JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Danke Sanni und Kasary für die Links und Erklärungen.
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #81
Danke Sanni und Kasary für die Links und Erklärungen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #83
Off-Topic
Ich will mal meine Meinung zu der Katastrophe sagen. :)

Ich denke das es die ganzen Bauern in Japan für immer ruiniert sind. Wenn die Umgebung verstrahlt wird können sie ja nie wieder etwas anbauen. Japan kann dann ja auch keine Lebensmittel mehr importieren.
Selbst wenn der Boden nicht so stark verstrahlt wird, es wird wohl keiner mehr Lebensmittel die in Japan angebaut wurden kaufen, aus Angst es könnte verstrahlt sein oder Reste von der Strahlung enthalten.

Ich wohne selbst nur 4 km von einem der 8 ältesten Kernkraftwerken entfernt. Falls es dort irgendwann einen Zwischenfall gibt, es muss nicht mal in diesem Kernkraftwerk sein, kann mein Vater sich die Kugel geben,
weil wir nie wieder Wein anbauen oder Obst verkaufen können. Und nicht nur wir. Alle Orte um uns herum bauen an. Ob Spargel, Zwetschgen, Kirschen, Wein,...
Ich bin dafür das die Atomenergie reduziert wird, weiß aber das es nicht ganz ohne sie geht.

Was ich am schlimmsten an der Sache in Japan finde ist, dass die Japaner wirklich geglaubt haben, das nie so was wie jetzt passieren könnte und sie deshalb nie Probleme mit der Atomenergie und dessen Folgen haben könnten.
Wieso bauen die bitte ins erdbebenreichste (und damit auch tsunamiereichste) Land der Erde 54 Kraftwerke und wollen noch enige MEHR bauen?! Das ist echt idiotisch und unverantwortlich, vor allem gefährden sie damit nicht nur sich selbst und die Bevölkerung, sondern auch andere Länder.

Sorry, musste mal raus :?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #84
Huhu

Ich finde die Seite von Sanni echt klasse danke dir

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #85
Nix zu danken, immer gerne! :)

Ich lese grade, das die Radioaktivität ums AKW *iaea?*scheinbar gesunken ist!
wahrscheinlich, weil die jetzt verfliegt! -.-

Der betreiber erwägt jetzt Kühlung über Hubschrauber hinaus!
Na, da bin ich mal gespannt!
Und ich bin gespannt, wie man rechtfertigen will, das die Strompreise steigen sollen!

EDIT: ich hab hier noch einen interessanten Link gefunden!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #86
"Ohne Kernkraft geht bei uns das Licht aus"? Unser Chemielehrer öffnete uns heute mal die Augen, für wen Kernenergie tatsächlich notwendig ist - nämlich einzig für die lobbyverseuchte Politik. Also wird den Leuten eingebläut, dass wir sie so dringend bräuchten und jeder verbreitet es weiter. Ratet mal, wieviel Prozent der Sekundärenergie (= Energie, die beim Endverbraucher ankommt) durch Atomkraft in D abgedeckt wird? Ganze SECHS (6!) Prozent. (Die Zahl stammt von einem befreundeten Professor der TU Kaiserslautern, falls jemanden die Quelle interessiert.) In Japan sind es übrigens <10.

Wussel, das was die Natur JETZT von sich gibt, das sind boten aus denn letzten 500-600 Jahren!
Was meinst du damit?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #87
Gerade haben sei bekannt gegeben das bis auf 50 Mann alle aus dem Kraftwerk abgezogen sind. Das sagt mir schon alles. Das war es wohl. Jetzt geht das Ding hoch.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #88
Was meinst du damit?
Ich meine damit, das wir Menschen daran schuld sind, was jetzt passiert ist!
Das was vor rund 500-600 Jahren an Umwelt Verschmutzung passiert ist, über die ganzen Jahrhunderte hinweg ausgestossen wurde, lagert sich in der Natur ab und in der Welt!
Das lässt die Natur kein Stück kalt!

Ich muss mal schauen, ob ich die Dokumentation finde, die ich da gesehen habe!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #89
Gerade haben sei bekannt gegeben das bis auf 50 Mann alle aus dem Kraftwerk abgezogen sind. Das sagt mir schon alles. Das war es wohl. Jetzt geht das Ding hoch.

Und jetzt stellt euch mal vor, ihr gehört zur Familie dieser 50 Leute.
Da ist es doch mehr als wahrscheinlich, das die Arbeiter in spätestens 2-3 Wochen schwerkrank oder tod sind, oder nicht?
Ich hoffe bis zum letzten Moment, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt den Gau zu verhindern... :(

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #90

Das sagten sie vorhin bereits. Die werden abgezogen, weil die Strahlenbelastung zu hoch ist. Logisch.
Würden sie aufgeben, dann hätten sie alle da rausgeholt.

Es kommt jetzt nur noch darauf an, dass die Reaktoren gekühlt werden.
Schauen wir was die Hubschrauberaktion bringt. Ich verspreche mir allerdings nicht viel davon.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #91
das sagen sie schon seit heute morgen, das diese Leute abgezogen werden!
Ich finde auch, das die Nachrichten sich grade einfach nur Wiederholen!
Irgendwie kommt da nix neues!

Ich denke auch an die Familien, die dort jetzt ihre Angehörigen drin haben!
Das ist grade so alla armagedon!
Entweder sie bleiben da drin und versuchen zu retten, was zu retten ist, oder sie gehen raus und Sterben wohlmöglich eh, weil sie schon so verstrahlt sind...
ich glaube das ist grad mein Schlimmster gedanke, der mir im Kopf rum irrt! Oo

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier mal, die 10 grössten Naturkatastrophen, die wir Menschen angerichtet haben!

Quelle:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #92
Sanni, richtig. Da muss sich auch erstmal jemand finden, der qualifiziert genug ist um dort zu arbeiten und freiwillig sein Leben so aufs Spiel setzt.
Denn ich denke als Mitarbeiter eines AKW's weißt du schon über die Gefahr bescheid, auch wenns in de japanischen Medien gering gehalten wird.
Mir wirds echt mulmig langsam. Die ganze Geschichte geht mir echt an die Substanz...

Und Fukushima wird diese Liste mit Sicherheit bald ergänzen. Wenn der Gau eintritt sogar an erster Stelle... :(

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #93
Huhu

Also in Sannis link steht nix von "der Supergau geht los".

Hoffen wir das Beste

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #94
@Flumina, richtig, bisher habe ich nur bei Bild gelesen, das dieser Super Gau los gehen soll...aber von Bild halte ich ja mal nun garnichts und ich muss ehrlich sagen, weil mich das ziemlich Interessiert, und auch momentan genug Zeit habe, das Internet zu durch stöbern, das Bild sehr Panik verbreitet!
Auf anderen seiten wird wenigstens Erklärt!
Nicht wie auf Bild" ist das der Super Gau?" "is das das Ende?" oder wie jetzt "Fukushima total ausser Kontrolle?"
wer und mal vergleicht, wird sehen, was ich meine!Bild ist hier echt typisch Panik mache!

@Kasary ich hab auch schon seit einigen tagen ein scheiss flaues Gefühl im Magen, deswegen lese ich mich da schlau und gucke, was da passiert! Habe mich auch schon mit einem Freund unterhalten!
Der meinte auch, das wird noch was geben!
Allerdings sage ich mir immer wieder" wir können nichts daran ändern, nur für die Zukunft lernen"
Und ich finde, das wir anfangen sollten, alle an einem Strang zuziehen und zuzusehen, das sich was verändert!
Und das wir andere mit aufklären und zusehen, das andere wach werden!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #95
Huhu
Also in Sannis link steht nix von "der Supergau geht los".
Hoffen wir das Beste

Die große Panik verbreitet auch nur eine Zeitung mit ganz furchtbar vielen BILDchen.
Deswegen lese ich bei seriöseren Onlineauftritten nach.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #96
Hallo,

ich bin schon sehr gespannt, wie das mit den Hubschraubern und dem Wasser zur Kühlung laufen soll. Ist insbesondere eine klasse Idee da so ein Hubschrauber ja kaum Luft aufwirbelt ähm atomare Teilchen die in der Luft sind. Fakt ist, wenn keine Kühlung der Brennstäbe mehr möglich ist = Super-Gau. Das Unternehmen ist nur ein hinaus zögern des unausweichlichen und man kann nachher sagen, dass man alles versucht habe.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #97
Wir haben festgestellt, das in den Nachrichten kaum noch AKTUELLE Bilder gezeigt werden sondern nur noch wiederholungen die man überall sieht.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #98
Wir haben festgestellt, das in den Nachrichten kaum noch AKTUELLE Bilder gezeigt werden sondern nur noch wiederholungen die man überall sieht.
Das habe ich bereits heute mittag irgendwann geschrieben! ;)
Die Nachrichten bringen nichts neues, nur noch das, was sie bisher wissen!
Ich denke, da hat der Kachelmann recht, die Japaner haben eine Sperre, das man nicht raus bekommt, was dort eigentlich los ist!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #99
Endlich! Meine Freundin ist wieder nach Hause gekommen. Normaler Alltag ist verständlicherweise auch in den verschonten Regionen nicht mehr möglich, weswegen u.a. deutsche Studenten nach Hause geschickt worden sind. Leider seh ich sie erst gegen Wochenende, dann will sie mir auch alles erzählen.
Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich bin, dass ihr erstmal nichts passiert ist und sie wieder auf sicherem Boden ist :(

Schlimm genug, dass wir kaum etwas erfahren, die Leute dort erfahren noch weniger. Allein, weil die meisten Gebiete kaum noch zu erreichen sind...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #100
Pewee, das freut mich riesig, das sie wieder daheim ist!
Ich bin gespannt, was du uns dann zu Erzählen hast!

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben