Hallo!
Wichtig ist, dass die Kastration gleich morgens gemacht wird, da ist der Kreislauf stabiler. und erst wieder abholen, wenn sie richtig wach sind, weigere dich bewusstlose Schweinchen mitzunehmen - sie sollten da exakt 38,5Grad umgebungstemperatur haben, weil sie unter Narkose ihre Körpertemperatur nicht regulieren können, als normaler Halter hast Du sie aber eher zu warm oder zu kalt, beides tut nicht gut, also erst holen, wenn sie wirklich fit sind. Also wenn sie morgens kastriert werden sollte der Tierarzt auch nachmittags offen haben, oder man wählt eine Narkoseart bei der sie schnell aufwachen (Inhalationsnarkose) oder ein Narkosemittel, aus dem man sie aufwecken kann. Das wäre auch deutlich schonender (nur nicht für Deinen geldbeutel, aber erkundige Dich mal, frag auch wegen Mengenrabatt).
Wieder daheim einfach Handtücher in den Käfig legen für die ersten tage und täglich austauschen damit es nicht müffelt. Heu ist nicht so schlimm, aber Streukrümel kleben arg an der Wunde. Sie dürfen auch sofort wieder fressen und sollten auch wirklich gleich wieder damit anfangen, haben sie keinen Apetit ist das ein deutliches Warnzeichen, ggf. wäre es besser, da ne Packung Critcal Care im haus zu haben, nur für den Fall - aber das ist sowieso für die hausapotheke sehr wichtig, ebenso Sab Simplex oder Lefax, nach Narkosen kommen leicht Blähungen vor. Was sind das den für "medikamente" ?
Dann einfach nur jeden Tag die Wunde anschauen, nach 4-5 Tagen können sie wieder auf Streu, und nach 7-10 tagen können die Fäden raus.
Bitte deinen tierarzt, auf Catgut, also selbstauflösende Fäden zu verzichten, weil die sehr oft von Meerschweinchen nicht gut vertragen werden und zu eiterigen Abszessen führen. Für die Innennaht kann er auch gewebekleber nehmen oder sie einfach einen Moment zusammendrücken, meistens hält das schon von alleine, und der Schnitt ist ja sowieso winzig. Ich hab mich beim gemüse schneiden schon schlimmer verletzt.
Sorry für den Roman, aber bevor hier wieder so viel schief geht bei einer Kastra wie neulich sage ich lieber gleich mal alles... da wären zwei Bcke fast drauf gegangen, nur weil die Kastration erst abends gemacht wurde, sie noch die halbe Nacht bewusstlos waren, ewig nichts gefressen haben und noch tagelang Blähungen hatten. sowas will ich nicht wieder lesen müssen, die armen tiere, und das nur weil der Tierarzt sich nicht auskennt.