Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.

Diskutiere Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; du machst die selbst? wie bist du dazu gekommen? inwiefern unterscheiden sich deine brustgeschirre zu denen in den geschäften? auf was achtest du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #21
Off-Topic
Off-Topic
deswegen mache ich meine Halsbänder wie Geschirre selbst ... passgenau ^^
du machst die selbst?
wie bist du dazu gekommen?
inwiefern unterscheiden sich deine brustgeschirre zu denen in den geschäften?
auf was achtest du bei den selbstgemachten?

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.

Anzeige

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #22
@flumina, ich weiß nicht. Meine Freundin hat das eines gekauft für 2.99 das passte vorne und hinten nicht und hat unten eingeschnitten. Ich bin da nicht so zufrieden mit. Ich habe da mal Pansen gekauft , da sind meine Hunde nicht mal dran gegangen. :D

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #23
Also bei unserm Hund ist es so das wir auch erst ein Halsband hatten weil meine Eltern meinten ihn damit besser unter kontrolle zuhaben als er noch nicht erzogen war ( er war immerhin schon 7 Monate alt ) und hatte somit auch kraft. Und wenn er ein halsband hat, kann man ihn besser halten. Beim Geschirr hat er ja immernoch diesen abstand. Ich weiß ist bisschen blöd beschrieben aber ich weiß nicht wie man es anders ausdrücken kann.

Aber ich denke und ich werd es auch später wenn ich mal einen Hund habe so machen, das wenn er noch nicht so sehr erzogen ist ein Geschirr bekommt und wenn er dann gut an der leine läuft auch mal nur das halsband trägt.

Bei Blacky mussten wir ein Geschirr nehmen, weil jedesmal wenn er eine Katze sieht sich da voll reinhängt und er als Windhund diesen langen hals hat. Da haben uns mehrere TA´s gesagt das er unbedingt ein Geschirr braucht. Sonst kann das probleme mit der HWS geben ( Halswirbelsäule ).

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #24
Off-Topic
Off-Topic

du machst die selbst?
wie bist du dazu gekommen?
inwiefern unterscheiden sich deine brustgeschirre zu denen in den geschäften?
auf was achtest du bei den selbstgemachten?

Hier übers Forum kam ich drauf ^^ ... ich messe die Hunde eben vorher genau aus ... d.h. die genauen Maße des Hundes werden auf das Geschirr bzw Halsband umgesetzt. Sie unterscheiden sich nicht großartig, aber ich weiß z.B. das bei den normalen Geschirren, der Gurt unter dem Bauch exakt auf den Hund passt und nicht zu kurz oder gar zu lang ist ... denn diese Gurte kann man bei gekaufen Geschirren normal nicht verstellen, eine Bekannte wollte ein Geschirr zum mitwachsen, also wurde bsp dieser untere Gurt auch mit einem Schieber versehen, dass man ihn auch Größen bedingt anpassen konnte

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #25
Off-Topic
Off-Topic

Hier übers Forum kam ich drauf ^^ ... ich messe die Hunde eben vorher genau aus ... d.h. die genauen Maße des Hundes werden auf das Geschirr bzw Halsband umgesetzt. Sie unterscheiden sich nicht großartig, aber ich weiß z.B. das bei den normalen Geschirren, der Gurt unter dem Bauch exakt auf den Hund passt und nicht zu kurz oder gar zu lang ist ... denn diese Gurte kann man bei gekaufen Geschirren normal nicht verstellen, eine Bekannte wollte ein Geschirr zum mitwachsen, also wurde bsp dieser untere Gurt auch mit einem Schieber versehen, dass man ihn auch Größen bedingt anpassen konnte

super idee
find ich echt cool
wenn ich mal wieder ein neues brauche komm ich zu dir ;)

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #26
Kannst du mal ein bild einstellen ???

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #27
  • Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #28
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber allgemein denke ich, dass jeder das für sich und seinen Hund individuell entscheiden muss.
Ausnahme sind für mich da aber nich leinenführige Hunde.

Ich kenne das argument, dass die Hunde mit HB weniger ziehen, da es ihnen schmerzen bereitet.

Aber was ist das bitte für eine Art, mit seinem Hund umzugehen??
Ich bereite meinem Hund unter gar keinen Umständen Schmerzen und der Druck auf den Kehlkopf kann auch noch sehr problematische spätzeitfolgen nach sich ziehen.
Meine Hunde werden mit positver verstärkung und konsequenz erzogen, aber sicherlich nicht mit Schmerzen.

Beim HB gilt für mich außerdem. je breiter, desto besser und nicht allzu eng.
Ein Geschirr muss gut sitzen, darf nicht zu eng sein und nicht auf den Gelenken liegen.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #29
Ich war ja dabei im Chat als die beiden über dieses Thema geschrieben haben.

Erstmal hat es Black ganz anders fomuliert wie es oben geschrieben wurde,aber dies ist ja schon geklärt!

Ich bin der Meinung das HB wie auch Geschirre in der Erziehung Hilfreich sind soweit sie richtig eingesetzt werden.
Als Welpe würde ich den Welpen am Anfang an beides gewöhnen,und auch bei der Leinenführigkeit sollte man mit beiden trainieren.
Manche Hunde lernen es nur am HB und ziehen dafür am Geschirr oder anders herum.
Natürlich gibt es auch Hunde die trotz Training ziehen aber da sollte man echt nochmal üben.
Bis jetzt habe ich mehrmals gesehen das Hunde mit einem HB besser und schneller die Leinenführigkeit lernen wie mit einem Geschirr.
Woran es da genau liegt kann ich nicht genau sagen.
Diego kann mit HB und auch mit Geschirr gleichgut laufen und hört bei beiden.

Ich denke die Meinungen gehen bei sowas sowieso auseinander.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #30
Ich finde Geschirre generell eher weniger geeignet, 1. weil jeder Hund mal zieht, 2. weil sie sich so unpraktischer bewegen können..
Das Gute ist natürlich mehr Halt & Sicherheit..

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #31
Geschire finde ich bei weitem besser.
Alleine wenn doch schon nur von aussen das ganze betrachtet, am Hals gezogen werden oder am stabilen Brustbereich, ist die Sache doch schon klar.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #32
Also der Thread hier scheint mir ein wenig aus dem gestrigen Zusammenhang (im Chat) gerissen zu sein, aber das hat Blackmagic ja schon erklärt.

Es ist keineswegs so, dass Hunde am HB zum Gehorsam gezwungen werden sollen, denn ein Hund soll aus freien Stücken gehorchen, sondern es geht darum, dass man kleinere Fehler (Grundposition...) viel schneller und nur ganz sanft am HB verbessern kann. Kein großes Geziehe und Gezerre, ledlich ein kleiner Hinweis. Für mich ist es durchaus verständlich, dass viele Hundeplätze auf Halsbänder setzten, denn dadurch hat man mehr Kontrolle über den Hund und der Hund spürt meiner Meinung nach auch eher, dass die Leine eine Art Sozialkontakt darstellt. Was man dann letztendlich außerhalb der Trainingseinheiten macht, mag dann jedem selbst überlassen sein, aber ich sehe keinen Grund bei einem halbwegs gehorsamen Hund auf ein HB zu verzichten.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #33
ich finde es auf dem Hundeplatz auch angebracht und eine beiden tragen dort auch HB.

Aber für das Leinenführigkeitstraining finde ich sie völlig unangebracht.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #34
Ein 30kg Hund, der sich ins Geschirr legt, da hab ich als 1,60m Weiblein absolut gar keine Chance und wenn ich genau weiß, ich hab einen großen Jagthund, den ich in so einem Fall nicht gehalten bekomme, verzichte ich bewusst auf ein Geschirr. Ich für meinen Teil würde meinen Hund nie am Geschirr führen. Weil ich eben im notfall keine Chance hätte und mich vielleicht selber noch verletzte, weil ich mich der länge nach hin lege.

Bei einem kleinen Hund, würde ich, wenn er gelernt hat orgentlich zu laufen, auch ein Geschirr anziehen. Aber nicht meinen 30kg Hund

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #35
Ich hatte bis jetzt nur Hunde von ca. 15 kg und habe mich wirklich nie damit beschäftigt, warum ich was benutzen sollte.
Ob nun am Geschirr oder Halsband kommt es bei guter Leinenführigkeit und meiner Methode das zu üben (Richtung wechseln), nie dazu, dass der Hund wirklich ziehen kann.
Und ich denke nicht, dass ich besonders aufmerksame Hunde hatte oder so.
Zuletzt hatte ich einen Windi-Mix, der sich gegen Ende auch problemlos mit Geschirr und Schleppleine "führen" lies.
Wenn man da mal so drüber nachdenkt, hätte ich den Hund im Ernstfall alleine schon wegen der Schleppleine niemals halten können, aber die Schleppleine war sowieso nur für das Gefühl "eine Leine dran zu haben".

Aber irgendwie frage ich mich, muss man sich da wirklich so viele Gedanken drüber machen, ob man jetzt Geschirr oder HB nimmt?
Ich habe immer das genommen, was mir an dem Tag am meisten zusagte. Bei matschiger Umgebung eher HB, weil das leichter zu reinigen war, ansonsten ein gepolstertes Geschirr und im Sommer ein Nylon-Geschirr oder HB, damit der Hund nicht zu sehr schwitzt.

Das mit dem Gewicht verstehe ich als Faktor, allerdings würde ich einen 30 kg Hund auch am Halsband nicht gehalten bekommen, muss ich ehrlich sagen. Und wenn man sich mal bei Windhundhilfen umguckt, wird dort bei den oftmals ängstlichen Hunden gerade wegen der Fluchtgefahr zu guten Geschirren geraten. Das wird ja auch irgendeinen Grund haben, oder?
Ich persönlich finde allerdings auch nicht, dass das Halsband als Erziehungsmaßnahme genutzt werden sollte. Da kann man genauso gut ein Würgehalsband nehmen. In meinen Augen wollen Hunde in solchen Situationen noch viel mehr ziehen, um sich zu befreien.
Ein Hund, der sich richtig in's Halsband hängt, zieht meiner Meinung nach auch eher noch stärker als lockerer an der Leine zu laufen. Sieht man genau so auch oft genug auf dem Feld.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #36
Genau das habe ich erwartet ... das es nun jeder so versteht als würde ich das Halsband als Erziehungsmethode empfehlen ... das stimmt nicht und das habe ich in meinem Post auch erklärt ...

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Hund durch Schmerzen erzogen werden soll o.ä. ... ich schreibe nun nicht nochmal alles ... sondern verweise auf meinen post von vorhin

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #37
mein beitrag war nicht auf dich bezogen, sondern nur allgemein gesagt.

Weiß doch, dass dus nicht so meinst, black ;)

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #38
blackmagic, das bezog sich jetzt nicht auf dich.
Habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass das so aufgenommen werden würde.
Das ist einfach nur meine Meinung dazu und bezog sich jetzt nicht direkt auf irgendwelche vorangegangenen Posts (außer eben das mit BuHus 30 kg Hund).

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #39
Wenn du einen 30kg JAgthund an der Leine hast, der kann sonst wie gut erzogen sein, sieht er das Wild, will er los. Da hast mim Geschirr keine Chance. Bei meinem ist es halt ne Katze, da gibts hier mehr als genug. Auch wenn mein Hund hört, ne Katze macht alles zu nichte, was sie je gelernt hat. Am Halsband hab ich sie in so fällen einfach viel besser unter Kontrolle

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #40
Off-Topic
Ich bin da wohl sehr schwach oder so, aber ich würde wirklich weder am Geschirr noch am Halsband einen 30 kg Hund halten können.
Deshalb bleibe ich persönlich auch lieber bei mittelgroßen Hunden, das wäre mir so einfach zu gefährlich, gebe ich ehrlich zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.

Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. - Ähnliche Themen

Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Halsband oder Geschirr?: Hallo, Als ich meine Hündin Layla mit 10 Wochen bekommen habe, kauften wir ihr ein Geschirr da sie noch nicht an der Leine laufen konnte. Da sie...
Zughunde und Leinenführigkeit: Hallo, hier machen ja ein paar Dogscooter oder vergleichbares mit ihren Hunden? Wie habt ihr euren Hunden den unterschied beigebracht von; nun...
beste Größe Halsband und Geschirr: Ich möchte für meine Aimy ein Bolonka Zwetna Mix ein neues Geschirr kaufen. Da ich bei euren neuen Errungenschaften solch schöne Geschirre für...
Geschirr oder Halsband... (Erziehung): Geschirr oder Halsband...das ist hier die Frage! Ich hab heute für den am Wochenende einziehenden Welpen das Geschirr gekauft, und auch ein...
Oben