders die PETA-Dame ist zum Brüllen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #359
Ich kopiere euch die Antwort, wenn ich eine bekomme ;)

Aber nur mit Erlaubnis des Zoohandels. Ansonsten nicht öffentlich ;)

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #360
Off-Topic
Okidoki, in dem Fall per PN ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac

Oben