Tapetenkratzkatze !!!

Diskutiere Tapetenkratzkatze !!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich schliesse mich Morastbiene an. "Geschenkte" Katzen können ganz schnell ziemlich teuer werden, da diese ja wahrscheinlich noch nie in ihrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #21
Ich schliesse mich Morastbiene an. "Geschenkte" Katzen können ganz schnell ziemlich teuer werden, da diese ja wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben einen TA gesehen haben und Du dann ersten Rundumcheck beim TA, Entwurmung, Impfung und Kastration aus eigener Tasche bezahlen musst. Hergeschenkte Kätzchen (zum Beispiel von einem Bauernhof) haben auch oft noch Krankheiten wie Katzenschnupfen oder so....Da kann die Behandlung richtig teuer und langwierig werden.

Von daher finde ich 50-80 Euro für eine gesunde und tierärztlich versorgte Katze aus dem Tierhiem glatt geschenkt. Sie sind ja dann auch schon entwurmt, geimpft, meistens sogar schon gechippt, und je nach Alter auch schon kastriert.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Deiner Katze fehlt einfach kätzischer Spielpartner und Du solltest nicht am "Anschaffungspreis" rumrechnen;)

Andererseits bin ich ehrlichgesagt etwas "zwiegespalten" bei dieser Antwort.:?
Wenn Du nichtmal ca. 50 Euro "auf einen Schlag" aufbringen kannst, weiss ich nicht, ob Du in Zukunft 2 Katzen problemlos versorgen kannst. Nicht falsch verstehen, aber es kann ja immer sein, dass eine Katze ernsthaft krank wird und es beim TA schnell in die Hunderte gehen kann.....

• Tapetenkratzkatze !!!

Anzeige

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #22
Andererseits bin ich ehrlichgesagt etwas "zwiegespalten" bei dieser Antwort.:?
Wenn Du nichtmal ca. 50 Euro "auf einen Schlag" aufbringen kannst, weiss ich nicht, ob Du in Zukunft 2 Katzen problemlos versorgen kannst. Nicht falsch verstehen, aber es kann ja immer sein, dass eine Katze ernsthaft krank wird und es beim TA schnell in die Hunderte gehen kann.....
Das hatte ich auch direkt beim Lesen gedacht :eusa_think:. Vor allem weil du dann noch schreibt:
Ich übernehme ja direkt alles Impfungen/Wurmkur und zum richtigen Zeitpunkt die Kastration.
. Impfen + Wurmkur + Kastration dürfte - vor allem bei einer weiblichen Katze - deutlich teurer kommen, als eine Schutzgebühr für ein "fertiges" Tier.

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #23
Rechnen wir doch einfach mal.

Entwurmen: ca. 10 Euro
mindestens 2 x Impfen: etwa 50 Euro
Kastra für eine weibliche Katze ca. 100-120 Euro, für einen Kater etwas weniger..
Chip: ca. 25 Euro

Da ist dann noch nicht der erste Gesundheitscheck dabei. Bei geschenkten Kätzchen kommt höchstwahrscheinlich noch ne Ohrmilbenbehandlung und Flohbekämpfung dazu, wie so oft...:?

Von daher würde ich sagen: mit 50-80 Euro für eine "fertige" Katze bist Du sehr gut bedient;)

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #24
Allerdings muss ich sagen das ich manche Leute nicht verstehen kann die eine sehr hohe Preislage wählen für eine Schutzgebühr des Tieres.
Ich übernehme ja direkt alles Impfungen/Wurmkur und zum richtigen Zeitpunkt die Kastration.
Da muss ich auch mal was zu sagen:
Ich find man kann froh sein, dass es diese Schutzgebühr sind, denn meiner Meinung nach sollen hohe Gebühren Leute abschrecken, die sich nur halbherzig ein Tier anschaffen wollen. Wenn man viel Geld bezahlen muss, überlegt man sich 2 mal ob man wirklich ein Haustier will.

Wir haben für 2 Katzen im Aachener Tierheim 150 Euro bezahlt. Da unser TH die Katzen alle nur kastriert und geimpft weggibt, war die "Erstversorgung" der kleinen mit drin. Also Impfung, chippen, kastrieren bei beiden, und erster Gesundheitscheck. Und aussserdem Medikamente wegen eines Hauspilzes, den die armen momentan haben. Wenn wir zur Nachkontrolle gehen und die auch die zweite Impfung bekommen, werden wir auch nichts bezahlen, weil auch die noch mit drin sind ;)

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du nicht mal 50€ für die Schutzgebühr einer weiteren Katze zahlen kannst, bist du sicher, dass du die schon vorhandene adäquat erähren und versorgen kannst? :eusa_think:

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #25
also ich rate dir auch zu einem katzenkumpel oder kumpeline :)

wobei bei uns die "ältere" auch an die tapete geht und nix hilft.... sie macht das an vier oder fünf stellen in der wohnung.... warum ?! das bleibt wohl ein rätsel.....

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #26
Da muss ich auch mal was zu sagen:
Ich find man kann froh sein, dass es diese Schutzgebühr sind, denn meiner Meinung nach sollen hohe Gebühren Leute abschrecken, die sich nur halbherzig ein Tier anschaffen wollen. Wenn man viel Geld bezahlen muss, überlegt man sich 2 mal ob man wirklich ein Haustier will.

Wir haben für 2 Katzen im Aachener Tierheim 150 Euro bezahlt. Da unser TH die Katzen alle nur kastriert und geimpft weggibt, war die "Erstversorgung" der kleinen mit drin. Also Impfung, chippen, kastrieren bei beiden, und erster Gesundheitscheck. Und aussserdem Medikamente wegen eines Hauspilzes, den die armen momentan haben. Wenn wir zur Nachkontrolle gehen und die auch die zweite Impfung bekommen, werden wir auch nichts bezahlen, weil auch die noch mit drin sind ;)

Ich hab auch noch ein Beispiel. Für meine spanischen Katzen habe ich hier auch jeweils 110 Euro bezahlt. Aber sie waren: entwurmt, geimpft, gechippt, kastriert und auf FIV und FeLV getestet...

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #27
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du nicht mal 50€ für die Schutzgebühr einer weiteren Katze zahlen kannst, bist du sicher, dass du die schon vorhandene adäquat erähren und versorgen kannst? :eusa_think:

Das macht mir - und anderen hier - ja auch Kopfzerbrechen.

weißt Du, Libi, es kann sooo schnell gehen - lies mal das hier: Mein Kater hatte jetzt auch eine Blasenentzündung - ohne psychischen Stress, ohne Anlaß - ich kam glimpflicher davon, aber das waren halt insgesamt bisher auch knapp 200 EUR. Davon ab, daß ich ihm jetzt längerfristig eine recht teure Paste zum Futter geben muß... ich will Dir keine Angst machen, aber sowas sollte man halt doch immer im Hinterkopf haben.

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #28
Nicht nur das. Es kann auch was ganz einfaches sein. Ich habe gerade 60 Euro für Flohmitte und Wurmkur lbezahlt. Für 2 Hunde und 1 Katze. Das ist nicht mal was schlimmes. Sondern Sachen die regelmäßig anfallen.

Darum finde ich auch das du dir die Sache mit einer Zweitkatze gut überlegen mußt.

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #29
Wir sind uns nun ja alle einig, dass eine 2. Katze natürlich das beste wäre.

Aber was bringt es nun, alle möglichen Kosten, die entstehen können (und auch werden) aufzuzählen, wenn anscheinend 50 Euro schon ein Problem sind.?
Die Alternative wäre dann ja nur noch, es bleibt doch am Ende bei dieser einen Katze. :eusa_think: Und eine einsame Wohnungskatze kann auch ganz schön teuer werden, wenn sie erstmal anfängt, aus lauter Einsamkeit Verhaltensauffälligkeiten und gesundheitliche Probleme zu entwickeln. Dann ist sie nämlich Stammgast beim TA oder man kann anfangen, so langsam die aus Frust abgekratzen Tapeten oder die zerstörten Möbel zu entsorgen.

Ich weiss echt nicht, was ich hier guten Gewissens raten soll:eusa_think:

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #30
Ich weiss echt nicht, was ich hier guten Gewissens raten soll:eusa_think:
Wenn die finanzielle Situation tatsächlich so schlecht ist wie dargestellt, kann man eigentlich nur zur Abgabe raten - so hart sich das auch anhört.
50 € auf einen Schlag gehen nicht, aber 2 Katzen kosten ja - je nach Futter und Streu - schon mal locker 50 € jeden Monat ohne Extras wie z.B. TA. Und auch bei einer einzelnen Katze kann das gewaltig in die Hose gehen. Außerdem ist das Mäuschen ja grad mal 2 Jahre alt - sie dann zur Einzelhaltung in der Wohnung verdammen... da hab ich ein schlechtes Gewissen, mal ganz abgesehen von den möglichen teuren Konsequenzen :eusa_think:.

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #31
Wenn die finanzielle Situation tatsächlich so schlecht ist wie dargestellt, kann man eigentlich nur zur Abgabe raten - so hart sich das auch anhört.

Das hab ich eigentlich auch gedacht:eusa_think:
Aber andererseits gäbe es ja vielleicht noch die Möglichkeit des Freigangs:eusa_think: Da ist eine 2. Katze nicht unbedingt ein MUSS.

Allerdings muss man bei Freigängern wiederum Verletzungen, Unfälle, Parasitenbekämpfung und erhöhte Impfkosten einrechnen...
Kann ja unter Umständen noch teurer werden als eine 2. Katze in Wohnungshaltung..:?

Keine Ahnung, welcher Rat hier richtig ist!

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #32
wobei die tapetenkratzerei bei gewährung von freigang auch nicht unbedingt aufhören muss.
meiner geht täglich raus und ich habe hier trotzdem ein paar stellen, an denen er sich offensichtlich immer mal wieder genüßlich reckt :-( ... ich habe jetzt beschlossen, ihm das "tapetenkratzen" zu versauern: habe noch 2 pakete laminat hier liegen und werde die wände damit verkleiden ... wenn er dann daran kratzen will, hab ich nix dagegen :)

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #33
Also nochmal für alle hier!!! Meine Katze hat jetzt DREI Kratzbäume...4 Kratzbretter...Täglich frisches Wasser,Nass - und Trockenfutter...sie ist regelmäßig geimpft und entwurmt!!! Und ich habe den Balkon nun Katzensicher gemacht (Katzenschutznetz!) Ich hab genügend Geld um mich um´s Tier zu kümmern...sehe es aber nicht ein,einen Betrag von 80-150 Euro für eine normale Hauskatze zu bezahlen...Denn Tiere sind keine Ware!!!
Wenn diese Tier jedoch schon geimpft und entwurmt vllt sogar gechipt wurde bin ich bereit diesen Preis zu zahlen...aber auch nur weil diese Kosten dann nicht direkt für mich entstehen...denn das Geld für die Katz + die ganze Grundimmunisierung,ist etwas viel auf einmal!
Also mag sich noch jemand beschweren,trotz dessen das er den hintergrund nicht ganz kannte?! Unverschämt mir zur Abgabe zu Raten,wenn man mich nicht mal vorher genau gefragt hat warum ich dieses Geld in der Höhe nicht auf einen Schlag zahlen möchte!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde diese Kosten übernehmen...je nachdem was gemacht wurd...kleine Kätzchen von Vorteil wegen Erziehung...
............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und nochmal für die ganzen Leute hier die davon ausgehen "ich hab´s Geld nicht!" Ihr liegt falsch...ich hab´s,aaaaaaabeeeeeeeeer ich bezahl hier für eine Ausgewachsene Katze schon 80 - 120 Euro und nicht 50 bis 80...hab mich nämlich bei mehreren Tierschützern informiert..........

Also bitte....erst fragen und nicht einen Spruch nach dem anderen Drücken und niedermachen....hab festgestellt das machen die meisten hier verdammt gern ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und um es mal zu erwähnen...meiner Katze geht´s verdammt gut hier...
ich kaufe nur Felix,Whiskas und Kitekat und Katzenstreu kostet auch ein Sack 21 Euro.
Also bitte...fragt mich vorher...
ihr denkt alle,wenn man schreibt ich kann aus Finanziellen Gründen nicht...weil....und...blaa blaaa blaaaa....dann wäre das immer so....
jeder hat mal ein Finazielles Tief ,es sei denn er kann Geld kacken!!!!!!

Ich liebe meine Katze und ich tue alles mir mögliche um dieses Tier glücklich zu machen ....
und dafür zu sorgen das sie gesund bleibt....

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #34
Bei allem Verständnis für Unmut bei falschen Unterstellungen... Du bist daran absolut nicht unschuldig, LiBi. ;)

Und nochmal für die ganzen Leute hier die davon ausgehen "ich hab´s Geld nicht!" Ihr liegt falsch...

aber eine Katze aus dem Tierheim kostet meist schon 50-80 Euro...
Das kann ich mir auf einen Schlag nicht leisten...
In diesem Sinne brauchst auch du dich nicht über Rückmeldung zu wundern, wenn du die Informationen so servierst, dass Missverständnisse vorprogrammiert sind.
Dass man mal aus unvorhergesehenen Gründen eine Lücke im Budget hat, dafür wird sicher jeder Verständnis haben, denke ich. Also einmal tief durchatmen und dann geht's weiter.

Passt jetzt nicht zum Thema, aber ich würde dir empfehlen, dich ein bisschen durch das Ernährungsforum zu wuseln.
Die von dir genannten Futtermarken enthalten i.d.R. einen absolut lächerlich geringen Fleischanteil, das kann man (auch kostengünstig) optimieren.
Schau' mal bei vorbei oder besorg' mal bei Aldi Lux oder Cachet. Das ist alles zigfach besseres Futter. :001:

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #35
..sehe es aber nicht ein,einen Betrag von 80-150 Euro für eine normale Hauskatze zu bezahlen...Denn Tiere sind keine Ware!!!

Eben! ;) Genau richtig! Tiere sind keine Ware! Und deshalb sollte man auch nicht am "Einkaufspreis" feilschen! Und mit den 80-150 Euro, die Du in einem Tierheim für eine "normale Hauskatze" (warum klingt das eigentlich so abwertend??:?) bezahlst, deckt das Tierheim noch nicht mal alle Kosten, die für die Katze entstanden sind. Warum wohl krebsen fast alle Tierheime und private Katzenhilfevereine am Existenzminimum herum? Weil sie Unsummen für "normale Hauskatzen" verlangen oder weil die Kosten viel höher sind als der Abgabepreis? Schon allein die Kastra kostet zum Beispiel bei einem weiblichen Tier für Otto-Normalbürger ca. 120 Euro. Und oftmals sind Katzen, die im Tierheim abgeliefert werden, krank, ungeimpft, oder mit Parasiten übersät und es bedarf erstmal tierärztlicher Behandlung bevor sie in die Vermittlung kommen. Das kostet auch. Denk bitte mal darüber nach.

Und zum Futter solltest Du Dir auch unbedingt nochmal gründlich die Futterthreads hier zu Gemüte führen! Sheba, Whiskas, Kitekat und Co. sind wirklich nicht toll! Um nicht zu sagen: gepresste Hühnerkrallen mit ein bisschen Fleisch und Zucker;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #36
Unverschämt mir zur Abgabe zu Raten,wenn man mich nicht mal vorher genau gefragt hat warum ich dieses Geld in der Höhe nicht auf einen Schlag zahlen möchte....
Da das wohl an mich ging, äußere ich mich speziell dazu noch mal ;). Ich habe nicht direkt zur Abgabe geraten, sondern gesagt, dass das das wäre, was ich guten Gewissens raten könnte, wenn die finanzielle Situation tatsächlich so schlecht ist wie deine Aussage bzgl. der Kosten für eine Katze aus dem Tireheim vermuten ließ (
aber eine Katze aus dem Tierheim kostet meist schon 50-80 Euro...
Das kann ich mir auf einen Schlag nicht leisten...
). Das ist schon ein Unterschied. Und ob man sich etwas nicht leisten kann oder nicht leisten will, ist auch ein großer Unterschied, den hättest du vielleicht direkt deutlich machen können; dann wären weitere Mißverständnisse wohl ausgeblieben. Also: Sorry, falls da was falsch rübergekommen ist :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #37
Aber gerade weil es Lebewesen sind sollte man nicht auf das Geld schauen. Und sorry, auch in meinen Augen hast du ziemlich klar gesagt das du es dir nicht leisten kannst.

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #38
Also ist die entscheidende Frage eigentlich: Möchtest Du nicht die 80 Euro zahlen (aus welchen Gründen auch immer) oder kannst Du nicht? Deine Beiträge sind da leider nicht so eindeutig.

Aber ich bitte zu bedenken, wenn Du von irgendwoher ein "geschenktes" Kätzchen holst, ist dieses in den allermeisten Fällen weder entwurmt, noch geimpft, geschweige denn gechippt und kastriert. Und im schlimmsten Fall sogar krank.
Diese Kosten kommen dann alle auf Dich zu! Und schon wird ein hergeschenktes Kätzchen bei weitem teurer als eine "rundumgecheckte" Katze aus dem Tierheim...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #39
Zum Futter: In FELIX ist kein Zucker ;-) Und das Fütter ich am meisten!!!
Ich suche nicht irgendwo nach einem geschenkten Kätzchen,sondern lediglich im Bekannten/Freundeskreis,wo ich weiß wie die Tiere leben.
Klar guck ich auch mal woanders.
Aber ich nehme ja nicht irgendeine Katze ;-)
Ich achte schon darauf wie sie aussieht und sich verhält ...
und vielleicht beruhigt es ja mal so einige hier,wenn ich sage das ich schon so einige Bauernhof Katzen oder Findelkinder zum Tierschutz gebracht habe oder auch selbst schon kosten für die armen Tierchen übernommen habe...Zur Anschaffung: Ich würde gern ein Katzenkind aufnehmen weil wie schon oben einmal geschrieben,wegen der Erziehung...der leichteren gewöhnung an meine Lilly und meine 3 Jährige Tochter.
;-)

Ich bin mir dessen bewusst das auch mal andere Krankheiten auftreten können...zumal das bei kleinen Kätzchen öfter der Fall ist...aber dennoch,ich schaue ja nach einem gesunden Miezchen ;-) Und wenn ich die Wurmkur und die ersten beiden Imfungen übernehme ist es dennoch günstiger als eine Katze aus dem Tierheim.Denn die Kosten sind überall unterschiedlich.Ihr habt immer nur die Preise im Kopf die in ihrer Region fällig sind...
Also hier komm ich mit beiden Impfungen und Wurmkur auf 77 Euro ;-)

Und um den ganzen Thema mit der Zweitkatze ein Ende zu setzen...das wird erstmal nicht nötig sein...seit ich den Balkon Katzensicher gemacht habe und meine Lilly raus kann ist sie sehr ausgeglichen und ruhiger...sie geht schon noch an meine Tapeten aber nicht mehr ganz soooo oft...Hab den Flur jetzt auch neu renoviert und sie war nur an einer kleinen Ecke dran...zumal ich dazu sagen muss das ich ihr mit Möbeln so einige Stellen zum kratzen zugebaut habe...

Lg

• Tapetenkratzkatze !!! Beitrag #40
Zum Futter: In FELIX ist kein Zucker ;-) Und das Fütter ich am meisten!!!
Hm, ich hab grad mal geschaut und beim ersten anklicken von "Felix Häppchen Leber & Geflügel in Wildgelee" folgendes unter Zusammensetzung gefunden:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. mind. 4% Geflügel, Leber und Wild in Gelee), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker.
()

Was fütterst du denn von Felix?

Also hier komm ich mit beiden Impfungen und Wurmkur auf 77 Euro ;-)
Dazu kommt dann aber in jedem Fall noch eine Kastration, die je nach Geschlecht und Region ca. zwischen 40 und 130 € liegen wird. Außerdem hast du selbst was von 50 - 80 € für eine Katze aus dem Tierheim geschrieben: bei einem kastrierten Tier für den Betrag kämst du dann also deutlich günstiger weg, bei einem unkastrierten Welpen würdest du gleich liegen. Oder verstehe ich da jetzt was total falsch :eusa_eh:?

Und um den ganzen Thema mit der Zweitkatze ein Ende zu setzen...das wird erstmal nicht nötig sein...seit ich den Balkon Katzensicher gemacht habe und meine Lilly raus kann ist sie sehr ausgeglichen und ruhiger...sie geht schon noch an meine Tapeten aber nicht mehr ganz soooo oft...Hab den Flur jetzt auch neu renoviert und sie war nur an einer kleinen Ecke dran...zumal ich dazu sagen muss das ich ihr mit Möbeln so einige Stellen zum kratzen zugebaut habe...
Aha. Trotzdem ist es ungleich schöner - vor allem für ein so junges Tier - einen Artgenossen zu haben. Und nur, weil sie es nicht mehr ganz so deutlich zeigt, heißt das doch noch lange nicht, dass sie nicht viel glücklicher mit einem Katzenkumpel wäre :eusa_think:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tapetenkratzkatze !!!

Tapetenkratzkatze !!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Oben