Welpenanschaffung okay?

Diskutiere Welpenanschaffung okay? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Auch das ist ein Agument du kennst die Arbeitszeiten noch nicht. Ich selbst will einen Hund haben. Arbeite aber derzeit volltags und hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenanschaffung okay? Beitrag #41
Huhu

Auch das ist ein Agument du kennst die Arbeitszeiten noch nicht.

Ich selbst will einen Hund haben. Arbeite aber derzeit volltags und hab einfach keine Zeit für den Hund. Mitnehmen geht nicht. Mein Plan war also Hier aufhören, Hund anschaffen und dann wieder was suchen. Nur ich bin gerade fertig mit der Lehre wie schaut es wohl aus wenn ich nun Arbeitslos werde und bleibe wegen Hund. Und vor allem wer sagt mir das ich gleich wieder einen Job finde der Passt? wass wenn nur ein Volltagsjob in frage kommt wo kein Hund geht??

Daher hab ich es vorerst mal gelassen.

Mein Neuer Plan. Ich such mir in Ruhe einen Job wo der Hund mittkann Arbeite mich da über die Probezeit hinaus ein schau wie es mir geht und überlege dann mir einen Hund anzuschaffen

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #42
Ähh, einige gehen jetzt fast ausschließlich auf die Arbeitssituation bei mir ein. Liegts daran, dass es unsicher ist, ob ich die Arbeitsstelle bekomme? Oder seht ihr das vom finanziellen Aspekt her? Oder was auch immer...???

Na das liegt ganz einfach daran, dass der "Rest" bei euch ja zu stimmen scheint. ;) Und ich finde nicht, dass es sich so liest, als hättet ihr die Idee erst gestern im Hinterstübchen geplant, ganz im Gegenteil.
Aber die Arbeitssituation ist nunmal leider eines der Hauptaspekte in der Hundeanschaffung. Immerhin bringen dir die besten Vorraussetzungen nichts, wenn du nicht Zuhause bei deinem Hund sein kannst.

Und da finde ich Lindies Einwand schon sehr richtig.
Was machst du, wenn du nach 10 Std arbeit so fix und fertig bist, dass du keine Energie mehr hast um dich um deinen Hund zu kümmern? Es wäre doch schade, wenn ihr nachher ein Bindungs- oder Erziehungsproblem bekommt, nur weil ihr es nicht schafft eure Bedürfnisse mit denen des Hundes abzugleichen.

Wäre es denn schlimm, wenn ihr mit der Hundeanschaffung einfach nochmal 2-3 Monate warten würdet? Dann weißt du immerhin ob du den Job auch bekommst, du kennst deine Arbeitszeiten und kannst auch etwa einschätzen, wie sehr dich der Job einspannt.
Du musst ja nicht erst ein Jahr warten, ehe du siehst, wie sich dein Alltag gestaltet. ;)

Liebe Grüße

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #43
Ja, warum nutzt du die Zeit denn nicht so lange und gehst mit den Hunden aus dem Tierheim Gassi. Dann kannst du die Zeit gut nutzen. Lernt auch noch einiges neues und tust den Hunden was gutes. Wenn dann in 6 Monaten die Probezeit um ist und alles stimmt, dann steht einem Hund doch nichts mehr im Wege. Und dein Eltern könntest du so von der Ernsthaftigkeit deines Wunsches überzeugen.

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #44
Huhu

Moment mal 6 MONATE ich kenn das nur mit 3 Monaten aber egal ich stimme Lindie da voll zu

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #45
Naja, bis zum 01.04 sind ja auch noch ein bisschen zeit und heute ist die Probezeit üblicherweise fast immer 6 Monate. Soll aber nicht heissen das es so ist.

Ich habe auch gerade mal google angeschmissen. Informiere dich bitte ausreichend über deinen Wunsch. Beim Puggle setzen sich viele Rassekrankeiten durch. So tritt Brachycephalensyndrom sehr häufig auf. Ebenso Epilepsie.

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #46
ÄWarum ausgerechnet Puggle? Joa, ich kenne zwar niemanden mit Mops oder Beagle, aber da meine Mutter einen ganzes Bücherregal voller Hundebücher hat und wenn sie einmal anfängt über Hunde zu reden, hört sie nicht mehr auf. Hört sich böse an. Aber da kennt ihr meinen Vater noch nicht??!! NOCH SCHLIMMER (oder besser: themenbewandter???;) )

Am besten du lernst Mops wie auch Beagle mal persönlich kennen und versuchst diese Beiden von Grund auf verschiedenen Hunde zu händeln und auch "im Haushalt" zu erleben, dann wird deine Entscheidung einen absichtlich produzierten Mischling dieser Zwei anzuschaffen ganz schnell verschwinden. Einen in der Meute jagendenden Vollblutjäger verpaart man nicht mit einer um Luft ringenden Rasse. Das ist eine Modeerscheinung, nichts anderes.

Zur Arbeit wurde ja schon was gesagt.

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #47
Hallo Roccito,
habe mit einem leichten Schmunzeln alle vorigen Beiträge gelesen.
Mit einem Schmunzeln, weil fast alle Bedenken, die in deiner Frage zwischen den Zeilen stehen bei unseren Überlegungen ob Hund ja oder nein, auch diskutiert wurden, obwohl unsere Ausgangslage etwas anders war.
Er also ich-voll berufstätig, Sie also meine Frau, zwar zu Hause aber mit 2 Kindern voll ausgelastet
Anfangsmeinung: sie ja, aber gewisse Größe sollte sein
er nein und wenn überhaupt recht klein und bitteschön aus dem
Tierheim.
Kinder unbedingt sofort,egal wie wo was bitte,bitte, bitte
Es wird kein wirklicher Konsens erzielt.
1 Jahr später: Nacbarn haben Appenzeller-Sennhund-Welpen
Ernsthafte Beschäftigung mit Thema Hund, welche Konsequenzen,
Einschräkungen kommen auf uns zu.Können wir in unser Leben einen
Hund einbauen und ihm gerecht werden?
Theoretisch ja, aber praktisch ?

Also haben wir uns einen "Probehund" geliehen.
Aber o Schreck, unser recht großes Wohnzimmer war mit Hund gar nicht mehr so groß,o Schreck o Schreck, er brachte auch noch mehr Haare und Dreck ins Haus als gedacht und GANZ GROSSER SCHRECK eines unserer Kinder zeigte auf einmal allergische Reaktionen.
Also erstmals nein zum Hund.
Kinder verständnisvoll aber todtraurig.
Weiteres Jahr später: Tierhaarallergie bei einem Kind latent vorhanden.
evtl. anderes Tier oder nicht haarenden Hund als Alternative?
Heiße Diskussionen.
6 Monate später.
Nach vielen Diskussionen Überlegungen und Testkontakten mit Hunden verschiedener Rassen sind wir dann auch auf eine sog. Modehundrasse, sprich Labradoodle gestoßen.
Wir hatten das Glück jemanden zu finden wo wir richtig "maßnehmen" konnten,
d.h. wir konnten nicht nur die Welpen anschauen sondern auch Mama (Pudel) und Papa (Labradoodle) kennenlernen konnten.
Und siehe da Mutter und Welpen riefen keine allergische Reaktionen hervor.
Also wurde relativ viel Geld für einen Mischling gezahlt, das Grundstück eingezäunt
(Hecke reichte nicht) - war teurer als der Hund - und Zubehör für zu Hause und Auto angeschafft- kostete fast nochmal die Hälfte des Hundes.
Die erste Nacht war kein Problem, die zweite und dritte schon.
Auch wenn er nicht haart ist mindestens einmal -je nach Witterung auch mehrmals pro Tag zumindest Saugen angesagt.
Außerdem sind neben intensiver Beschäftigung jeden Tag ca. 3Stunden Ausgang plus Training plus Fellpflege zu rechnen.
Alles viel intensiver als - anfangs - geplant.
Auch die Urlaubsplanung für dieses Jahr hat sich dank Hund problematischer gestaltet.
Also unser Plan war ursprünglich ein kleiner bis mittlerer pflegeleichter Hund, mgl. aus dem Tierheim.
Wir haben jetzt einen 8 monatigen ca. 57cm(Schulter)großen und 27 kg schweren Racker einer "Rasse" zu Hause, die bei manchen Mitbürgern "Naserümpfen" hervoruft und der viel mehr Aufwand,Kosten und Umstellungen für unser Leben bedeutet, als wir uns jemals hätten träumen lassen.
Aber die ganze Familie liebt ihn und genießt jede Minute mit ihm-mit anderen Worten füruns der beste Hund der Welt.
Ich glaube ich habe dich jetzt ganz schön zugetextet, was ich eigentlich damit sagen will, wenn die Rahmenbedingungen wie bei euch einigermaßen stimmen, dann hängt die Entscheidung Hund ja oder nein nur davon ab, ob ihr BEIDE bereit seid,euer Leben auf einen Hund einzustellen. Und wenn ihr sicher seit, dass ein Puggle der richtige für euch ist, warum nicht?
Wir geben unserer "Designer-Mischling"jedenfalls nicht mehr her.
LG Knox

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #48
Huhu ihr Lieben

Irgendwie bin ich nicht begabt die Suche hab ich zwar gefüttert aber nicht das passende gefunden kann auch sein das ich zudoof bin.
Also ich suche Namen zu einer DVD oder einem wirklich guten Buch über Hundekommunikation untereinander am liebsten wäre mir eine DVD damit ich auch schauen kann.:)
Google mag mich auch nicht bzw find ich nichts was mich anspricht.:eusa_think:Und dann gerne auch noch etwas zum anschauen über Welpen bzw Junghund.

Wäre super Lieb wenn ihr eure Favoriten mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #49
Ja, ihr könnt euch ruhig einen Welpen nehmen. Aber kauft keinen billigwelpen vom ausland!!!! Sie werden schlecht gehalten und sind meist krank.
Nehmt euch lieber welche von einem euch bekannten Züchter oder von privatleuten!
glg Pferdeloverin

• Welpenanschaffung okay? Beitrag #50
Ähm, wenn du Lexxie meinst, die Maus ist schon eingezogen ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenanschaffung okay?

Welpenanschaffung okay? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben