Hallo ihr lieben,
erst mal weiteren Dank für eure Worte.
Jamiro wurde von vorne bis hinten durch geröntgt. Auf den Bildern waren keine Tumore erkennbar. Der gesamte Verlauf war auch anders als bei Tumorratten die wir bisher hatten. (Tumore hatten wir bisher leider bei fast allen Ratten, abgesehen vom jetzigen Rudel. Unser jetziges Rudel hat generell scheinbar andere Krankheiten "zu bieten" als unsere bisherigen Rattis... noch zumindest).
Ich habe Jamiro (so makaber es klingen mag) direkt eingefroren als ich heim kam. Das war eine "Gewohnheitshandlung". Ich mache dies so wenn tagsüber bei uns Ratten sterben da wir diese Nachts beerdigen damit die Nachbarskinder das Ganze nicht mit bekommen. Die spielen tagsüber hier in den Gärten und rennen auch um die Häuser wenn sie fangen oder verstecken spielen.
Am Freitag habe ich einen Beratungstermin bei unserer Tierärztin. Ich las heute vieles im Internet. Bei allem was mit scheinbarer Schwäche in der Form/eventuellen Ganzkörperlähmungen zu tun hatte, wurde in entsprechenden Berichten mit einem Parasit der nicht in jedem Kot nachweisbar ist in Verbindung gebracht. Alle Berichte dies bezüglich führten zu irgendwelchen Parasiten. Jamiros Kot wurde während seiner Lebzeit oft untersucht da wir immer mal Phasen hatten wo dieser mir nicht normal schien. Und immer waren die Untersuchungsergebnisse ohne Befund.
Ich möchte trotz allem noch mal mehrere Kotuntersuchungen von allen Ratten machen lassen. Also... nicht nur eine Untersuchung sondern mehrere hintereinander nur um sicher zu gehen. Vielleicht mag es übertrieben rüber kommen. Aber ich habe solch eine Angst das sowas, was mit Jamiro geschah, mit einer nach der anderen Ratte geschieht.
Wir möchten auch eine nach der anderen Ratte gänzlich durchchecken lassen. Da alle derzeit gesund erscheinen, lassen wir sie nacheinander untersuchen da ehrlich gesagt unsere Finanzen irgendwann dem Ende nahe kommen. Jamiros Untersuchungen und Behandlungen waren letztlich arg in die Höhe geschossen.
Eine erste Kotuntersuchung möchten wir aber noch diese Woche machen lassen. Das soll schnell gehen.
Ich spreche Freitag auch mit unserer TÄ ab ob sie es für ratsam halten würde wenn alle Rattis vorsorglich (trotz das sie augenscheinlich gesund sind) ein AB bekommen würden.
Ich hoffe, ich klinge gerade nicht viel zu übertrieben. Vielleicht ist es einfach die Panik die ich jetzt im Moment nach dem Erlebnissen der letzten Tage habe.
Der Kerl meiner Schwiegermutter äußerte sich heute sehr beleidigend über Ratten. Auch über Jamiro. Das fand ich sowas von unangemessen... Mein Mann und ich geigten ihm die Meinung.
Mein Mann wollte sich nächsten Monat eigentlich für einen Motorradführerschein anmelden. Das geht nun nicht. Da bekamen wir natürlich auch wegen dem finanziellen was zu hören was uns echt weh tat.
Mein Mann und auch ich sagten dazu: "
Man kann den Wert eines Tieres niemals schätzen! Der emotionale Wert eines Tieres das von seinem Menschen aufrichtig geliebt wird, ist unbezahlbar!"