Zweite Katze - viele Fragen

Diskutiere Zweite Katze - viele Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Susanne hat doch gar keine Verallgemeinerung gesagt. Nur "oft". Und das ist ja keine Verallgemeinerung;) Und das was sie geschrieben hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #21
Susanne hat doch gar keine Verallgemeinerung gesagt. Nur "oft". Und das ist ja keine Verallgemeinerung;)
Und das was sie geschrieben hat, unterschreibe ich zu 100 Prozent, da ich ebensolche Erfahrungen gemacht habe!;)

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #22
Sorry, bin heute ein bisschen empfindlich... hat private Gründe *schnief*
Nichtsdestotrotz lese ich das so oft (nicht nur von Susanne ;) ) und frage mich nach wie vor, wie es überhaupt klappt, dass weibliche Katzentiere den Weg in deutsche Wohnzimmer schaffen, weil ja eigentlich immer und überall propagiert wird, dass die ideale Konstellation zwei Kastraten sind.... Habsch das an anderer Stelle schon mal angemerkt... (Und ja, ich weiß, Susanne schrieb jetzt nur von gleichgeschlechtlichen Katzen, aber oft wird ja auch gleich zu zwei Kerlchen geraten..... wie gesagt... ich sollte vielleicht besser ins Bettchen gehen...)

LG, seven

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #23
Sorry, bin heute ein bisschen empfindlich... hat private Gründe *schnief*
Nichtsdestotrotz lese ich das so oft (nicht nur von Susanne ;) ) und frage mich nach wie vor, wie es überhaupt klappt, dass weibliche Katzentiere den Weg in deutsche Wohnzimmer schaffen, weil ja eigentlich immer und überall propagiert wird, dass die ideale Konstellation zwei Kastraten sind....

LG, seven

Oh je, das hört sich ja nicht gut an...:( Ich hoffe, es ist nichts allzu schlimmes.

Aber zu den 2 Kastraten. Es ist meistens wirklich so, dass 2 kastrierte Kater am besten zueinander passen. Oder eben 2 Mädels, je nachdem was schon vorhanden ist und man über einen kätzischen Partner nachdenkt...
Ich denke, es geht hier allgemein um gleichgeschlechtliche Pärchen bei Katzen, von denen viele nicht glauben, dass das gutgeht und zum Beispiel ihrem Kater lieber ein "hübsches Mädchen" statt einen anderen Kerl zur Seite stellen wollen.... Aber es ist bei Katzen eben einfach anders als zum Beispiel bei Hunden. Bei Katzen verstehen sich wirklich die Männleins oder Weibleins besser untereinander!;) Wobei es bei 2 Hündinnen oder Rüden schonmal zum blutigen Krieg kommen kann....(nicht muss! Auch da gibt es die schönsten gleichgeschlechtlichen Freundschaften! Also auch keine Verallgemeinerung!!;))

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #24
Hallo!

Erst mal: Seven, fühl Dich mal geknuddelt. Meistens sieht alles nach einer Nacht schlafen aber schon wieder viel besser aus, ich hoffe bei Dir auch.

Es kommt selten vor, dass eine Kätzin eine echte Krawallschachtel ist, aber es sind eben wirklich oft die Kater.

Wobei ich eben sagen muss, ich selber würde mir keine Katergruppe antun wollen, eine Freundin von mir hat drei, das sind echte Teufel für die sie an allen küchenschränken Kindersicherungen haben muss - ich habe meine Kätzinnen und meinen Schwerbehinderten Humpelkater und brauche mir da keine gedanken machen.

Aber wenn eben jemand schon einen Kater hat ist es sehr viel sinnvoller, einen zweiten kater dazu zu holen, bevor er eine schüchterne Kätzin erwischt - - keine wie Sevens Dinah, sondern ein zartes Persönchen wie meine Lissy oder mein Pummelchen, die bei Stress unsauber werden, sich kaum noch aufs Katzenklo trauen wenn ihnen da jemand auflauern könnte, die sich vor Angst kaum vom Kleiderschrank runter trauen, weil ihnen da ein rauflustiger Kater auflauern könnte - der es nicht mal böse meint, sondern einfach nur spielen will, und keiner Spielt mit ihm.

man weiß eben vorher selten wie eine Katze wirklich drauf ist, ob sie schüchtern oder draufgängerisch ist, und da fährt man eben gleichgeschlechtlich sicherer in den allermeisten Fällen.

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #25
Off-Topic
Danke, Ihr seid lieb! Tut mir Leid, bin gerade ein wenig neben der Spur und geh´ jetzt wirklich besser mal ins Bettchen....

Wir sind wohl auch wirklich einer Fehlinfo des TH aufgesessen, die uns ja den Pold und die Dinah als Dreamteam für Wohnungshaltung verkauft haben - im Nachhinein fragen wir uns, ob das wohl wirklich die einzigen beiden Katzen unter ca. 60 weiteren Katzentieren waren, die da zur Vermittlung standen... oder ob sie uns einfach die beiden schwierigsten Fälle untergejubelt haben.... (Kommentar in Richtung der Katzen war ja z. B.: "Na, vielleicht findet Ihr ja jetzt doch endlich mal ein schönes Zuhause"....)
Joar....
Wie gesagt - unsere Jungs verstehen sich super, John-Boy liebt seine Schwester weiterhin abgöttisch, aber die Dinah ist und bleibt eben eine tyrannische Zicke ;)

LG, seven

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #26
ach seven...mach Dir nix draus!

Ich hab hier vor Jahren Minki und Möhrchen aufgenommen. 2 Geschwistermädels. Und es hiess: die beiden werden sich wahrscheinlich nie anfassen lassen und für immer schüchtern bleiben.

Ja von wegen. Heutzutage ist hier Minki einfach die Rudelchefin und schmust wie verrückt. Und bei jedem Krawall mischt sie mit und sie verteilt die meisten Ohrfeigen an die Jungs!:mrgreen:

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #27
Nein, leider ist noch kein weiterer Kater bei uns eingezogen. Wir sind gestern zu dieser Tierhilfestation gefahren, wo wir einen Kater hätten anschauen können, der angeblich schon länger dort wohnt und reine Wohnungshaltung gewohnt ist.
Ja leider mussten wir dann feststellen, dass das Tier zeitgleich mit uns frisch aus !Kroation! bei der Pflegestelle ankam und natürlich alles andere als fit waren - die armen Tiere :( Haben dann natürlich erstmal keinen mitgenommen ...

Waren Nachmittags dann nochmal in "unserem" Tierheim und haben da ein ca. 3-4 Monate altes Baby gesehen, mein Freund hat sich gleich verliebt. Alter ist leider nicht genau bekannt, wurden vor dem TH in einer Box ausgesetzt. Es ist ein rot-weißer Kater (wollten wir anfangs eigentlich gar nicht), natürlich noch nicht kastriert, noch etwas schüchtern aber laut TH wird das noch.

Was meint ihr? Ist er noch zu jung für meinen Rabauken oder muss ich mir da keine allzu großen Sorgen machen?

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #28
Kater kommt!

Also am Freitag oder Samstag ist es nun soweit - Filou kommt. Ein ca. 4 Monate alter rot-weißer Kater ... ich bin schon ganz aufgeregt :)

Er ist erst seit Freitag im TH und hat seitdem ziemlichen Durchfall (seine beiden Geschwister übrigens auch). Sie werden aber heute und am Freitag nochmal vom TA untersucht. Was kann ich denn für ihn tun, damit es besser wird. Was sollte ich ihm füttern? Mein Kater bekommt nur Nassfutter, ich hab aber auch Trofu hier, allerdings ist das kein Babyfutter.

Und noch eine wichtige Frage: Ich habe jetzt schon zwei verschiedene Meinungen zu dem Thema erster Kontakt gehört. Einmal, dass ich den kleinen erstmal einen Tag in ein seperates Zimmer tun soll und ein anderes mal, dass sich die beiden Katzis erstmal durch die Box beschnuppern sollen, ich ihn dann jedoch gleich in der ganzen Wohnung mit dem anderen zusammen lassen soll. WIe mache ich es nur richtig!?

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #29
Am besten klappt es, die Transportbox in der Nähe des klos abzustellen und einfach offen zu lassen, und sie einfach machen lassen. versuch nicht in Panik zu geraten, auch wenn es schlimm aussieht machen sie das schon unter sich aus.

wegen dem Durchfall würde ich mich einfach nach den Anweisungen vom tierarzt richten, und versuchen erst mal nur eine Futtersorte anzubieten, am besten etwas, was er aus dem Tierheim kennt.

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #30
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang :D

Wie Susanne schon schrieb, stell die TraBo einfach auf den Boden, öffne sie und lass die beiden machen. Auch wenn es wild aussieht - das ist völlig normal ;)

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #31
Auch von mir schonmal vorab herzlichen Glückwunsh zum baldigen neuen Familienmitglied. So schnell kann das gehen mit dem Verlieben, gelle?:D

Das Kerlchen hat ja noch Durchfall, von daher würde ich erstmal abwarten, was die tierärztliche Untersuchung ergibt. Wenn er am Tierheim ausgesetzt wurde, ist er wahrscheinlich nie im Leben entwurmt worden und hat jede Menge Würmer, die den Durchfall auslösen. Es können auch Giarden sein...
Vielleicht muss er erstmal gründlich tierärztlich behandelt werden, bevor er zu Euch kann. Der Tierarzt wird Euch dann sicher auch Futtertipps mit auf den Weg geben. Vielleicht braucht das Kerlchen auch für ne Weile Schonkost, je nachdem, woher der Durchfall kommt.
Aber generell ist schonmal zu sagen: bei Durchfall kein Trockenfutter!

Zur Vergesellschaftung: ich bevorzuge immer die Holzhammermethode. Sprich: mittenrein und die Katzen machen lassen. Hat bisher immer bestens funktioniert.;)

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #32
Kein Trockenfutter!?

Im TH wurde uns nämlich gesagt, dass er aufgrund seines Durchfalles momentan nur Trockenfutter bekommt, angeblich weil sie wohl wahrscheinlich das Nassfutter nicht vertragen!?

Hmm, meint ihr ich soll mit dem Kleinen erst selbst nochmal zum TA oder kann ich mich darauf verlassen, was die im TH zu mir sagen werden ... schwer zu sagen oder!?

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #33
Durchfall kann genauso gut auch von trockenfutter ausgelöst werden, weil eben viele Katzen das viele getreide da drin nicht gut vertragen.

Die übliche "Schonkost" bei Durchfall wäre gekochtes Hühnerfleisch, die Brüe wo es drin gekocht wurde, und ggf. ein wenig gekochter Reis. Damit kann man Ernährungsbedingte Ursachen ziemlich ausschließen, und dann eben nach und nach auf hochwertiges katzenfutter umsteigen.

Aber gerade eben KEIN TROCKENFUTTER, insbesondere bei Durchfall, weil nahezu alle Katzen bei Trockenfutter viel zu wenig Flüssigkeit aufnehmen und dadurch noch viel schneller austrocknen.

Trockenfutter kannst Du gerne als Leckerchen abends eine Hand voll geben, aber hauptfutter sollte immer Dosenfutter sein - allemal besser die billigste Dose als das super teure trockenfutter, gerade bei katzen.

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #34
Kein Trockenfutter!?

Im TH wurde uns nämlich gesagt, dass er aufgrund seines Durchfalles momentan nur Trockenfutter bekommt, angeblich weil sie wohl wahrscheinlich das Nassfutter nicht vertragen!?

Hmm, meint ihr ich soll mit dem Kleinen erst selbst nochmal zum TA oder kann ich mich darauf verlassen, was die im TH zu mir sagen werden ... schwer zu sagen oder!?

Wenn das Tierheim einer Durchfallkatze Trockenfutter gibt, kann es dort mit geschultem Personal, das ein bisschen Ahnung vom Verdauungstrakt von Katzen hat, eigentlich nicht weit her sein:? Trockenfutter entzieht einer Durchfallkatze jedenfalls noch mehr Flüssigkeit und ist in jedem Fall nicht gut.
Auf diese Aussagen würde ich mich deshalb keinesfalls verlassen.

Was sagt denn der TA? Auf dessen Meinung würde ich vielleicht eher vertrauen.

• Zweite Katze - viele Fragen Beitrag #35
Ich habe gestern vom TH den Anruf bekommen, dass wir den Kleinen heute um 14:00 Uhr abholen dürfen. Er wurde gestern nochmal vom TA untersucht und er und seine beiden Geschwister hätten alle keinen Durchfall mehr. Sollte er dennoch erneut Durchfall bekommen, sollten wir halt nochmal mit ihm zu diesem TA. Aber entwurmt sind sie angeblich, also Würmer können es nicht sein.

Mal abwarten wie es dann heute ist - bin schon ziemlich aufgeregt. Vielleicht liegt es auch am Stress (Umzug ins TH usw), dass er Durchfall hatte. Mal gucken wie es dann die nächsten Tage bei uns ist. Ich werde auf jeden Fall mal berichten wie es läuft, ich hoffe die raufen sich nicht allzu dolle ... und ich kann mich zusammenreißen und nicht dazwischengehen ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze - viele Fragen

Zweite Katze - viele Fragen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben