Was füttert ihr?

Diskutiere Was füttert ihr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Klondyke, mit Fridoline hab ich mich auch mal auseinander gesetzt. Beispiel: Zusammensetzung: 70% frisches Fleisch (davon mind. 52% Rind...

Was füttert ihr?

• Aldi

Stimmen: 59 14,7%
  • Alles, was günstig ist

Stimmen: 29 7,2%
  • Whiskas, Felix, Kitekat

Stimmen: 87 21,7%
  • Carny, Animonda, RC, Sanabelle, Select Gold, Iams, Eukanuba

Stimmen: 84 20,9%
  • Nutro, Hills, Timberwolf Serengeti, Leonardo

Stimmen: 19 4,7%
  • Evolve, Felidae, Oliver´s

Stimmen: 5 1,2%
  • Nichts von alledem

Stimmen: 118 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    401
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was füttert ihr? Beitrag #141
Hi Klondyke,
mit Fridoline hab ich mich auch mal auseinander gesetzt.
Beispiel:
Zusammensetzung:
70% frisches Fleisch (davon mind. 52% Rind, 10% Huhn, 8% Truthahn) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser

Ich fand doch das klang fast zu gut mit den 70% frisches Fleisch. Also fragte ich, ob es sich hierbei auch um nur um Muskelfleisch handeln würde. Und wie die Fütterungsempfehlung sei.
Es kam zurück:
Auch wenn auf den Dosen, nach gesetzlicher Vorschrift, tierische Nebenerzeugnisse steht, ist in unserem Fridoline Dosenfutter nur das Beste. Als tierische Nebenerzeugnisse gelten auch Innereien von Huhn, Pute oder Kaninchen, Katzen mögen dies jedoch sehr gern.
Die Fütterungsempfehlung richtet sich nach dem Gewicht der Katze und danach, ob die Katze auch noch Trockenfutter zusätzlich zum Dosenfutter bekommt. Die Fütterungsempfehlung ist auf allen Dosen abgedruckt.
Beispiel: Eine Katze mit etwa 3-4kg erhält ca 320g Dosenfutter. Wenn die Katze zusätzlich täglich Trockenfutter bekommt, entsprechend weniger.

Ich war noch nicht zufrieden und fragte:
ich versteh aber folgendes nun nicht so ganz:

"Auch wenn auf den Dosen, nach gesetzlicher Vorschrift, tierische Nebenerzeugnisse steht, ist in unserem Fridoline Dosenfutter nur das Beste. Als tierische Nebenerzeugnisse gelten auch Innereien von Huhn, Pute oder Kaninchen, Katzen mögen dies jedoch sehr gern. "
Also ist doch nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Innereien enthalten?

Es kam zurück:
Es kommt auf die Sorte an. Aber ja, es beinhaltet auch Innereien. Wenn auf den Dosen steht "mit Wild" "mit Kaninchen" sind das im Allgemeinen Innereien. Aber wie schon gesagt, Katzen mögen das im Allgmeinen sehr gern.

Ich fragte daraufhin nochmal genauer:
Es wäre super, wenn sie mir das Verhältnis vom Fleisch zu den Nebenerzeugnissen mitteilen könnten.
Klar wird das von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein, aber ein gewisser Prozentsatz Muskelfleisch wird ja sicher in allen Produkten vorhanden sein.

Es kam als Antwort:
Den genauen Prozentsatz von Muskelfleisch und Innereien kann ich Ihnen nicht sagen, der ist auch von Sorte zu Sorte verschieden. Aber alle Sorten bestehen zum überwiegenden Teil aus Muskelfleisch.

Leider konnte ich nicht mehr herausbekommen. Aber es handelt sich eben nicht um 70% Muskelfleisch, sondern auch um nicht wenig
Nbenerzeugnisse. Wieviel genau konnten oder wollten sie mir nicht verraten. Sowas macht mich schon etwas skeptisch. Aber da die Fütterungsempfehlung recht hoch ist, nehme ich denen nicht ab, dass hauptsächlich Muskelfleisch drin ist, dann wäre sie nämlich deutlich niedriger.

Ich stehe dem Futter eher skeptisch gegenüber. Mich hat es nicht überzeugt.
Wobei es natürlich wesentlich schlechtere gibt.
Lieben Gruß Lea

• Was füttert ihr? Beitrag #142
@Prinz Mio

Okay danke... Ich habe mal einige Dosen davon bestellt und bin mal gespannt wie meine zwei Tiger drauf reagieren... Hab auch mal zum testen einige Dosen Felidae, Eagle Pack, Grau und Tiger Menu bestellt. Summa sumarum alles knapp 30 Euro für 25 Dosen a 400 Gramm... Naja mal gucken...
;)

• Was füttert ihr? Beitrag #143
Hab auch mal zum testen einige Dosen Felidae, Eagle Pack, Grau und Tiger Menu bestellt. Summa sumarum alles knapp 30 Euro für 25 Dosen a 400 Gramm
Hi, wie hast du denn das gemacht. Die sind doch "rein preistechnisch" alle recht teuer. Und dann hast du für 25 Dosen knapp 30€ bezahlt?

Rein informative ist im Felidae Huhn und reis mehr Fleisch (79%) als im Felidae Huhn Lamm Fisch Truthahn (65,25%).

Erzähl mal wie deine dann das Tigermenü fanden. Ich fand es einigermaßen. Aber die Monster fanden es alle drei nicht gut. Es wurde zwar gefressen, aber doch nur sehr widerwillg.
Und ich habe schon von mehreren von Komplettveweigerung gehört. Muß ja nicht sein, aber wpürde mich interessieren, wie deine drauf reagieren.
Mit langsam untermischen wurde hier aber alles gefressen. Aber ich weiß ja nicht, wie du es machen willst.

Lg Lea

• Was füttert ihr? Beitrag #144
Huhu!!

Also, unser Kater bekommt TroFu vom Großtierhandel. Tapsi nennt sich das. Da gibt es verschiedene Sorten. 6-Mix schmeckt ihm am besten!

Kann ich sehr empfehlen, da wenig Zucker und viel Fleisch!*jam-jam*

Naja, und ab und zu bekommt Bailey auch NaFu. Es ist eine etwas billigere Marke ausm Futterhaus. Habe leider den namen vergessen. Ich weiß nur, dass es mit Soße "serviert" wird!*g*

• Was füttert ihr? Beitrag #145
  • Was füttert ihr? Beitrag #146
Also, ich weiß es nicht so genau, da mein Freund und ich nicht zusammen wohnen und er das Futter + Katerle hat! ;)

Aber ich ist der Link dazu, welchen ich im Net gefunden habe!

• Was füttert ihr? Beitrag #147
Und wie kommst du darauf, dass dort ein hoher Fleischanteil enthalten ist? Es steht doch an erster Stelle Getreide. Das bedeutet, dass es ganz eindeutig ein Futter auf Getreidebasis, also pflanzlicher Basis, ist...für einen Fleischfresser.
;-)
Lieben gruß Lea

• Was füttert ihr? Beitrag #148
@Prinz Mio
Ich habe von allen vier Fridolin Sorten ja 5 Dosen (=20) bestellt. Die kosten 0,99. Dazu dann noch je eine Dose von Tiger Menu, Eagle Pack, Grau und Felidae. Also insgesamt 24 Stück. Glaub die TM, EP, G und F kosteten alle so zwischen 1,19-1,75. So kommt das also hin mit den knapp 30 Euro... ;) Und da ich wenn ich schonmal bestelle es sich auch lohnen soll (Portofrei ist ja erst ab 35Euro), hab ich auch noch das Katzenbuch von der ersten Seite (den Roman) und noch Kleinenigkeit bestellt, das es exakt 40€ waren, von denen ja noch 2% Skonto abgezogen werden, macht dann 39,20€ für 24 Dosen a 400g (ja, könnten auch welche mit 369g osä dabei sein... *g*), ein Buch und ne Kleinigkeit zum spielen inkl.Porto paßt und finde ich fair.... :clap:
Ja hab das heute online bezahlt und weiß ja noch nicht wie lang die brauchen um zu liefern. Steht zwar 24std aber naja... Werd es dann entweder hier oder im Einzelkatzen Thread berichten wie das Futter allgemein angenommen wurde... Also was Lizzy vorher gefuttert hat weiß ich nicht, hier bei mir hat sie bisher alles gemampft. Von Micky wußte ich vorher das er nur das Futter vom Aldi und plus bekam. Bei mir mochte er beides nicht mehr... Und da ich ja jetzt mal hochwertiges Futter ausprobiere, kannst dir ja leicht denken, das es vorher was anderes war (so echt ziemlich alles was es auf dem (Super)Markt usw zu kaufen gibt... :mrgreen:. Ich hoffe sie nehmen beide das hochwertige Futter an, dann hab ich wenigstens ein gutes Gefühl beim füttern... ;)

• Was füttert ihr? Beitrag #149
Na gerade wenn du umstellst, empfiehlt es sich wirklch langsames drunter mischen. Damit sie sich dran gewöhnt.
Auch wenn die Neugierde noch so groß ist, ob sie es gleich frißt ;-)
aber du steigerst die Wahrscheinlichkeit ungemein, wenn du sie langsam dran gewöhnst. So habe ich auch meine Rohfleischfeindin zum Barfen bekommen. Sehr viel Zeit zum umgewöhnen und nun frißt sie es noch eifriger als der große Kater. Anfangs hat sie rohes nict mit dem po angguckt.
Lieben Gruß Lea
Ps Da ich im Restforum eigentlich nicht mehr unterwegs bin, da mich mal jemand so dermaßen genervt hat, wäre es toll, wenn du die Erfahrungen (auch) hier schilderst, da es der einzige Thread ist, über den ich noch informiert werde.
Ach ja, eigentlich ist Sandra sehr schnell mit dem verschicken.
Wie kamst du denn nun drauf zu wechselN?

• Was füttert ihr? Beitrag #150
Hmm das mit dem Untermischen ist schon klar... Hab da auch ne Anleitung zu bekommen... ;) Naja, weil halt alle immer sagen dass das Futter wie halt vom Supermarkt nicht so gut ist, weil eben zu wenig Fleisch,Fisch etc drin sind, dafür aber viel zu viel tierische Nebenprodukte und teilweise auch Zucker. Und jetzt hab ich mal halt dazu entschlossen das hochwertige zu testen, ob es meine Katzen mögen, die Füttermenge wirklich weniger wird und sie sich halt wohler fühlen usw. Nicht zuletzt auch das man im Endeffekt weniger ausgibt die Katzen abe gesünder essen... :clap:
Das mit dem gernvt sein kenne ich... Man darf sich da aber nicht unterkriegen lassen... ;) Kannst dir meine Thread aber trotzdem mal durchlesen (aber bitte komplett, auch wenns sehr lang ist und sich die Situationen öfters geändert haben!). Würd mich deine Meinung schon interessieren... ;)
Kann die Ergebnisse vom Futtertest aber auch hier schreiben... :D

• Was füttert ihr? Beitrag #151
Wenn meine beiden Süßen wieder gesund sind bekommen sie Animonda. Derzeit noch Hills Diätfutter. Dann stell ich auf Animonda sensitive um und dann auf Animonda Kitten. Ich hoffe, sie mögen es.

Und wenn ich so pi mal Daumen rechne, komm ich damit auch billiger weg als mit Aldifutter.

• Was füttert ihr? Beitrag #152
Dann hätt ich mal ne Frage.
Bei meiner Katze hab ich was Nassfutter angeht mit Multifit Junior begonnen.
Da es die Beutel bei uns im Fressnapf aber nur mit Kalb und Truthahngeschmack gibt und ich mir vorstellen kann das dies auf Dauer geschmacklich langweilt ( wir essen ja auch nicht jeden Tag Käsebrot ), hab ich ihr nun auch mal Whiskas Junior Terrine mit Rind und Geflügelmix , als auch Whiskas mit Kaninchen,Lachs,Forelle und Felix mit Ente und Rind in Gelee, sowie Felix Thunfischpatée gekauft.

Ich verfütter also im Endeffekt drei Marken, Multifit, Whiskas und Felix.
Meine Frage ist nun:

Ist es in Ordnung so wie ich das mache, oder sollt ich mich lieber für eine feste Marke entscheiden? Mit Multifit bin ich recht zufrieden nur wie gesagt, das Problem ist eben das es die Beutel nur in 2 Geschmäckern gibt und Dosen ebenfalls. Whiskas wollten wir da es ja auch recht kostspielig ist " nur mal zwischendurch " geben, aber irgendwie hat sich auch das bei ihr so eingebürgert, sie issts halt gern

• Was füttert ihr? Beitrag #153
Naja, Whiskas verwendet gern Farbstoffe, daher würde ich dies meist eher meiden.
Auch sollte man sich eher auf zuckerfreie Sorten beschränken.
Zu der eigentlichen Frage:
Da Whiskas, Kitekat (meist mit Zucker!) und Multifit alles Unterklasse-Supermarktsorten sind, die alle in einer Wertigkeit liegen, ist das kein Problem. Problematisch kann es werden, wenn du verschiedene
Wertigkeiten fütterst. Die Wertigkeit hat nicht mit dem Preis sondern der Zusammensetzung und der benötigten Menge zu tun. Und diese sind bei deinen alle sehr gleich. Bei Whiskas und Kitekat zahlt man eben nur die Werbung mit. Aber hochwertig ist keine dieser Marken.
Sehr zu empfehlen ist u.a. zum Thema Tierfuttergroßkonzerne zB das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans Ullrich Grimm.

Dein Gedanke mit langweilig ist vermenschlicht, da Katzen es sich in der Natur auch nicht aussuchen, was ihnen nun vor die Nase läuft und sie im Prinzip meist das gleiche fressen (müssen). Zuviel Abwechslung fördert Rummäkelei.

Lieben Gruß Lea

• Was füttert ihr? Beitrag #154
So hab heute das große Futterpaket bekommen und gleich mal getestet. Ich weiß das man eigentlich mischen soll, aber ich hatte kein "altes" Futter mehr. Also hab ich den beiden Tigern erstmal ein bißchen "Fridoline Rind, Seefisch, Nudeln" gegeben. Mein Kater hat es sofort bis auf einen kleinen Rest verputzt (insgesamt hatte ich ihm ca. 50g gegeben) und meine Katze hatte noch nen großen Rest Futter drin. Paßt. Auch ihr ca.50g gegeben und sie hat ales verputzt. Scheint beiden zu schmecken... :clap:

• Was füttert ihr? Beitrag #155
meine artemis barfe ich, kalypso bekommt momentan noch tigermenü, grau und petnatur.

• Was füttert ihr? Beitrag #156
So, nachdem nun langsam die "Fridoline" Dosen ausgehen, von den beiden alle vier Sorten gut schmecken!, dachte ich mir, teste ich die mitbestellten anderen mal. Und "Eagle Pack" verweigert mein Kater komplett (schnupperte mal dran, guckte mich vorwurfsvoll an "Den Fraß soll ICH essen????" und stubste den Napf mit den Pfötchen ganz nach hinten in die Küche! :mrgreen: Meine Katze hat es probiert aber nur ganz wenig. Hab den Rest in den Kühlschrank, am nächsten Morgen nochmal raus und hingestellt. Mit dem Ergebnis das auch sie es komplett verweigert (dabei hat sie sonst bisher ALLES gefuttert!!)... Also Eagle Pack kann ich leider nicht weiter empfehlen... Wie ist das bei euch?

Beide haben sich dann übrigens riesig über ne Dose "Whiskas" gefreut... :eusa_think:

• Was füttert ihr? Beitrag #157
Eine neue Marke sollte man auch immer drunter mischen und nicht pur hinstellen...

Hier wird Eagle Pack von allen dreien wunderbar gefressen.

• Was füttert ihr? Beitrag #158
Das weiß ich selbst... Und dachte versteht sich auch von selbst... :019: Trotzdem mögen sie es beide nicht... Wenn du magst, kannste die halbe Dose haben... :080:

• Was füttert ihr? Beitrag #159
Zuviel Abwechslung fördert Rummäkelei
wirklich? ich hab mal gehört, wenn man immer dieselbe marke füttert, nehmen sie irgentwann nichts anderes mehr. ich habe es bisher so gemacht, dass ich eigentlich fast jeden tag was anderes füttere. heute petnatur, morgen porta21, dann mal almo nature. also bis jetzt klappts super, habe auch noch nie probleme mit durchfall oder sowas gehabt. klar gibt es auch mal sorten, die sie nicht gerne mögen, aber dann wirds gemischt und gut iss. ist das denn ok oder sollte man sich lieber auf 1,2 marken beschränken?

• Was füttert ihr? Beitrag #160
Also, meine Lilly bekommt Shah vom Aldi, aber nur in Gelee.
Dann noch Whiskas, Lamm in Gelee ist ihr Favorit.
Und auch Felix-Tütchen in Gelee.

Habe echt lange und viel ausprobiert bis ich ihren Geschmack getroffen habe.
Und warum soll ich teures Futter kaufen wenn sie es nicht mag???!!!

Sollte sie irgendwann ihren Geschmack ändern, kein Problem ich kann mich darauf einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was füttert ihr?

Was füttert ihr? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben