Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem...

Diskutiere Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Getreide ist nicht mal das schlimmste dran, aber diese bunten kringel, das ist wirklich reiner Müll. und das ist viel zu viel für die Kleinen, die...
  • Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #61
Getreide ist nicht mal das schlimmste dran, aber diese bunten kringel, das ist wirklich reiner Müll. und das ist viel zu viel für die Kleinen, die sind ja nicht mal ausgewachsen.

Und wenn sie nur eine Raufe voll heu fressen ist es sowieso zu wenig, sie sollten den inhalt von 3-4 Metallheuraufen am Tag verdrücken, um einen ordentlichen zahnabrieb und ausreichend Rauhfutter zu gewährleisten. Wenn sie nur so wenig Heu fressen solltest Du die Sorte mal wechseln, bestell zum Beispiel bei das hat eine sehr gute Qualität. mit einer Raufe und vier Schweinchen müsstest Du sonst alle zwei Stunden nachlegen, es darf ja nicht knapp werden und ist wesentlich sinnvoller, die Hälfte weg zu werfen als zu wenig zu geben.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #62
Hallo Thaliyah!

Ich möchte dir gerne meine Meinung zu deinem Thema kundgeben.

Das dein EB zu klein ist, hast du ja selbst schon gemerkt und willst es ändern. Daumen hoch dafür.

Nun zur Bockhaltung.
Wir selbst züchten Meerschweinchen. Unsere Zuchtböcke leben alle zusammen in einer Bockgruppe, ohne das es irgendwelche Probleme dabei gibt. Sie kommen zur Brunstverpaarung zu den Mädels und nach 2 Tagen zurück in die Gruppe. Du siehst, eine Kastration muß nicht unbedingt sein. Wir haben bisher nur einen Bock gehabt, der sich mit den anderen Böcken gezofft hat (unseren Kampfhamster :mrgreen:). Alle anderen vertragen sich Prima. Es hat halt auch sehr viel mit Sozialisierung zu tun! Nur dafür würdest du mindestens einen älteren Bock brauchen, denn so lernen die Kleinen nicht den nötigen "Respekt".

...und ein Wort zum Futter:
Wir selbst füttern neben viel Frischfutter (Möhren, Futterrüben, Rote Beete, Fenchel, etc. pp) auch Trockenfutter. Wir benutzen Cavia Korn von Union. Dieses Futter wird seit vielen Jahren von Züchtern benutzt, ohne das es zu Komplikationen kam. Wichtig ist beim Trockenfutter auf ein für Meerschweinchen ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis zu achten. Dieses sollte ca. 2:1 -3:1 betragen. Dann natürlich auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten! Heu braucht man nicht zu erwähnen, es versteht sich von selbst! Du brauchst auch normalerweise keinen kostspieligen Versender, frag einfach mal in einem Reiterhof in deiner Nähe, ob du von denen ab und an Heu kaufen kannst. Wir bezahlen z.B. für einen Ballen (12-15KG) grad mal 1,50€.

Ich hoffe dir hiermit mehr geholfen zu haben als mit Kritik an deiner Haltung.

mfg, Martin

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #63
Hey Goody,

meiner meinung nach ist allerdings in der hobbyhaltung trockenfutter absolut unnötig. bei trächtigen und säugenden tieren möglicherweise- damit habe ich allerdings keine erfahrungen (und habe auch nicht vor welche zu machen).

Und ich würde Thaliyah aber auch die kastration empfehlen- sie braucht ja keine potenten kerlchen, und ruhiger werden sie wirklich.

Off-Topic
und für nen ballen heu braucht man mal den platz, in einer mietwohnung hat man den eher selten

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #64
In diesem erwähnten Futter ist Zucker drin, Mais und Weizen.
Es weiter zu empfehlen ist ungünstig. wenn du es Privat weiter empfilst, dann bitte. Aber wir sind ein Forum mit möglichst fundierten Wissen und empfehlen solch Trockenfutter nicht. Hat wenig mit natürlicher Ernährung zu tun.

Wenn ich mich bezüglich der Zusammensetzung irre, und die von deinem Futter eine andere ist, dann entschuldige. :silence:

Wenn jemand unbedingt Trockenfutter mit anbieten möchte, dann doch welches dass aus Kräutern besteht.
Zusätzlich sollte natürlich wie gehabt Heu, Gemüse und Obst verwendet werden.

Vitamin C bekommen sie dadurch zu genüge, dazu braucht es kein TroFu.

Ich würde dir auch empfehlen, die Tierchen zu kastrieren.
Warum machst du es nicht?
Kostenaufwand?
Angst, dass es dadurch zur Gruppeninstabilität kommt?

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #65
Off-Topic
naja- ein kastrat eignet sich so schlecht zur zucht, oder? dementsprechend ist es allerdings für hobbyhalter absolut schnurz, und die kastra ist die bessere wah

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #66
Cavia Corn wird von vielen Züchtern und auch Notstationen eingesetzt - aber eben für Meerschweinchen in extremen Belastungssituationen: für trächtige, säugende, Weibchen in der kurzen Pause zwischen zwei Würfen, heranwachsende, kranke Meerschweinchen. Noch dazu oft in Außen- oder Kaltstallhaltung. Natürlich haben die einen höheren Energiebedarf, teilweise so hoch, dass die Zeit des Tages gar nicht reicht, um die gleiche Energiemenge in Form von Heu und Frischfutter aufzunehmen.

Aber für den ganz normalen privathalter, zumal für jemand mit eher wenig Platz, wo auch nicht so irre viel gelaufen werden kann, ist das nicht notwendig. gerade Jungtiere können bei zu viel Energiezufuhr auch einfach zu schnell wachsen und später probleme mit der Wirbelsäule bekommen, andere werden einfach nur fett, wieder andere bekommen Arthrose in den Knien durch das Übergewicht.

in wie weit Trockenfutter schäden verursacht ist nicht ganz klar: Mengen bis zu einem Esslöffel pro Tier und tag werden offenbar ganz gut vertragen und gerne genommen, dürften damit vertretbar sein. Der immer erreichbare gut gefüllte Napf aber zieht sehr oft Zahnprobleme nach sich...

Und Züchter mit Bockhaltung haben einen großen Vorteil: wenn es mal mit einem nicht klappt kommt der eben länger in Verpaarung oder zieht ein paar Jungböcke auf, und andere Randalebrüder werden eben kurzerhand weiter verkauft. Noch dazu sind es eben so viele Böcke, dass das ganze Verhalten wieder anders verläuft als bei wenigen Böcken - hat man nur zwei oder drei Konkurrenten besteht immer die Hoffnung, sich über sie aufzuschwingen und auch mal Boss spielen zu können, hat man es aber mit 10 anderen zu tun wird man eher seine Klappe halten, da hat man wenig Chancen sich gegen alle Durchzusetzen. ( Vergleiche die Verhaltensstudien von Professor Sachser).
und es sind eben keine Zooladenschweinchen, die oft zu früh von Mama weg kommen, dann das instabile Umfeld beim großhändler und im Zooladen erleben wo jeden Tag wechsel sind, und oft zwischen geburt und Käufer eben wirklich 3 bis 4 verschiedene haltungen mit jeweils anderen Kumpanen durch machen müssen in sehr kurzer Zeit.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #67
In diesem erwähnten Futter ist Zucker drin, Mais und Weizen.
Es weiter zu empfehlen ist ungünstig. wenn du es Privat weiter empfilst, dann bitte. Aber wir sind ein Forum mit möglichst fundierten Wissen und empfehlen solch Trockenfutter nicht. Hat wenig mit natürlicher Ernährung zu tun.

Wenn ich mich bezüglich der Zusammensetzung irre, und die von deinem Futter eine andere ist, dann entschuldige. :silence:

Wenn jemand unbedingt Trockenfutter mit anbieten möchte, dann doch welches dass aus Kräutern besteht.
Zusätzlich sollte natürlich wie gehabt Heu, Gemüse und Obst verwendet werden.

Vitamin C bekommen sie dadurch zu genüge, dazu braucht es kein TroFu.

Ich würde dir auch empfehlen, die Tierchen zu kastrieren.
Warum machst du es nicht?
Kostenaufwand?
Angst, dass es dadurch zur Gruppeninstabilität kommt?

Wenn du mit fundiertem Wissen kommst, warum empfiehlst du dann Trockenkräuter, die einen viel zu hohen Calciumwert haben, wodurch es zur Grießbildung im Harn kommen kann? Find ich z.B. wesentlich schlechter!

Und verrat mir, was eine Kastra für einen Sinn macht, wenn man nur Böcke halten will...das erschließt sich mir überhaupt nicht. Zum einen kann es zu Kastrationsabszessen kommen, zum Penisvorfall etc. Desweiteren kenne ich persönlich nur Kastrate, die Schwierigkeiten mit unsauberen Perinaltaschen haben, ist mir in all den Jahren bei unkastrierten Böcken nie vorgekommen. Alles hat ein für und wieder, aber alles gleich zu verdammen ist nicht der richtige Weg.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #68
Trockenkräuter haben keinen wesentlich höheren Calciumgehalt als Heu. Und eine Unterversogung an Calzium ist auch nicht das tollste.

Cavia Korn ist auch für einen seriösen Züchter sicher nicht notwenig. Der Sinn eines Trockenfutter (im herkömmlichen Sinn) hat sich mir bisher noch nciht erschlossen. Wofür? Mit einer grundsoliden Fütterung, wo auch Frischfutter ncihtz u kurz kommt werden die Tiere ausgewogen genährt. Dauert eben vll. ein paar Tage länger bis sie Abgabegewicht haben. Von dem Hin und Hersetzen der Tiere halte ich ja gar ncihts. Ist eben gängige Züchterpraxis.

Böcke gehören richtigerweise vor der Geschlechtsreife kastriert, dann werden sie tatsächlcih verträglicher. Rappelphasen haben sie trotzdem. Grundsätzlcih hilft eine Kastra nciht immer, das ist richtig. Nur die Warscheinlcihkeit, das es Nutzen hat ist schon sehr hoch. Sehr viele Bockgruppenhalter sehen die Unterschiede, die vermutlich in der Zucht nicht von Belang sind. Da müssen die Böcke ja unkastriert bleiben und leben in immer wieder wechselnden Gefügen. Kaum Zeit eine stabile Gruppe zu bilden, werden sie wieder auseinandergerissen.
Was mir auch so spontan einfällt. Doof wenn immer die Kastras empfohlen werden. So bekommen viel Züchter ihren Jungsüberschuss ja gar nicht los? Denn wer von den Neubesitzern gibt schon Geld aus für ne Kastra? Da holen sie doch eher Mädels und die Züchter bleiben auf den Böcken sitzen, ausser sie lassen kastrieren was sicher nicht gut fürs Geschäft ist.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #69
Wenn du mit fundiertem Wissen kommst, warum empfiehlst du dann Trockenkräuter, die einen viel zu hohen Calciumwert haben, wodurch es zur Grießbildung im Harn kommen kann? Find ich z.B. wesentlich schlechter!
Wobei sich Pellets und Trockenkräuter im Grunde ja nicht viel nehmen, da beide den Nachteil haben, dass sie eben trocken sind und gleichzeitig anderweitig viel Flüssigkeit aufgenommen werden müsste, um evtl. zu viel aufgenommenes Ca wieder auszuspülen.

Und verrat mir, was eine Kastra für einen Sinn macht, wenn man nur Böcke halten will...das erschließt sich mir überhaupt nicht.
Für Liebhaber macht es in meinen Augen in jedem Fall Sinn, auch in reiner Böckchenhaltung. Susanne schrieb es ja schon, als Züchter ist man natürlich weitaus flexibler in seiner Gruppenzusammenstellung da man zum einen mehr Schweinchen als die meisten Otto Normalhalter zur Verfügung hat, bzw. ja auch Schweinchen abgegeben werden und man u.U. gar nicht mitkriegt, ob die unkastrierten Böcke dann bei den neuen Haltern bis in alle Ewigkeit hamonisch zusammenleben.
Und der Punkt Sozialisation, den du ja auch ansprichst, ist ja auch relativ entscheidend - ich würde ja fast soweit gehen zu behaupten, bestmöglich kriegt man das sogar nur mit Frühkastra hin, so dass die Babyjungs in der Gemischtgruppe aufwachsen dürfen. In jedem Fall: Gut sozialisierte Böcke sind ja leider noch keine Selbstverständlichkeit, gerade wenn man - was ja als Neu-Halter häufig der Fall ist - mit 2 wenige Wochen alten Babyschweinchen einsteigt.

Sowas kann ewig gutgehen - dann hat man aber zum Schluss immer noch das Problem, dass man dann mit einem unkastrierten Opabock dasitzt. Oder es geht irgendwann nicht mehr gut, dann hat man zwei zerstrittene Einzelböcke, bei denen man dann jeweils mit einem jungen Böckchen noch mal den gleichen Versuch (mit gleichem Risiko) startet - oder muss eben doch kastrieren lassen, hat aber dann immer noch mindestens 4-6 Wochen, in denen die Tiere allein sitzen. Das ist eben auch alles Stress, den viele Halter so nicht wollen bzw. es wird dann gar nicht weiter überlegt, sondern die Tiere eben einzeln gehalten, weil angeblich unverträglich.
Daher würde ich sagen: Für Liebhaberböckchen in jedem Fall die (Früh-)Kastration. Als "Gelegenheitskastrierer" ;) kann ich da jetzt nur auf wenige, aber dafür problemlose Kastras zurückblicken, ich kenne aber genug Aussagen von Vielkastrierern (Notstationen, Züchter) die von relativ wenig Kastra-Nebenwirkungen (Abszesse, etc.) berichten. In jedem Fall ist es die Chance für Böcke, jederzeit mit jedem Geschlecht vegesellschaftbar zu sein.

Falls ihr die Ca-/Trofu und Kastra-Diskussionen weiterführen möchtet, bitte einfach einen neuen Thread zum Thema aufmachen (oder sich an einen alten zum Thema dranhängen), ich denke, hier ufert es dann zu sehr aus, falls sich die TE noch mal äußern möchte. (Beiträge von hier würde ich dann ggf. verschieben.)

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #70
Zum einen kann es zu Kastrationsabszessen kommen, zum Penisvorfall etc. Desweiteren kenne ich persönlich nur Kastrate, die Schwierigkeiten mit unsauberen Perinaltaschen haben, ist mir in all den Jahren bei unkastrierten Böcken nie vorgekommen. Alles hat ein für und wieder, aber alles gleich zu verdammen ist nicht der richtige Weg.

Goody,

ich habe beides hier (6 kastraten, 4 "intakte" kerle und 2 weiber), und ich kann gerade im punkt perinaltasche nur sagen: kastraten sind deutlich sauberer. da ist fast nie was in der tasche, und bei den böcken haut es mich regelmäßig halb aus den socken.

Kastrationsabszesse sind möglich- was bei bisswunden aber genau das selbe ist (und auch ja weiß ich wovon ich rede, ich hatte ein kerlchen mit 4x so dickem beinchen wie normal, alles voller eiter).

Und einen penisvorfall hatte ich bei 7 kastraten nicht.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #71
Ich hab auch seit August 2007 3 Kastraten bzw. seit Oktober 2010 nur noch 2 (der eine musste nach 5 monatigem Kampf gegen einem Abzess, am Backen!, erlöst werden). Ich hatte noch nie Probleme mit der Perinaltasche, Penisvorfall hatte ich auch bei keinem und Kastrationsabzess hatte einer der 3, aber das war eine Sache von 1-2 Wochen.

Bei Züchtern mag das eine Sache sein, aber bei Privaten sollte man doch zur Kastra raten.

Vorallem kann ein potenter Bock auch an Sachen erkranken, die bei einem Kastraten nicht mehr passieren können. Außerdem kann ein Kastrat mit Weibchen zusammen leben (immer, nicht nur mal 2 Wochen), was wesentlich natürlicher ist als Bockgruppen. Unsere 3 Jungs waren mal zusammen, es gab Zoff und sie wurden immer dicker (hatten um die 1,4 kg). Die beiden übrigen haben jetzt je 2 Mädels und haben 200-300 g abgenommen (natürlich nicht von jetzt auf gleich, sondern in einem Zeitraum von 4-5 Monaten), werden also auf Trab gehalten ;)

Bei dem Futter gibt es ja auch andere Sachen: Getrocknete Blüten & Blätter und als "Snack" getrocknetes Gemüse, Johannisbrot & getrocknetes Obst (die Snacks gibt es bei uns jeweils 1x pro Woche 1 EL pro Gruppe)
Ansonsten reicht (bei Privathaltung) sicher Frischfutter & Heu aus, ich geb das getrocknete auch nur, weil meine Eltern nicht verzichten wollen bzw. es nicht ungesund ist.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #72
Goody, in welchem Alter nimmst Du Zuchtböcke gewöhnlich aus der zucht? Weil einer ihrer Söhne typgerechter ist, weil sie langsam nicht mehr so fruchtbar sind und es eben nicht mehr sofort klappt? Weil Du keinen gar so engen Genpool brauchen kannst, Linienzucht sollte man ja auch nicht übertreiben?

Dreckige Preinealtaschen kommen eben erst ab einem gewissen Alter, Zahnprobleme dank Trockenfutter treten auch tendenziell eher nach jahren auf, und zu wie vielen Haltern von Bockgruppen hast Du noch nach Jahren Kontakt?

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #73
Getreide ist nicht mal das schlimmste dran, aber diese bunten kringel, das ist wirklich reiner Müll. und das ist viel zu viel für die Kleinen, die sind ja nicht mal ausgewachsen.

Und wenn sie nur eine Raufe voll heu fressen ist es sowieso zu wenig, sie sollten den inhalt von 3-4 Metallheuraufen am Tag verdrücken, um einen ordentlichen zahnabrieb und ausreichend Rauhfutter zu gewährleisten. Wenn sie nur so wenig Heu fressen solltest Du die Sorte mal wechseln, bestell zum Beispiel bei das hat eine sehr gute Qualität. mit einer Raufe und vier Schweinchen müsstest Du sonst alle zwei Stunden nachlegen, es darf ja nicht knapp werden und ist wesentlich sinnvoller, die Hälfte weg zu werfen als zu wenig zu geben.
Ok Danke ist eine coole seite. Ja da hast du recht, ich suche schon seit längerem breiteres Heu, da das was im zoohandel angeboten wid ziemlich dünn ist, wobei ich denke das man da ja nichts wirklich "zermalen" können...

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #74
ähm... ok also langsam ist es echt anstrengend ich würde mal sagen ums thema ging es anscheinend von anfang an nicht mehr und wegen dem heu das werd ich mal ausprobieren, zur kastra habe ich schon gesagt nein! Ich habe die 4 zusammen und möchte die kastration nicht da sie als bockgruppen bleiben ende! und akseptiert oder nicht, meine tiere meine entscheidung! Danke für die tipps aber ich möchte es eben nicht und auch mein TA hat es mir abgerahten.

Vorallem kann ein potenter Bock auch an Sachen erkranken, die bei einem Kastraten nicht mehr passieren können? Welche denn das würde mich interesieren, wenn es echt so ist:eusa_think:

Danke Coody für die daumen :lol: und ich denke die diskussion hier sollten jetzt einfach mal beendet werden, oder privat weiter gemacht werden.

DENN ZUM THEMA HIER:
EB Wird größer gemacht auf trockenfutter achte ich, Kastration? Im Mom. eher nicht. Danke nochmal für die tipps, die hilfe und weiteres :) bilder vom EB werde ich dann bald reinstellen und dann könne mehr weider diskutiere :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Thaliyah!

Ich möchte dir gerne meine Meinung zu deinem Thema kundgeben.

Das dein EB zu klein ist, hast du ja selbst schon gemerkt und willst es ändern. Daumen hoch dafür.

Nun zur Bockhaltung.
Wir selbst züchten Meerschweinchen. Unsere Zuchtböcke leben alle zusammen in einer Bockgruppe, ohne das es irgendwelche Probleme dabei gibt. Sie kommen zur Brunstverpaarung zu den Mädels und nach 2 Tagen zurück in die Gruppe. Du siehst, eine Kastration muß nicht unbedingt sein. Wir haben bisher nur einen Bock gehabt, der sich mit den anderen Böcken gezofft hat (unseren Kampfhamster :mrgreen:). Alle anderen vertragen sich Prima. Es hat halt auch sehr viel mit Sozialisierung zu tun! Nur dafür würdest du mindestens einen älteren Bock brauchen, denn so lernen die Kleinen nicht den nötigen "Respekt".

...und ein Wort zum Futter:
Wir selbst füttern neben viel Frischfutter (Möhren, Futterrüben, Rote Beete, Fenchel, etc. pp) auch Trockenfutter. Wir benutzen Cavia Korn von Union. Dieses Futter wird seit vielen Jahren von Züchtern benutzt, ohne das es zu Komplikationen kam. Wichtig ist beim Trockenfutter auf ein für Meerschweinchen ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis zu achten. Dieses sollte ca. 2:1 -3:1 betragen. Dann natürlich auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten! Heu braucht man nicht zu erwähnen, es versteht sich von selbst! Du brauchst auch normalerweise keinen kostspieligen Versender, frag einfach mal in einem Reiterhof in deiner Nähe, ob du von denen ab und an Heu kaufen kannst. Wir bezahlen z.B. für einen Ballen (12-15KG) grad mal 1,50€.

Ich hoffe dir hiermit mehr geholfen zu haben als mit Kritik an deiner Haltung.

mfg, Martin

Ja danke :) ist schön wenn mal wieder jemand nett zu mir ist ;)

Wegen dem Opa schwein... kann ich da aber nicht einfach ein älteres dazu vergesellschaften oder geht das doch?

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #75
Nein, gleichaltrige Böcke zu vergesellschaften geht nur selten gut.

Vor allem ist es sehr schwierig, ältere Böcke zu finden, die schon Erfahrungen in Bockgruppen haben - wenn da über ein ganzes jahr in ganz Deutschland überhaupt 10 Böcke über 4 Jahre vermittelt werden, die wirklich Bockgruppentauglich sind, ist das viel. Da wirst Du aber kaum einen in deiner Nähe finden, und schon gar nicht dann, wenn Du ganz kurzfristig einen brauchst, weil Dein Opa-Bock vor lauter Trauer über die Einsamkeit das Fressen eingestellt hat. Da bleiben einem eben oft nur wenige tage.

Ich habe das selber ein paar mal durch gemacht - und ich habe jetzt echt sehr gute Kontakte und kenne Gott und die Welt in Sachen Meerschweinchen, aber nichts zu machen. Am Ende waren jedes mal die tiere die leidtragenden.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #76
Nein, gleichaltrige Böcke zu vergesellschaften geht nur selten gut.

Vor allem ist es sehr schwierig, ältere Böcke zu finden, die schon Erfahrungen in Bockgruppen haben - wenn da über ein ganzes jahr in ganz Deutschland überhaupt 10 Böcke über 4 Jahre vermittelt werden, die wirklich Bockgruppentauglich sind, ist das viel. Da wirst Du aber kaum einen in deiner Nähe finden, und schon gar nicht dann, wenn Du ganz kurzfristig einen brauchst, weil Dein Opa-Bock vor lauter Trauer über die Einsamkeit das Fressen eingestellt hat. Da bleiben einem eben oft nur wenige tage.

Ich habe das selber ein paar mal durch gemacht - und ich habe jetzt echt sehr gute Kontakte und kenne Gott und die Welt in Sachen Meerschweinchen, aber nichts zu machen. Am Ende waren jedes mal die tiere die leidtragenden.[/QUOTE

Hmm... schade, ja also ich habe jetzt 2 bekannte die jeweils 2 weibchen haben, sie halten sie bei warmen wetter im garten und wenn es dann wieder kälter wird im haus. Meine überlegung, sollte ich jetzt den einen dort hin geben:( damit er 2 weibchen hat und für die anderen 3? Die sollte man ja nicht zu 3. halten, weil dann einer eventuel ausgegrenzt wird... Oder sollte ich dann NOCH EINEN zu der anderen bekannten geben die auch 2 weibchen hat...?

Mein Problem nur... die sind min. 1 jahr alt ist das ein problem wenn die weibchen älter sind?
Weil dann würde ich da ich ja so oder so noch eine etage baue jeweils 2 weibchen zulegen für die übrig gebliebenen schweine? :eusa_think:

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #77
Wenn du sie zu Weibchen setzt, auch zu den Bekannten, dann müssen sie aber wiederum auch mind. 6 Wochen vorher kastriert werden. Ein Bock und zwei Weibchen sind auch für halbjährige Aussenhaltung eine gute Mischung. Der Altersunterschied spielt in diesem Fall keine sehr große Rolle. (extrem wäre ein 8 Wochen altes Böckchen und ein 8 jähriges Omaschwein, das geht natürlich nicht, zumal man ganz junge und ganz alten Tieren immer einen etwa gleichaltrigen Frend geben sollte)
Dann wären noch zwei Böckchen "über" oder? Die bei dir bleiben. Beide zusammen kann klappen. Aber wenn du zu den dann inzwischen kastrierten Böckchen wieder Mädels holst und im gleichen Gehege halten willst, wird es kaum gut gehen. Denn dann kommt wieder der Kampf um die Weibchen ins Spiel. Auch stellt sich dann wieder die Frage das das Gehege zu klein ist. Daran wird auch eine Etage ncihts ändern. :?

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #78
Hallo!

Zwei böcke, ideal welche, die nicht gleich alt sind, klappt in aller Regel sehr gut. Du musst vorher aber eingehend beobachten, wer sich wirklich gerne mag und gut mit wem kann. Ist auch schwierig, weil die pubertät ja noch nicht wirklich da ist. Das verfälscht das etwas. Nur die beiden behalten, die Dir gerade am besten gefallen ist keine gute Idee, das sollten wirklich die richtigen beiden sein.

Vom Platz her wäre es auf jeden fall deutlich gescheiter, aber auch nur unter der Vorraussetzung, dass du keine neuen mehr dazu holst, wo es dann wieder nur kracht. zwei böcke hattest Du ja schon mal... und die Erweiterung muss natürlich trotzdem gebaut werden.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #79
Wenn du sie zu Weibchen setzt, auch zu den Bekannten, dann müssen sie aber wiederum auch mind. 6 Wochen vorher kastriert werden. Ein Bock und zwei Weibchen sind auch für halbjährige Aussenhaltung eine gute Mischung. Der Altersunterschied spielt in diesem Fall keine sehr große Rolle. (extrem wäre ein 8 Wochen altes Böckchen und ein 8 jähriges Omaschwein, das geht natürlich nicht, zumal man ganz junge und ganz alten Tieren immer einen etwa gleichaltrigen Frend geben sollte)
Dann wären noch zwei Böckchen "über" oder? Die bei dir bleiben. Beide zusammen kann klappen. Aber wenn du zu den dann inzwischen kastrierten Böckchen wieder Mädels holst und im gleichen Gehege halten willst, wird es kaum gut gehen. Denn dann kommt wieder der Kampf um die Weibchen ins Spiel. Auch stellt sich dann wieder die Frage das das Gehege zu klein ist. Daran wird auch eine Etage ncihts ändern. :?

bitte :roll: ganz lesen was ich schreibe ;)
ich werde meine gehege doch erweitern auf eine 2. etage und größer wird dies auch. Und da könnte ich doch meine 2 getrennt mit je 2 mädels halten?

Ach ja und also meine 4 sind immernoch sehr offen und friedlich aber das brommseln hört nicht auf ich habe ein buch von Immanuel Birmelin und ich denke das er das jüngchen für ein weibchen hält und desswegen als am po riecht und hinterher läuft und brommselt und schnuppert und und und ach! Der arme aber beisereien gabs ZUM GLÜCK NOCH NICHT ausser einmal aber das war nichts schlimmes. Die sind sogar recht fresch und klauen sich einer nach dem anderen die gurke :p

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #80
Klar, irgendwann ganz trennen und zwei Gruppen machen wäre natürlich ideal, wenn es dann mit dem platz hin haut. Da ist aber wichtig, dass zererst der platz da ist.

Sie wissen schon, dass die Jungböcke keine Mädchen sind, behandeln sie aber ein Stück weit so, bis die eben wirklich anfangen sich wie Böcke zu benehmen. Und natürlich leiden unkastrierte Böcke darunter, einen trieb zu haben, den sie nicht ausleben können, und nutzen es daher aus, wenn schwächere da sind, die man missbrauchen kann. Das geht wirklich weit, manchmal findet man da so brocken im fell, die ein Stück weit aussehen wie Kerzenwachs - ja, genau das ist das. Wenn sie es sich nicht schnell genug weg putzen wird das so fest.

Setzt man richtige Weibchen dazu wird es blutig, also da unbedingt vorher fertig gebaut haben.

Thema:

Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem...

Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Endlich kann ich mich wieder freuen: Hallo... vor ein paar Wochen sind meine beiden Meeris Goofy und Skippy leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Da letztes Jahr erst unser...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben