*Eine große Kanne Beruhigungstee für alle in die Runde stellt*
Ihr Lieben - Ihr wollt doch im Endeffekt alle das Gleiche, oder? Nämlich ein schönes Zuhause für die Tiere....
Da nützt es doch nichts, sich hier zu zerfleischen, damit ist doch niemandem geholfen
Ich denke, dass man weder alle Tierheime noch alle Tierheimmitarbeiter über einen Kamm scheren kann....
Der eine macht hier eine schlechte Erfahrung, der andere macht dort eine gute Erfahrung...
Ich habe mich auch schon über seltsame Vermittlungspraktiken in Tierheimen gewundert - aber ich habe auch schon sehr "interessante" Leute gesehen, die dort Tiere herausholen wollten... denen hätte ich auch kein Tier gegeben....
Ich denke, darüber lässt sich trefflich diskutieren, aber auf einen gemeinsamen Nenner wird man wohl nicht kommen...
Einerseits ist es gut, wenn Tierheime nicht Tiere an jeden erstbesten Besucher herausgeben, andererseits fragt man sich manchmal, wer aus welchem Grund jetzt kein Tier bekommt....
Wir hatten bisher Glück, wir haben aus 3 verschiedenen Tierheimen Mäuse, Ratten und Katzen anstandslos bekommen, obwohl auch diesen Tierheimen nicht generell der allerbeste Ruf vorauseilte ....
Dennoch würde ich nie alle Tierheime und ihre Mitarbeiter über einen Kamm scheren - es gibt immer und überall solche und solche...
Ich bitte darum, diese Diskussion friedlich und sachlich weiterzuführen, danke!
LG, seven
Danke Seven, für deine beruhigenden Worte. Ich hätte heute auch einen Mod um Hilfe gebeten, weil ich nicht weiß warum ich hier angegriffen werde und warum mir Dinge unterstellt werden. Allerdings wehre ich mich auch gegen ungerechtfertigte Angriffe und das hätte einen Mod durchaus veranlassen können die Partei des Users mit den vielen Beiträgen zu ergreifen. Das ist nicht geschehen und ich bin dankbar für deinen sachlichen und unparteiischen Ton.
In der Sache pflichte ich dir völlig bei. Kein Zweifel - es gibt überall solche und solche Menschen. Es kann aber auch sein, dass andere Besucher am gleichen Tag noch viel schlechtere Erfahrungen gemacht haben oder aber auch sehr gute.
Aber am Wichtigsten ist, wie du treffend bemerkt hast, dass möglichst viele Tiere ein gutes zu Hause bekommen.
positive oder negative Bemerkungen über Tierheime
Einerseits finde ich ehrenamtliche Arbeit für Tierheime bzw. den Tierschutz generell sehr, sehr wichtig und unterstützenswert.
Dennoch sollte Kritik mMn erlaubt sein und auch eine öffentliche Diskussion darüber geführt werden dürfen. Wie oben schon treffend bemerkt, kann es sonst zu solch schrecklichen Fällen wie der der Frau K. auf dem Anwesen von Frau Zietlow kommen.
Und gerade in einem Tierforum ist es besonders wichtig solche Diskussionen zu führen, denn in oben erwähntem Fall hätte so viel Tierleid verhindert werden können, wenn die Tatsachen früher ans Licht gekommen wären.
Aber ich bin schon sehr gespannt auf Deine Geschichte! Und aggressiv und beleidigend warst nur Du! :roll:
Nein, eben nicht. Du unterstellst, wir hätten die Mitarbeiter angemosert, wir hätten uns nicht alle Hunde angesehen, als nächstes kommt, dass wir Tiere von einem Vermehrer beziehen und zum Schluß auch noch, dass da vielleicht "ein Fünkchen Wahrheit" kommt, was also heißt Lügnerin. Und wenn ich dich auffordere hier keine Schlammschlacht zu führen sondern, die Diskussion per PN weiterzuführen, stellst du auch noch die Behauptung auf das wäre ja nur um etwas zu verbergen.
Offensichtlich hast du aus irgendeinem Grund etwas persönlich gegen mich und ich schlage nochmals vor das per PN zu klären. Für persönliche Animositäten ist der Thread nun wirklich zu schade.
Ansonsten brauchst du nicht gespannt auf die Geschichte zu sein. Du kennst sie bereits, aber verdrehst sie ständig um aus der Luft gegriffene Anschuldigungen von dir geben zu können. Aber bitte, hier noch einmal:
Meine Bekannte bat mich sie zum Tierheim zu fahren, da sie sich einen Hund aussuchen wollte. Sie fand auch einen der ihr gefiel und wir sprachen eine Mitarbeiterin an, die uns sagte, dass sie den Hund nicht zum Gassigehen herausgibt, da dieser Hund vielleicht von Bekannten der Leute die ihn abgegeben haben, genommen wird. Das entscheidet sich aber erst morgen. Wir fragten, ob man den Hund dann nur kurz aus dem Zwinger holen kann um zu prüfen, ob die Chemie zwischen den beiden überhaupt stimmt. Dies lehnte die Mitarbeiterin jedoch sehr desinteressiert ab.
Wir berieten uns kurz um zu prüfen, ob wir in dieser Woche noch einmal zusammen frei haben, stellten aber fest das dem nicht so ist und entschlossen uns die Mitarbeiterin noch einmal anzusprechen um eine Lösung zu finden. Wir trafen jedoch nur ihren Kollegen an und erläuterten ihm noch einmal die Lage und erklärten, dass wir aus dem entgegengesetzten Teil der Stadt kämen und eine Anfahrt von über einer Stunde hätten und es alleine deshalb schon nicht schaffen würden am nächsten Tag wiederzukommen, da wir nur diesen einen Tag freigenommen hatten. Aber auch das interessierte den Mitarbeiter nicht. Er schlug auch keine Lösung vor oder interessierte sich auch nur irgendwie, sondern wiederholte nur immer wieder, wir sollen anrufen und falls der Hund zu haben ist können wir ihn abholen. Wir sagten, dass wir das ja eben leider nicht können, weil wir nicht frei haben, aber er zuckte nur völlig gleichgültig die Schultern und vergriff sich zudem im Tonfall.
Das war nicht das erste Tier, das meine Bekannte aus dem Tierheim holen wollte und sie sagte, dass ihr das nicht zum ersten Mal passiert ist.
Die Mitarbeiter im Berliner Tierheim sind sicherlich keine ehrenamtlichen MA. Dazu ist das Tierheim viel zu groß. Durch die Anlage liefen trotzdem es wochentags zur Mittagszeit war, jede Menge Besucher. Da werden sie sich denken, dass der Hund sowieso bald vermittelt wird und es daher nicht nötig ist, sich extra Arbeit zu verschaffen. Deshalb ist es trotzdem nicht richtig so dermaßen abgestumpft, gleichgültig und unhöflich zu sein. Die armen Tiere. Hoffentlich sind die Mitarbeiter freundlicher zu ihnen als zu den Besuchern.