Ungeklärt krank

Diskutiere Ungeklärt krank im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; ohje das ist so traurig... fühl dich auch von mir gedrückt er war wahrhaft ein kämpfer! tapfer hat er alles erduldet. wir behalten ihn in guter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ungeklärt krank Beitrag #41
ohje das ist so traurig... fühl dich auch von mir gedrückt
er war wahrhaft ein kämpfer! tapfer hat er alles erduldet.
wir behalten ihn in guter erinnerung... ein sehr lieber und kluger kleiner mann.

• Ungeklärt krank Beitrag #42
Ich danke euch sehr für eure lieben Worte.

Aktuell geht mir auch unser Rudel durch den Kopf. Ich fragte die TÄ bei der wir heute waren, ob das Rudel im Falle einer Ansteckung eventuell schon Anzeichen zeigen müsste. (Alle machen einen gesunden, normalen Eindruck). Die TÄ sagte das sie sich definitiv an der ungeklärten Krankheit angesteckt haben müssten. Nun dachte ich in diesem Moment nicht daran, Jamiro obduzieren zu lassen.
Ich rufe gleich bei unserer TÄ an um noch mal mit ihr das Ganze durch zu gehen. Da bekomme ich glatt etwas Panik.

Ich grübelte hin und her... in unsere Wohnung kamen keine fremde Tiere. Wir hatten (unseres Wissens nach) draußen keinen Kontakt zu kranken Tieren. Unser Kater ist kein Freigänger und kann somit auch nichts eingeschleppt haben. Wir haben unsere Pflegestellen seit über ein Jahr vorübergehend "geschlossen" weil wir mit der Tierhaltung im größeren Maße pausieren möchten. Es kam also kein neues Tier hinzu. Unsere Wäsche wird mit Impresan gewaschen und wir waschen uns die Hände häufig.
Jamiro`s Kot war erstaunlicher Weise, entgegen unserer Vermutungen unauffällig. Kann auch sein das ich gerade aus meiner Angst heraus über reagiere. Aber ich habe richtig Panik das die anderen nun auch krank sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungeklärt krank Beitrag #43
Ich versteh Deine Panik Sternilein!

Mir sind ja auch 3 aus meinem 5er-Rudel gestorben und Ping und Pong geht es noch gut.
Ratten leben so eng beeinander, dass eine Ansteckung mit den Erregern fast unvermeidlich ist, aber jedes Immunsystem reagiert verschieden darauf...

Beobachte Deine anderen Jungs sehr gut und wenn Du möchtest, dann kannst Du Jamiro natürlich obduzieren lassen, damit Du Gewissheit hast. Bei Jamiros mysterösem Krankheitsverlauf fände ich das sogar ganz gut.
Off-Topic
Bei meinen 3 war es 2 Mal ein Infekt, der die Lunge schnellstens so zugemacht hat, dass sie ersteickt wären, wenn wir sie nicht erlöst hätten. Da hätte laut TÄ die Obduktion höchstens die Erreger genau bestimmt, aber da alle gängigen ABs versucht worden sind, hätte die Bestimmung auch nicht viel weiter geholfen, da kein Mittel wirklich geholfen hat :( Wir mussten genauestens beobachten und bisher erfraeuen sie sich allerbester Gesundheit und die 2 Wochen Quarantäne sind am Freitag um...

LieGrü Schnitzi

• Ungeklärt krank Beitrag #44
Ich denke deine Angst ist vollkommen nachvollziehbar. Würde mir wahrscheinlich auch so gehen.

• Ungeklärt krank Beitrag #45
Naja... ich würde Jamiro makaberer Weise noch obduzieren lassen. Das Problem ist nur das ich da schon heute morgen hätte drauf kommen müssen. Ähm... Jamiro ist aktuell für eine Obduktion "ungünstig untergebracht". Da hat sich im Körper schon einiges in den Stunden getan.

Ich finde es wirklich übel das ich mir nun solche Gedanken um so was mache weil Jamiros Verlust sich aktuell so anfühlt als hätte man mir irgendwo ein großes Loch rein gerissen.
Anderer Seits liebe ich seine Brüder genauso wie ihn und möchte sie nicht auf gleichem Wege verlieren. Hatte ja schon die ganze Zeit bedenken das sie sich im Falle einer ansteckenden Krankheit angesteckt haben könnten. Aber irgendwie wird mir das jetzt erst mal noch bewusster als es mir zuvor bewusst war.

Ich beobachtete die Jungs die letzte Zeit intensiver. Sie futtern, trinken, raufen, klettern, etc. ganz normal.

Ich sollte wohl erst mal tief durch atmen, gleich unsere TÄ anrufen und "locker" werden.

• Ungeklärt krank Beitrag #46
Ich beobachtete die Jungs die letzte Zeit intensiver. Sie futtern, trinken, raufen, klettern, etc. ganz normal.

Ich sollte wohl erst mal tief durch atmen, gleich unsere TÄ anrufen und "locker" werden.
DAs ist gut! So kannst Du viel feststellen! Und etwas Enspannung tut Dir sicher gut und Deinen Tieren auch. Sie merken es auch wenn Du dauernd auf 180 bist...

Wo hast Du den Kleinen denn untergebracht? Kannst Du ihn noch einfrieren? Dann bleibt zumiondest der jetzige Zustand konserviert.

Wie gesagt, reagiert jedes Immunsystem anders auf die Erreger. Da Jamiro anscheinend eh geschwächt war, war seines vielleicht nicht stark genug. Man sagt immer, dass neue Ratten 14 Tage Quarantäne haben sollten, bevor man sie zum anderen Rudel lässt. Ich übernehme das zur Sicherheit auch immer zu Hause in meinem Rudel und sage, dass ca. 21 Tage nach Ausbruch einer Krankheit jeden 2. Tag gewogen wird und jede Nase sehr genau untersucht wird. So bvemerken wir schnell, wenn sich jemand angesteckt hat.

Daumen sind gedrückt!

LieGrü Schnitzi

• Ungeklärt krank Beitrag #47
ach mensch, jetzt guck ich hier gerade mal wieder voller erwartung auf positive neuigkeiten rein und nun sowas :(
tut mir sehr leid sternlein, fühl dich gedrückt wenn du magst!
komm gut rüber kleiner mann, grüß unsere nasen! wenigstens habt ihr es nun besser, ein kleiner trost!

• Ungeklärt krank Beitrag #48
Ach Mensch, das tut mir Leid, dass er nun doch gehen musste :( dabei habt ihr so gekaempft :(
aber so scheint es besser fuer ihn zu sein. Denn mit seinem wachen Geist wird er sicher auch seine misslige Lage erkannt haben. Ich glaube, zumindest psychisch wird er darunter gelitten haben, auch wenn er es nicht gezeigt hat und es waere ja nur schlimmer gewesen ..
Fuehl dich gedrueckt, wenn du magst. Solche Entscheidungen sind schwer, aber ihr habt genau das richtige fuer Jamiro getan. Er wird es euch danken.

Bezueglich der Obduktion.
Persoenlich wuerde ich es bei diesem misterioesen Krankheitsverlauf machen lassen. Vielleicht finden sie etwas und du kannst die anderen noch "praeventiv" behandeln lassen, wenn es ein Erreger ist, der behandelbar ist. Wenn es ein Tumor oder aehnliches war, dann weisst du wenigstens, dass es nichts ansteckendes war. Das beruhigt dich.
Aber ich bezweifle gerade, dass man die Tiere einfriert. Kuehlen ja, aber durchs Einfrieren veraendern sich auch die Zellen, die Platzen doch durch die Volumenzunahme beim Gefrieren von Wasser. Zudem kann es auch Bakterien und Viren beeinflussen, wuerde ich vermuten, die braucht man aber fuer die gruendliche Untersuchung lebend. Dann eher nur kuehlen. Am besten waere es, ihn schnellstmoeglich zum Tierarzt zum Einschicken oder persoenlich bei der Pathologie (je nachdem, wo die ist, unser Schaf wurde persoenlich zur Patho gebracht und noch am selben Tag abduziert) bringen. Die wissen, wie sie den Koerper kuehlen muessen (oder einfrieren, wenns doch geht).

• Ungeklärt krank Beitrag #49
kühlen, nicht einfrieren. beim menschen hat es in diesen kühlkammerfächern?! zB zwischen 2-6 C°. wenn leichen noch obduziert werden sollen...denke bei ratten sollte das dann ähnlich sein, aus den von nienor gennnten gründen

• Ungeklärt krank Beitrag #50
hat die TÄ denn fest gestellt dass es eine krankheit ist an der man sich anstecken kann? :(
ich hoffe es war doch irgendwas anderes....

• Ungeklärt krank Beitrag #51
@ zitrone: Das ist ja das Problem was Sternlein hat. Es wurde keine Krankheit festgestellt. Diese Symptome sind unerklärlich, daher ja die Frage nach der Obduktion... Es kann aber eine Krankheit sein die ansteckend ist , Viren oder Bakterien. Es kann ja ne neue Krankheit gewesen sein...

• Ungeklärt krank Beitrag #52
Hey,
ich habe letzte Woche meine Cino einschläfern lassen. Zwar war das da schon anders, aber ähnlich.
Alles fing damit an, dass sie Mittelohrentzündung bekommen hat. Wir waren erstmal erleichtert, dass man Tumore ausschliesen konnte.
Naja.. die Mittelohrentzündung ging nicht weg, trotz behandlung.. es wurde immer schlimmer.
Sie hatte hunger konnte mit der zeit aber nicht mehr fressen. Sie war total verschmiert. Irgendwann ist sie auch nur noch rumgelegen.
Sie war abgemagert, konnte nicht mehr fressen undundund..

Also hatte ich sie schließlich erlöst, als es schlagartig am schlimmsten wurde.:(
Meine TÄ hatte dann gesagt, dass sie wahrscheinlich doch einen Tumor hatte, wegen dem dann schließlich die Mittelohrentzündung nicht weggegangen ist. Der Tumor hatte dann wie es scheint aufs Kiefer gedrückt. Deshalb hatte sie schmerzen und konnte nicht mehr fressen.

Ich weiß nicht ob das dann schließlich so war.. wollte es halt mal als Möglichkeit hier reinschreiben.;)
Komm gut rüber Jamiro :051:

Tut mir leid, dass es so enden musste.

Gruß Frany und ihre 4 Nasen Kiba, Bailey, Mocca und Mezzo

• Ungeklärt krank Beitrag #53
Das tut mir leid, mein herzliches Beileid und laß dich drücken wenn du magst :056:´

Du hast soviel für den Kleine getan und ich denke er ist dir für alles sicher sehr dankbar.
Auch wenn es dir sicher schwer fiel ihn zu erlösen, war es sicher das Beste und du mußt dir keine Vorwürfe machen.

Komm gut rüber Jamiro und grüß mir meine 2 Süßen im Käsehimmel :051:

• Ungeklärt krank Beitrag #54
Hallo ihr lieben,

erst mal weiteren Dank für eure Worte. :)

Jamiro wurde von vorne bis hinten durch geröntgt. Auf den Bildern waren keine Tumore erkennbar. Der gesamte Verlauf war auch anders als bei Tumorratten die wir bisher hatten. (Tumore hatten wir bisher leider bei fast allen Ratten, abgesehen vom jetzigen Rudel. Unser jetziges Rudel hat generell scheinbar andere Krankheiten "zu bieten" als unsere bisherigen Rattis... noch zumindest).

Ich habe Jamiro (so makaber es klingen mag) direkt eingefroren als ich heim kam. Das war eine "Gewohnheitshandlung". Ich mache dies so wenn tagsüber bei uns Ratten sterben da wir diese Nachts beerdigen damit die Nachbarskinder das Ganze nicht mit bekommen. Die spielen tagsüber hier in den Gärten und rennen auch um die Häuser wenn sie fangen oder verstecken spielen.

Am Freitag habe ich einen Beratungstermin bei unserer Tierärztin. Ich las heute vieles im Internet. Bei allem was mit scheinbarer Schwäche in der Form/eventuellen Ganzkörperlähmungen zu tun hatte, wurde in entsprechenden Berichten mit einem Parasit der nicht in jedem Kot nachweisbar ist in Verbindung gebracht. Alle Berichte dies bezüglich führten zu irgendwelchen Parasiten. Jamiros Kot wurde während seiner Lebzeit oft untersucht da wir immer mal Phasen hatten wo dieser mir nicht normal schien. Und immer waren die Untersuchungsergebnisse ohne Befund.
Ich möchte trotz allem noch mal mehrere Kotuntersuchungen von allen Ratten machen lassen. Also... nicht nur eine Untersuchung sondern mehrere hintereinander nur um sicher zu gehen. Vielleicht mag es übertrieben rüber kommen. Aber ich habe solch eine Angst das sowas, was mit Jamiro geschah, mit einer nach der anderen Ratte geschieht.
Wir möchten auch eine nach der anderen Ratte gänzlich durchchecken lassen. Da alle derzeit gesund erscheinen, lassen wir sie nacheinander untersuchen da ehrlich gesagt unsere Finanzen irgendwann dem Ende nahe kommen. Jamiros Untersuchungen und Behandlungen waren letztlich arg in die Höhe geschossen.
Eine erste Kotuntersuchung möchten wir aber noch diese Woche machen lassen. Das soll schnell gehen.

Ich spreche Freitag auch mit unserer TÄ ab ob sie es für ratsam halten würde wenn alle Rattis vorsorglich (trotz das sie augenscheinlich gesund sind) ein AB bekommen würden.

Ich hoffe, ich klinge gerade nicht viel zu übertrieben. Vielleicht ist es einfach die Panik die ich jetzt im Moment nach dem Erlebnissen der letzten Tage habe.

Der Kerl meiner Schwiegermutter äußerte sich heute sehr beleidigend über Ratten. Auch über Jamiro. Das fand ich sowas von unangemessen... Mein Mann und ich geigten ihm die Meinung.
Mein Mann wollte sich nächsten Monat eigentlich für einen Motorradführerschein anmelden. Das geht nun nicht. Da bekamen wir natürlich auch wegen dem finanziellen was zu hören was uns echt weh tat.
Mein Mann und auch ich sagten dazu: "Man kann den Wert eines Tieres niemals schätzen! Der emotionale Wert eines Tieres das von seinem Menschen aufrichtig geliebt wird, ist unbezahlbar!"

• Ungeklärt krank Beitrag #55
Hi,
wenn ich das lese, fällt mir ein was ich immer gehört hab bevor ich meine Ratties wegen Tumoren operieren lassen habe.
Ich bekam von vielen Freunden und Bekannten zu hören, dass ich sie doch einschläfern lassen soll un eine neue holen soll, ist ja günstiger.
Ihr glaubt garnicht wie mich das immer aufgeregt hat. Am besten meinen die, man soll sich eine holen, die gleich aussieht.. ist ja nur ne Ratte.

Jede Ratte ist irgendwie anders und hat was besonderes ob an der Zeichnung, am Fell oder am Charakter. Die ersetzt man nicht einfach so -.-

Gruß Frany und ihre 4 Ratties: Kiba, Bailey, Mocca und Mezzo ♥

• Ungeklärt krank Beitrag #56
Ich hab mir auch schon so einiges wegen unserer Tiere angehört, mal sind es "Scheiß Viehcher" was mich am meisten verletzte, für mich sind unsere Tiere Freunde, die von uns geliebt werden jedes für sich und auch hilfe vom TA bekommt wenn es nötig ist.
Wenn es heißt wir waren bei TA mit z.B. den Ratten, bekomme ich oft zu hören das kostet doch nur ne Menge Geld und nachher sterben sie trotzdem :evil: aber ich würde nie eines unserer Tiere leiden lassen und es unversucht lassen ihnen zu helfen.
Ich denke manche Menschen verstehen das eben nicht das einem ein Tier sehr wichtig sein kann, auch wenn es noch so klein ist, für die ist es einfach "nur" eine Maus, Ratte, Meerschweinchen.......aber drum gibt es ja dieses Forum wo Menschen sind die einem verstehen;)

• Ungeklärt krank Beitrag #57
Was ich wegen Jamiro zu hören bekam, mag ich hier gar nicht ausschreiben. Ausschreiben würde sich fast wie aussprechen anfühlen. Und obwohl Jamiro nun bei ganz vielen anderen Rattis liegt und davon eh nichts mit bekäme, habe ich beklemmungen diese Worte auszuschreiben und dabei Jamiro im Hinterkopf zu haben. Es toppte so ziemlich alles - und das noch an dem Tag an dem wir Jamiro verloren haben.

Wenn mich ein Rattengegner der Ratten beleidigt fragt warum ich Ratten halte und all das für sie tue, antworte ich wie faszinierend ich es finde das die Intelligenz einer Ratte die Intelligenz manch eines Menschen übersteigt (nämlich die des Menschen die voll von Vorurteilen sind, sich nicht davon befreien wollen und Tiere beleidigen ohne überhaupt zu wissen wovon sie reden). Genau dies antwortete ich auch als ich vorgestern von dieser Person gefragt wurde. Die Person antwortete dann mit echt makaberen Äußerungen.

Morgen haben wir ja den Besprechungstermin bei unserer TÄ. Ich möchte dann auch mit ihr über unscheinbare und schwer feststellbare Parasiten sprechen.

Eine Frage am Rande: Wir hatten Jamiro von Trixi Vitamintropfen geholt. Diese sind nun über. Würde ich die anderen Ratten überversorgen wenn ich ihnen Vitamintropfen in eine der Tränken gebe? Oder könnte es für deren Immunsystem von Vorteil sein?

• Ungeklärt krank Beitrag #58
Huhu,

wir kommen gerade von unserer TÄ. 3 Ratten nahmen wir mit. Die anderen beiden hatten nicht mal Lust darauf uns zu sehen. Da entsprechende beiden am gesündesten wirken, ließen wir sie direkt daheim.

Die 3 die wir mitnahmen sind abgesehen von deren schon bestehenden Erkrankungen (Epilepsie, grauer-Star) top-fit und scheinbar gesund.
Unsere TÄ glaubt nicht das es sich um Parasiten handelt. Bei den ganzen Kotproben die immer mal (zuletzt ja kürzlich) gemacht wurden, hätte man was finden müssen. Sie glaubt auch nicht das die anderen krank sind und geht davon aus das Jamiro generell zu schlecht drauf war und dementsprechend die weiterhin ungeklärte Erkrankung nicht verkraften konnte. Die anderen haben selbst bei einer Erkrankung wahrscheinlich bessere Chancen weil sie vielleicht viel stärker sind als Jamiro es war.
Wir sollen jedenfalls ihr Gesamtverhalten und vor allem Trinkverhalten beobachten. Die letzte Nacht testen wir wie viel ml die 5 innerhalb von 8 Stunden trinken. Es waren gesund wirkende 90ml.

Jamiro hätte man tatsächlich obduzieren lassen müssen.

• Ungeklärt krank Beitrag #59
oh sternlein das freut mich ^.^
das hört sich bis jetzt ja sehr gut an! *fest daumendrück dass es so bleibt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ungeklärt krank

Ungeklärt krank - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Unerklärliches Rattensterben: Hallo zusammen, *heul* ich bin am verzweifeln. Ich war schon lange nicht mehr hier. Umso öfter war ich in der Zwischenzeit bei zig Tierärzten und...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Verrückt tierischer Tag: Heute war einer der verrücktesten Tage die ich bezüglich unserer Tiere je erlebte. Ca. 8:00 Uhr: Auf Grund von Fütterungsproblemen muss ich...
Oben