Ich kann es selbst kaum fassen, aber ich muss teilweise Partei für snoopy-lover ergreifen, Betonung auf teilweise: Ich habe einmal in meinem Leben erlebt, wie schnell das mit dem Hasen gehen kann. Es geht um meinem Max (hatte null Jagdtrieb, keiner Spur hinterher und nichts und war immer abrufbar). Ich war mit einer Freundin auf den Feldern laufen, meinen Hund immer im Blick (ja es geht nicht an, dass man seinen Hund nicht immer im Auge hat beim Laufen!). Plötzlich kam ein Hase aus einem Feld, ihr Hund hinterher, meiner bleibt da. In der "Nähe" war eine Strasse, sie ruft ihn und er will umdrehen und der Hase rennt in voller Panik zurück zu uns. Ich habe falsch gehandelt, ich weiß es selbst, aber sie hatte noch einen zweiten Hund an der Leine und ich wollte daher ihren Freiläufer schnappen, als er wieder auf uns zu kam, der er sehr knapp am Hasen dran war. In dem Moment ist Max mir entwischt (hatte ihn nur am Halsband, in den zwei Sekunden hat man keine Zeit, deine Leine herumzuwursteln) und musste dummer Weise nur einen Schritt nach vorne machen und war am Hasen.
Ich glaube nicht einmal, dass er ihn unbedingt töten wollte, aber er packte ihn im Fell, die zwei überschlugen sich, Max steht auf, der Hase nicht mehr. Er ist sofort weg von dem Tier und kam zu mir gelaufen, er konnte gar nicht verstehen, wieso der Hase nicht mehr mit ihm spielt.
Daraus habe ich mehrere Dinge gelernt: Zum einen, dass so etwas verdammt schnell gehen kann, selbst wenn der Hund keinen besonderen Jagdtrieb hat. Zum andern, dass auch ein Hase nicht immer ein begabtes Fluchttier ist und in Panik unberechenbar. Wie ich für diesen Fall üben soll, weiß ich bis heute nicht, denn auch wenn ein Hase auf Sicht war, hat Max immer gefolgt. Dennoch hätte ich das Tier nie mit nach Hause genommen (auch wenn ich weiß, dass in England die Mentalität in diesen Dingen etwas anders ist).
Aus genannten gesundheitlichen Gründen und gesetzlichen Gründen rate ich aber stark davon ab, das Tier mit zunehmen. Moral ist jedem seine Sache.
Nur glaube ich bringt es nichts, hier über das Jagen an sich zu diskutieren, da die TE von Anfang an sagte, sie wolle darüber nichts hören. Nur eine Frage will ich dir stellen: Was fühlst du, wenn das Tier vor dir liegt und tut es dir kein bisschen Leid, wenn dein Mann es tötet, nur weil das Tier geschockt ist? Ich habe damals fast geheult....
LG