Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem...

Diskutiere Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ist doch ihr Thread, sie kann sich ja jederzeit selber äußern. So ist genau das gekommen, was wir von Anfang an befürchtet hatten, aber sie meint...
  • Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #41
Ist doch ihr Thread, sie kann sich ja jederzeit selber äußern. So ist genau das gekommen, was wir von Anfang an befürchtet hatten, aber sie meint nicht mal hier nachfragen zu müssen, wie sie die Situation so retten kann, dass sie alle behalten kann.

Und ich halte wenig von gruppen mit mehreren Böcken, es sei denn das ist dann gleich so ne Gruppe mit 6 Kastraten und 12 Mädels und das ganze auf mindestens 20m² mit einem Halter mit extrem viel erfahrung und Fingerspitzengefühl - wobei es mir persönlich trotzdem zu heiß wäre.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #42
Das kann man so und so sehen finde ich. Wenn ihr mehrfach davon abgeraten wird, noch 2 Böcke dazu zu holen, weil ihr geplanter EB schon für 2 zu klein ist und sie es trotzdem tut, kann man das nicht mehr verstehen.
Sicher ist das jetzt nicht super, aber ich würde mich lieber bei allen direkt "rechtfertigen" wollen als von 5 Leuten ne Mail zu bekommen.

Ich stelle mir einfach diese "Wieso-Frage". Das ganze hätte einfach nicht sein müssen, wir sind hier keine Unmenschen, die schlechte Tipps geben, diejenigen, die von weiteren Böckchen abgeraten haben, haben schließlich genau das hier verhindern wollen.

Ich denke, dass es lediglich an dem Platzmangel liegt und evtl. daran, das sie unkastriert sind.
Ich hatte eine 3er Böckchengruppe, alle waren kastriert. Lebten erst in einem 140x60 Käfig und dann in einem EB der 1,5 qm hatte (von der Größe her immer noch zu klein, aber wir hatten sie dann ja getrennt). Als sie in dem EB waren, waren sie direkt harmonischer. Wobei ich nie wieder eine Bockgruppe machen würde. Bock + mehrere Weibchen ist einfach natürlicher.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #43
Ne, wenn jemand zwei halbwüchsige Böcke mitten drin in den Rappelphasen hat, und da zwei Babyböcke dazu setzt, dann kann das ja ne Weile gut laufen, aber wahrscheinlicher ist, dass es innerhalb weniger Wochen böse kracht zwischen den beiden älteren.

Und jetzt mit zwei Kleinen und einem Rappelbock ist eben die frage was passiert, wenn die Kleinen dann auch rappeln, während der Große auch noch nicht aus der Phase raus ist.

Bei solchn gewagten Kombinationen gewinnt man mit der Mindestgröße auch keinen Blumentopf, da muss man schon Minimum 1m² pro Bock bieten, und die am besten sofort kastrieren, undviel Sachverstand.

Wenn drei Böcke harmonisch zusammen leben ist das sowieso in 90% der Fälle einfach nur mehr glück als Verstand, und in 10% der Fälle hat man sich Wochenlang damit auseinander gesetzt, wer mit wem am besten klappt und viel Erfahrung mit Bockgruppen. Allerdings die ganz große Mehrheit der Dreiergruppen geht sowieso schief.

Wirklich klappen tut das eher bei Leuten wie Ivy-Marie die eben 12 Böcke haben in drei oder vier Gruppen und da so lange tauschen und probieren können, bis sich raus kristallisiert wer mit wem kann - wobei mir das doch zu viel Stress wäre, mehrere Vergesellschaftungen innerhalb weniger Monate sind einfach extremer Stress, auch wenn man es nicht sofort sieht, und schlagen sich eben doch irgendwo auf die Lebenserwartung nieder. wenn es nicht wirklich sein muss (Notstation etc.) würde ich nicht mehr als 2VGs im Jahr machen.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #44
Off-Topic
Susi, ich hab nur 10 kerle ^^ und weiber. also 4 gruppen.

Wobei ich ja wirklich glück habe- da ich nur 2 mal die gruppen umstellen musste. da muss man nur eben wirklich beobachten und mitdenken. Wenn man da die charaktäre nicht einschätzen kann hat man schon wieder verloren. Bei uns hab ich mich mit meinem freund zusammengesetzt, und wir haben zusammen überlegt wie wir die am besten zusammenpacken.

Und ja, die rappelphase ist echt das GRAUSLICHSTE. da ist es auch bei mir rund gegangen... da braucht es starke nerven, geduld und auch feingefühl dafür ob und wann es zu viel wird.

ach ja- ich hab nur in einer gruppe keinen älteren Bock (crash und eddie leben allein- sie haben ayo ja dermaßen verbissen). ansonsten hab ich in jeder gruppe einen kerl der schon aus der rappelphasen raus war wenn die kleinen angefangen haben. der hat die dann immer zurück auf den boden der tatsachen geholt.

Die TS wird aber noch sooo viele probleme haben, das sehe ich ja schon kommen. da reicht es nicht einen kerl herzugeben. und ich würde fast sagen 1qm ist noch sehr eng. da braucht es mindestens 4m gehegelänge, mindestens 1m gehegetiefe.
Off-Topic
da gibts nämlich was lustiges- schwein A rennt vor schwein B weg und kracht in Schwein C (die sind sich immer im weg wenns ernst ist). schwein C findet das doof und jagt schwein A weiter,... da sind 2m ziemlich knapp

übrigens sehe ich noch einen knackpunkt in der haltung: 4 halbwüchsige kerle in einer gruppe? das heißt sozialisation gleich NULL. da in 3 bis 4 jahren ein neues schwein dazuzusetzten wird extrem schwer bis unmöglich.

Off-Topic
aus dem grund sind crash und eddie kastriert- das ich im notfall ein weib dazusetzten kann und keine mühsame bock-VG machen muss

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #45
Das spielt doch jetzt aber noch gar keine Rolle, lasst sie doch erstmal zum TA gehn und abklärn was da nun eigntlich Sache ist, es bringt doch nix hier weiter mit Vorwürfen und Stichelleien reinzubrettern.

Aber ich glaub ich red hier gegen ne Wand, scheint keiner so richtig zu verstehn worauf ich hinaus will.

Das Hauptproblem worum es hier geht, is schlimm genug ja, das hat sie nun aber wohl zu genüge gehört und ich persönlich wart da nun lieber auf weitere Antwortn ihrerseits ab, damit man ihr evtl weiterhelfen kann.

Ach ich danke dir echt, ja habe auch das gefühl, das man hier gegen ne Wand redet, natürlich verstehe z.B. die sorgen von Susanne C aber ich habe ja schon erklährt, das sich die schweinchen gut vertragen und das sie zusammen essen ohne das was passiert, keine anzeichen auf streit oder sonstiges.

Sie bekommen ihren tägl. auslauf und ich habe keineswegs das gefühl das es ihnen nicht gut geht.

Eine erweiterung ist für den nächsten monat in planung und beim TA war ich auch es ist eindeutig kein weibchen :)

Ja ich finde es echt sehr nett von dir das wenigstens einer gemerkt hat, das hier ja fast mit steinen geworfen wird und sämmtliche aussagen von mir ignoriert werden, wenn man nicht alles so macht wie man es einem räht, aber trotzdem harmonie im stall herscht kann man es dem jenigen überlassen denke ich. Alles andere ist echt gemein und unnötig... und gibt mir das gefühl das mir hier nicht mehr geholfen wird, da ich ja nicht "höre"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist doch ihr Thread, sie kann sich ja jederzeit selber äußern.

inwieferin soll ich mich noch äußern, wenn es schon lange um etwas ganz anderes geht, geäußert habe ich mich schon und gerechtfertigt mehr als einmal, trotzdem wird weiter gestichelt und das finde ich ja schon fast krank. Während hier heiß diskutiert wird, beobachte ich meine 4 und müsste lachen, da ich sie so wild popcornen sehe, das sie sich schon fast überschlagen.

Ich finde es echt sehr lächerlich davon auszugehen das ich meinen kleinen vermittel, weil ich nicht aus euch gehört habe. Der grund ist einfach der, das ich denke das es ihm besser geht wenn er 2 weibchen oder mehrere hat, das er sich dort besser in seiner rolle fühlen kann, weil er oft versucht den ranghöeren zu "bezwingen" Ich denke man merkt das ich führ meine tiere handel wenn ich ihn in eine art geretere gruppe bringe und selber für die kastration bei einem Käufer aufkomme. Ihn jetzt zu kastrieren hat mir der TA abgeraten, weil ich entweder alle oder keinen Kastrieren soll, das ist für die tiere die in der bockgruppe bleiben zu stressig.

Ich bin echt geschockt und entteucht was hier so abläuft, jeder macht fehler und den habe ich mir eingestanden, doch wie mehrmals betont meine meeries sind so aktiv und lebensfroh, das ich da sehr gerne und einfach drüber lache wie man hier so schon fast mobbt :roll:

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #46
Und warum lässt Du ndann nicht gleich alle kastrieren, wie hier schon seit MONATEN geraten wird? und ausgerechnet DREI BÖCKE ist die Kombination die am allerhäufigsten schief geht.

Ganz ehrlich, ich habe absolut keinen Bock mehr, Dir irgendwas zu raten, weil Du ja trotz zu wenig Platz sogar gezielt nach Schweinchen gesucht hast, Dir völlig egal ist was man sagt und Du jetzt krampfhaft popcornen als Zeichen von freude deuten willst - dabei ist das in bockgruppen oft eher abbau von Anspannung. aber man redet hier ja gegen eine Wand, bekommt auch keinen Dank und schon gar kein verständnis.

Nun ja, ich hoffe deine Tiere kommen damit irgendwie klar, auch wenn die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist. Mir tun sie sehr leid in ihrem winzigen Kasten.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #47
Also ich habe Dank bekommen :D

Bitte gern geschehen thaliyah ;)

Ich finds gut das du bei dem 4. Böckchen zu seinem Vorteil handelst + auch der grössere EB Bau, in Planung ist. Und ich drück dir die Daumen das es mit den andren 3 Böckchen gut geht, ich hab leider keine Ahnung davon und kann nur alles Gute wünschen =)

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #48
Und warum lässt Du ndann nicht gleich alle kastrieren, wie hier schon seit MONATEN geraten wird? und ausgerechnet DREI BÖCKE ist die Kombination die am allerhäufigsten schief geht.

Ganz ehrlich, ich habe absolut keinen Bock mehr, Dir irgendwas zu raten, weil Du ja trotz zu wenig Platz sogar gezielt nach Schweinchen gesucht hast, Dir völlig egal ist was man sagt und Du jetzt krampfhaft popcornen als Zeichen von freude deuten willst - dabei ist das in bockgruppen oft eher abbau von Anspannung. aber man redet hier ja gegen eine Wand, bekommt auch keinen Dank und schon gar kein verständnis.

Nun ja, ich hoffe deine Tiere kommen damit irgendwie klar, auch wenn die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist. Mir tun sie sehr leid in ihrem winzigen Kasten.

:roll: Gedankt habe ich bei jedem rat, annehmen muss ich nicht alle ;)
- wenn du kein "bock mehr" hast dann sind wir uns in dem fall einig und du zerbrichst dir kein kopf mehr wenn du Beirträge von mir liest und hilft weiter wo du deine hilfe anbieren möchtest.
- und meine tiere müssen dir nicht leid tuen, wenn du nicht mal weist wie sie sich verhalten, wie offen oder zutraulich sie sind. Recht hast du schon, aber da ich den "winzigen kasten" ja wie MEHRMALS erwähnt :eusa_eh: erweitern möchte und diesen dann auch größer machen werde, denke ich das ich keine quelerin bin.
- zu der Kastration, da habe ich mich in mehreren seiten über Meerschweinchen informiert und es ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich, manche Gruppen werden "ruhiger" und manche unverändert, da meine 4 sich bis jetzt zum glück noch nicht den Kopf ab beißen, werde ich ihnen diese riskante und stressige Operation ersparen. Wie mir auch mehrere geraten haben, das es in Blockgruppen nicht unbedingt gemacht werden sollte. Soviel zu meinen eigenen Entscheidungen, die nichts mit Undankbarkeit zu tun haben oder das ich die gut gemeinten Ratschläge nicht annehmen möchte.
- und ich deute nicht krampfhaft das popcornen als Freude sondern ich beobachte die Freude, sie rennen wie wild und springen, sie essen ALLE 4 von einem Napf obwohl ein zusätzlicher noch da steht und das klappt also ich wollte nur klar machen das die übertriebene sorge (falls es eine sorge ist) nicht nötig ist, da sie sich nicht aggressiv, stressig oder sonst wie verhalten sondern echt wild und lebensfroh.

Naja...

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #49
- zu der Kastration, da habe ich mich in mehreren seiten über Meerschweinchen informiert und es ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich, manche Gruppen werden "ruhiger" und manche unverändert, da meine 4 sich bis jetzt zum glück noch nicht den Kopf ab beißen, werde ich ihnen diese riskante und stressige Operation ersparen. Wie mir auch mehrere geraten haben, das es in Blockgruppen nicht unbedingt gemacht werden sollte. Soviel zu meinen eigenen Entscheidungen, die nichts mit Undankbarkeit zu tun haben oder das ich die gut gemeinten Ratschläge nicht annehmen möchte.

hmm...

tatsache ist, susanne hat keine bockgruppen, es ist nicht ihr spezialgebiet (auch wenn es meerschweine allgemein defintiv sind).

Aber ich habe 10 böcke (waren auch schon mal mehr), und ich verwette meinen Himalaya-Bock darauf dass sich deine in spätestens 3 monaten so zurichten werden dass du mit der wundversorgung nicht mehr nachkommst.
Off-Topic
wenn ich auf meinem snoopy wette heißt das was- er ist meine "große meeri-liebe"

ja, es gibt unkastrierte gruppen. aber das ist kein haufen pubertierender jungböcke, sondern ältere tiere, oder mind ein erwachsener mit jungkerlen. du hast bald 3 rappelnde böcke, und DANN wirst du merken wie schnell die stimmung umschlägt. das geht binnen 5min- und noch mal so lange brauchen sie um einen dermaßen zusammenzubeißen dass man nähen muss.

wenn du schon nicht auf uns hörst dann nimm wenigstens den tip an:

du brauchst desinfektionsmittel (octanisept) im haus, und davon viel
wiege deine schweine REGELMÄßIG!!! (auch böcke können mobben)
hör auf sie aus einem napf zu füttern- futterneid ist da vorprogrammiert, und damit auch zoff
entferne alle häuser und baue unterstände
entferne alle engstellen

und rechne damit dich von einem oder 2 trennen zu müssen- sollten sie sich mal richtig zerbeißen hilft in 99% der fälle auch keine kastra mehr. da kannst du nur noch trennen.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #50
Ivy,ich hatte auch schon meine 12 Böcke und meine 7 Bockgruppen, so über 5 Jahre weg.

Ich habe mich aber sehr bewusst gegen Bockgruppen entschieden, weil Meerschweinchenböcke in einer Bockgruppe höchstens zufrieden sein können, aber niemals langfristig wirklich rundum glücklich. Es ist immer nur ein Kompromiss, der zwar gut klappen kann, aber eben nie der Idealfall.

Bei lauter Jungböcken die bald rappeln werden ist die kastration das einzige, was auch nur eine winzige Chance ergibt, dass es geht.

Und: immer nur vorhaben "irgendwann" zu erweitern bringt gar nichts, wenn die Tiere schon zu eng sitzen. Die richtige Reihen folge ist: erst groß genug bauen, dann Tiere holen. und ich glaube mittlerweile den Leuten erst dann, dass sie erweitern, wenn der Bau steht. Mir haben schon zu viele Leute erzählt, dass sie das ganz bestimmt in vier Wochen machen, und vier Monate später war NICHTS passiert. Und dann heißt es manchmal "aber sie fühlen sich doch wohl, warum sollte ich jetzt noch umbauen" - oder in Deinem Falle hast Du bis in vier Monaten eher lauter einzelne böcke die gegenseitig versucht haben sich umzubringen.

Wenn Du statt irgendwann sagst Du erweiterst genau an dem und dem Tag und hast auch schon vernünftige Pläne, eine Einkaufsliste und weißt, was der Spaß kostet können wir weiter reden, aber verlier dabei auch die Kastrationen nicht aus den Augen. ich weiß, das sind dann locker mal eben 200 Euro für kastras und Gehege, aber das hast Du Dir selber zu verdanken.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #51
Habe selbst 2 unkastrierte Böcke und ich habe sie mit 7 monaten bekommen. (jetzt sind sie 2 jahre alt) Und sie sind manchmal echt anstrengend (gewesen).
Allein einen geeigneten TA zu finden der sie kastriert ist schon schwer.
Die beiden haben 4qm Gehege zur freien verfügung und das brauchen sie auch.
Sie vertragen sich zwar so auch und sind sehr vergnügt. ABER es ist nicht das Idealste, man kann es fühlen, dass ihnen weibliche Gesellschaft fehlt.
Wenn man sie so ne Halbe Stunde beobacht kriegt man das mit. (da fühl ich mich voll schuldig)

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #52
Da magst du wohl recht haben Susanne C. wegen der harmonie, das muss sogar stimmen,da sich die tiere in der "wildnis" ja auch mit mehereren weibchen zusammen tuen. Aber jetzt hab ich sie ja noch alle (4) und muss das beste draus machen. Wenn es nach mir gehen würde dann hätte ich schon jetzt gleich mit dem bauen angefangen nur geht das schlecht wenn das geld fehlt. Was jetzt aber auch wieder geregelt ist, werde demnächst genug! verdienen um, einiges zu verbessern und zu bauen.

zu Ivy: den TÜV mache ich regelmässig, also einmal in der woche und mit dem napf geht das, wenn mal einer meint alles gehöre ihm gehen die anderen in die 2. etage und essen da weiter. Ich hoffe das es so bleibt wie es im moment ist, bis ich meine erweiterung gebaut habe und dann werde ich schnellst möglichst ein Bild hochladen.
Alle meine "hüttchen" haben 2 ausgänge das geht doch auch oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja und nen geeigneten TA habe ich auch der ist echt sehr gut, darf man hier namen oder adressen veröffentlichen?

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #53
Versuch mal, das futter, gerade auch das Gemüse,einfach locker in der Streu zu verteilen. Es fängt oft beim fressen an, wo schon mal das Mäulchen offen ist, dann beißt man halt nicht in die karotte sondern dem Nachbarn ins Ohr wo der vor drängelt. Aber der merkt sich das - und sowas kann sich ganz übel aufschaukeln.

Viele Meerschweinchen haben Löcher, schnitte und Fransen in ihren Ohren, eben durch solche Probleme, die sind auch nicht schlimm, aber wehret den Anfängen, gerade bei sowas vermeidbaren.

Häuser mit Eingang über Eck gehen, aber richtig offene Etagen und unterstände sind besser, es geht einfach um den Problemlosen Fluchtweg. Wenn sie einen Kollegen da in die Enge treiben können, der problemlos nicht weg kommt, wird in den Hintern gebissen - das ist vergleichbar mit treten, wenn jemand am Boden liegt - und gerade diese Bisse sind zwar äußerlich klein, gehen aber bis zu 1cm tief, und entzünden sich sehr oft richtig böse. Im Laufen kriegen das nicht viele hin, aber beim in die Enge treiben riskiert man sowas.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #54
Hey,

gerade das mit den napf läuft schon schief- sobald sich einer verziehen muss weil er sonst nichts abbekommt kann knatsch entstehen. deshalb füttere ich meine jungs immer einfach ins streu rein.

und zwar 2 stücke gemüse pro nase, und 1-2 weitere extra. und trotzdem zoffen sie sich regelmäßig um ein bestimmtes stück :roll:

ach ja- so ne abzessbehandlung (nach einem biss) ist teuer und richtig mühsam (auswaschen, offen halten,...). man muss das schweim 1-2x/tag fangen, am abszess herumtun, immer darauf achten dass es sauber bleibt,....

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #55
ach ja- so ne abzessbehandlung (nach einem biss) ist teuer und richtig mühsam (auswaschen, offen halten,...). man muss das schweim 1-2x/tag fangen, am abszess herumtun, immer darauf achten dass es sauber bleibt,....
Vom Geruch ganz zu schweigen, auch wenn man ohne Nase rümpfen 10 Kleinkindern in Folge die Windeln wechselt ist ein Eitergefüllter Abszess den man spülen muss eine echte herausforderung für den Magen. Oft muss ein Abszess sogar operiert werden.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #56
Jep- der geruch ist auch nicht gerade perfümtauglich. Zudem sind abszesse schmerzhaft- und wenn man dann daran herumdrückt schreien die schweine wie am spieß. auch nicht schön...

Off-Topic
ich hab ziemliches glück mit meinen jungs- ich würde es aber fast als zufalltreffer bezeichnen.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #57
also ich stelle mal paar bilder rein (aber in der bitte nicht wieder gemein werden sondern meinungen ganz normal äussern!):eusa_shhh:

so sieht das bei mir aus wenn die fressen:

IMG_4312.JPGIMG_4316.JPGIMG_4293.JPG

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #58
Bitte ganz dringend: Trockenfutter raus!

Das schadet ihnen ganz massiv, vor allem in dieser Menge. Die viele Stärke bringt die Darmflora aus dem Gleichgewicht, lässt Hefepilze wuchern und Bakterien verkümmern, die aber wichtig sind, die Schweinchen sind davon viel zu satt, fressen dadurch zu wenig Heu, es findet kein ausreichender Zahnabrieb statt und die Zähne werden viel zu lang, das zieht Operationen und auch durchaus nicht selten den Tod nach sich.

Wenn man meint, unbedingt Trockenfutter geben zu müssen - dann bitte allerhöchstens einen Esslöffel pro nase und Tag, besser wäre es aber, ganz drauf zu verzichten, sondern lieber gute 150g Gemüse pro nase und Tag geben, das reicht dann auch.

So gefällt es mir gut, dass sie auslauf bekommen und Du dir Mühe gibst sie zu beschäftigen, ich nehme mal an, Heu haben sie ja sicher woanders noch eine richtige portion?

Die gurke brauchst Du übrigens nicht schälen, die mögen sie meistens mit Schale noch lieber.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #59
ja habe in der 2. etage das heu in der heuraufe drin :)

ich mache immer 4 esslöffel also 4 nasen :D habe das trockenfutter aus dem pflanzen kölle da steht das da viel Vitamin C enthalten ist, also ist nicht aus dem schlecker oder so, ist das ein unterschied?

:lol: die gurke habe ich nicht geschält hihi die wurde sauber von den beiden kleinen "getrennt"

JA :clap: die bekommen jeden tag den auslauf

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #60
Trockenfutter ist das schlechteste was man geben kann. Höchstens getrocknete Blätter, Blüten und Kräuter sollte man geben, wenn man nicht ganz verzichten möchte.

Dem Trockenfutter sieht man schon auf dem Bild an, dass da massenweise Getreide drin ist. Getreide ist nicht gut und kann sogar krank machen.

Haben sie die Decke denn immer zur Verfügung? Also an dem EB dran? Wenn nicht, dann stell doch Gitterelemente auf die Decke, dann können sie immer rein bzw. raus.

Thema:

Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem...

Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Endlich kann ich mich wieder freuen: Hallo... vor ein paar Wochen sind meine beiden Meeris Goofy und Skippy leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Da letztes Jahr erst unser...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben