Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem...

Diskutiere Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte es gelesen. Eine Etage ist ja nicht unbedingt ein ganzes seperates Gehege. Für mich ist eine Etage ein großer Unterstand z.B. mit...
  • Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #81
Ich hatte es gelesen. Eine Etage ist ja nicht unbedingt ein ganzes seperates Gehege. Für mich ist eine Etage ein großer Unterstand z.B. mit Treppe, damit die Meeris einen oberen Stock haben sozusagen. Natürlcih, wenn du zwei groß genuge Gehege(da fehlt noch einiges an Platz) baust, dann kannst du das natürlich tun......mit kastrierten Böcken. Aber du wolltest doch keine Kastra?

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #82
Ich hatte es gelesen. Eine Etage ist ja nicht unbedingt ein ganzes seperates Gehege. Für mich ist eine Etage ein großer Unterstand z.B. mit Treppe, damit die Meeris einen oberen Stock haben sozusagen. Natürlcih, wenn du zwei groß genuge Gehege(da fehlt noch einiges an Platz) baust, dann kannst du das natürlich tun......mit kastrierten Böcken. Aber du wolltest doch keine Kastra?

Ja also wenn ich dann 2 so oder so vermittek und die anderen 2 auch weibchen bekommen werde ich sie natürlich kastrieren müssen ;-)
Jetzt noch eine andere frage und zwar kann man auch nur einen kastieren, der wo brommselt was das zeug hält? Weil die anderen 3 sehr ruhig sind und auch nicht ängstlich also mittleiweile kann ich sie mit einer hand füttern und mit der anderen streicheln. Oder muss man dann gleich alle zusammen?

Weil das mit dem trieb wusste ich nicht, dachte es ginge immer nur darum das man die hoffnung hat sie würden durch die kastra friedlicher werden, was sie ja sind, jedenfalls haben sie sich noch nicht ernsthaft gebissen, oder knattern viel mit den zähnen. Nur mein Pietrie macht mir sorgen also jetzt ist wieder alles ok, so wie es scheint aber gestern hat er für 5 min gecirpt. In dem moment war er allein unten...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar, irgendwann ganz trennen und zwei Gruppen machen wäre natürlich ideal, wenn es dann mit dem platz hin haut. Da ist aber wichtig, dass zererst der platz da ist.

Sie wissen schon, dass die Jungböcke keine Mädchen sind, behandeln sie aber ein Stück weit so, bis die eben wirklich anfangen sich wie Böcke zu benehmen. Und natürlich leiden unkastrierte Böcke darunter, einen trieb zu haben, den sie nicht ausleben können, und nutzen es daher aus, wenn schwächere da sind, die man missbrauchen kann. Das geht wirklich weit, manchmal findet man da so brocken im fell, die ein Stück weit aussehen wie Kerzenwachs - ja, genau das ist das. Wenn sie es sich nicht schnell genug weg putzen wird das so fest.

Setzt man richtige Weibchen dazu wird es blutig, also da unbedingt vorher fertig gebaut haben.

Achso... ja also wenns dem kleinen zu viel wird dann schnappt er auch mal und dann lässt er ihn kurzzeitig in ruhe, aber später gehts weiter :eusa_eh:

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #83
Es ist besser alle zusammen kastrieren zu lassen. gerade wenn der ranghöchste eine OP hat, danach erst mal bissi geschwächt ist, was meinst Du, was dann die anderen drei mit ihm machen, wo sie mal die Oberhand haben? Meerschweine sind nicht gerade nachsichtig. Noch dazu wenn er nach Desinfektionsmitteln und Tierarzt riecht, das ist ein Geruch, der allen tieren große Angst macht.

und trennen für die ersten tage kannst Du sie nicht, sonst vertragen sie sich gar nicht mehr.

Dieses dauernde besteigen führt dazu, dass eben auch im dümmsten Falle das Oper mal in den Penis rein beißt, das ist dann richtig gefährlich und blutet extrem. und es macht keinem von beiden Spaß sondern ist zwanghaftes verhalten.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #84
Ach gott, ja gut ok dann werde ich mal für die nächsten tage ein termin vereinbahren, das geld ist jetzt auch da und für den neubau geplant.
Hoffe das es wenigstens was ändern wird und das alles gut verlaufen wird...

Kann man die armen dann einfach wieder in den käfig zurück legen oder eher ne art decke rein machen? Also ich meine wegen dem heu...

Danke ;)

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #85
Je nachdem welche art wundverschluss der TA benutzt musst du sie kürzer oder länger auf einem Tuch halten (du kannst da aber einfach eines übers streu legen).

Bei meinen 4 ersten Kastras wurde genäht- da blieben sie 4 tage auf tüchern. Ayo und Eddie haben die wunden geklebt bekommen, da durften sie schon nach einem Tag wieder ins streu.

Du musst danach nur regelmäßig, am besten 1-2x täglich die wunden kontrollieren, ob sich da nix entzündet, kein schwellung da ist und die wunde nicht warm wird.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #86
Hallo!

Wichtig ist, dass die Kastration gleich morgens gemacht wird, da ist der Kreislauf stabiler. und erst wieder abholen, wenn sie richtig wach sind, weigere dich bewusstlose Schweinchen mitzunehmen - sie sollten da exakt 38,5Grad umgebungstemperatur haben, weil sie unter Narkose ihre Körpertemperatur nicht regulieren können, als normaler Halter hast Du sie aber eher zu warm oder zu kalt, beides tut nicht gut, also erst holen, wenn sie wirklich fit sind. Also wenn sie morgens kastriert werden sollte der Tierarzt auch nachmittags offen haben, oder man wählt eine Narkoseart bei der sie schnell aufwachen (Inhalationsnarkose) oder ein Narkosemittel, aus dem man sie aufwecken kann. Das wäre auch deutlich schonender (nur nicht für Deinen geldbeutel, aber erkundige Dich mal, frag auch wegen Mengenrabatt).

Wieder daheim einfach Handtücher in den Käfig legen für die ersten tage und täglich austauschen damit es nicht müffelt. Heu ist nicht so schlimm, aber Streukrümel kleben arg an der Wunde. Sie dürfen auch sofort wieder fressen und sollten auch wirklich gleich wieder damit anfangen, haben sie keinen Apetit ist das ein deutliches Warnzeichen, ggf. wäre es besser, da ne Packung Critcal Care im haus zu haben, nur für den Fall - aber das ist sowieso für die hausapotheke sehr wichtig, ebenso Sab Simplex oder Lefax, nach Narkosen kommen leicht Blähungen vor.

Dann einfach nur jeden Tag die Wunde anschauen, nach 4-5 Tagen können sie wieder auf Streu, und nach 7-10 tagen können die Fäden raus.

Bitte deinen tierarzt, auf Catgut, also selbstauflösende Fäden zu verzichten, weil die sehr oft von Meerschweinchen nicht gut vertragen werden und zu eiterigen Abszessen führen. Für die Innennaht kann er auch gewebekleber nehmen oder sie einfach einen Moment zusammendrücken, meistens hält das schon von alleine, und der Schnitt ist ja sowieso winzig. Ich hab mich beim gemüse schneiden schon schlimmer verletzt.

Sorry für den Roman, aber bevor hier wieder so viel schief geht bei einer Kastra wie neulich sage ich lieber gleich mal alles... da wären zwei Bcke fast drauf gegangen, nur weil die Kastration erst abends gemacht wurde, sie noch die halbe Nacht bewusstlos waren, ewig nichts gefressen haben und noch tagelang Blähungen hatten. sowas will ich nicht wieder lesen müssen, die armen tiere, und das nur weil der Tierarzt sich nicht auskennt.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #87
@Susanne: Das Hauptproblem der von dir genannten schiefgelaufenen Kastration war einfach die Injektionsnarkose und das auch noch ohne Aufwachspritze danach. Die hat alle weiteren probleme danach ausgelöst.
@Thaliya: Frag wirklich ob dein TA Inhalationsnarkose durchführt und wenn nein, schadet es nicht weitere TÄ zu fragen. Da bist du einfach auf der sicheren Seite.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #88
Injektionsnarkose ist eben immer ein erhöhtes Risiko. Aber es gibt eben Regionen, wo man kaum Tierärzte findet, die Inhalationsnarkose anbieten... natürlich wäre es da deulich schlauer lieber 20 Tierärzte anzurufen und nachzufragen, oder wenigstens auf die Antagonisierbare Narkose zu bestehen, aber ist eben nicht in jedem Falle möglich. Geht nur normale Injektionsnarkose MUSS die OP zwingend morgens durchgeführt werden, und der Tierarzt muss sehr genau berechnen, wie viel er gibt. viele Tierärzte haben ja nicht mal Waagen, die aufs Gramm genau gehen. manchmal ist das echt ein elend, und der Halter denkt, er kann dem tierarzt einfach so vertrauen.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #89
Jep, recht hast du, ess ist zum in die Tischkante beißen *heul*

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #90
Wobei ich eines anmerken muss: ein TA der wenig ahnung von inhalationsnarkose hat kann genauso einen schaden anrichten wie einer der die injektionsnarkose versemmelt.

da ist ein TA der die injektion ORDENTLICH durchführt besser als einer der auf gut glück mit inhalation arbeitet.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #91
Also ich hab auch ein Stockwerkgehege allerdings dreistöckig und unten liegen Rohre und viele Häuschen Marke Eigenbau. Ich habe einfach Futter ins Erdgeschoss gelegt im nu waren sie unten und erkundeten. Das selbe galt auch für den zweiten Stock.
Ich muss sagen, anpinkeln kenne ich allerdings auch nur von den Weibchen. Mein Männer beschnuppern sich nur mein ältester brommselt ab und an. Merkt dann aber dass das keinen Anklang findet und ist dann wieder friedlich.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #92
Hallo!

Wichtig ist, dass die Kastration gleich morgens gemacht wird, da ist der Kreislauf stabiler. und erst wieder abholen, wenn sie richtig wach sind, weigere dich bewusstlose Schweinchen mitzunehmen - sie sollten da exakt 38,5Grad umgebungstemperatur haben, weil sie unter Narkose ihre Körpertemperatur nicht regulieren können, als normaler Halter hast Du sie aber eher zu warm oder zu kalt, beides tut nicht gut, also erst holen, wenn sie wirklich fit sind. Also wenn sie morgens kastriert werden sollte der Tierarzt auch nachmittags offen haben, oder man wählt eine Narkoseart bei der sie schnell aufwachen (Inhalationsnarkose) oder ein Narkosemittel, aus dem man sie aufwecken kann. Das wäre auch deutlich schonender (nur nicht für Deinen geldbeutel, aber erkundige Dich mal, frag auch wegen Mengenrabatt).

Wieder daheim einfach Handtücher in den Käfig legen für die ersten tage und täglich austauschen damit es nicht müffelt. Heu ist nicht so schlimm, aber Streukrümel kleben arg an der Wunde. Sie dürfen auch sofort wieder fressen und sollten auch wirklich gleich wieder damit anfangen, haben sie keinen Apetit ist das ein deutliches Warnzeichen, ggf. wäre es besser, da ne Packung Critcal Care im haus zu haben, nur für den Fall - aber das ist sowieso für die hausapotheke sehr wichtig, ebenso Sab Simplex oder Lefax, nach Narkosen kommen leicht Blähungen vor. Was sind das den für "medikamente" ?

Dann einfach nur jeden Tag die Wunde anschauen, nach 4-5 Tagen können sie wieder auf Streu, und nach 7-10 tagen können die Fäden raus.

Bitte deinen tierarzt, auf Catgut, also selbstauflösende Fäden zu verzichten, weil die sehr oft von Meerschweinchen nicht gut vertragen werden und zu eiterigen Abszessen führen. Für die Innennaht kann er auch gewebekleber nehmen oder sie einfach einen Moment zusammendrücken, meistens hält das schon von alleine, und der Schnitt ist ja sowieso winzig. Ich hab mich beim gemüse schneiden schon schlimmer verletzt.

Sorry für den Roman, aber bevor hier wieder so viel schief geht bei einer Kastra wie neulich sage ich lieber gleich mal alles... da wären zwei Bcke fast drauf gegangen, nur weil die Kastration erst abends gemacht wurde, sie noch die halbe Nacht bewusstlos waren, ewig nichts gefressen haben und noch tagelang Blähungen hatten. sowas will ich nicht wieder lesen müssen, die armen tiere, und das nur weil der Tierarzt sich nicht auskennt.

Hallo sorry das ich mich so lange nicht melden konnte aber es gab viel zu tun. Um euch nochmal aktuell zu halten also, durch private probleme konnte ich die kastra und den neubau noch nicht planen und muss dieses wahrscheinlich bis zum ende dieses monats hin halten. Zu meinem neu bau... ich hatte in den vergangenen tagen meine meeries mit eigenbau umgestellt und hatte dort mehr platz um mein gehege dort kommplet aufzubauen so hatten sie + den eigebau selbst jeweil zusätzliche 60cm platz also ich sag mal so es war sehr groß :) ja und meine meeries waren wie ausgetauscht mein Pietrie hatte nicht mehr gebrommselt und meine 2 kleinen sind wie immer durch die gegend geflitzt wie die geites kranken und mein Mocca konnte so entspannt in ruhe relaxen. Somit möchte ich mein eigenbau schon mal allein desswegen erst recht vergrößern und daher hätte ich evtl. eine bitte an die kreativen hier? Man hat ja mein eigenbau schon gesehen (manche hatten ihn wohl auch noch in ihren albträumen? :shock:) Naja jedenfalls wenn jemand eine idee hat wie ich mein eigenbau vergrößern kann in die länge in die breite mit etagen ect. währe ich sehr danlbar. Ach ja ich stelle es in eine ecke die mir dann noch so 2,10cm her gibt und eine breite von 1,20cm.

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #93
i
Anhang anzeigen 81063Anhang anzeigen 81064
Dann hole ich mal eben die Bilder von Deinem EB runter. Gut, also 120 ist der ja schon breit, also würe es sich anbieten, den an eine Kopfseite zu stellen und davor einfach ein Gehege zu bauen.

Ich meine das so:
20110516-134415-257.jpg
bildercache_80x15.gif

Bauen könntest Du z.B. so:
ein-ganz-schnell-zu-bauendes-gehege.jpg
image.jpg
image.jpg

Kostenpunkt wären ca.
10 Euro für ein Stück PVC
10 Euro für Holz (Hartfaserplatte roh z.B., 30cm breit, 10mm stark)

Bei deinem EB einfach die vordere Plexiglasscheibe weg lassen, dann können sie ja raus und rein hüpfen.

Glaubst Du uns jetzt endlich, dass platz wahnsinnig wichtig ist gerade für Bockgruppen?Du hättest Dir selber und Ihnen monatelange zankereien und Stress ersparen können, wenn du gleich ein wenig auf uns gehört hättest...

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #94
Ja genau so hatte ich es mir auch gedacht dass ich den unteren teil einfach erweitere und dann die vordere Plexi scheibe weg mache und sie dann wie ein Auslauf haben :)

Ja also wie schon mehrmals betonnt es hatte nichts mit glauben zu tun gehabt ich hatte einfach eine falsche Vorlage für mein Gehege da dieser von der Größe machbar war, jetzt muss ich auch meine komplette Wohnung umstellen um das möglich zu machen xD
WAS ABER AUCH ZEIGT das mir die Stinker wichtig sind und ich sie jeden tag so ausgelassen sehen möchte. Ich denke wir lassen das jetzt einfach mal so stehen und freuen uns das wir uns einig geworden sind und die tiere dann ja nun glücklich sind und das ist die Hauptsache :)

• Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... Beitrag #95
Ich würde dir nur raten, den Auslauf dann auch einzustreuen, sonst stinkt das recht schnell eklig.

Ich bin auch froh, dass du eine Lösung gefunden hast.

Thema:

Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem...

Eigenbau fertig aber Trotzdem ein Problem... - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Endlich kann ich mich wieder freuen: Hallo... vor ein paar Wochen sind meine beiden Meeris Goofy und Skippy leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Da letztes Jahr erst unser...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben