JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; ich spreche allen die da wirklich vollkommen freiwillig und aus reiner über zeugung da rein gehen, mein größten respekt aus. vorallem sind es...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #201
ich spreche allen die da wirklich vollkommen freiwillig und aus reiner über zeugung da rein gehen, mein größten respekt aus.
vorallem sind es oftmals familien die damit auseinander gerissen werden, einfach schrecklich.

aber mal ein kleiner denkanstoß, den mein physiklehrer mir bzw. meiner klasse gestern gab:
zitat: "ich frage mich, wieso sie erst jetzt damit beginnen notstromaggregate dahin zu karren. im militär gibts davon genug und jeder elektrotechniker lernt im 1. oder 2. semester wie man stromkreise zusammen schließt. ingenieure müssen das können! und damit beginnen sie jetzt. ich frage mich, wieso sie das nicht schon früher versucht haben."

er sagte mit den aggregaten wollen sie die pumpen wieder betreiben um kühlwasser in die reaktoren zu bringen.

und ich muss ehrlich sagen, das gibt mir seit gestern extrem zu denken.

unschuldige begeben sich in den fast sicheren tod um das zu retten, was der AKW betreiber tepco verbockt hat!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #202
Es ist seltsam, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe und mich mit den Leuten im Dorf unterhalte...denken die meisten immer zuerst an die Tiere und haben da mehr mitleid als mit den Menschen. Meiner Mama ging es genauso.

Ich habe gestern versucht das Thema mal auszuplenden und versucht rauszufinden was sonst noch so in der Welt passiert.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #203
Also Summer, ehrlich ich denke das es zum SuperGau kommen wird. Die Betreiber sich sich wohl darüber im klaren das es nicht aufzuhalten ist. Es steht ja auch gar nicht fest ob die Kühlung überhaupt noch funktioniert wenn denn endlich Strom da ist. Und wie so langsam raus kommt sind die Menschen auch nicht freiwillig da. In Japan haben die menschen eine andere Mentalität.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #204
unschuldige begeben sich in den fast sicheren tod um das zu retten, was der AKW betreiber tepco verbockt hat!

Habe ich mir auch schon gedacht....das ist wahnsinn. Sie wissen das sie vielleicht nciht überleben werden oder wenn sie überleben später vielleicht ernsthaft Krank werden. *Respekt haben sie auf jedenfall verdient*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wie so langsam raus kommt sind die Menschen auch nicht freiwillig da

OMG das macht es umso schlimmer finde ich.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #205
@Lindie: das denke ich schon seit tagen ;) wir reden hier nicht wie in tschernobyl nur von uran, wir reden hier auch von plutonium das is bei weitem gefährlicher ;) und hier sind 4 reaktoren betroffen nicht einer wie in russland.
das es wohl zum GAU kommen wird müsste jedem klar sein, der sich ein wenig mit chemie auskennt. die brennstäbe sind schon viel zu lange ungekühlt das sind kräfte die kann man sich nicht vorstellen. die dinger sind vollkommen außer kontrolle geraten.

das hab ich mir eh schon gedacht, das die da nich freiwillig sind ;) das hät ich mir in nem land wie japan auch nich vorstellen können ;)
aber das ist erst recht makarber. vorallem der begriff 'himmelfahrts-kommando' denn der triffts halt leider wort wörtlich und macht es nur schlimmer.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #206

Mir scheint das einige inzwischen vergessen haben was der Auslöser für dieses ganze Chaos war.
Ein schweres Erdbeben und ein Tsunami! NIEMAND kann vorausahnen wie sich sowas auswirkt.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass ständig auf der Betreiberfirma rumgehackt wird.
Immerhin wird mit Hochdruck an der Kühlung der Reaktoren gearbeitet.
Obs am Ende nun Erfolg bringt oder nicht... wird sich zeigen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #207
richtig, der tsunami hat das fass am ende zum überlaufen gebracht. aber es werden immer mehr stimmen laut, dass der meiler abgeschaltet hätte werden sollen in wenigen wochen und das störungen und solche dinge bewusst von tepco vertuscht wurde. da spielt viel rein, nicht nur der tsunami. ich hab gelesen, die pumpen sind ausgefallen, bevor der tsunami kam.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #208
Nein, da muß ich dir widersprechen. In Japan gab es schon immer viele Erdbeben. Japan wurde bereits 2008 von den Folgen gewarnt. Aber sie haben es einfach ignoriert.

Im übrigen habt bereits ein Tierschutzverein zu Spenden für Tiere aufgerufen. Vor Ort gibt sich ein grauenvolles Bild, zahlreiche Tiere drohen draussen zu verhungen. In die Notuntefkünfte dürfen die Tiere nicht rein. In den nächsten Jahren brauchen zahlreiche Tiere hilfe, da sie verstrahlt sind. Die Menschen vor Ort haben kein Geld um dieses zu bezahlen. Und die Zoos in Deutschland sammeln Spenden für den Zoo in Fukushima und das Meeresaquarium, die Tiere dort drohen auch zu sterben, da sie keinen Strom mehr haben. Im Aquarium sind offenbar alle Tiere verreckt, da die Filter und so weiter nicht mehr funktionieren. Der TSV hat bereits selber 10.000 Euro für eine Tierschutzorga in Fukushima gespendet um vor Ort wenigsten für Futter zu sorgen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #209
Es ist alles so entsetztlich, ich bin schon ganz krank. Man ist so hilflos, man kann NICHTS tun.
Ich denke auch sehr an die Tiere, von denen die Medien gar nichts berichten, in keinen Nachrichten. (Vielleicht habe ich was überhört?)
Die Menschen wissen WARUM es so ist, die Tiere nicht. Ich darf gar nicht nachdenken, wieviel Millionen Tiere momentan zugrunde gehen,
ich könnte nur heulen, habe an nichts mehr Freude. Traurige Grüße

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #210
Klar kannst du etwas tun, nämlich spenden. Es gehen zwar nur Geldspenden. Aber ich finde das einen Anfang. Vielleicht verbreitet es über FB recht schnell, damit noch mehr helfen.

Ach so, ich hatte noch vergessen. Warum nicht von den Tieren berichtet wird. Wo wird denn von den Menschen berichtet? Es gibt ja auch nur wenige Bilder wo Menschen zu sehen sind. Ich denke das wird von Japan sehr gut zensiert was sie rausgeben.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #211
Hi Lindie,
ich spende schon wie doll. Z.B. an "Vier Pfoten", die ich momentan vermisse. Die helfen auf der ganzen Welt bei solchen Katastrophen.
Ich bin in 5 Tierschutzorgas, alles was übrig ist, kriegen die Tiere.
Habe nun selbst einen blinden Hund aus Kreta aufgenommen, der mit Säure beschüttet wurde, keiner wollte ihn und nun habe ich 100Euro monatlich an Folgekosten (teure Augentropfen gegen den Augeninnendruck)
Nun geht das spenden nicht mehr ganz so.LG

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #212
War nicht persönlich an dich gerichtet, sondern allgemein. Brauchst dich ja auch nicht dafür zu rechtfertigen. Ich bin auch nicht dafür bei jedem Pup zu spenden. Hier in dem Fall habe ich aber gespendet. Denn ich gehe davon aus, das viele Tiere dort elendig verrecken werden durch die Strahlung. Dort hilft schon 1 Euro.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #213
@Summer: Sowas wird nicht unbedingt im 1. oder 2. Semester gelehrt, das wird meines Wissens schon vorausgesetzt, wenn man da mit kommen will... zumindest in Deutschland... Die setzen da mehr voraus, als das sie wirklich lehren *lach*
Also klar, wissen müssen die das auf jedenfall, aber ich glaube nicht, dass es vergessen wurde, oder man das dort nicht gelehrt hat oder was auch immer. Aber ich behaupte mal, es ging nicht - So doof das klingt. Wahrscheinlich wollten sie es mit weniger "umständlichen" Methoden probieren.

Find ich gar nicht so ungewöhnlich, dass viele erstmal an Tiere denken oder "mehr" Mitleid haben. Dem Deutschen ist sein Tier am liebsten. Muss gestehen, mir fiel auch als einer der ersten Punkte die Tiere ein. Wobei ich mit ihnen nicht mehr Mitleid habe, als mit den Menschen dort, für mich ist das sehr gleichwertig, ich würde da keine Unterschiede machen, an wen man jetzt mehr denken muss.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #214
jetzt wollen sie da Sand und Beton "drüberkippen"....wie der Sarkophag in Tschernobyl ?

ok, die Strahlung kann nicht mehr nach ober weg....aber die Kernschmelze wird doch weitergehen? oder nicht?
Dann "läuft alles unten raus"...oder nicht?.....sollten sie nicht erstmal versuchen, nach unten "abzudichten"? Aber wie?
Oder erst außenrum...und dann dadrunter?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #215
@Summer: Sowas wird nicht unbedingt im 1. oder 2. Semester gelehrt, das wird meines Wissens schon vorausgesetzt, wenn man da mit kommen will... zumindest in Deutschland... Die setzen da mehr voraus, als das sie wirklich lehren *lach*
Also klar, wissen müssen die das auf jedenfall, aber ich glaube nicht, dass es vergessen wurde, oder man das dort nicht gelehrt hat oder was auch immer. Aber ich behaupte mal, es ging nicht - So doof das klingt. Wahrscheinlich wollten sie es mit weniger "umständlichen" Methoden probieren.

find ich schwachsinnig wirklich -.- also mit weniger umständlichen methoden probieren. man hat doch schon nach 2 tagen gesehen das es nix bringt. die haben da doch nich ewig zeit da wäre das nicht zu umständlich gewesen, jetzt machen sies ja auch so -.- mein gott das sind jetzt 6 tage fast 7 bis die mal auf die idee kommen -.-

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #216
Wer weiß, was da alles passiert ist und noch vor sich geht. Ich glaube, wir kriegen nicht mal die Hälfte mit von dem, was wirklich passiert und die Japaner bekommen nochmal ein gutes Stück weniger mit... Es ist einfach unglaublich, was man alles tut, damit keine Massenpanik entsteht...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #217
jetzt wollen sie da Sand und Beton "drüberkippen"....wie der Sarkophag in Tschernobyl ?

ok, die Strahlung kann nicht mehr nach ober weg....aber die Kernschmelze wird doch weitergehen? oder nicht?
Dann "läuft alles unten raus"...oder nicht?.....sollten sie nicht erstmal versuchen, nach unten "abzudichten"? Aber wie?
Oder erst außenrum...und dann dadrunter?

Den Gedanken hatte ich auch grad....

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #218
Das bringt gar nichts, im Gegenteil. Denn das hat man in Tschernobyl auch gemacht und dadurch hat sich dort ein richtiger Backofen gebildet und die Kernschmelze ausgelöst.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #219
Off-Topic
Also von dem, dass ein "Backofeneffekt" beim Unglück von Chernobyl die Kernschmelze ausgelöst haben soll, höre ich das erste Mal.
Zwar stimmt es, dass durch die Abdeckung die Temperatur stieg, allerdings liegt der Auslöser unter anderem bei einem "Konstruktionsfehler" (nennen wir es mal so) der Kontrollstäbe, die eigentlich die Leistung verringern sollten. Das Material der Kontrollstäbe beschleunigte allerdings beim Ausfahren die Kettenreaktion, es kam zu einer Explosion und einem Graphitbrand...
Zur Kernschmelze war es schon gekommen bevor sie angefangen haben Blei, Borkarbid, Sand usw abzuwerfen um den Reaktor abzudecken.

Man kann aber generell Fukushima nicht mit Chernobyl vergleichen, da bei Chernobyl der Reaktorkern freilag und somit die Strahlung ungehindert in einer extrem starken Konzentration austrat. (Bei einer der Explosionen wurde der Reaktordeckel abgesprengt) Dies ist bis jetzt in Japan nicht der Fall, die Reaktoren sind (größtenteils) dicht, die erhöhte Strahlung die in dem Gebiet rund um Fukushima gemessen wird (gibt etliche Geigerzähler-Livestreams rund um Fukushima und den verschiedensten Gebieten von Japan) ist gering im Vergleich zu dem was 1986 um Chernobyl verstrahlt wurde.

Wieso, weshalb und warum bis jetzt gewisse Maßnahmen nicht getroffen worden sind wie das Anschließen von Notstromaggregaten oder das "Fluten" von Reaktor 2-4 (1 wurde ja "geflutet"). Wer weiß wie die Leitungen aussehen, Stromanschlüsse, Rohre und und und.
Selbst die "Experten" können nur mutmaßen was los ist.

Was mich am meisten stört sind die heimischen Medien, wo man eigentlich nur mehr "Atomunfall", "Super-GAU", "Atomare Katastrophe" usw hört ... überall wo man hinschaltet im Fernsehen oder welche Zeitung man aufschlägt, es geht nur mehr darum. Diese Hysterie die hierzulande herrscht macht mich fast wahnsinnig. (Eine Kollegin hat sich bereits mit Jodtabletten eingedeckt .. für den Fall)

Es wird nur am Rande noch über die Zerstörung im Norden/Nordosten Japans berichtet und die Folgen davon. Über die Schicksale der Überlebenden Menschen dort wird fast nichts mehr gesagt. Im Norden Japans schneit es im Augenblick und die Kälte, die fehlende Versorgung mit Grundnahrungsmittel und Medikamenten hat bereits zum Tod von um die 30 Menschen beigetragen.
Hilfsgüter kommen nur schwer in diese Gebiete ... Das ist für mich im Augenblick die schrecklichere Tragödie.

Ich konnte gestern etwas mit einem Kumpel reden, der in Tokyo lebt und der das alles mitbekommen hat. Auch er schüttelt nur den Kopf über die (von den Medien gesteuerte) Hysterie hier in Europa.
Generell kann ich nur sagen, wenn man "neutrale" Berichterstattung erwartet, sollte man einen riesen Bogen um die deutschsprachigen Zeitungen und das Fernsehen machen. (eine der wenigen Ausnahmen ist hier unter anderem der Livestream/Liveticker von derstandard.at, welcher sehr sachlich ist und sich größtenteils mit den Infos aus Japan deckt)
Empfehlen (wenn man gut Englisch kann) kann ich auch NHK World, den internationalen TV Sender des staatlichen Fernsehens in Japan. (Das ist der Sender dessen Bilder nTV, N24 und CO benutzen).
Denn mehr Infos als die Japaner, haben wir Europäer sicherlich nicht, der Rest ist einfach Mutmaßung.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #220
Die Jod- Tabletten sind ja noch vergleichsweise harmlos. Seit einigen Tagen sind die Geigerzähler ausverkauft (Messung der Atomstrahlen). Die Dinger sind hochkompliziert und müssen regelmäßig gewartet werden, aber hauptsache jeder hat eins und misst vermutlich völlig irrelevante und falsche Werte, weil keiner damit umgehen kann :roll:

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben