Kaninchen/Hasen

Diskutiere Kaninchen/Hasen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie gesagt ganz sicher bin ich mir auch nicht. Weiß eben nur das ich da noch nichts von gehört habe. Was mit den ganzen Tieren die jetzt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchen/Hasen Beitrag #21
Off-Topic
Wie gesagt ganz sicher bin ich mir auch nicht. Weiß eben nur das ich da noch nichts von gehört habe. Was mit den ganzen Tieren die jetzt auf Jagden geschossen werden und dann hinterher verkauft werden, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur das wir das noch nie gemacht haben. Aber werde meinen Vater mal drauf ansprechen. man lernt ja nie aus.

• Kaninchen/Hasen Beitrag #22
Wildtiere die zum menschlichen Verzehr verkauft werden, müssen vom Amts-Vet freigegeben werden....

• Kaninchen/Hasen Beitrag #23
Off-Topic
Also ich kann es mir einfach nicht vorstellen das jeder Jäger der nen Stück schießt dann erst zum Amt läuft und es kontrollieren lässt... Kenne da im Bekanntenkreis keinen einzigen der das macht... Wenn das Wild im Laden verkauft wird ist ja vllt was anderes aber das was so verkauft wird, zB an Freunde/ Bekannte, da habe ich das noch nie gehört und es wurde bei uns auch noch nie gemacht.

• Kaninchen/Hasen Beitrag #24
Es kommt auch drauf an, ob der Jäger es selbst verspeist (Eigenrisiko) oder das ganze unter der Hand läuft. Soll es aber verkauft werden, ist die Kontrolle Pflicht.

• Kaninchen/Hasen Beitrag #25
Es wird nicht jedes Wild eingeschickt! Nur bei Wildschweinen ist es Pflicht eine Trichinenprbe einzuschickn!

• Kaninchen/Hasen Beitrag #26
Um nochmal auf den Thread zurückzukommen. Ich bin geschockt!!! Es ist mehr als unverantwortlich von dir, dass du so handelst!! "Nur" zweimal? Einmal ist schon zu viel, dein Hund gehört an die Schleppleine! Gerade in dieser Jahreszeit - und nach dem Winter ist es wirklich unfassbar, dass du dir so wenig Gedanken machst. Außerdem ist Brut- und Setzzeit.

Wildtiere gehören eigentlich sogar gemeldet!! Natürlich würde das niemand machen, aber prinzipiell müsste der Hegering oder das Forstamt angerufen werden, sobald ein totes Tier "gefunden" wird.

• Kaninchen/Hasen Beitrag #27
Wenn sowas schon passiert ist, dann würde ich mir ganz dringend Gedanken darüber machen, wie ich in Zukunft verhindern kann. Und nicht darüber, was ich mit dem Kaninchen/Hasen mache, wenn es nächstes Mal passiert. Es sollte kein nächstes Mal geben.

• Kaninchen/Hasen Beitrag #28
Ausserdem wer hat denn gesagt das mein Hund nicht hoert? Wenn ich es sehe kann ich ihn abrufen, allerdigs seh ich ihn nicht immer und wenn er ploetzlich aus dem Busch kommt mit dem Kanninchen ist es zu spaet. Also moechte ich satrk darum bitte diese Hasswelle gegen mich und meinen Hund zu lassen! Er bringt es auch eigenlich nur zu mir OHNE es zu toeten! Er laesst es dann fallen, leider sind die armen Tiere dann aber verletzt und/oder total verstoert und mein Mann musste es umbringen, damit es nicht leidet.
Schaust du denn nicht was dein Hund unterwegs macht? Dann Hund wird sicher nicht 2 sec weg sein, und dann aus heiterem Himmel mit einem Kaninchen aus dem Gebüsch kommen, ohne dass du es gemerkt hast! Wenn du weißt dass dein Hund jagen geht, sollte er an der Leine bleiben, oder wenn du meinst du kannst ihn abrufen, ihn im Sichtfeld lassen.

Und die Kaninchen würde ich auch nicht füttern (den Gedanken finde ich schon fürchterlich). Aber wenn eine meiner beiden es schaffen würde ein Kaninchen zu fangen, dann ist es sicher nicht mehr ganz gesund.

• Kaninchen/Hasen Beitrag #29
Wie ist das denn mit den Gesetzen bei euch ?
Zum Thema jagen und Wilderei ?

Lg

• Kaninchen/Hasen Beitrag #30
Natürlich haben alle Recht und ein Hund der wildert gehört an die Leine! Ausnahmslos, sowas sollte nicht passieren!

Um aber nochmal sachlich auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Das Entnehmen von lebenden oder toten Wildtieren ist zumindest in Deutschland verboten. Zu Recht, denn sonst könnte sich jeder ein Reh schießen oder einen Fuchswelpen als Haustier holen wie er lustig ist.
Wer ein totes oder verletztes Tier findet müsste dieses eigentlich melden, der Förster wird ein totes Tier dann selbst verarbeiten und verkaufen (falls sich das Fleisch dafür eignet) und ein verletztes Tier...nun ja, ich denke er wird es in den meisten Fällen wohl eher erlösen, anstatt es aufwendig behandeln zu lassen.

Auch wenn es rechtlich vielleicht verboten ist, finde ich es deswegen moralisch nicht unbedingt verwerflich, wenn jemand ein verletztes Wildtier behandeln lässt und es hinterher nach Möglichkeit wieder auswildert (ich habe auch schon eine kranke Stockente mitgenommen und behandeln lassen die ansonsten keine Chance gehabt hätte).

Wenn ein Hund tatsächlich ein Wildtier gerissen hat (und meiner hat auch schon mal eine Maus am Wegrand erwischt) wird sich sicherlich kein Hundehalter umgehend beim Förster stellen (vor allem wenn es sich um ein kleineres Wildtier handelt). Die Frage ist also, ob man im Falle eines Falles den Hund die Beute verzehren lassen kann, oder ob man sie lieber am Wegrand liegen lässt.
Den Erziehungsaspekt lasse ich jetzt mal außer acht, da ich davon ausgehe, dass man dem Hund die Beute nicht sofort überlassen würde, sondern sie erst einmal an sich nimmt, bis der Hund keinen Bezug mehr zu seiner Jagdhandlung herstellt.
Was die Gesundheit angeht:
Ja, ein Wildtier kann Krankheiten auf den Hund übertragen, z.B. diverse Bakterieninfektionen wie Leptorspirose oder Parasitenbefall z.B. mit Bandwürmern. Jedoch können viele von Wildtieren übertragene Krankheiten und Parasiten auch auf anderem Weg übertragen werden, z.B. durch das Trinken aus Pfützen oder das Aufnehmen von Kot.
Ich halte es deswegen gesundheitlich nicht unbedingt für unglaublich leichtfertig den Hund ein (rohes) Wildtier wie ein Kaninchen oder eine Maus fressen zu lassen (ebenso wie ich es nicht für ein Drama halte, wenn der Hund doch mal aus einer Pfütze trinkt, oder draußen Kot aufnimmt) aber ich denke ebenso, dass man solche Situationen auch nicht unbedingt noch fördern muss (ebenso wie ich finde, dass man es einem Hund nicht unbedingt erlauben sollte, aus Pfützen zu trinken, oder Kot aufzunehmen).

• Kaninchen/Hasen Beitrag #31
Ich kann es selbst kaum fassen, aber ich muss teilweise Partei für snoopy-lover ergreifen, Betonung auf teilweise: Ich habe einmal in meinem Leben erlebt, wie schnell das mit dem Hasen gehen kann. Es geht um meinem Max (hatte null Jagdtrieb, keiner Spur hinterher und nichts und war immer abrufbar). Ich war mit einer Freundin auf den Feldern laufen, meinen Hund immer im Blick (ja es geht nicht an, dass man seinen Hund nicht immer im Auge hat beim Laufen!). Plötzlich kam ein Hase aus einem Feld, ihr Hund hinterher, meiner bleibt da. In der "Nähe" war eine Strasse, sie ruft ihn und er will umdrehen und der Hase rennt in voller Panik zurück zu uns. Ich habe falsch gehandelt, ich weiß es selbst, aber sie hatte noch einen zweiten Hund an der Leine und ich wollte daher ihren Freiläufer schnappen, als er wieder auf uns zu kam, der er sehr knapp am Hasen dran war. In dem Moment ist Max mir entwischt (hatte ihn nur am Halsband, in den zwei Sekunden hat man keine Zeit, deine Leine herumzuwursteln) und musste dummer Weise nur einen Schritt nach vorne machen und war am Hasen.

Ich glaube nicht einmal, dass er ihn unbedingt töten wollte, aber er packte ihn im Fell, die zwei überschlugen sich, Max steht auf, der Hase nicht mehr. Er ist sofort weg von dem Tier und kam zu mir gelaufen, er konnte gar nicht verstehen, wieso der Hase nicht mehr mit ihm spielt.

Daraus habe ich mehrere Dinge gelernt: Zum einen, dass so etwas verdammt schnell gehen kann, selbst wenn der Hund keinen besonderen Jagdtrieb hat. Zum andern, dass auch ein Hase nicht immer ein begabtes Fluchttier ist und in Panik unberechenbar. Wie ich für diesen Fall üben soll, weiß ich bis heute nicht, denn auch wenn ein Hase auf Sicht war, hat Max immer gefolgt. Dennoch hätte ich das Tier nie mit nach Hause genommen (auch wenn ich weiß, dass in England die Mentalität in diesen Dingen etwas anders ist).

Aus genannten gesundheitlichen Gründen und gesetzlichen Gründen rate ich aber stark davon ab, das Tier mit zunehmen. Moral ist jedem seine Sache.

Nur glaube ich bringt es nichts, hier über das Jagen an sich zu diskutieren, da die TE von Anfang an sagte, sie wolle darüber nichts hören. Nur eine Frage will ich dir stellen: Was fühlst du, wenn das Tier vor dir liegt und tut es dir kein bisschen Leid, wenn dein Mann es tötet, nur weil das Tier geschockt ist? Ich habe damals fast geheult....

LG

• Kaninchen/Hasen Beitrag #32
Also um noch mal auf mein Verhalten und das meines Hundes zurueckzukommen.
Mein Hund hoert! Aber ich lasse ihm auch die Freiheit in Bueschen zu schnueffel und in Felder zu springen ohne das ich ihn IMMER sehen kann! Er toetet die Tiere NICHT er bringt sie mir und laesst sie fallen!!! Also auch wenn ich ihn an der Schleppleine lassen wuerde koennte genau das gleiche passieren, da er ja immer noch in Buesche springen kann.
Und ja ich weiss das es ein Lebewesen ist und gut finde ich es nicht ABER genau so ist jede Kuh, Schwein, Huhn, Pute, Pferd, Kangeroo, Hase usw ein Lebewesen und die werden auch von unseren Tieren und von uns gegessen. Ich will nicht das er mir das Kaninchen faengt aber solange ich ihn nicht IMMER an einer kurzen Leine halten (und das werde ich menem Hund nicht antun!) wuerde kann ich das nicht zu 100% verhindern! Und ja sobald ich sehe das er irgendetwas jagd rufe ich ihn natuerlich zurueck und er kommt!
Und ich moechte auch noch mal ganz klar sagen das ich NICHT in Deutschland wohne!! Ich weiss nicht genau wie die Gestzte hier sind aber das tut auch gerade ncihts zur Sache!

• Kaninchen/Hasen Beitrag #33
Off-Topic
Ich verstehe ehrlich gesagt grad noch nicht so genau was du von uns hören willst...

• Kaninchen/Hasen Beitrag #34
Off-Topic
Das frag ich mich auch.....

Denn wenn Dein Hund hören würde, würde er sich gar nicht in den höheren Büschen rumtreiben, sondern bei Dir bleiben, dann wäre das Thema nämlich vom Tisch ;)

• Kaninchen/Hasen Beitrag #35
waum soll mein hund denn nicht auch freiheit geniessen koennen da er ja hoert und darf dann halt in den Bueschen rum schnueffeln?

Was ich von euch hoeren wollte ist das was mir manche beantwortet haben ob ich aus gesundheitlichen Gruenden und auch moralischen Gruenden anstatt dieses Lebewesen verotten zu lassen es meinen Hunden geben kann!
ich will nicht das mein Hund mir ein Kaninchen bringt, das habe ich ihm nie beigebracht aber er aportiert nunmal. Und auch wenn ich ihn an der Schleppleine haette wuerde ich ihn ins Gebuesch springen lassen und auch dann koennte er ein Kaninchen zu fassen bekommen. (Uebrigens habe ich noch einen zweiten Hund die weniger obedient ist und die aus diesem Grund viel naeher an mir dran bleiben muss und weniger Freiheiten hat als Tanner der sehr gut hoert, ich lasse meine Hunde also nicht frei rumlaufen und die koennen machen was sie wollen ohne zu hoeren). Kaninchen rennen naemlich nicht nur, sonder verstecken sich auch mal und da hat er es halt gefunden. Mir tut das Tier auch leid, ich bin werder herzlos noch unmoralisch. Aber mir tut auch JEDES abdere Tier leid das getoetet wird, ob wir nun die Kuh essen oder mein Hund das Kaninchen. Ich frage mich warum das Kaninchen so arm dran ist wenn wir bei Kuehen und Schweinen weniger Mitleid empfinden. Ich finde es auch verdammt traurig das mein Mann das Tier toeten musste, aber er musste es tun damit es nicht leidet! Keiner von uns bringt aus Spass ein anderes Tier um es hat gelitten und das war die einzig richtige Massnahme.

Ich habe kein Problem damit das Leute ihre Meinung mitabgeben aber hierr wird teilweise gar nicht auf meine Frage geantwortet. Und hier sind auch andere die Jagen oder wo jemand in der Familie jagen geht. Die werden nicht angegriffen, wobei sie wildtiere erschiessen und hunderte davon. Warum wird das so anders gesehen? Ich bin kein Fan vom jagen oder vom schlachten und die Tierhaltung die damit einhergeht, aber ich fuettere meine hunde mit Fleisch und esse es auch selber.

Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten aber so wie sich hier manche auffuehren ist echt abschreckend und verletzend!
Manche Leute lesen hier auch gar nicht die Antworten oder wollen nur das lesen auf was sie gleich anspringen koennen und drauf rumhacken koennen.

Trotzdem liebe Gruesse

• Kaninchen/Hasen Beitrag #36
Der Unterschied zur Kuh ist, dass sie kaum eine vergleichbare Panik spüren wird, wie der Hase, der von einem Hund durchs Gebüsch gehetzt wird und dann verletzt auf dem Waldweg liegt, bis dein Mann kommt um ihn zu erschlagen.

Der Unterschied zum Jäger ist, dass dieser gezielt und nicht zur Fortpflanzungszeit jagt, um die Bestände zu verringern und kranke und schwache Tiere auszusortieren, die den anderen Lebensraum und Futter verringert hätten.

Wenn dein Hund trotz Schlepp den Hasen töten kann, benutzt du dieses falsch. Wenn er zwar abrufbar ist, das Tier aber dennoch fangen kann, rufst du ihn nicht früh genug oder hast ihn nicht gut genug im Blick. Mein Hund läuft auch im Wald frei, bleibt aber auf dem Weg und geht nicht ins Unterholz, genau deshalb. Denn ist er einmal im dichten Gebüsch, kann ich ihn nicht mehr beobachten.

Um noch einmal auf deine Frage zurück zu kommen: Aus moralischen Gründen würde ich persönlich das Tier nicht mitnehmen, aus gesundheitlichen ebenfalls nicht. An deiner Stelle würde ich mich an den zuständigen Jagdpächter oder Förster wenden, der wird dir das passende dazu sagen.

LG

• Kaninchen/Hasen Beitrag #37
Nein mitnehmen würde ich ihn auch nicht.
Es gibt in der Natur genug Aasfresser, die "freuen" sich noch über den Hasen.

Lg

• Kaninchen/Hasen Beitrag #38
Was ich von euch hoeren wollte ist das was mir manche beantwortet haben ob ich aus gesundheitlichen Gruenden und auch moralischen Gruenden anstatt dieses Lebewesen verotten zu lassen es meinen Hunden geben kann!
Ich habe es schon beantwortet, aber hier noch mal ;)

Das Risiko für den Hund sich mit von Wild übertragbaren Krankheiten anzustecken, wenn du ein erlegtes Kaninchen verfütterst dürfte auch nicht höher sein, wie das bestehende Risiko wenn der Hund aus Pfützen trinkt (Leptospirose Gefahr), Kot von Wildtieren oder bereits verendete Wildtiere aufnimmt. Wenn du dieses Risiko eingehen möchtest, dann kannst du deinem Hund auch ein erlegtes Kaninchen zu fressen geben.

Was die Moral angeht, so will ich hier keine Wertung vornehmen, sowas legt jeder anders aus. Als Halter eines Raubtieres kann ich es nicht grundsätzlich verwerflich finden, wenn andere Tiere für die Ernährung meines Tieres sterben müssen, dennoch denke ich auch, dass Wilderei zu Recht verboten ist.
Wenn es denn nun aber passiert ist und du das tote Tier "verwerten" möchtest, damit es nicht umsonst gestorben ist finde ich das okay, ich finde es aber eben so in Ordnung, wenn du das Tier lieber liegen lässt, weil du befürchtest, dein Hund könnte sich mit dem Verzehr z.B. Parasiten einfangen. Ich finde, was in dem Fall richtig ist musst du für dich selbst entscheiden.

• Kaninchen/Hasen Beitrag #39
...

Meiner Meinung nach kaum einer die Hand für seinen Hund ins Feuer legen.
Der Jagdtrieb steckt in vielen Hunden drin, und wenn einem Hund nun ein Hase direkt ins Maul springt oder 2 Meter vor dem Hund hochspringt und davonjagt, kann der Abruf noch so gut sein und es kann dennoch passieren, dass der Hund den Hasen ein Stück hinter her jagt oder gar erwischt.

Niemand hier will, dass so etwas passiert und jeder hier arbeitet mit seinem Hund, dass derartiges nicht passiert oder sichert ihn dementsprechend.
Aber es kann dennoch passieren.

Ebenso können wir noch so vorsichtig Autofahren und dennoch passieren Wildunfälle.

Es sind Tiere.
Tiere sind keine Roborter. Es stecken in unseren Hund unterschiedlich ausgeprägte Instinkte.

Wenn ein Hund im allgemeinen gut hört und abrufbar ist, kann man diesen m.E. auch ohne Leine laufen lassen. Man hat ja ein Auge auf den Hund und geht vorrausschauend durch die Gegend.
Dennoch kann es Situationen geben, die wir Menschen uns so nicht wünschen.

Diese Vorwürfe an snoopy-lover finde ich einfach total daneben. -.-

Wie oft habt ihr in so einer Situation gesteckt, dass direkt vor eurem Hund ein Hase hochgesprungen ist und ihr grade in den zwei Sekunden in eine andere Richtung geschaut habt?
Wisst ihr da sicher, dass euer Hund den Hasen ignoriert oder sofort abdreht, wenn ihr ruft?
Es ist etwas vollkommen anderes einen Hund aus dem Spiel mit anderen Hunden rauszurufen als einen Hund abzurufen, dem ein Hase vor die Schnauze gesprungen ist.

Ebenso kenne ich auch einen Hund, der an der Leine einen Hasen getötet hat. Ein Satz vom Hund vom Weg runter und der Hase war im Maul, wurde geschüttelt und die Besitzerin stand geschockt da.

--

Zur eigentlichen Frage:
Ich wäre da auch geteilter Meinung. Auf der einen Seite gibt es kaum eine natürlichere Ernährung für den Hund. Auf der anderen Seite, kann das Wildtier auch Krankheiten in sich haben.
In jedem Fall würde ich einen Hund häufiger entwurmen, der Wildtiere (und seien es auch nur Mäuse) oder deren Hinterlassenschaften frisst.
~§~

• Kaninchen/Hasen Beitrag #40
waum soll mein hund denn nicht auch freiheit geniessen koennen da er ja hoert und darf dann halt in den Bueschen rum schnueffeln?

Ganz einfach: Weil er Wildtieren schadet und du dich damit strenggenommen strafbar machst!
Wenn dein Hund so ein Verhalten zeigt, dass muss er eben auf Hundeplätzen/-wiesen seine Freiheit genießen und gehört eben an die Schleppleine. Du(!) hast darauf zu achten und hast die Verantwortung für dein Tier und für das was es tut.
Ich weiß nicht, wie du das machst, aber ich habe meinen Hund ununterbrochen im Auge, ich seh sogar, wenn er irgendwas fressen will, wenn wir unterwegs sind. Wenn du diese extreme Aufsicht nicht leisten kannst, dann darfst du ihn nicht von der Leine nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchen/Hasen

Kaninchen/Hasen - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wildschweine, Stadtkanickel und dem lieben Pförtner...: Jajaaaa... so langsam scheint es zu fruchten ^^ Die letzten 2 Tage habe ich kein Gewinsel und Gejammer mehr gehört, liegt vllt auch daran das ich...
422** Hilferuf : 2 Kaninchen aus schlimmer Haltung abzugeben: Hallo ihr Lieben... wie ihr wisst hatte ich mal Kaninchen . Da wir umgezogen sind und keinen Garten hatten / haben mussten wir die beiden leider...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben