Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.

Diskutiere Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich fand halt den Vergleich Erziehungsmethode Halsband und Würgehalsband ... nun ja ... denn wenn man mal nur das von Flu liest ... meines nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #41
Ich fand halt den Vergleich Erziehungsmethode Halsband und Würgehalsband ... nun ja ... denn wenn man mal nur das von Flu liest ... meines nur überfliegt ... dann landet man genau bei dem ... Halsbanderziehung weil Schmerzhaft und dann eben der Vergleich Würgehalsband

Und wenn man davon ausgeht, dass jemand ein HB verwendet, weil es schmerzen verursacht ist der Vergleich zum Würger natürlich nahe und auch nachvollziehbar ... aber ich sagte auch ganz eindeutig, wenn man das HB richtig anwendet ist es nicht schmerzvoller oder schmerzarmer als das Geschirr

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.

Anzeige

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #42
black, das war wirklich - wie gesagt - komplett allgemein.
Wobei ich für mich persönlich keinen Vorteil in einem von beidem sehe, da ich einen Hund am HB nicht anders führe als einen am Geschirr.
Mir ist auch nicht klar, wie man mithilfe eines HBs anders erzieht als mit einem Geschirr außer wenn man eben darauf setzt, dass es weh tut, was natürlich komplett nach hinten losgeht, da der Hund dann nur noch mehr zieht.

Wie erziehst du denn mit einem HB anders als mit einem Geschirr? Das interessiert mich einfach mal, du hast ja auch nicht gerade die stämmigsten Hunde zu Hause.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #43
Das habe ich vorhin erklärt :)

Nimm dir mal jemanden dem du vertraust, lass dir eine Leine am Gürtel befestigen, die Augen verbinden und dich führen ... ohne das derjenige an der Leine ruckt spürst du leichteste Veränderungen, wenn du dich traust und der Person 100% vertraust kannst du dich auch am Hals führen lassen

Danach mal den Gegenvergleich ... mach dir aus einem alten Strick eine Art Geschirr ... einmal um den Bauch, einen Strick über den Rücken nach oben, einen über die Brust und einen locker um den Hals ( am Hals ist es bei den meisten Geschirren ja auch locker ) dann lass die Leine am Rücken befestigen und macht das gleiche nochmal ... hier muss der zug sein, bevor du merkst, mein Führer wechselt die Richtung ...
Am Halsband merkst du es auch ohne Schmerzen wesentlich schneller :) das ist kein zerren, kein zupfen, das ist eine leichte Steuerung über die Leine ... Face bsp korrigiert sich ohne das ich etwas mache von selbst am Halsband ... sie spürt wenn ich nur die Führhand wechsel dreht sich um und schaut was Sache ist ... am Geschirr spürt sie gar nichts

Erschwerend hinzu kommt, dass die meisten Hundehalter Geschirre in der falschen Größe kaufen ... lieber ein passendes HB, als ein zu kleines oder zu großes Geschirr ... dann bereitet das Geschirr dem Hund mehr Probleme
Face läuft bsp am Geschirr so gut wie gar nicht ... außerdem hasst sie das Anlegen des Geschirrs

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #44
Darüber habe ich jetzt so nicht nachgedacht, allerdings finde ich hier auch einen Nachteil.
Im besten Falle orientiert sich der Hund am Halter, indem er einfach wirklich die volle Aufmerksamkeit auf den Halter richtet. Gebe ich dem Hund jetzt immer mehr Hilfestellung, nehme ich ihm den Grund, mich anzuschauen, Kontakt zu mir aufzunehmen etc. Dies ist ja auch in anderen Bereichen wichtig.
Ich finde, dass beim Spaziergang die Leine immer durchhängen muss, es kommt also zu keinem Zug, durch den der Hund sich korrigieren könnte. Da ist es vollkommen egal, ob HB oder Geschirr.
Ich schleife meinen Hund ja weder hinter mir her noch darf er mich hinterherschleifen.
Mir geht es da einfach darum, dass mein Hund beim Spaziergang komplett bei mir ist, und wenn das der Fall ist, bekommt der Hund sowieso jede kleine Änderung mit.
Ich bekomme HBs auch gar nicht richtig eingestellt.
Es muss ja immer noch ein Finger dazwischen passen, aber dann kann der Hund schon mit dem Kopf raus, ich fühle mich da mit Geschirren sicherer.

Ich sehe jetzt bei keinem von beidem den ultimativen Vorteil, aber sicherlich sieht jeder einen persönlichen.
Ich fühle mich bei Geschirren wegen der Einstellung sicherer und dein Hund läuft z.B lieber am HB.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #45
hmm nicht ganz ...

Bei uns gibt es die Spaziergänge wo Face "bei mir" laufen muss ... das heißt neben mir lockere leine und mich anschauen ... so zieht sich natürlich kein ganzer Spaziergang hin :D und dann gibt es das Kommando "vorraus" das heißt mein Hund läuft an der lockeren Leine vorraus und wie gesagt, dann merkt sie sogar, wenn ich die Hand wechsel in der ich die Leine halte :)

Man muss ja auch bedenken, dass sich Face noch mitten in der Ausbildung befindet ... somit muss man manche Dinge schon noch korrigieren, denn sie lernt ja erst ;)

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #46
Also bei mir ist jeder Spaziergang nur im "bei".
Der Hund hat einfach nicht vor mir zu laufen, schließlich passe ich auf, wo wir hingehen und sichere die Umgebung, überprüfe die anderen Menschen und Hunde.
Mein Hund soll das nicht tun, weil das einfach Stress ist.
Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass sich meine Hunde im UOB wohler gefühlt haben und freier bewegt haben.
Ich finde es auch für den Hund nicht gut, ständig an der Rangordnung zu arbeiten und dann draußen plötzlich dem Hund die Aufgabe des Ranghöheren zuzuschreiben.
In meinen Augen will ein Hund bei richtig funktionierender Rangordnung auch nicht vor einem laufen, zumindest nicht in der äußeren Umgebung. In der inneren Umgebung ist der Hund ja zu Hause, da ist das kein Problem.
Es gibt da allerdings so viele verschiedene Arten von Hundeerziehungen und Meinungen zu dem Thema, da habe ich jetzt nicht drüber nachgedacht.
Also um mich allgemein zu berichtigen: Für mich macht es keinen Unterschied, ob HB oder Geschirr.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #47
Off-Topic
ähm, sorry, aber dein Hund läuft draußen nur im "fuß"?
Da könnte ich mir den spaziergang auch grad sparen, denn der Hund hat so gut wie gar nichts davon. Ein Hund will doch mal rennen und sich austoben, und nicht immer nur monoton hinter dem Herrchen hertrotten. Das hat rein gar nichts mit der Rangordnung zu tun und auch nicht, dass der Hund die Führungsrolle übernimmt

Für mich als Zwerghundebesitzer gibt es einen weiteren Vorteil eines Geschirrs. Wenn ein fremder Hund aggressiv auf meine Hunde losgeht, kann ich sie schnell mit der leine am Geschirr hochziehen.
Ich weiß, dass man das nicht sollte, aber bevor meine Hunde tot gebissen werden, mache ich das auch.
Gott sei dankt hatten wir diese Situation bisher noch nie... ich hoffe es bleibt so.
Am Halsband könnte ich das nicht.

Auf dem Hundeplatz besteht diese Gefahr aber nicht und ich benutze dort aufgrund der besseren Lenkbarkeit wie gesagt auch ein HB.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #48
Hey,

also für mich ist das Thema eindeutig: Geschirr!
Wohlgemerckt, für mich! Jeder hat eine andere Ansicht.

Schön ist dass die Sprache hier auf einen 30kg Jagdhund kam, und genau da kann ich mitreden.
Mein Hund ist nun 11 Jahre alt, wiegt genau 30kg und ist ein Bayrischer Schweißhund Mischling.
Ich bekam ihn als er bereits 6,5 Jahre alt war, und seine Erziehung war eine Katastrophe!
Auch Heute ist es noch nicht top, aber schon viel besser.

Gut, wie man sich nun denken kann war auch seine Leinenführigkeit gleich Null!
Er kam zu uns und trug ein Halsband. Bereits nach kurzen Spaziergängen war er am röcheln, ließ aber trotzdem die Leine nicht locker. Das dies für ihn nicht bequem sein konnte, war keine Frage.
Ich holte ihm ein Geschirr. Es war so ein schmales, aus "Gurten" wie ein Halsband eben.
Naja, da der Dicke eine Menge Kraft hat war das Ding eher ungeeignet da die Schnallen immer aufgingen wenn er anzog. Auch eine Laufleine für 50kg Hunde hat er beim Anziehen durchgerissen!!

Mittlerweile trägt er ein K9 Geschirr (meiner Meinung nach passt es perfekt) und es klappt viel besser!
Größtenteils läuft er an der Laufleine (mittlerweile eine für 80kg Hunde -.-") aber wenn wir mal in der Stadt oder so sind, dann kommt er an die Starreleine und seid er sein Geschirr trägt klappt es viel besser.

Wie schon gesagt wurde hat ein 30kg Hund wenn er anzieht eine Menge Kraft, und ich persönlich kan meinen Hund dank dem Geschirr besser halten.
Bei seinem Halsband hat er sich außerdem immer rausgewunden, ich hatte es schon so Eng wie nur möglich (ohne ihn zu erwürgen) gestellt, aber trotzdem flutschte er raus.
Noch enger wäre Körperverletzung gewesen.

Und zum Thema am Halsband lernt er es besser:
Klar tut er das, weil es ihm meiner Meinung nach schon weh tut wenn er am Halsband zieht, also lässt er es weil es unangenehm ist.
Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es soll es ja lernen weil es gemütlicher ist, und nicht weil es ihm sonst schmerzt.
Meiner Meinung nach kann man an einem Geschirr dann mit einem Halti trainieren wenn es gar nicht anders klappt.
Wie gesagt: trainieren! Es sollte keinesfalls eine dauerhafte Lösung sein, aber um die Leinenführigkeit zu lernen ist es klasse!
Und der Vorteil ist dass "der Ruck" nicht nur auf den Hals geht, sondern er an seinem Geschirr geführt wird und nur ein lecihtes Ziehen an der Schnauze merckt wenn er zu schnell wird.
Natürlich darf auch hier nicht Ruckartig an dem Halti gerissen werden, das ist genauso ungesund wie am Halsband.

Zu den billig Geschirren von Kik:
Also Bekannte haben ihrem Hund ein Geschirr von Kik gekauft.
Es ist nun bereits 1,5 Jahre alt, passt dem Hund gut und ist immer noch tip top!

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #49
Timmy hat 35 kg und er besitzt beides Halsband und Geschirr.
Am besten gehts bei uns mit dem Geschirr:D Auch für mich ist es einfacher wenn es schnell gehen soll den Hund zu halten weil man das Geschirr schneller erwischt als ein Halsband.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #50
Off-Topic
nudl, wo steht denn bitte etwas von "Fuß"?
Mein Hund lief nie nur im Fuß, "bei" bedeutet überall, nur nicht vor mir. Da ist also dann auch keine Leine dran.
Allerdings tut der Hund das freiwillig.
Wie gesagt, bedeutet es für den Hund weniger Stress und toben kann er trotzdem genauso.
Ich sehe es lediglich gar nicht ein, meinen Hund in die Rolle des Beschützers zu zwingen, die er gar nicht annehmen möchte.
Ich finde es nicht gut, wenn man dem Hund das zumutet. Meine wollten es eben auch gar nicht.
Der Ranghöhere zu sein bedeutet nicht, den Hund zu unterwerfen oder streng zu kontrollieren, sondern viel mehr, für Sicherheit zu sorgen. Ein Spaziergang ist so entspannt und stressfrei für den Hund, wenn er nicht gezwungen ist, die Umgebung zu sichern und jeden in der Umgebung zu überprüfen.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #51
Off-Topic
achso, ok. Ich kenne "bei" nur als anderen befehl für "fuß" ;)
Aber Rudelführer zu sein, bedeutet nicht, dass man immer vorraus laufen muss und wenn die hunde vorn laufen, bedeutet das auch noch lange nicht, dass man ihnen die rolle des beschützers aufzwingt. Naja, ist auch egal, gehört hier nicht hin.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #52
Off-Topic
Ist ja nicht schlimm, hatte mich auch ungeschickt augedrückt. :)
Bei jedem Spaziergang wird die noch nicht abgelaufene Umgebung auf's neue gesichert.
Wenn ich vorangehe, sichere ich die Umgebung, da kann der Hund theoretisch auch 50 Meter hinter mir laufen.
Läuft der Hund vor, übernimmt er automatisch diese Rolle, das lässt sich auch nicht ändern.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #53
Off-Topic
Mein Hund war wohl blind, der hat sich trotz vorlaufen entspannt und gesichert hat der auch nichts....

Ich finde ja beim Welpen ein Geschirr zu Beginn besser, habe ich auch gerade, da der kleine keine Leine gewöhnt war, als er zu mir kam und ich sicher gehen wollte, dass er nicht gleich eine schlechte Erfahrung macht, sollte er mal hineinrennen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auf dem Hundeplatz auch immer ein Halsband (außer im Schutzdienst) benutzt habe mit meinem Max. Dieser ist allerdings auch draußen immer frei gelaufen und hätte prinzipiell gar nichts gebraucht^^....

Es kommt wohl wirklich auch den Hund an... Zieht er viel, kann ich ihn entweder schonen, oder es ihm versuchen mit dem HB effektiver beizubringen. Zieht er allerdings nicht, würde ich draußen (wenn er viel angeleint ist), für den Fall der Fälle ein Geschirr nehmen, weil man ihn an diesem auch besser packen kann. Läuft er so wie mein Max immer frei, tuts für mich auch das HB.

LG

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #54
Das hatte ich im Chat auch gesagt ... weiß nun nicht ob ichs hier erwähnte ... Welpen bis zur 16 - 24. Woche auf jedenfall Geschirr :)

Ist nur immer ein arges Gewurschtel, das auf dem Platz zum toben weg und wieder ran zu machen :D

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #55
Hallo,
bei uns wird auf dem Hundeplatz diese Meinung vertreten: Halsband bei normaler Leine, Geschirr bei Flexileine. Finde ich persönlich gut, weil ich das "Problem" hatte, daß mein Hund inzwischen an der Leine nicht zieht und wenn ich die Flexileine nahm, das halt auch nicht tat, also der Bewegungsradius nicht größer wurde. Sobald ein kleiner Wiederstand der Flexileine auftrat ging der Hund nicht weiter. Mit dem Geschirr klappt das. Also heißt das für den Hund: Halsband, du mußt nahe beim Frauchen bleiben, Geschirr, du kannst weiter weg.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #56
Off-Topic
ich hab gar keine Flexi :D nur ne Schleppleine :D

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #57
...

Von Flexileinen wird bei unserem Hundeplatz zum Glück schon sehr früh abgeraten.

Geschirr dürfen die Welpen noch dran haben, wenn die Besitzer es wünschen. Ab dem Junghundealter sollte das Training aber bei uns auch mit Halsband und kurzer Leine stattfinden. (Ausnahme: Schleppleinentraining)

Ich selbst sehe es wie blackmagic82.
Am Halsband kann ich den Hund schneller korrigieren und habe mehr Einwirkung auf den Hund als mit Geschirr.

Ein Geschirr benutze ich persönlich nur, wenn der Hund auch ziehen soll oder beim Radfahren und Schleppleinentraining.

Zieht ein Hund allerdings sehr stark und/oder die Besitzer legen keinen Wert auf die Arbeit für eine 'lockere' Leine habe ich auch schon ein paar Mal zum Geschirr geraten.
Und ja - kommt leider doch relativ häufig vor, dass Menschen ihren Hund lieber ziehen lassen, anstatt konsequent an der Leinenführigkeit zu arbeiten. *seufz*
~§~

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #58
Off-Topic
Danke DD ^^ ... ich habe langsam wirklich an meinem Verstand gezweifelt, bei dem ganzen Gegenfeuer :D

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #59
Ich benutze beides und entscheide immer spontan vorm raus gehen was ich den Hunden anziehe. Den Hunden ist es eh Wurst.

Für kurze Strecken nehme ich meist nur ein HB und 2 Meter Führleine. Gehen wir länger haben sie meist beides an und nicht selten ein Kombi HB/Geschirr/Flex.

HB weil ich die Marken dran habe und ich ihnen zum toben das Geschirr ausziehen kann.

Jedes Ding hat nun mal zwei Seiten. Ein HB kann nützlich sein um den Hund schnell mal zu korrigieren, aber es ist nicht zwingend notwendig, denn auch im Geschirr lernen die Hunde Leinenführigkeit. Auf´s Training kommt es an.

Anderseits kann man mittels Geschirr auch einen 30Kilo Hund mit den Vorderbeinen vom Boden holen wenn er meint den wilden Mann zu markieren. Ich habe da einschlägige Erfahrungen mit meinen ehemaligen 30kg Hunden sammeln dürfen.
Wird einem Hund teils die Bodenhaftung genommen unterbricht das in der Regel seine Handlung und da nützen ihm auch die vielen Kilos nix mehr.

Habt ihr schon von Lind art gehört? Da wird alles ohne HB oder Geschirr erlernt. Nix mit Korrektur über HB oder Geschirr. Es ist durchaus möglich, nur eben nicht leicht.

Ich habe mir einmal Eckard Lind mit seiner Truppe und den Hunden ansehen dürfen und was überaus begeistert.

Ich wünschte ich würde diese Art mit den Hunden zu arbeiten auch beherrschen aber ich befürchte, das ich nicht nur nicht so geduldig wäre wie nötig, sondern auch das ich mir diese vielen Begriffe nicht merken könnte.

• Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. Beitrag #60
Ich habe das Buch dazu gelesen und muss ehrlich sagen ... so ganz überzeugte es micht nicht ... aber es führen nun mal viele Wege nach Rom ^^

Interessant fand ich wie er in diesem Buch die Sprache der Hunde beschrieb ( bei Zerrspielen dem Hund den gleichwertigen Gegner vorspielen, durch die gleiche Körpersprache wie ein Hund etc pp )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband.

Das Leidige Thema Geschirr oder Halsband. - Ähnliche Themen

Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Halsband oder Geschirr?: Hallo, Als ich meine Hündin Layla mit 10 Wochen bekommen habe, kauften wir ihr ein Geschirr da sie noch nicht an der Leine laufen konnte. Da sie...
Zughunde und Leinenführigkeit: Hallo, hier machen ja ein paar Dogscooter oder vergleichbares mit ihren Hunden? Wie habt ihr euren Hunden den unterschied beigebracht von; nun...
beste Größe Halsband und Geschirr: Ich möchte für meine Aimy ein Bolonka Zwetna Mix ein neues Geschirr kaufen. Da ich bei euren neuen Errungenschaften solch schöne Geschirre für...
Geschirr oder Halsband... (Erziehung): Geschirr oder Halsband...das ist hier die Frage! Ich hab heute für den am Wochenende einziehenden Welpen das Geschirr gekauft, und auch ein...
Oben