Tierheime

Diskutiere Tierheime im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; und dennoch ist das Ganze hier toal anonym und nützt nichts;) Wir kennen die Beweggründe der Heimleitung nicht die Eure Unterstützung abgelehnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheime Beitrag #81
Off-Topic

und dennoch ist das Ganze hier toal anonym und nützt nichts;)
Wir kennen die Beweggründe der Heimleitung nicht die Eure Unterstützung abgelehnt hat.
Mag sein dass dies für Dich und Deine Freundin aktuell ist aber noch einmal was ist das hier in der Anonymität für eine Öffentlichkeit?
Ich bestreite Deine Aussage keineswegs, kann sie ja auch nicht nachverfolgen..

• Tierheime Beitrag #82
*Eine große Kanne Beruhigungstee für alle in die Runde stellt*

Ihr Lieben - Ihr wollt doch im Endeffekt alle das Gleiche, oder? Nämlich ein schönes Zuhause für die Tiere....
Da nützt es doch nichts, sich hier zu zerfleischen, damit ist doch niemandem geholfen :(

Ich denke, dass man weder alle Tierheime noch alle Tierheimmitarbeiter über einen Kamm scheren kann....
Der eine macht hier eine schlechte Erfahrung, der andere macht dort eine gute Erfahrung...
Ich habe mich auch schon über seltsame Vermittlungspraktiken in Tierheimen gewundert - aber ich habe auch schon sehr "interessante" Leute gesehen, die dort Tiere herausholen wollten... denen hätte ich auch kein Tier gegeben....
Ich denke, darüber lässt sich trefflich diskutieren, aber auf einen gemeinsamen Nenner wird man wohl nicht kommen...
Einerseits ist es gut, wenn Tierheime nicht Tiere an jeden erstbesten Besucher herausgeben, andererseits fragt man sich manchmal, wer aus welchem Grund jetzt kein Tier bekommt....

Wir hatten bisher Glück, wir haben aus 3 verschiedenen Tierheimen Mäuse, Ratten und Katzen anstandslos bekommen, obwohl auch diesen Tierheimen nicht generell der allerbeste Ruf vorauseilte ....
Dennoch würde ich nie alle Tierheime und ihre Mitarbeiter über einen Kamm scheren - es gibt immer und überall solche und solche...

Ich bitte darum, diese Diskussion friedlich und sachlich weiterzuführen, danke!

LG, seven

• Tierheime Beitrag #83
ich sehe das genau so wie Du seven, es gibt Solche und Andere und deshalb sollte man nicht über "Tierheime" hier herziehen (macht mir immer ein unagenehmes Gefühl wenn der Andere keine Möglichkeit hat sich zu rechtfertigen)
Ich werde mich aus diesem Thread hier allerdings jetzt ausklinken und finde der kann ohnehin geschlossen werden.

• Tierheime Beitrag #84
Hm, was sagst du denn dazu das die Tierheime und Tierschutzvereine eine Schwarze Liste haben auf der sie Menschen haben die laut ihrer Meinung keine Tiere bekommen dürfen. Auf die können sie nicht zugreifen und wissen teilweise gar nicht das sie da drauf stehen. Da haben die Tierheime nichts gegen anonymität. Ich finde es genau richtig das es öffentlich gemacht wird, denn nur so kann man auf Misstände aufmerksam machen. Jeder kann sich an den Fall Sonja Zietlow erinnern. Wo die Menschen VEt am und so weiter eingeschlatet haben. Und nichts ist passiert. Erst als die Öffentlichkeit informiert wurde ist etwas passiert. Ich habe auch kein Problem dieses Öffentlich zu äussern.

So, wäre denn in diesem Fall zu tun ? Tierheimleitung interessiert das nicht, Tierschutzverein interessiert das noch viel weniger. Stadt interessiert das noch vielwenger, hauptsache die Tiere sind günstig verwahrt. Soll man nun den Mund halten und den Tieren die dort teilweise schon seit Jahren sitzen, "sagen" ich äussere mich lieber nicht zu den Misständen, da da vielleicht jemand liest und dann nicht mehr dort hin fährt um nach einem Tier zu schauen? Ich kenne mehr als eine Handvoll Ehrenamtliche die dem Tierheim den Rücken gekehrt haben und nun in Herne helfen. sowohl in dem sie spazieren gehen, sauber machen und natürlich auch dort Spenden.Und ich sage dir ehrlich, ich gehöre auch dazu. Alles was ich Spenden kann geht nach Herne.

• Tierheime Beitrag #85
Bleibt doch bitte alle mal auf den Teppich. Es ist schlimm, wie hier mit der Arbeit von Tierheimen umgegangen wird, klaro sind nicht alle perfekt aber man kann doch auch nicht alle negativ sehen - wer soll sich sonst um die Tiere kümmern?
Ich bin jetzt mein viertes Jahr aktiv und sah die Leute bei uns kommen und gehen. Denn es ist schwer am Ball zu bleiben, denn diese Arbeit ist nicht nur phyisch sondern vor allem psychisch fordernd. Und es ist sehr schwer, etwas ändern zu wollen - das habe ich mehr als einmal erlebt. Aber genau dies ist auch wieder verständlich, die Leute sind nunmal ehrenamtlich tätig - was kann man da Verlangen? Es ist schon prima, wenn sie es schaffen alle Tiere zu versorgen und alles sauber zu halten, dazu die Tiere zu beschäftigen und auch zu "zähmen", zudem die Geschichten zu jeden Tier zumindest in etwa zu kennen. Dabei kommen die meisten nur ein bis zweimal die Woche, nicht vergessen es ist deren Freizeit! Es stellen sich immer wieder "Neue" vor, am Anfang läuft alles perfekt aber sobald es ansüruchsvoll oder einmal hektisch wird überdenken sie ihr Engagement beim uns -> was ganz normal ist. Und wenn es dann mal etwas Zoff im jeweiligen Team gibt, wird schnell aufgegeben. Man braucht eben ein großes Durchhaltevermögen, muss auch mal einstecken können und auch den Streß verkraften - nur wenige schaffen es, leider.
Diejenigen, welche durchhalten und alles für die Tiere tun werden mal wieder angefeindet. Das finde ich sehr erschreckend, sicher sieht man als "Neuer" schnell eingeschlichene Fehler oder hat neue Ideen aber man sollte sich auch zurücknehmen können, sich einfach Zeit lassen und in Ruhe Änderungen bewirken. Denn diese sind dann auch dauerhaft, wenn es eben mal 6 Monate dauert -> was solls? Hauptsache es ändert sich wirklich was. Und ich weiss wovon ich rede, es hat fast ein Jahr gedauert ehe ich überhaupt akzeptiert wurde. Allein einen Belegungsplan auszuhängen, dafür kämpfte ich Monate und jetzt nutzt es jeder :D.

Was das einstellen von festen Mitarbeitern angeht, so leicht ist es nicht. Sie sollen ja bei jeder Vermittlung dabei sein, das wäre bei uns eine 60 h Woche -> also am besten zwei Mitarbeiter mit 40h Woche und Wochenenddienst -> und das für 300 € im Monat? Sorry aber dies ist utopisch, davon abgesehen dass die Vermittlungseinnahmen die Futterkosten, Tierarztkosten, Mietkosten, Mietnebenkosten und und und noch nicht einmal decken. Also helfen da nur Entgeldlösungen (ABM) oder wie jetzt neu die Bürgerarbeit aber dort kann man (fast) nie mitbestimmen, wer zu einem geschickt wird. Also Drogensüchtige, Tierhasser, Alkies und wehe man lehnt diese ab. Nicht zu sprechen davon, dass für diese Stellen eine Person allein mit den Papierkram voll beschäftigt ist.

Mit diesen Beitrag klinke ich mich hier aus.

• Tierheime Beitrag #86
Es mag doch super bei euch laufen. Und ihr habt keine Beschwerden. Klasse, dann braucht ihr doch auch nichts zu ändern. Unser TH hat 3 Tage 3,5 Stunden auf und 2 Tage 2 Stunden. Das sind dann in der Woche 14,5 Stunden. Also, da kommst du schon mit einem 300 oder 400 Euro Job hin.

• Tierheime Beitrag #87
*Eine große Kanne Beruhigungstee für alle in die Runde stellt*

Ihr Lieben - Ihr wollt doch im Endeffekt alle das Gleiche, oder? Nämlich ein schönes Zuhause für die Tiere....
Da nützt es doch nichts, sich hier zu zerfleischen, damit ist doch niemandem geholfen :(

Ich denke, dass man weder alle Tierheime noch alle Tierheimmitarbeiter über einen Kamm scheren kann....
Der eine macht hier eine schlechte Erfahrung, der andere macht dort eine gute Erfahrung...
Ich habe mich auch schon über seltsame Vermittlungspraktiken in Tierheimen gewundert - aber ich habe auch schon sehr "interessante" Leute gesehen, die dort Tiere herausholen wollten... denen hätte ich auch kein Tier gegeben....
Ich denke, darüber lässt sich trefflich diskutieren, aber auf einen gemeinsamen Nenner wird man wohl nicht kommen...
Einerseits ist es gut, wenn Tierheime nicht Tiere an jeden erstbesten Besucher herausgeben, andererseits fragt man sich manchmal, wer aus welchem Grund jetzt kein Tier bekommt....

Wir hatten bisher Glück, wir haben aus 3 verschiedenen Tierheimen Mäuse, Ratten und Katzen anstandslos bekommen, obwohl auch diesen Tierheimen nicht generell der allerbeste Ruf vorauseilte ....
Dennoch würde ich nie alle Tierheime und ihre Mitarbeiter über einen Kamm scheren - es gibt immer und überall solche und solche...

Ich bitte darum, diese Diskussion friedlich und sachlich weiterzuführen, danke!

LG, seven

Danke Seven, für deine beruhigenden Worte. Ich hätte heute auch einen Mod um Hilfe gebeten, weil ich nicht weiß warum ich hier angegriffen werde und warum mir Dinge unterstellt werden. Allerdings wehre ich mich auch gegen ungerechtfertigte Angriffe und das hätte einen Mod durchaus veranlassen können die Partei des Users mit den vielen Beiträgen zu ergreifen. Das ist nicht geschehen und ich bin dankbar für deinen sachlichen und unparteiischen Ton.
In der Sache pflichte ich dir völlig bei. Kein Zweifel - es gibt überall solche und solche Menschen. Es kann aber auch sein, dass andere Besucher am gleichen Tag noch viel schlechtere Erfahrungen gemacht haben oder aber auch sehr gute.
Aber am Wichtigsten ist, wie du treffend bemerkt hast, dass möglichst viele Tiere ein gutes zu Hause bekommen.

positive oder negative Bemerkungen über Tierheime

Einerseits finde ich ehrenamtliche Arbeit für Tierheime bzw. den Tierschutz generell sehr, sehr wichtig und unterstützenswert.
Dennoch sollte Kritik mMn erlaubt sein und auch eine öffentliche Diskussion darüber geführt werden dürfen. Wie oben schon treffend bemerkt, kann es sonst zu solch schrecklichen Fällen wie der der Frau K. auf dem Anwesen von Frau Zietlow kommen.
Und gerade in einem Tierforum ist es besonders wichtig solche Diskussionen zu führen, denn in oben erwähntem Fall hätte so viel Tierleid verhindert werden können, wenn die Tatsachen früher ans Licht gekommen wären.

Aber ich bin schon sehr gespannt auf Deine Geschichte! Und aggressiv und beleidigend warst nur Du! :roll:

Nein, eben nicht. Du unterstellst, wir hätten die Mitarbeiter angemosert, wir hätten uns nicht alle Hunde angesehen, als nächstes kommt, dass wir Tiere von einem Vermehrer beziehen und zum Schluß auch noch, dass da vielleicht "ein Fünkchen Wahrheit" kommt, was also heißt Lügnerin. Und wenn ich dich auffordere hier keine Schlammschlacht zu führen sondern, die Diskussion per PN weiterzuführen, stellst du auch noch die Behauptung auf das wäre ja nur um etwas zu verbergen.
Offensichtlich hast du aus irgendeinem Grund etwas persönlich gegen mich und ich schlage nochmals vor das per PN zu klären. Für persönliche Animositäten ist der Thread nun wirklich zu schade.

Ansonsten brauchst du nicht gespannt auf die Geschichte zu sein. Du kennst sie bereits, aber verdrehst sie ständig um aus der Luft gegriffene Anschuldigungen von dir geben zu können. Aber bitte, hier noch einmal:

Meine Bekannte bat mich sie zum Tierheim zu fahren, da sie sich einen Hund aussuchen wollte. Sie fand auch einen der ihr gefiel und wir sprachen eine Mitarbeiterin an, die uns sagte, dass sie den Hund nicht zum Gassigehen herausgibt, da dieser Hund vielleicht von Bekannten der Leute die ihn abgegeben haben, genommen wird. Das entscheidet sich aber erst morgen. Wir fragten, ob man den Hund dann nur kurz aus dem Zwinger holen kann um zu prüfen, ob die Chemie zwischen den beiden überhaupt stimmt. Dies lehnte die Mitarbeiterin jedoch sehr desinteressiert ab.
Wir berieten uns kurz um zu prüfen, ob wir in dieser Woche noch einmal zusammen frei haben, stellten aber fest das dem nicht so ist und entschlossen uns die Mitarbeiterin noch einmal anzusprechen um eine Lösung zu finden. Wir trafen jedoch nur ihren Kollegen an und erläuterten ihm noch einmal die Lage und erklärten, dass wir aus dem entgegengesetzten Teil der Stadt kämen und eine Anfahrt von über einer Stunde hätten und es alleine deshalb schon nicht schaffen würden am nächsten Tag wiederzukommen, da wir nur diesen einen Tag freigenommen hatten. Aber auch das interessierte den Mitarbeiter nicht. Er schlug auch keine Lösung vor oder interessierte sich auch nur irgendwie, sondern wiederholte nur immer wieder, wir sollen anrufen und falls der Hund zu haben ist können wir ihn abholen. Wir sagten, dass wir das ja eben leider nicht können, weil wir nicht frei haben, aber er zuckte nur völlig gleichgültig die Schultern und vergriff sich zudem im Tonfall.
Das war nicht das erste Tier, das meine Bekannte aus dem Tierheim holen wollte und sie sagte, dass ihr das nicht zum ersten Mal passiert ist.

Die Mitarbeiter im Berliner Tierheim sind sicherlich keine ehrenamtlichen MA. Dazu ist das Tierheim viel zu groß. Durch die Anlage liefen trotzdem es wochentags zur Mittagszeit war, jede Menge Besucher. Da werden sie sich denken, dass der Hund sowieso bald vermittelt wird und es daher nicht nötig ist, sich extra Arbeit zu verschaffen. Deshalb ist es trotzdem nicht richtig so dermaßen abgestumpft, gleichgültig und unhöflich zu sein. Die armen Tiere. Hoffentlich sind die Mitarbeiter freundlicher zu ihnen als zu den Besuchern.

• Tierheime Beitrag #88
Wer zieht denn hier über Tierheime her? Und vor allem warum sollen die, die ihre Meinung Negativ äußern ein Problem haben? Ich könnte dann genauso fragen warum manche die denken in Tierheimen ist alles super die Augen vor der Realität verschließen!

Ich habe mein halbes Leben mit Tierheimen, Tierschutzvereinen, Privaten Stationen usw. zu tun gehabt und wurde immer wieder nur enttäuscht. Warum ehrenamtliche Leute das Handtuch schmeißen? Nun, in einigen Tierheimen werden diese - hinter dem Rücken der anderen natürlich - boykottiert vom Vorstand oder den Tierpflegern und das muss sich ja kein ehrenamtlicher gefallen lassen.

Wenn ich dran denke wie viel Zeit ich mit Tierheim verbracht hatte - 7,5 Jahre - jeden Tag bin ich rausgefahren, habe Hunde ausgeführt, im Büro geholfen, war beim Telefondienst des Notdientes dabei - das heißt eine Woche lang erreichbar sein zwischen 19 - 7 Uhr um Leuten zu helfen die verzweifelt sind, einfach mal über ihr verstorbenes Tier reden wollen usw. usw. , außerdem habe ich Katzen gestreichelt, habe Kleintiere mit heim genommen für die kein Platz da war usw. usw. und das Ende vom Lied, ich wurde mit anderen zusammen rausgeschmissen vom neuen Vorstand, weil es Meinungsverschiedenheiten gab! Super!

Die Tierpfleger sind zum größten Teil ungelernte Kräfte, weil diese natürlich billiger sind.

Und ich denke es sollte keiner die Augen davor verschließen das Tierheime usw. sich einfach Leute nach Sympatie und Geld und Titel aussuchen. Ein Dr. hat z.B. jederzeit bei uns ein Tier bekommen, ein Rechtsanwalt auch usw.! Kam man als normale Verkäuferin daher war die Chance evtl. noch 50:50 ein Tier zu bekommen. Leute, wo ich mal ne Vorkontrolle gemacht hatte (ach ja, ich habe auch Vor- und Nachkontrollen gemacht) für einen Hund haben zu mir gesagt "Bei Ihnen im Tierheim einen Hund zu bekommen ist schwerer als ein Kind zu adoptieren" und die Leute hatten nicht unrecht.

Eine Frau, wo ich Katzen betreue hat eine Riesenwohnung. Total viel Platz für die 2. Und da hat man doch Theater gemacht, weil der Balkon nicht gesichert werden konnte (die hätte den an 2 Seiten und oben zubauen lassen müssen um vorne ein Netz anzuhängen) wollte man ihr die Tiere nicht geben.

Klar sollte man sich die Leute anschauen wo man Tiere hingibt, aber da ist eben jeder Vorstand - der das sagen hat - anders. Jeder will seine Ideen durchsetzen. Bei dem einen gibt es Tiere nur für Ehepaare, bei dem anderen dürfen keine Kinder im Haushalt sein, bei dem anderen dürfen die Leute nicht jünger als 30 Jahre sein u.v.m. Und das ist es das mich wütend macht. Mir tun die Tiere in den Tierheimen alle leid und die Tierheime heulen alle rum, weil sie zu viele Tiere haben, aber keiner ist gut genug eins der Tiere zu nehmen. Dabei finde ich sollten Tierheime froh sein das es so viele Menschen gibt die ein älteres (2. Hand-Tier) nehmen würden. Doch die Auflagen die manchmal gefordert werden sind einfach zu viel und klar, wenn einer dann dort kein Tier bekommt erzählt er es seinen Freunden und Bekannten weiter und die erzählen es weiter usw. Von daher braucht man sich nicht zu wundern wenn die Leute dann doch die Tiere von Privat holen, vom Züchter oder von der Zoohandlung, denn wer ein Tier will, der holt sich ein Tier.

Das nicht alle Tierheime mies sind okay, aber es sind eher die Minderheit. Ich würde in keinem Tierheim mehr ehrenamtlich helfen. Dafür habe ich zu viel negatives mitbekommen und miterlebt. Und ich denke mir wenn ich meine Tiere von Privat hole tue ich auch was Gutes, denn diese Tiere landen auf keinem Fall im Tierheim und müssen hoffen das sie bald einen Platz bekommen und Leute kommen wo die Nase passt usw.!

• Tierheime Beitrag #89
Also ich muß sagen von von "Contras" ist es sehr sachlich. Durch Beispiele belegt. Wobei ich eigentlich Pro und contras blöd finde. Denn ich bin nicht contra Tierheimen, sondern ich möchte das die Tiere, in der Zeit wo sie im Tierheim leben auch ein Lebenswertes leben haben.

Niemand will den TH etwas böses, aber sie müssen doch auch in der Lage sein kritik anzunehmen. Es kommt auch immer darauf an wie man so eine Sache angeht. Beim Tierheim,was ich unterstützte werden alle Vermittlungen nur durch die Tierheimleitung gemacht. Die kennt die Tiere und sie weiß worauf es ankommt. Da wird kein Tier rausgegeben bevor man nicht mindestens 1 Woche mit ihm spazieren war. Es wird eine Vorkontrolle gemacht und auch Nachkontrollen. Die Leute müssen vorher den Sachkundenachweis gemacht haben. Und eine schriftliche Bescheinigung des Vermieters vorlegen. Es gibt "Wunschlisten" für potentielle Halter. Sprich ich suche Welpen oder ich suche JR. sobald so ein Hund im Tierheim ist, wird der Kanidat sofort angerufen. Bevor das Tier in den Zwinger kommt wird als erstes ein Foto gemacht, was sofort online geht.

• Tierheime Beitrag #90
Nein, eben nicht. Du unterstellst, wir hätten die Mitarbeiter angemosert, wir hätten uns nicht alle Hunde angesehen, als nächstes kommt, dass wir Tiere von einem Vermehrer beziehen und zum Schluß auch noch, dass da vielleicht "ein Fünkchen Wahrheit" kommt, was also heißt Lügnerin. Und wenn ich dich auffordere hier keine Schlammschlacht zu führen sondern, die Diskussion per PN weiterzuführen, stellst du auch noch die Behauptung auf das wäre ja nur um etwas zu verbergen.
Offensichtlich hast du aus irgendeinem Grund etwas persönlich gegen mich und ich schlage nochmals vor das per PN zu klären. Für persönliche Animositäten ist der Thread nun wirklich zu schade.

Ansonsten brauchst du nicht gespannt auf die Geschichte zu sein. Du kennst sie bereits, aber verdrehst sie ständig um aus der Luft gegriffene Anschuldigungen von dir geben zu können. Aber bitte, hier noch einmal:

Meine Bekannte bat mich sie zum Tierheim zu fahren, da sie sich einen Hund aussuchen wollte. Sie fand auch einen der ihr gefiel und wir sprachen eine Mitarbeiterin an, die uns sagte, dass sie den Hund nicht zum Gassigehen herausgibt, da dieser Hund vielleicht von Bekannten der Leute die ihn abgegeben haben, genommen wird. Das entscheidet sich aber erst morgen. Wir fragten, ob man den Hund dann nur kurz aus dem Zwinger holen kann um zu prüfen, ob die Chemie zwischen den beiden überhaupt stimmt. Dies lehnte die Mitarbeiterin jedoch sehr desinteressiert ab.
Wir berieten uns kurz um zu prüfen, ob wir in dieser Woche noch einmal zusammen frei haben, stellten aber fest das dem nicht so ist und entschlossen uns die Mitarbeiterin noch einmal anzusprechen um eine Lösung zu finden. Wir trafen jedoch nur ihren Kollegen an und erläuterten ihm noch einmal die Lage und erklärten, dass wir aus dem entgegengesetzten Teil der Stadt kämen und eine Anfahrt von über einer Stunde hätten und es alleine deshalb schon nicht schaffen würden am nächsten Tag wiederzukommen, da wir nur diesen einen Tag freigenommen hatten. Aber auch das interessierte den Mitarbeiter nicht. Er schlug auch keine Lösung vor oder interessierte sich auch nur irgendwie, sondern wiederholte nur immer wieder, wir sollen anrufen und falls der Hund zu haben ist können wir ihn abholen. Wir sagten, dass wir das ja eben leider nicht können, weil wir nicht frei haben, aber er zuckte nur völlig gleichgültig die Schultern und vergriff sich zudem im Tonfall.

Soo....eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber da Du ja sagst, ich hätte "persönlich" was gegen Dich und wollte Dich nur angreifen, muss ich mich nun gezwungenermaßen doch nochmal äußern. :roll:

Verstehe es nicht falsch! Ich habe weder was gegen Dich noch Deine Bekannte!!!!:roll: Auweia.Ich dachte das hier wäre eine Diskussion pro und contra Tierheime.

Aber wenn ich lese: wir haben über eine Stunde Anfahrt und das geht nicht...., dann frage ich mich wirklich: wo bitte ist das unbedingte Interesse an dem Tier?????:eusa_think: Die Tierheimleitung hatte Euch doch angeboten, am nächsten Tag nochmal anzurufen und/oder nochmal vorbeizukommen!
Warum habt Ihr das denn nicht gemacht????? Man kann auch dafür einen Tag Urlaub nehmen, wenn einem soviel an dem Tier liegt!!!:roll:
Geht alles, wenn man wirklich will. Aber auf den bösen TH-Mitarbeitern rumhacken ist natürlich viel einfacher....
Viele Tierheime verlangen übrigens von potentiellen Interessenten, dass sie MEHRMALS vorbeikommen und mit den Hunden erstmal öfter spaziergehen um sich kennenzulernen....Und wer genau diesen Hund möchte, der macht das auch!

P.S. was ist eigentlich mit dem Hund passiert? Hat er ein neues Zuhause gefunden? Wenn Euch soviel an seinem Schicksal liegt, müsstet Ihr das ja wissen....

• Tierheime Beitrag #91
Aber 7M, erst mal kann ich mir kaum vorstellen das die Bekannten den Hund wirklich nehmen wollten, denn sonst hätten sie ihm doch das Tierheim erspart und sich vorallem gut Vermittlungsgebühr. Aber gut, vielleicht haben sie es sich noch einmal ersparrt.

Was wäre das Problem gewesen den Hund für 5 Minuten aus dem Zwinger zu nehmen, das sei Leue ihn sich ansehen können. Ohne die Gitterstäbe, sehen wie er läuft wie er auf andere reagiert. Einfach auch wie er sich anfühlt.

Ich persönlich hätte dieses getan. Es ging doch nicht darum das sie ihn sofort nitmehen wollten oder was auch immer. Einfach nur mal anschauen oder anfassen.

• Tierheime Beitrag #92
Aber 7M, erst mal kann ich mir kaum vorstellen das die Bekannten den Hund wirklich nehmen wollten, denn sonst hätten sie ihm doch das Tierheim erspart und sich vorallem gut Vermittlungsgebühr. Aber gut, vielleicht haben sie es sich noch einmal ersparrt.

Was wäre das Problem gewesen den Hund für 5 Minuten aus dem Zwinger zu nehmen, das sei Leue ihn sich ansehen können. Ohne die Gitterstäbe, sehen wie er läuft wie er auf andere reagiert. Einfach auch wie er sich anfühlt.

Ich persönlich hätte dieses getan. Es ging doch nicht darum das sie ihn sofort nitmehen wollten oder was auch immer. Einfach nur mal anschauen oder anfassen.

Kann ich nicht beurteilen. Dazu stand da ja nix. Wer weiss, aus welchen Umständen der Hund im TH gelandet ist.
Wer weiss, vielleicht haben die Bekannten erst am nächsten Tag telefonisch oder sonstwie erfahren, dass der Hund dort abgegeben wurde...:eusa_think: Und sie haben dann gesagt, den holen wir da raus und nehmen ihn auf jeden Fall!:eusa_think: Dann braucht man den Hund auch nicht mehr anfassen und "testen"...Wofür??

Wie gesagt, man kennt die ganzen Umstände nicht und man liest hier nur, dass alle TH-Mitarbeiter die Bösen sind...Und das finde ich echt nicht gut!

• Tierheime Beitrag #93
Das war ja auch nur die Vermutung. Aber mal ehrlich, was hat dagegen gesprochen den Hund mal kurz zu zeigen ? In meinen Augen nichts. Und genau das ist das Problem.

• Tierheime Beitrag #94
Das war ja auch nur die Vermutung. Aber mal ehrlich, was hat dagegen gesprochen den Hund mal kurz zu zeigen ? In meinen Augen nichts. Und genau das ist das Problem.

Gezeigt wurde er ja. Nur nicht zum Gassigehen rausgeholt.
Kann ich durchaus verstehen. Mensch und Hund freuen sich und dann wird es doch nix und die Enttäuschung ist groß....:eusa_think:

• Tierheime Beitrag #95
Zitat

Die Mitarbeiterin die wir ansprachen weigerte sich jedoch den Hund aus dem Zwinger heraus zu holen, weil es wohl irgendwie sein konnte, dass doch noch Bekannte der Leute die ihn abgegeben haben nehmen. Wir fragten freundlich, ob es denn wenigstens möglich sei einen direkten Kontakt zu ermöglichen. Empört fuhr sie uns an, dass sie den Hund doch nicht zum Gassigehen herausgibt, falls die Bekannten ihn doch noch nehmen, was sich einen Tag später entscheiden sollte. Wir erklärten nochmal, dass wir nur sehen wollten, ob die Chemie stimmt und den Hund keinesfalls zum Gassi gehen "entführen" wollten, aber die Mitarbeiterin ließ uns einfach stehen.

Genau das ist ja der Grund des Ärgers gewesen, das sie den Hund nicht anschauen durften. Und das verstehe ich nicht.:shock:

• Tierheime Beitrag #96
Wieso? Anschauen durften sie ihn doch!:eusa_think:
Und sie sollten am nächsten Tag nochmal anrufen oder ihn: Zitat: "gnädig":roll: abholen.

Aber das wurde ja nicht gemacht!!!! Stattdessen wird auf den blöden TH-Mitarbeitern rumgehackt.:?
Off-Topic
oder auf mir, weil ich es wage, hier 9 Katzen zu beherbergen...:x

Irgendwo muss da wohl ein anderes Problem bestehen...

• Tierheime Beitrag #97

Danke Lindie - du hast ganz genau den Punkt erfasst um den es geht. Es war schwierig mit dem Hund Kontakt durch die Gitterstäbe aufzunehmen. Er war etwas zurückhaltend und die anderen Hunde kamen sofort an das Gitter, er blieb immer im Hintergrund. Deshalb war es uns so wichtig, dass die Mitarbeiterin den Hund zu einer kurzen Kontaktaufnahme aus dem Zwinger holt. Es hätte sie ja nur fünf Minuten gekostet - mehr nicht. Aber das war eben leider null Interesse.

Wieso? Anschauen durften sie ihn doch!:eusa_think:

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wenn wir dem Mitarbeiter gegenüber Interesse bekunden, der Mitarbeiter uns auf morgen vertröstet, wir morgen aber nicht können und den Mitarbeiter um einen anderen Lösungsvorschlag bitten, dieser aber meint Pech gehabt, entweder so wie ich es vorgeschlagen habe oder gar nicht - dann ist das ein sehr trauriges Auftreten seitens des TH-Mitarbeiters.

Aber es ist mir langsam egal, ob du das verstehst oder einfach stur nicht verstehen willst.
Was mir jedoch nicht egal ist, sind deine Anschuldigungen und Unterstellungen mir gegenüber.
Du hast mir unterstellt, dass wir den Mitarbeitern unfreundlich und anmotzend aufgetreten sind, dann kommt wir hätten uns ja sowieso nicht alle Tiere angesehen, schließlich unterstellst du uns auch noch zu einem "Vermehrer" gerannt zu sein und als Krönung des Ganzen unterstellst du mir auch noch zu lügen.
Das ist entweder persönlich gemeint - was ich nicht verstehen würde - ich kenne dich schließlich überhaupt nicht und habe dir nichts getan oder du steckst voller Vorurteile und unterstellst anderen Menschen immer erst einmal das Schlechteste.
Ich weiß nichts über dich, außer dass du 9 Katzen hast. Wenn ich so wäre wie du, würde ich jetzt schreiben, wie kannst du nur soviele Tiere in einer 2-Zimmer-Wohnung halten? Die hygienischen Zustände sind unter aller Kanone. Überhaupt ist viel zu wenig finanzieller Hintergrund da um eine gesunde Ernährung und tiermedizinische Versorgung zu gewährleisten!
Verstehst du? Ich weiß das alles nicht (und es ist mir auch völlig egal). Aber wie würdest du dich fühlen, wenn dich jemand so ungerechtfertigt angreift?

Aber wahrscheinlich verstehst du wieder nicht was ich meine.

Ich erwarte jedoch von dir, dass du deine falschen Unterstellungen zurücknimmst.

• Tierheime Beitrag #98
Das Problem ist das viele Tierheime in guten Zeiten nicht verstanden haben, dass sie im Prinzip nichts anderes sind als ein Zoogeschäft. Wenn die Tiere auch aus zweiter Hand kommen. Die meisten kommen um sich ein Tier zu kaufen und nicht um etwas gutes zu tun. Und so muß man sie auch behandeln. Die Menschen gehen heute für ihr Geld hart arbeiten. Und es gibt genug Konkurenz für Tierheime. Auch ein TH muß wirtschaftlich arbeiten, sonst kann es nicht funktionieren. Und das ist schlimm.

• Tierheime Beitrag #99
Das Problem ist das viele Tierheime in guten Zeiten nicht verstanden haben, dass sie im Prinzip nichts anderes sind als ein Zoogeschäft. Wenn die Tiere auch aus zweiter Hand kommen. Die meisten kommen um sich ein Tier zu kaufen und nicht um etwas gutes zu tun. Und so muß man sie auch behandeln. Die Menschen gehen heute für ihr Geld hart arbeiten. Und es gibt genug Konkurenz für Tierheime. Auch ein TH muß wirtschaftlich arbeiten, sonst kann es nicht funktionieren. Und das ist schlimm.

Besonders das Berliner Tierheim, denn es erhält keine Unterstützung vom Land Berlin. Es muss sich alles selbst erwirtschaften und bei der Größe dieses Tierheims ist sicher auch ein enormer Personalaufwand nötig. Vielleicht sind die Mitarbeiter ja auch nur etwas abgestumpft. Irgendwie hat mich der ganze Betrieb dort an ein ganz normales Geschäft erinnert. Für einen Wochentag um die Mittagszeit waren dort unglaublich viele Interessenten. Und da haben die MA eben keine Zeit und Lust auf den einzelnen Interessenten einzugehen.
Aber schade ist es trotzdem und ich finde es sollte auch erwähnt werden dürfen.

Wer zieht denn hier über Tierheime her? Und vor allem warum sollen die, die ihre Meinung Negativ äußern ein Problem haben? Ich könnte dann genauso fragen warum manche die denken in Tierheimen ist alles super die Augen vor der Realität verschließen!

Die Tierpfleger sind zum größten Teil ungelernte Kräfte, weil diese natürlich billiger sind.

Klar sollte man sich die Leute anschauen wo man Tiere hingibt, aber da ist eben jeder Vorstand - der das sagen hat - anders. Jeder will seine Ideen durchsetzen. Bei dem einen gibt es Tiere nur für Ehepaare, bei dem anderen dürfen keine Kinder im Haushalt sein, bei dem anderen dürfen die Leute nicht jünger als 30 Jahre sein u.v.m. Und das ist es das mich wütend macht. Mir tun die Tiere in den Tierheimen alle leid und die Tierheime heulen alle rum, weil sie zu viele Tiere haben, aber keiner ist gut genug eins der Tiere zu nehmen. Dabei finde ich sollten Tierheime froh sein das es so viele Menschen gibt die ein älteres (2. Hand-Tier) nehmen würden. Doch die Auflagen die manchmal gefordert werden sind einfach zu viel und klar, wenn einer dann dort kein Tier bekommt erzählt er es seinen Freunden und Bekannten weiter und die erzählen es weiter usw. Von daher braucht man sich nicht zu wundern wenn die Leute dann doch die Tiere von Privat holen, vom Züchter oder von der Zoohandlung, denn wer ein Tier will, der holt sich ein Tier.

Das nicht alle Tierheime mies sind okay, aber es sind eher die Minderheit. Ich würde in keinem Tierheim mehr ehrenamtlich helfen. Dafür habe ich zu viel negatives mitbekommen und miterlebt. Und ich denke mir wenn ich meine Tiere von Privat hole tue ich auch was Gutes, denn diese Tiere landen auf keinem Fall im Tierheim und müssen hoffen das sie bald einen Platz bekommen und Leute kommen wo die Nase passt usw.!

Dein Beitrag spiegelt mMn das gesamte Problem ganz gut wieder. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln und Gesetze, sondern jeder macht das was er für richtig hält. Dazu gehört auch jüngeren oder älteren Menschen aus Prinzip kein Tier zu vermitteln. Da sitzen Menschen die sich irgendwelche Regeln ausdenken, anstatt auf den Interessenten persönlich einzugehen und seine Lebenssituation anzusehen.
Obwohl das glaube ich im Berliner Tierheim nicht gemacht wird. Das wäre bei diesem Betrieb der dort herrscht wahrscheinlich gar nicht möglich. Aber das kann ich nicht genau sagen, denn so weit sind wir ja gar nicht gekommen. Wir wurden ja schon vorher abgewimmelt, nur weil wir einen Sonderwunsch hatten.
Ich meine jeder der mit Lebewesen zu tun hat, also auch der Tierschutz, genau wie auch die Züchter, sollten besser kontrolliert werden.

• Tierheime Beitrag #100
Aber ist es denn nicht auch an der falschen Stelle sparen. Natürlich hat man gerade im Tierheim Menschen die ihre sozialstunden ableisten. Aber die haben meiner Meinung nach im "Verkauf" nichts zu suchen. Da müssen Experten ran, die freundlich sind, die nett sind und die eben den Interessenten wie einen König behandeln. Das ist im Leben ja nichts anderes. Wir hatten eine Bäckerei die total unfreundlich war. Jeden Morgen haben die so eine Flappe gezogen.Ok, ich bin dann immer zum nächten Bäcker gelaufen. Genau wie viele andere. Mit dem Ergebns das dieser Bäcker heute peite ist mangels Kunden. Genau so ist es im Tierheim. Wenn die Menschen unzufrieden sind, dann gehen sie woanders hin. Und spenden auch dort nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheime

Tierheime - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze wird von Schlafplatz vertrieben: Hallo Leute, Normalerweise bin ich eher im unterforum Kaninchen und Meerschweinchen unterwegs aber es besteht seit längerem ein Problem mit den...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben