Robo zähmen

Diskutiere Robo zähmen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Zähmen,ist nichts was man in 2 Wochen schafft,Vertrauen baut sich allmählich auf ,ich würde einfach jeden abend mitt ihm üben (über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robo zähmen Beitrag #81
Zähmen,ist nichts was man in 2 Wochen schafft,Vertrauen baut sich allmählich auf ,ich würde einfach jeden abend mitt ihm üben (über einen unbegrenzten Zeitraum.
@Casimir 19:Ist mir auch schon aufgefallen , das ist wirklich sehr oft so...

• Robo zähmen

Anzeige

• Robo zähmen Beitrag #82
aber was soll ich machen einfach meine hand rein legen mit futter? oder was kann ich machen weil er rennt immer hinter sien haus und wartet bis ich weg bin=(

• Robo zähmen Beitrag #83
*seufz*

Zum wiederholten Male, zum Glück gibts ja auch keine Suchfunktion.

Wenn er wegrennt, hat er noch Angst vor dir. Setz dich erstmal eine ganze Weile vor den Käfig und sprich mit ihm, damit er sich an dich gewöhnt. Keine ruckartigen Bewegungen, keine Hand von oben. Irgendwann kannst du vor dir ein paar Leckerlies legen und gucken, ob er sich schon so nah an dich ran traut. Der nächste Schritt wäre dann das Leckerlie zwischen zwei Finger zu nehmen und ihm hinzuhalten. Wenn er das macht ohne Angst zu haben, kann man das Futter auch auf die offene Handfläche legen und die Hand ruhig ins Streu legen- und warten.

Nochmal: Nicht alle Robos werden so zahm, dass sie auf die Hand klettern. Eigentlich kann man von ihnen nicht mehr erwarten, als dass sie ab und an ein Leckerlie aus den Fingern nehmen.

P.S.: Ich hab jetzt einen Prozess beschrieben, der sich über mehrere Wochen und Monate zieht. Das ist nicht innerhalb von zwei Wochen gemacht, du musst dich an das Tempo von deinem Hamster anpassen, nicht ihn zu deinem Tempo zwingen.

• Robo zähmen Beitrag #84
meiner ist schon soweit das er aus meiner hand ein leckerli nimmt ich meine aus den fingern aber ich denke wenn er hinter seinem haus ist und ich meine hand hinein lege mit einem leckerli drauf
merkt er das nicht...

• Robo zähmen Beitrag #85
Klar merkt er das, der ist ja nicht blöd.

Aber sieh es mal so: Nur weil du jetzt beschlossen hast deine Hand da rein zu legen, heißt das doch noch lange nicht, dass dein Hamster da gerade auch LUST hat zu dir zu kommen.
An dem einen Tag kann ich Dobby mit einem Kern vor der Nase rumwedeln und er nimmt ihn sofort, am nächsten Tag rennt er dran vorbei und ist absolut nicht interessiert.

• Robo zähmen Beitrag #86
Erst mal musst du dir bewusst werden, das Robos nun mal sehr scheue Hamster sind.
Wenn du einen Hamster willst, der auf deine Hand geht, den du mal anfassen kannst, der neugierig an die Scheibe kommt und auf dir rum turnt, dann hast du mit einem Robo die falsche Wahl getroffen. Diese Zwerge sind, selbst wenn sie mutig und neugierig sind, immer doppelt und dreifach vorsichtig.
Dass er dir Futter aus der Hand nimmt, ist schon sehr gut. Es gibt auch Robos, die lassen sich nicht mal blicken, wenn Menschen in der Nähe sind.
Wenn du ihm weiter Futter rein hälst, wird sich das vielleicht noch festigen, sprich er geht sicherer auf deine Hand zu und versteckt sich nicht sofort wieder. Viel mehr solltest du aber nicht erwarten.
Um das zu üben, wähle am besten einen Zeitpunkt, an dem der Hamster von selbst aktiv und offen wirkt. Wenn er grade hektisch oder z.B. mit Putzen oder Buddeln beschäftigt ist, dann lass ihn.
Halte das Lecker immer in der Nähe eines Verstecks hin. Er wird sich eher trauen, wenn er Deckung im Rücken hat und schnell verschwinden kann. Wenn er selbst nach einer ganzen Weile nicht kommt, versuch es wann anders wieder. Es hat dann meistens keinen Sinn, ewig weiter zu locken.
Wenn er Lecker relativ sicher nimmt, kannst du Futter auf die offene Hand legen, anfangs am besten weit vorne auf die Fingerspitzen. Mit der Zeit wird er dann auf die Hand krabbeln, oder auch nicht. Manche Robos trauen sich das einfach nicht und das sollte man dann auch akzeptieren.
Nimm dir viel viel Zeit für das alles und mach immer nur kleine Schrittchen. Wenn er dir ein oder zwei Lecker am Tag aus den Fingern nimmt, reicht das schon. Lieber kleine Erfolge, als zu viel guter Wille und dafür nur Angst...

• Robo zähmen Beitrag #87
ok danke für eure antworten ich werde es weiter versuchen=)

• Robo zähmen Beitrag #88
Ja, weiter versuchen, aber bitte mit dem Hintergedanken, dass es sehr gut möglich ist, dass du ihn nicht so weit bekommst wie ich mein Muckeli auf dem Bild.
Nicht, dass du am Ende enttäuscht bist.
Und mach dich vor dem nächsten Hamster am besten ein bisschen über seinen Charakter schlau...;)

• Robo zähmen Beitrag #89
wie lange lebt eine robo eig?

• Robo zähmen Beitrag #90
Die Lebenserwartung bewegt sich im für die meisten Hamsterarten typischen Bereich, also so ca. 2 - 2,5 Jahre. Durchschnittlich natürlich.

• Robo zähmen Beitrag #91
Und wie geht es deinem Robo?

Wie wohnt er denn jetzt, hast du noch was am Käfig verändert?

• Robo zähmen Beitrag #92
also bei meinem robo ist es so ich hab den tierartzt angerufen und war auch da ER ist psyschich krank=( er hat ein problem er hat vorstellungen das er von etwas angst hat was garnicht da ist.....da habe ich gesagt er wohnt in einen relativ großen käfig und er steht immer vorne und hört etwas von hinten in der ecke und rennt weg ich habe ihn in einen käfig getan
der 65x40 ist und er ist ganz normal ...
Er ist ja nicht zahm geworden das kan n daran liegen und jetzt wird er langsam zahm nimmt was aus meinen fingern und so etwas im großen wenn ich meine hand reingeleggt habe und es hat ein bissl geraschelt war er weg..... nur in seien käfig müsste noch ein bissl mehr einrichtung
Danke für die Nachfrage!=)

• Robo zähmen Beitrag #93
Hä?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du in deinen Antworten Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen verwenden könntest.

Robos haben eine natürliche Ängstlichkeit und sind nicht DIE Hamster die zahm werden. Sie sind immer sehr vorsichtig und wollen selten etwas vom Menschen wissen. Das haben wir dir alles schon erzählt.
Und deswegen unterstellst du deinem Tier psychische Krankheiten und steckst ihn zur Strafe in einen winzigen Käfig? Nur weil es sich ganz natürlich verhält und nicht zu einem Kuscheltier wird wie du es das unbedingt willst?

Meine Güßte, hol dir ein Stofftier aus dem Spielzeugladen und gib deinen Robo an einen, der den Hamster so akzeptiert wie er ist und ihm ein artgerechtes Leben bieten WILL und kann.:roll:

• Robo zähmen Beitrag #94
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln :shock: Bei aller Liebe, aber hast du dich überhaupt auch nur einmal richtig intensiv mit Hamstern auseinandergesetzt?!! Ich hol mich doch keinen Robo, wenn ich unbedingt einen zahmen Hamster haben will... meine Güte, ich bin leider echt sprachlos.

Ich kann Casimir nur zustimmen. Bitte sieh zu, dass du deine Hamster in erfahrene Hände gibst, die sie artgerecht halten können.

• Robo zähmen Beitrag #95
Tut mir leid, aber was veranstaltest du da mit dem armen Hamster?
Psychisch krank? Das soll wohl ein Witz sein.
Besorg dem Hamster einen großen Käfig und gut ist.
Meine Güte, du fragst hier in deinem einen Thread nach, ob du den Robo in den kleinen Käfig setzen sollst, man rät dir ganz klar davon ab und du tust es trotzdem. Möchtest du das Beste für das Tier oder betrachtest du den Armen als Spielzeug?
Tut mir leid, aber du hast da ein lebendiges Lebewesen und kannst ihm nicht gerecht werden. Wie wäre es, wenn du dem Robo ein artgerechtes Zuhause suchst?
Du kannst und willst ihm nicht das bieten, was er braucht.
Robos sind nun mal ängstlich, mit denen kann man nichts machen. Bitte denk mal darüber nach, ob du das Beste für den Hamster möchtest oder nicht.

• Robo zähmen Beitrag #96
Ich auch: Hä?!
Du warst mit ihm beim TA? Wieso, er war doch nicht krank oder? Und der hat plötzlich herausgefunden, dass das Tier Wahnvorstellungen hat...? :eusa_eh: Und dann steckst du ihn in einen Miniknast? Ähm, ja. Mir fehlen grade etwas die Worte. :eusa_think:

Tu ihn bitte wieder in seinen alten Käfig zurück, der ist zwar auch zu klein, aber immerhin etwas größer als 65x40, hui da dreht sich ja alles um bei mir.
Und dann akzeptier, dass Robos scheue Tiere sind. Du wirst ihn sehr wahrscheinlich niemals einfach rausholen und auf der Hand halten können. Darüber hättest du dich vorher informieren müssen und dass der Kleine deine Unwissenheit jetzt ausbaden muss, finde ich total daneben. *kopfschüttel*

• Robo zähmen Beitrag #97
Ich lege dir einfach mal die hier an's Herz:
Am besten meldest du dich bei Heike, die wohnt direkt in Dellbrück.
Dort kann man dich beraten und dir auch mit den Hamstern helfen. Den Goldi hast du dir ja auch noch geholt...

• Robo zähmen Beitrag #98
ja ihr denkt jetzt es ist eine strafe ich bin zum Ta gegangen weil er komische gerauche gemachr hat.
jetzt in dem käfig ist er ganz normal er macht keine geräuche und rennt vor sich selber weg.
ich werde ihm ein gehege bauen.
was dann voraus sichtilich 100x60 ist ich bin net verrückt der Ta hatts gesagt naja es wird sich ja verändern

• Robo zähmen Beitrag #99
Und wie genau soll der TA diese psychische Krankheit erekannt haben ???!!:eusa_eh:
Das KANN GAR NICHT FUNKTIONIEREN !!!:eusa_doh:
Höchstwarscheinlich zeigt der Hamster seltsame Verhaltenmuster(wenn das überhaupt stimmt) ,weil der arme sein leben lang in einem zu kleinen Käfig lebn muss und wie ein Stofftier herumgeschubst wird.(Käfigwechsel...)
Lass den kleinen doch einfach Hamster sein und setze ihn wieder in seinen alten Käfig zurück,oder noch besser wenn er so oder so noch ein mal umziehen muss ,gleich in einen 100x50er (odere noch größer)EB.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch zu deinem Beitrag von Eben: Und was soll das ganze Gerede von "Darf nicht in einen großen Käfig"wenn er dann bald in einen großen Käfig ziehen soll.

• Robo zähmen Beitrag #100
meint ihr echt ja wenn ein TA das sagt...
Ich bin ja auch kein hyperschlauer;) ich werde ihm ein gehege bauen und er wird fröhlich
Normalerweise glaubt man TAs ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robo zähmen

Robo zähmen - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Weiß nicht mehr weiter...: Hallo Leute, ich bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber es ist so ziemlich meine letzte Hoffnung. Vor 2 Monaten...
Oben