Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac

Diskutiere Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ha, mutige Kombination mit Rütter und Zajac in einer Show :) gefällt mir! Ich habe gestern auch nochmal lange nachdenken müssen (habe da erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #361
Ha, mutige Kombination mit Rütter und Zajac in einer Show :) gefällt mir!

Ich habe gestern auch nochmal lange nachdenken müssen (habe da erst dieses Thread gefunden) und hab ich allenernstes gefragt, warum ich so entrüstet bin, dass Welpen dort verkauft werden. Eigentlich nehmen diese Tiere exakt den selben Schaden, wie jedes andere Tier, das in Zoohandlungen groß wird (oder einen Teil seiens Lebens darin verbringen musste).
Das Argument der Sozialisation zählt für mich insofern nicht, da Tierheime es auch nicht immer schaffen, Welpen zu sozialsieren und an alles zu gewöhnen. Trotzdem werden nicht alle Welpen sofort wieder abgegeben, weil die Besitzer überfordert sind.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es perse an der Rolle des Hundes für den Menschen liegt, weshalb uns der Verkauf so sauer aufstößt.
Dadurch, dass der Hund in den Familien einen extrem hohen Stellenwert hat (als Familienmitglied und täglicher Begleiter gewertet wird), kommt der anonyme und unüberlegte Verkauf in einem Laden dem gleich, als würde man Kinder zum Verkauf anbieten. Die Idee einer Hundeanschaffung reift im Menschen, der Kauf ist letzendlich der Höhepunkt und Beginn einer hoffentlich langen Freundschaft.

Für mich kommen Discountwelpen daher nicht in Frage, weil das gedankliche Integrieren in die Familie nicht statt findet. Das Gefühl, Hund und Halter haben zueinander gefunden, entfällt bei dieser Art der Anschaffung völlig. Der Hund - Begleiter, Familie und Freund - wird dadurch zur Ware. Und das hat einen ziemlich ekligen Beigeschmack.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #362
(Apropos, ich finde den Galileo Bericht nirgends, kann mir jemand helfen?)

Also ich würde die Behauptung aufstellen, dass Welpen einen größeren Schaden davon tragen, als Meerschweinchen oder Kaninchen. Solange diese nicht zu früh von den Eltern getrennt sind, werden sie ja in einem Zoohandelgehege nicht sooo sehr anders gehalten, als bei uns zu hause. Meine Kaninchen brauchen nicht 24h am Tag Aufmerksamkeit.

Natürlich sind auch andere Tiere gestresst, durch die vielen Leute und den Lärm und oftmals sind sie eben zu früh getrennt, deshalb sind wir ja generell gegen den Verkauf von Tieren in Zooläden. Aber das mit den Welpen ist eine Sauerei, die ihresgleichen sucht. Eben weil diese Tiere viel komplexer sind als Nager, Hasenartige oder Vögel bis zu Fischen. Ein Welpe braucht eine Bezugsperson, die immer für ihn da ist, wenn er vernünftig sozialisiert werden soll.
Bei Katzen finde ich das übrigens genau so schlimm...

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #363
Das mit den Katzen hab ich damals erst erfahren, als ich selbst auf der Seite war. Natürlich ist jeder Verkauf eines Tieres, das unter solchen Umständen aufwächst nicht tiergerecht. Ich habe selbst schon in ein paar Zooläden gearbeitet und war geschockt, als ich jeden Tag tote Kaninchen, Ratten ect. im Mülleimer sah. In einem anderen Zooladen hatten sie massenweise Tiee in der Quarantänestation, was allerdings paradox ist, da diese Tiere gar nicht mehr krank waren. Wenn ein Tier einmal eine Mangelerscheinung aufweist darf es nicht mehr verkauft werden, landet somit im Keller. Auch eine Frage an Herrn Zajac, kranke Welpen kommen also ,,weg"?
Ich musste aber feststellen, dass die Mitarbeiter sehr bemüht waren diese Tiere im Bekanntenkreis zu verschenken, selbst hatten sie auch viele übernommen. Ich glaube, hauptsächlich sind es die Chefs, die nicht tiergerecht handeln.
Ich hatte meine Haster damals auch hauptsächlich aus Zooläden, weil ichs einfach nicht anders wusste. As ich dann dort jebobt habe kam jede Woche eine platte Kiste mit haufenweise Hamstern drin.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #364
Das Argument der Sozialisation zählt für mich insofern nicht, da Tierheime es auch nicht immer schaffen, Welpen zu sozialsieren und an alles zu gewöhnen. Trotzdem werden nicht alle Welpen sofort wieder abgegeben, weil die Besitzer überfordert sind.

Ein Tierheim provoziert die fehlende Sozialisierung aber nicht. Sie "müssen" die Tiere ja auf nehmen. Ein Zooladen geht das Risiko bewusst ein UND verkauft die Hunde für einen teuren Preis. Ein gutes Tierheim steht dir mit Rat und tat zur Seite, wenn es Probleme gibt und ein Zooladen...?

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #365
Richtig Pewee, und ein Tierheim unterstützt auch nicht Massenzuchten, um daraus ein Geschäft zu machen. Die Mischung macht es pervers.

Ein gutes Tierheim steht dir mit Rat und tat zur Seite, wenn es Probleme gibt und ein Zooladen...?
Dieser Zooladen gibt die Möglichkeit zur Rückgabe des Welpen. Schreckliche Vorstellung...

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #366
Heh Foris
Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht und bin auf diesen Artikel gestoßen:
Geht jetzt zwar um ein Katzenjunges aber ich kann mir gut vorstellen das es auch bei einem Hundewelen so sein würde :evil:

http://www.****************/tiersch...raurige-geschichte-eines-rassekaetzchens.html

wenn der Link hier nicht erlaubt ist bitte ich euch meinen Post sofort wieder zu löschen, dann tut es mir leid ._.
Aber ich bin der Meinung das sich sowetwas rumsprechen sollte...
Vielleicht kann man sonst auch nur die ganze Geschichte im Namen der anderen Person hier einstellen anstatt den Link?

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #367
Dieser Zooladen gibt die Möglichkeit zur Rückgabe des Welpen. Schreckliche Vorstellung...

Wer weiß wie lang. Vielleicht haben Hunde ja auch nur 2 Jahre Garantie :roll:

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #368
Mh den Inhalt habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen. Einerseits finde ich es gut das wenigstens einer den Mut hatte das Aufzuschreiben und zuzugeben das man sich hat dazu hinreißen lassen, anderseits denke ich aber auch: selber schuld, es wird und wurde oft genug davor gewarnt bei Zajac zu kaufen aus verschiedenen Gründen. Wer das Risikio trotzdem eingeht muss halt mit sowas rechnen.

Und doch finde ich es mehr gut als schlecht, denn das das jetzt öffentlich gemacht wurde regt vielleicht doch einige zum nachdenken an, ich weiß wie sehr man sich etwas schön reden kann und gerne sämtliche positiven Aussagen glaubt wenn man sich in ein hübsches Tier verliebt hat aber gerade wenn jemand einen so schlechten RUf hat sollte man es sich doch 2 mal überlegen.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #369
Wer weiß wie lang. Vielleicht haben Hunde ja auch nur 2 Jahre Garantie :roll:
Laut dem Bericht sind es 4 Wochen :roll:

@Suppenschüssel:

Ich finde es ganz toll, dass jemand den Mut gezeigt hat, das öffentlich zuzugeben, sich zu outen und so einen ausführlichen Bericht darüber zu schreiben. Ich denke, dass diese Dame nicht die Einzige war, die so zum Kauf eines Kitten oder Welpen verführt wurde und deshalb finde ich es sogar ganz wichtig, dass jemand da seine schreckliche Erfahrung teilt.
Vielleicht kann so etwas doch noch den ein oder anderen vom Kauf eines Tieres bei Zoo Zajac abhalten. (wenn es denn gelesen wird)
(Wobei ich es nicht übers Herz gebracht hätte, das Kerlchen da zu lassen... das Geld hätte ich gar nicht mehr gewollt...)

Wenn alle wüssten, dass es so schlimm ist, würden nicht so viele dort einkaufen. Und die einzige Mögichkeit diese Sauerei zu stoppen ist ja, indem die Leute dort nicht einkaufen und ganz besonders keine Hunde und Katzen.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #370
erstmal danke für den BEricht. War interessant wie der sich gewunden hat als es um die "quelle" ging. Und respekt an Herr Rütter das er so nachgehagt hat. Aber mal ehrlich wer hier ist der selben meinung wie die beiden Frauen af der linken seite?? Also eigendlich hatte bis auf die frau mit dem affen alle en schaden.

Nr1 Tellepatie?? Und dann über ein Photo??
Nr 2 die dame von der peta man kanns auch übertreiben
N3 die dame hat für mich en voll schuss. die sollte mit dem geld was sie für mäntelchen aus echtem Pelz ausgibt lieber an Tierheime spenden.

Im grossen nd ganzen aber sehr unterhaltsam.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #371
also hier in Spanien ist das normal, man bekommt sogar Welpen in Gartengeschaeften.

Das heisst nicht das ich es gut finde. Ich denke auch, dass sich das Problem vllt von selbst erledigt, wenn die Leute einfach keinen dieser Hunde kaufen.
Man muss halt so viele Leute wie moeglich dazu bringen, diese armen Geschoepfe nicht zu kaufen... aber was passiert mit ihnen wenn sie nicht gekauft werden (das frage ich mich immer wieder, wenn ich an einem Zoofachhandel vorbeikommen, wo die armen im Schaufenster sind) ?!

Ich hab es jetzt mal gelesen, das hoert sich ja nicht schlecht an. Hier leben die Hunde auf hoechstens 2qm. Das ist quaelerei. Aber soo viel Platz ist ja nicht schlecht, leute die sich um die Hunde kuemmern, ist doch halb so wild.

(ist meine Ansicht, weil ich es naemlich sehe wies auch anders geht)

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #372
Also nur weil es auch schlimmer sein kann, finde ich nicht, dass das hier zu rechtfertigen ist. Es gibt hier in Deutschland heruntergekommene Tierheime, wo die Tiere kaum Platz haben. Die sind immer noch viel besser als Tötungsstationen in Spanien o.ä. - trotzdem muss man das nicht gut finden. Das sollte nicht das Kriterium sein. Das Kriterium sollte das Tier selbst sein und ein Tier gehört nicht hinter ein Schaufenster - egal, wie groß es dahinter ist!

Klar, hat die Userin aus dem Bericht "selbst schuld" - aber mal ehrlich: Wie hätten wir gehandelt, wenn wir keinen Plan gehabt hätten? Bis ich mehr erfahren habe, empfand ich auch Kaninchen im Gartenshop nebenan als "normal" :uups: Wichtig ist eben, dass man daraus lernt und nicht auf die Idee kommt "ach, beim nächsten Zooladenkauf wirds besser". Ich finde es sehr schlimm, wenn sich die Leute informieren und dann doch zum Vermehrer gehen. Ich finde es schlimm, wenn die Leute das als Standard ansehen und sich immer wieder dort ein Tier holen würden. Ich finde es schlimm, wenn man so etwas schön redet (tut mir Leid, ich finde einfach keinen Kompromiss, für mich bleiben Zooladenkäufe schlecht und stehen unter mieser/nicht vorhandener Moral - egal um welches Tier es dort geht und wieviel Platz und Pfleger es gibt). Wenn dieser Kauf einmalig bleibt, finde ich es schlimm, aber verzeihlich - sofern man fürs Leben daraus gelernt hat.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #373
Ich hab mich in der Facebook-Gruppe mal umgehört.

Laut Zajac sollen Welpen, die nicht verkauft werden an die Mitarbeiter gehen. :roll:

Allerdings sind die Dackelwelpen mittlerweile schon ein wenig Älter und "reduziert" worden...

Alles mal wieder seeehhr schwammig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finds ja imemr schlimm, dass damit keiner zum Fernsehen geht.
Sowas sollte alles öffentlich gemacht werden und schön durch die Medien gehen.

Zajac ist da auch nicht besser oder schlechter als andere Zooläden, nur größer.:evil:

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #374
Laut Zajac sollen Welpen, die nicht verkauft werden an die Mitarbeiter gehen. :roll:
Wenn das der Wahrheit entspräche, bestünde die Hoffnung, dass ihm irgendwann die Mitarbeiter ausgehen, die dazu bereit wären...

Aber ich glaube nicht, dass dieser Mann jemals einsehen wird, wie fehlerhaft und verwerflich sein Konzept ist.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #375
Huhu,

der Bericht hat doch noch ein Happy End, seht hier:

Ein paar Tage später hat das Paar den kleinen Kater wieder zu sich nach Hause geholt und sich geschworen, gegen die Machenschaften von Zoo Zajac anzukämpfen. Die süße Fellfluse trägt heute den Namen “Stevie”.

Genau, die Welpen gehen an die Mitarbeiter... und wenn die sich nun gar nicht um einen Hund kümmern können? Oder schon einen haben? Und wenn das so weiter geht, die können doch nicht am ende jeder mit 10 Hunden da stehen? Wirklich schwammig... ich hab auch noch keine Antwort bekommen.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #376
Aber wieso kann der die Katzen denn einfach so als Rassekatzen verkaufen?
Ist sowas nicht Betrug?

Genau, die Welpen gehen an die Mitarbeiter... und wenn die sich nun gar nicht um einen Hund kümmern können? Oder schon einen haben? Und wenn das so weiter geht, die können doch nicht am ende jeder mit 10 Hunden da stehen? Wirklich schwammig... ich hab auch noch keine Antwort bekommen.

Das dachte ich mir dann auch.
Was ist denn, wenn die dann alle nen Hund haben?
Da werden ja auch ein paar dabei sein, die Vollzeit arbeiten, das wird dann eh nix (wobei..*hust*) und 300 Mitarbeiter hat der bestimmt nicht.

Mich interessiert auch, was passiert, wenn man jetzt nach ...öhm...6 Monaten merkt, dass so ein Hund doch nix für einen ist?
Landen die dann alle im Tierheim?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und was mich noch interessiert: Wenn ich einen Hund kaufe, bekomme ich dann den Namen des Züchters gesagt um mir evtl. die Mama nochmal anzuschauen?

Sonst weiß ich ja wirklich überhaupt nicht, wo der Hund herkommt.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #377
Jemand, der so aufpasst, beim Hundekauf, wird sich keinen in einem Zoogeschäft holen ;)
Bei Zoo Zajac werden ja hauptsächlich Leute angelockt, die eben nicht wissen, dass es bei der Anschaffung eines Hundes viel zu beachten gibt.

Was mich auch stört, dass die Besitzer ja gar nicht kontrolliert werden. Keine nachkontrolle nach einem halben Jahr, das Zuhause wird vorher nicht gründlich angeschaut....
In einem Tierheim würde ich z.B. keinen Hund bekommen, da ich nicht genügend Zeit dafür habe. Ginge ich zu Zoo Zajac, würde ich einfach sagen, ich hab ne Millionen geerbt und bin den ganzen Tag daheim (übertrieben ausgedrückt) und die würden mir einen Hund in die Hand drücken, wenn ich denen die entsprechende Summe da lasse.

Das ist ja das Problem an der ganzen Sache: Die verkaufen die Hunde da nicht, weil sie Welpen so nett finden, sondern weil sie ein höllengeschäft damit machen. So wie in der Geschickte mit dem Kitten, das beim Zücher für 200€ zu haben gewesen wäre. Im Zoogeschäft dann für 700€.

Ich verstehe auch nicht, wie die TÄ da mitmachen können. Wäre ich da ein TA, hätte ich spätestens bei der Ankunft des ersten Welpen (wenn nicht sogar, nach dem ersten Kitten) meine Kündigung eingereicht.

• Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac Beitrag #380
Ein Kaninchen als Ostergewinn ?:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac

Oben