Ohje, wahrscheinlich steinigt ihr mich jetzt
Erstmal, ich streichle keinen
fremden Hund und gebe auch kein Leckerli (außer man kommt ins Gespräch und es wird vorher gefragt).
Aber hier bei uns auf der "Hunderunde" schon ... :uups: Wir haben hier einen Weg, den eigentlich immer die gleichen Leute mit ihren Hunden laufen und man kennt sich. Man weiß, wer mit wem kann, man geht mal zusammen und man weiß, wer der "Feind" ist.
Joa, und genauso wissen einige Hunde, das Ida immer Leckerli dabei hat und auch was abgibt. Ich habe da überhaupt gar kein Problem mit - denn man kennt auch die Besitzer, die das nicht wollen und das wird natürlich akzeptiert. Genauso ist es mit dem Streicheln ...
Mein Dicker mag es nicht, von Fremden gestreichelt zu werden; er hat da so seine zwei, drei Omas, die er echt mag aber das war es auch schon. Das wird akzeptiert und ich würde nie dulden, dass jemand ihn bedrängt.
Luna dageben hat ihre Leute, bei denen sie sich ihre Streicheleinheiten abholt, sich begrüßen läßt, ein Leckerli abstaubt und fertig.
Naja und so ist es bei mir gegenüber den anderen Hunden auch. Manche mögen es nicht, begrüßt zu werden - gut so. Andere wieder kommen sogar angeflitzt und dann freue ich mich natürlich auch und es gibt Streicheleinheiten und auch schonmal ein Leckerchen.
Aber wie gesagt, dass sind alles Leute bzw. Hunde, die man mehr oder weniger gut kennt und mehrmals in der Woche sieht ...
Witzig finde ich, dass einige "Angst" haben, dass ihr Hund dann den anderen Leuten nachläuft oder sie ihm "hinterherrennen" müssen ... Das ist wohl auch die Antwort auf die Frage, warum viele Leute andere Hunde füttern und streicheln wollen

Wer mag es nicht, wenn ein (fremder) Hund ihn "anhimmelt" und ihm zeigt das er ihn mag (oder eben das Leckerchen in der Tasche :lol

- ist doch menschlich ...
Ich mußte meine Hunde jedenfalls noch nie einsammeln, sie gehen immer wieder freiwillig mit (auch wenn der Gegenüber Leckerchen gegeben oder gestreichelt hat). Ich hatte auch noch nie eine Hundemeute hinter mir, weil ich auch mal ein Leckerchen verteile ... :mrgreen:
Meine Kinder haben eben auch "ihre" Hunde, die sie streicheln dürfen und andere eben nicht. Genauso ist es bei fremden Kindern hier. Hugo mag einzelne Kinder gerne und läßt sich von ihnen gerne auch streicheln. Laute oder viele Kinder auf einem Haufen mag er nicht; dann hole ich ihn rein bzw. er kommt von alleine rein und dann darf auch keiner an ihn ran. Das erkläre ich den Kindern und gut ist.
Luna findet Kinder toll - je lauter und je mehr umso besser! Kinder hier (weder fremde noch die eigenen) dürfen die Hunde grundsätzlich nicht mit Menschenfutter oder auf eigene Faust füttern, logisch. Aber ab und an spendiere ich mal eine Runde Leckerli und jeder darf mal was geben ...
Ich finde einen respekt- und verantwortungsvollen Umgang zwischen Hund und Kind extrem wichtig - vielleicht aber auch, weil ich selber Kinder habe ...
LG Ida